Xomax Android 8.0 mit Octa Core und hoher Ausgangsleistung


Xomax Autoradio mit Android 8.0
Xomax XM-2DA9605 Universalgerät mit Android 8.0 und DVD-Laufwerk bei Amazon

Dirk Heimbürger |

Spitzenmodelle im Angebot. Direkt an der Frontseite besitzen die Geräte einen USB-Anschluss und zwei Slots für MicroSDHC-Karten. Hier kannst Du Karten bis zu einer Größe von 256 GB einsetzen.  An der Rückseite des Radios sind auch drei USB-Anschlüsse verfügbar. Per USB lassen sich sogar Speichermedien bis zu 2TB anbinden.

Das große Modell Xomax XM-2DA9605 hebt sich nicht nur durch die Speicherkartennutzung von den Mitbewerbern ab. Es verfügt nicht nur über zeitgemäße 4 GB RAM und 32 GB ROM, sondern besitzt sogar eine Ausgangsleistung von 4 x 60 Watt ! An dem vorderen USB-Anschluß kann Du auch dein Smartphone aufladen. Zum Einparken kann das Videosignal einer Rückfahrkamera eingeblendet werden.

Bei dem  schicken Xomax XM-2DA6901 sitzen alle Bedientasten an der Unterseite. Zentral in der Mitte befindet sich der Ein- Ausschalter. Links davon gibt es die Hometaste, die Zurücktaste und die Navitaste. Auf der rechten Hälfte sind Tasten für Leiser, Lauter und Tonstopp angebracht.

Auf Höhe des DVD-Schachts wurde ganz Rechts und ganz Links jeweils ein Slot für MicroSDHC-Karten eingebaut. Die Öffnung für das interne Mikrofon findest Du links über der USB-Buchse. Darunter sitzt beim der Reset-Schalter.

Einen der drei USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Geräts würde ich mit einem extra Kabel bis ins Handschuhfach verlängern. Dann läßt sich schnell mal andere USB-Hardware anschließen.

Ein weiteres Universalgerät verfügbar

Xomax Autoradio mit Android 8.0
Xomax XM-2VA718 Universalgerät mit Android 8.0 ohne DVD-Laufwerk bei Amazon

Der Hersteller hat noch ein unspezifisches Gerät herausgebracht. Das Xomax XM-2VA718. Auch dieses Radio hat ein schickes minimalistisches Design. Im Gegensatz zum XM-2DA9605 verfügt es nicht über ein DVD-Laufwerk. Dafür besitzt das 7 Zoll große Display aber eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel.

Xomax XM-2VA718 Universalgerät mit Android 8.0 ohne DVD-Laufwerk bei eBay

Fahrzeugspezifische Geräte mit Android 7

Bisher gibt es von Xomax noch keine fahrzeugspezifischen Autoradios mit Android 8. Sobald diese verfügbar sind, werde ich sie in diesen Beitrag  einbauen. Ich habe Euch aber hier schon mal alle Geräte mit Android 7 aufgelistet:

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-2DA801 mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für VW Golf V, Golf VI, Jetta V, Jetta VI, Passat CC, Polo V, Scirocco, EOS, Passat B6, Passat B7, Tiguan, Caddy 2K, Beetle, SEAT Leon, Alhambra, SKODA Octavia, Roomster, Rapid bei Amazon

Xomax XM-2DA801 mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für VW Golf V, Golf VI, Jetta V, Jetta VI, Passat CC, Polo V, Scirocco, EOS, Passat B6, Passat B7, Tiguan, Caddy 2K, Beetle, SEAT Leon, Alhambra, SKODA Octavia, Roomster, Rapid bei eBay

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-10G7-S mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für VW Golf 7 bei Amazon

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-10G7-BLK mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für VW Golf 7 bei Amazon

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-SKOCT mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Skoda Octavia bei Amazon

Xomax XM-SKOCT mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Skoda Octavia bei eBay

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-9FF-S mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Ford Focus bei Amazon

Xomax XM-9FF-S mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Ford Focus bei eBay

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-9FF-BLK mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Ford Focus bei Amazon

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-9FK mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Ford Kuga bei Amazon

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-9KSPRT mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Kia Sportage bei Amazon

 

Xomax Autoradio mit Android 7
Xomax XM-10TYR mit Android 8.0 und Octa Core in 9 Zoll für Toyota RAV4 bei Amazon




Vorteile von Android Autoradios

Xomax Android 6.0.1
Alternative Oberfläche mit Car Launcher Pro

Diese neuen Geräte lassen sich im Gegensatz zu normalen Markenautoradios mit Apps erweitern. Genau wie bei deinem Android Handy kannst Du dir neue Funktionen aus dem Google Play Store holen und die interessantesten Apps an Bildschirm anordnen. Mit einem alternativen Launcher wie dem Car Launcher Pro, läßt sich sogar das Aussehen des Bedienoberfläche individuell anpassen. Selbst der vorhandene Musikplayer kann ersetzt werden. Dafür ist Viper4Android eine gute Alternative.

Wenn Du jeden Radiosender der Welt mit dem Xomax Autoradio mit Android 8.0 glasklar empfangen möchtest, ist die App Radio.de genau das richtige für dich! Deine Lieblingssender kannst Du in eine Favoritenliste legen und dadurch leicht zwischen den Sendern wechseln. Zu den bestehenden Apps für das Radio, dem Musikplayer und den Einstellungen würde ich mir auch noch Apps für Navis, Radarwarner, Tank-Apps, eine Uhr und ein Wetter-Widget auf den Bildschirm legen. Ich habe Dir die interessantesten Apps in diesem Beitrag vorgestellt:

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Verbindungen mit dem Smartphone

Xomax Android 6.0.1

Du kannst dein Android Autoradio so einstellen, dass sich dein Smartphone beim Einsteigen ins Auto direkt per Bluetooth verbindet. Die Anrufe am Smartphone werden dann direkt am Display des Autoradios angezeigt und können dort entgegen genommen werden. Die Details dazu habe ich separat beschrieben:

Telefonieren mit einem Android Autoradio

Per Streaming kannst Du alle auf dem Smartphone gespeicherten Musikstücke über das Radio abspielen. Bei Kopplung mit einem USB-Kabel kann man sogar den Bildschirm eines Smartphones anzeigen und es steuern. Diese Technik mit dem Namen MirrorLink habe ich in diesem Beitrag beschrieben:

MirrorLink mit einem Android Autoradio

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8

Für Musikstreaming oder zur Online-Navigation im Auto brauchst Du einen Internetzugang. Statt eines 3G-Sticks, die häufig Probleme mit den Treibern macht, solltest Du einen WiFi-Router verwenden.

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Huawei E8372 LTE/WLAN Modem bei Amazon

Empfehlenswert ist hier der HUAWEI E8372 , der sogar LTE empfängt und das Autoradio dann per WLAN zugreifen läßt. Auch der etwas preiswertere 3G-WiFi-Router von Xtrons funktioniert gut. Nach der Verbindung mit dem WLAN des Sticks mußt Du im Browser 192.168.0.1 eingeben, dich mit Admin/Admin einloggen und in den Einstellungen die APN deines Providers eintragen.
Am besten besorgst Du dir eine Partner-SIM-Karte bei deinem Telefonanbieter. Alternativ könnte man auch eine kostenlose SIM-Karte verwenden. Vergiss nicht, dass Kennwort der SIM-Karte zu deaktivieren! Sonst kann der Stick keine Internetverbindung aufbauen.

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Pumpkin NA7001B Externe DAB+ Box bei Amazon

Alle Fans vom Digitalradio können ihr Autoradio mit dieser DAB+ Box erweitern.

 

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Eightwood Kombi-Antenne für Digital Radio und FM/AM

Diese exzellente Dachantenne ist für DAB+ und herkömmliches Radio die erste Wahl.

 

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Naviskauto OBDII Wifi Adapter bei Amazon

Außerden kann man noch einen OBDII Wifi Adapter an das anschließen. Dann lassen sich mit Hilfe der App „Torque PRO“ weitere Informationen deines Motors anzeigen. Mit diesem Adapter habe ich auch schon die App “OBD Car Doctor free” ausprobiert. Damit ließ sich das Fehlerprotokoll meines Porsche auslesen und zurücksetzen. Deshalb empfehle ich diesen Adapter !

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Atogen OBDII Bluetooth Adapter bei Amazon

Falls Du lieber per Bluetooth auf deine OBDII-Daten zugreifen möchtest, weil Du per WLAN ins Internet gehst, eignet sich auch dieser OBDII Bluetooth Adapter.

 

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Xtrons 22,9cm Kopfstützenmonitore bei Amazon

Die Kopfstützenmonitore von Xtrons kannst Du auch per Chinchkabel an das anschließen. Die Geräte können auch über USB und SD-Karte Filme wiedergeben.

 

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
amzdeal Kennzeichenhalterung mit Rückfahrkamera bei Amazon

Für die Sicht nach hinten gibt es normale Rückfahrkameras , Nachtsichtkameras und Nummernschildhalter mit integrierter Kamera. Anwender berichteten in meinen Kommentaren, dass man Nummernschildhalter mit integrierter Kamera leichter installieren kann als separate Kameras. Für einige Fahrzeuge gibt es auch Kameras, die man direkt an der Nummernschildbeleuchtung befestigen kann.

 

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
Xtrons DVR019 als digitaler Videorekorder bei eBay

Diese DashCam von Xtrons kannst Du auch an dem Xomax Autoradio mit Android 8 verwenden. Die Kamera läßt sich bis zu 360 Grad schwenken und kann für permanente Aufnahmen des Verkehrsgeschehens oder des Innenraums genutzt werden. Die Aufnahmen sind in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Der Ton wird auch aufgezeichnet.
Der digitale Videorekorder kann die Aufzeichnungen per USB auf dem Autoradio oder auf einer MicroSD-Karte in der Kamera abspeichern. Auf Wunsch auch in einer Endlosschleife, bei der die älteren Aufnahmen überschrieben werden. Interessant finde ich, dass die Kamera auch bei Dunkelheit alles sieht. Mit 35 Euro ist die Xtrons DVR017 zudem sehr preiswert !

 

Zubehör für das Xomax Autoradio mit Android 8
kwmobile Bluetooth Fernbedienung am Lenkrad

Falls dein Fahrzeug keine Lenkradfernbedienung hat, kannst Du dir diesen Bluetooth-Button an dein Lenkrad befestigen. Mit den fünf Tasten Laut, Leise, Wiedergabe, Pause, Vorwärts und Rückwärts hast Du fast den selben Komfort wie bei einer echten Lenkrad-FB.

Bei starker Sonneneinstrahlung kann das Display deines Autoradios spiegeln. Daher empfehle ich Dir auch noch diese Antireflektionsfolie. Sie schützt deinen Touchscreen auch noch vor Kratzer !

Daten des

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • Octa-Core CPU: 8x Cortex A53 1.5GHz / 64bit
  • Ram: 4GB High speed DDR RAM
  • Rom: 32GB eMMC High Speed Flash Speicher
  • Android 8.0 Oreo
  • Bildschirmgröße: 6,95 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  800 x 480 Pixel
  • Kaltstartzeit: etwa 25s
  • Unterstützt DAB+ Funktion
  • kapazitiver 5-Punkt Touchscreen
  • Tastenbeleuchtung frei auswählbar
  • Bluetooth 4.0 : Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP-Profil)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Unterstützt USB-Medien bis 2 TB, SD-Karten bis 256 GB
  • Musik und Video Formate: MP3, WAV, FLAC, MP4, AVI, XviD, MKV, MOV, M4V, 3GP, VOB, M2V, FLV, und andere
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung (Analogeingang)
  • Cinch-Anschlüsse für Frontkamera und Rückfahrkamera
  • Audio/Video Ausgang: Es lassen sich bis zu zwei zusätzliche externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore) anschließen
  • Wifi
  • internes Mikrofon, Anschluss für externes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 60 Watt maximal

Anschlüsse

Xomax Autoradio mit Android 8.0
Anschlüsse des Xomax XM-2DA9605 Doppel-DIN Universalgerät

 

Lieferumfang

  1. 6,95″ Android Autoradio (Head Unit)
  2. GPS-Antenne
  3. Entriegelungsschlüssel
  4. Optionales Kabel
  5. Audi/Video-Kabelbaum
  6. ISO-Anschlusskabel
  7. externes Mikrofon
  8. Doppel-DIN-Einbaurahmen und Radioblende
  9. WLAN-Antenne
  10. kurze Anleitung (Deutsch/Englisch)
Xomax Autoradio mit Android 8.0
Lieferumfang des Xomax XM-2DA9605 Doppel-DIN Universalgerät

Deutsche Montageanleitung für Xomax XM-XM-2DA9605

Deutsche Bedienungsanleitung für Xomax XM-XM-2DA9605

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das für 259,00 Euro im Online-Shop von eBay. Groß, sehr günstig und mit aktuellem Betriebssystem.

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit dem Pumpkin AE0273B bei eBay für 249,30 Euro. Dessen Display ist ebenfalls 7 Zoll groß. Es hat aber einen richtigen Drehregler für die Lautstärke. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in diesem Beitrag beschrieben:

Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8.0

Fazit

Das Xomax XM-2DA9605 mit Android 8.0 hat nun zu anderen Herstellern aufgeschlossen. Es kommt mit vergleichbarer Technik und kann als Musikbox, Navi und Freisprechanlage eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,6 von 5 Sternen. Bei eBay wurde das Xomax XM-2DA9605 allein beim Verkäufer arga7 schon 17 mal verkauft. Der Verkäufer arga7 hat 13.773 positive, 78 neutrale und 18 negative Bewertungen. Dies entspricht 99,9% positiven Bewertungen.

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn doch per Facebook oder Twitter. Falls Du wissen möchtest welche Radioblende und Adapter für dein Fahrzeug benötigt werden, helfe ich auch gerne weiter.
Mit dieser Schaltfläche besteht die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:
Ich habe den Beitrag am 15.09.2018 aktualisiert!


 

4 Gedanken zu „Xomax Android 8.0 mit Octa Core und hoher Ausgangsleistung“

  1. Lieber Dirk, tolle Infos gibt es hier von dir – danke schön ….

    Ich suche das richtige pumpkin Radio für meinen kleinen Frosch, einen Daihatsu Trevis… Ich wünsche mir ein DIN 2 Radio mit Navigation, cd-Spieler, Bluetooth Freisprecheinrichtung und toll wäre dazu eine Rückfahrkamera und so eine LenkradBedienung…. Ich würde alles bei a.t.u. einbauen lassen, weil ich total null Ahnung habe… kannst du mir bitte genau sagen, was ich bestellen muss… auch eventuelle Einbau-Kits?
    Herzlichen Dank und besonders lieben Gruß, deine Bri

     
    1. Hallo Bri,

      in einen Daihatsu Trevis würde ich dieses Pumpkin Autoradio einbauen:

      Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver mit GPS Navi Unterstützt Bluetooth DAB+ WLAN 4G USB CD DVD Android Auto MicroSD 2 Din 6,2 Zoll Bildschirm Universal

      Diese Radioblende kannst Du für dein Fahrzeug ab Baujahr 2007 verwenden:

      tomzz Audio 2411-000 Doppel DIN Radioblende für Daihatsu Terios J2 ab 2007, Piano schwarz glänzend

      Hier eine bewährte Rückfahrkamera:

      Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera | für alle gängigen Moniceiver | Sichtwinkel: 170° | einfache Montage über Chinchstecker – schwarz

      Für dein Fahrzeug gibt es leider keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
      Alles andere wie Navigation, CD’s und DVD’s hören und sehen, Freisprechen über Bluetooth etc. ist mit diesem Gerät möglich.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Echt klasse deine Infos. Nur komme ich mit meinem nicht ganz weiter. Ich fahren einen Ford Mondeo mk3 bwy bj 07/03 und ein denso ist eingebaut. Leider fehlen mir Infos bzgl. Steuerung der Klimaautomatik und passende Blende. Vielleicht kannst du Abhilfe schaffen

     
    1. Hallo Mehmet,

      für dieses Baujahr gibt es am Markt kein fahrzeugspezifisches Gerät.
      Du musst also ein Universalgerät einbauen. Ich würde das neueste Pumpkin mit Android 8.1 nehmen:

      Octa Core Android 8.1 Doppel Din Autoradio DVD Stereo GPS 3G OBD2 DAB+ Bluetooth

      Die Klimaautomatik läßt sich mit dem Gerät allerdings nicht steuern. Hier ist das passende Radioeinbauset:

      tomzz Audio ® 2415-118 Doppel DIN Radioblende (Set) für Ford Mondeo MK3 Facelift ab 2003-2007, dunkelgraumetallic

      Viele Grüße
      Dirk

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.