Xomax Universalgerät mit Android 10

Xomax Universalgerät mit Android 10

Xomax Universalgerät XM-DA759 Quad Core mit 2GB RAM, 32GB ROM, Android 10 und 7 Zoll Display bei eBay

 

Dirk Heimbürger | aktualisiert

Bedienelemente an der Front

An der Gerätefront sitzt mittig ein großer Lautstärkeregler, der gleichzeitig als Ein- und Ausschaltknopf fungiert. Rechts davon gibt es zwei Sensortasten für den Vorwärts- und Rückwärtssprung zum nächsten Titel. Am rechten Rand befinden sich ein Wiedergabeknopf für DVDs, ein USB-Anschluss und eine Klinkensteckerbuchse als Audioausgang. Links vom Lautstärkeregler gibt es Sensortasten zum Start der Freisprechanlage und des Navis. Am linken Rand befinden sich Öffnungen für das Mikrofon, zwei MicroSD-Kartenslots und den Resetknopf. Sobald auf du den Einschaltknopf drückst, wird das Display aus dem Gehäuse herrausgefahren. Die Sensortaste ganz rechts hat eine Doppelfunktion. Mit ihr kann der ganze Bildschirm in mehrere Positionen gekippt werden.

Gehäuse des Xomax Universalgerät

Das Autoradio wirkt optisch sehr hochwertig und kann aufgrund des 1-DIN-Formats in wirklich jedes Fahrzeug eingebaut werden. Ein einfacher Einbaurahmen und eine schmale Radioblende gehören zum Lieferumfang. Ich finde es gut, dass man nur die wirklich benötigten die Kabel anschließen kann und dass diese recht kurz ausgeführt sind. Denn oft gibt es hinter der Radio nicht mehr viel Platz.

SIM-Kartenslots und USB-Anschlüsse

Die zwei Slots für microSD-Karten können MicroSD-Karten bis zu einer Größe von 128GB aufnehmen. Bei den drei USB-Anschlüssen kannst du sogar Medien bis zu einer Größe von 2 TB verwenden!

Anschlussmöglichkeiten an der Geräterückseite

Wenn du das Radio einbaust, braucht du nur den ISO-Anschluss vom Radio an das Fahrzeug anzuklemmen und die Radio-, GPS- und WLAN-Antenne zu verbinden. Ich würde dann noch mit dem mitgelieferten Anschlusskabel die zwei USB-Buchsen bis in das Handschuhfach verlegen.

4G-Stick für Internet

An der Rückseite kannst du auch einen 4G-Stick und einen USB-Datenträger anschließen. So etwas will man ja nicht dauerhaft an der Gerätefront angesteckt haben. Der 4G-Mobilfunkempfänger stellt dir per WLAN immer eine Internetverbindung zur Verfügung. Damit kannst du am Autoradio per Google Maps navigieren und Musik per Spotify, Youtube sowie Internetradio hören. Auch deine Mails und Whatsapps lassen sich abrufen. Anders als bei einem Hotspot mit deinem Smartphone, muss das Radio nicht immer wieder neu gekoppelt werden.

Eingänge des Xomax Universalgerät

Für den Anschluss einer Dashcam ist ein eigener Videoeingang vorhanden. Zusätzlich gibt es noch einen Videoeingang für eine Rückfahrkamera. Außerdem ist noch ein linker und ein rechter Audioeingang vorhanden. Ich empfehle, das externe Mikrofon aus dem Lieferumfang zur Verbesserung der Freisprecheinrichtung zu verwenden. Wer möchte, kann die Lenkradfernbedienung des Fahrzeugs mit einem separaten CAN-BUS-Adapter anschließen.

Ausgänge des Xomax Universalgerät

Auch zur Ausgabe von Videosignalen sind zwei Chinchkabel vorbereitet. Daran lassen sich zwei Kopfstützenmonitore anschließen. Zusätzlich stehen noch vier Audioausgänge mit Chinchsteckern bereit, um einen externen Verstärker anzuschließen. Sogar ein Subwooferausgang ist vorhanden!

Innere Werte des Xomax Universalgerät

Weitere Xomax Universalgeräte mit Android 10 bei eBay

Ein anderes Xomax Universalgerät

Xomax Universalgerät XM-2VA901 Quad Core mit 2GB RAM, 16GB ROM, Android 10 und 10 Zoll Display bei eBay

 

 

Ein anderes Xomax Universalgerät

Xomax Universalgerät XM-2VA757 Quad Core mit 2GB RAM, 32GB ROM, Android 10 und 7 Zoll Display bei eBay

 

Sieben Xomax Universalgeräte mit Android 10 bei Amazon

Noch mehr fahrzeugspezifische Geräte

Eine sehr große Auswahl an fahrzeugspezifischen Autoradios findest Du in diesem Beitrag:

Xtrons Hexa Core mit Android 9.0 bietet viel Leistung

Vorsicht bei Billiggeräten

Achte unbedingt darauf, dass Du kein Gerät mit WinCE 6.0 kaufst. Bei diesem Betriebssystem kannst Du keine Apps installieren. Außerdem besitzen diese Radios nur einen Prozessor mit 800 Mhz und 256MB RAM. Dies führt nach einiger Zeit zum Ruckeln in der Bedienung und manchmal auch zu Aussetzern bei der Musikwiedergabe. Weil man die Geräte leicht verwechsel kann, habe ich dir immer Links zu guten Geräten mit Android 8 bereitgestellt.

Weitere Informationen

Hier noch ein paar Beiträge, die das Thema Android Autoradio noch ausführlicher behandeln:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Telefonieren mit einem Android Autoradio

MirrorLink mit einem Android Autoradio

Die wichtigsten Einstellungen im Android Autoradio

Daten des Xomax Universalgerät

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • Quad-Core CPU: 4x ARMv7 1,2GHz rev 3 Processor
  • 2G RAM; 32G ROM
  • Betriebssystem Android 10.0
  • Bildschirmgröße: 7 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1024 x 600 Pixel
  • Unterstützt DAB + Digital Radio
  • Unterstützt 4K Ultra HD Video
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Bluetooth Profile: Headset, Freisprechen, A2DP & AVRCP, OBD Profil
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung
  • Unterstützt USB-Medien bis 2 TB & SD-Karten bis 256 GB
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Chinch-Anschluss für Rückfahrkamera
  • Chinch-Anschluss für Dashcam
  • 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite
  • 2 Chinch-Anschlüsse für Video Ausgang: Daran lassen sich zwei externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore) anschließen
  • Wifi
  • internes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 60 Watt Surround Stereo

Anschlüsse des Xomax Universalgerät

Anschlüsse des Xomax Universalgerät

Anschlüsse des Xomax XM-DA759 mit Anschlüssen für WLAN-, GPS- und DIN-Antenne

 

An deinem Fahrzeug kann es bis zu drei Antennenstecker geben. Ein blauer Stecker kennzeichnet eine GPS-Antenne.
Ein schwarzer Stecker ist die normale Radioantenne. Falls noch ein gelber Stecker vorhanden ist, ist dies kein weiterer Antennenanschluss.
Hier wird ein differenziertes Signal geliefert, dass nur solch ein Diversityadapter verwenden kann:

 

Antennenadapter für das Xomax Universalgerät

Diversity Antennenadapter mit Phantomeinspeisung und Doppel Fakra auf DIN bei eBay

 

Lieferumfang des Xomax Universalgerät

Lieferumfang des Xomax Universalgerät

Lieferumfang des Radios

 

Download der Bedienungsanleitung als PDF in Deutsch für das Autoradio Xomax XM-DA759

XM-DA759-Bedienungsanleitung-deutsch

ISO Anschlüsse des Xomax Universalgerät

Pinbelegungs des ISO-Steckers am Xomax mit Android 10.0

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das Xomax Universalgerät XM-DA759 mit Android 10.0 für alle Fahrzeuge für 279,00 Euro im Online-Shop von eBay. Groß, schnell, sehr günstig und mit der aktuellsten Androidversion.

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit dem Pumpkin AA0405B bei eBay für 195,00 Euro. Dessen Betriebssystem ist Android 9.0. Es hat einen Octa Core Prozessor und verfügt über 4 GB RAM & 32 GB ROM Speicher. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Pumpkin Universalgerät mit Android 9.0

Diese Radios wurden bei Amazon auch gerne gekauft

Fazit

Das Xomax Universalgerät kommt mit der Version 10.0 des Android Betriebssystems und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,7 von 5 Sternen. Der Verkäufer arga7 hat in den letzten 12 Monaten 6448 positive, 51 neutrale und 11 negative Bewertungen erhalten.

Beratung und Hilfe

Falls Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Autoradio mit passendem Zubehör benötigst oder ein technisches Problem beim Einbau hast, dann hinterlasse am Beitragsende einfach einen Kommentar mit Angabe deines Fahrzeugs. Ich antworte dann umgehend.

Social Media

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte bei Facebook und Twitter!

Du kannst auch eine kleine Spende übermitteln, wenn ich dein Problem lösen konnte.

Ich habe den Beitrag am 24.06.2020 aktualisiert!

 

40 Kommentare

  1. Hallo Dirk,

    Erstmal Danke für Deine hochinformative Seite.
    Ich hatte schonmal nach einem Android für meinen VW Amarok gefragt, Du hattest damals das Xtrons Hexacore 4/64GB, Android 9.0 empfohlen, das ist auch immer noch mein Favorit.
    Da ich mich aber erstmal um ein paar andere Umrüstungen am Amarok kümmern musste, hab ich das Radio noch nicht gekauft.
    Jetzt sehe ich die Android 10 Radios, allerdings noch nicht viel Auswahl…

    Ich habe noch ca. 2 Monate Zeit bis die Campingsaison startet. Was meinst Du, lohnt es sich, auf potente Android 10 Radios von Xtrons oder Pumpkin zu warten oder gibt es da wenig Neues zu erwarten?

    Oder gäbe es eine neue Empfehlung von Dir?
    Wichtig sind mir CanBus Anbindung für LenkradFB, physische Knöpfe wie beim o.g. Xtrons, guter Radiotuner , der Rest ist ja eh meistens gleich.

    Grüße
    Christian

     
    1. Hallo Christian,

      von Xtrons gibt es schon ein Radio mit Android 10 für deinen Amorak:

      +DSP 2+16GB AUTORADIO 8″ GPS NAVI USB ANDROID 10 10.0 RCA DAB+ für VW T5 PASSAT

      Allerdings verfügt es nur über 2GB RAM, 16GB ROM und hat keine physikalischen Knöpfe. Es dauert vielleicht noch 3 – 6 Monate, bis es mit 4GB RAM 64GB ROM angeboten wird.
      Man muss nicht unbedingt darauf warten, da Android 10.0 keine entscheidenden Verbesserungen bringt. Das Hexa Core ist die derzeit beste Wahl!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo, icih habe eine Frage: habe mir ein Acht-Kern für Ford Focus 2012-2017 ANDROID 10.0 AUTORADIO GPS NAVI 32GB ROM DAB+ gekauft und wollte es anschleißen. Leider gibt es keine richtige Einbauanleitung und ich bekomme es nicht richtig angeschlossen. Habe einen Ford Focus 2013 ecobost. und offensichtlich fehlt dem eine Anschlußbuxe. Weist Du zufällig wo ich ein Manual finden kann, das mir den Einbeu erklärt?
    Freue mich über Rückmeldung-
    Danke Matthias

     
    1. Hallo fernow,

      du hast dir offensichtlich dieses No-Name-Gerät gekauft. Ein Manual wird man für dieses Gerät sicher nicht finden.

      Das ist aber nicht schlimm, da das Radio einen normalen genormten ISO-Anschluss hat. Wenn dein Ford Focus diesen nicht haben sollte, dann gibt es zwei Adapter, die für dein Fahrzeug in Frage kommen:

      tomzz Audio 7004-003 Radio Adapter Kabel passend für BMW alle Modelle ab 02, Ford, Mini ab 2002, Quadlock auf 16pol ISO Norm

      oder

      tomzz Audio 7015-005 Radio Adapter Kabel passend für Ford ab 2010 Focus Fiesta C-Max B-Max Kuga Transit Tourneo Landrover auf ISO Norm

      Schau mal nach, welcher Adapter bei dir passen würde!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  3. Hallo,

    ich suche ein passendes Android 2DIN-Gerät für einen VW Multivan T5, allerdings der T5.1, also z.B. Baujahr 2007. Es gibt eine Vielzahl von Geräten die als kompatibel angegeben sind, aber sie sind es nicht weil das Original-Radio leicht gewölbt ist. Zwar gibt es einen passenden Einbaurahmen aber man muss dann erstmal ein Gerät finden was in den Einbaurahmen passt (also ohne riesen Lücke oder Überstand an den Seiten).

    Ich habe in den Kommentaren mal einen Link für ein passendes (?) Gerät für eines 2007er T5 gefunden aber dieser war nicht mehr aktiv. Hat jemand einen Vorschlag welches Gerät passen könnte?

    Diesen Einbaurahmen habe ich und dieser fügt sich auch gut in den 2007er T5 ein:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07CMDT6W3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Aber welches Radio (mit möglichst großem Display und möglichst aktuellster Android-Version) passt da rein? Ich habe schon 2 Geräte gekauft und musste sie enttäuscht wieder zurücksenden und bin nun etwas ratlos …

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Viele Grüße
    Jens

     
    1. Hallo Jens,

      die Android Autoradios haben fast alle die gleichen Abmessungen. Das Gehäuse hat DIN-Abmessungen. Aber die Radiofront nicht.
      Du könntest das Radio vor die Blende setzen. Aber dann ist da wegen der Wölbung eine Lücke. Daher würde ich die Blende vorsichtig mit eine Laubsäge anpassen.
      Hab ich bei meinem Radio auch so gemacht:

      Einbauen des Naviskauto C0255 und erstes Einschalten

      Aktuell würde ich dir auf Grund des sehr guten Preis/Leistungsverhältnis dieses Pumpkin empfehlen:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 9.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. okay, vielen Dank für diesen Tip, ich denke ich werde dieses Gerät kaufen und dann mal schauen ob ich mit der Laubsäge zu einem vernünftigen Ergebnis komme 😉

        Viele Grüße
        Jens

         
  4. Vielen Dank für diesen Tip, ich denke ich werde es mal ausprobiern mit diesem Gerät und dann mal die Laubsäge aktivieren 😉

    Viele Grüße
    Jens

     
  5. Hallo Dirk, Deine Seite ist wirklich sehr klasse und Informativ. Für meinen alten Mercedes W 211 (Mercedes E 200 T Kompressor, BJ. : 2014) hatte ich ein Autoradio bestellt, aber es passte nicht, wegen der Anschlüsse.
    Es war ein “A Sure” mit “WIN” (10 ?). Es passten die Anschlüsse nicht, man wollte mir ein 5 Meter Kabel verkaufen, ich habe es zurück gesendet.
    Kannst Du mir bitte ein passendes Radio, mit Touchscreen, Bluetooth, usw. empfehlen?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Frank

     
  6. Seat Altea, Facelift, B/j 2009 , Modell 2010
    Zu-2 7593
    Zu-3 AAC
    Hallo Dirk, brauche auch deine Hilfe mit der richtige Auswahl des Android Radios ,wichtig ist das man auch navigation drauf machen kann, welche blende und Zubehör ich dazu brauche, bedanke mich im voraus .
    MfG.nik

     
    1. Hallo Nik,

      für deinen Seat Altea empfehle ich dir den Einbau von diesem Gerät:

      8″ UI Android 9.0 4+64GB Hexa-Core Autoradio HDMI DVD GPS für VW Golf Tiguan EOS

      Dieses Autoradio hat einen sehr schnellen Prozessor mit 2 + 4 Kernen nach der big.LITTLE Architektur von bis zu 1,8 GHz.
      Außerdem ist viel Arbeits – und Nutzspeicher vorhanden (4GB RAM/64GB ROM).
      Damit bleibt das Radio viele Jahre zukunftssicher.

      Mit Hilfe eines Handyhotspots kann das Gerät ins Internet. Die Alternative ist dieser 4G-Stick:

      XTRONS Internet 3G Dongle USB Adapter Stick SIM Modem WLAN Wi-Fi 802.11b.g.n

      Im Google Play Store kannst du dir eine Navi-App deiner Wahl installieren. Eine zusätzliche Blende benötigst du nicht. Das Radio passt genau.
      Mehr Zubehör braucht man nicht unbedingt.

      Hier habe ich weiteres optionales Zubehör aufgeführt:

      Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. Hallo,

    Welches ist besser das Xomax hier oder das Pumpkin AA0342B ? Oder können sie mir ein anderes empfehlen es darf aber nur 1 Din Größe haben.

    Danke schon mal für die Hilfe

     
    1. Hallo Sebastian,

      ich würde hier eher beim XOMAX XM-DA759 zugreifen. Es hat 2GB RAM, 32GB ROM, einen Quad Core Prozessor und Android 10:

      XOMAX XM-DA759 Autoradio mit Android 10, QuadCore, 2GB RAM, 32GB ROM, GPS Navigation, DVD, CD I Support: WiFi WLAN, 3G 4G, DAB+, OBD2 I Bluetooth, 7 Zoll / 18 cm Touchscreen, USB, SD, AUX, 1 DIN

      Das vergleichbare Gerät Pumpkin AA0341B hat 2GB RAM, 16GB ROM, einen Quad Core Prozessor und Android 9:

      Pumpkin 7″ 1 DIN Android 9.0 Autoradio GPS Navi Bluetooth DAB OBD2 USB FM+Kamera

      Dazu kommt, dass mir die Optik des Xomax viel besser gefällt.

      Bleib gesund!
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk,
    ich suche für mein Womo auf Fiat Ducato (2020)-Basis mit Radiovorbereitung ein Radio.
    Was hältst Du vom AU7: Android 9.0 Universal Autoradio mit PX6-Prozessor (M.I.C.).
    Oder das kannst Du sonst empfehlen. Welche Blende benötige ich?
    Viele Grüße
    Bernd

     
    1. Hallo Bernd,

      das M.I.C. Universalgerät ist sicher nicht schlecht, aber in meinen Augen überteuert.
      Ich würde dir eher zu diesem ähnlich ausgestatteten Pumpkin Universalgerät raten:

      Pumpkin 4GB+64GB 7″ Android 9.0 8 Kern Autoradio GPS Navi DAB Bluetooth USB WiFi

      Denn das Pumpkin kostet 174 Euro WENIGER als das M.I.C., hat 8 statt 6 Prozessorkerne (Stromsparkerne brauche ich nur im SmartPhone) 64 statt 32GB ROM. Der Support ist bei Pumpkin besser.

      Für den Einbau würde ich dieses Einbau-Set verwenden:
      Carmedio FIAT Ducato ab 15 2-DIN Autoradio Einbauset in original Plug&Play Qualität mit Antennenadapter Radioanschlusskabel Zubehör und Radioblende Einbaurahmen Hochglanz-schwarz

      Viele Grüße
      Dirk

       
  9. Hallo Dirk, Guten Morgen und schöne Ostern. Bin für mein Ford Focus CC 09.2009 am Xomax DA759 bzw. XM 708 interessiert. Im Netz und bei youtube werden Leistung Radioteil und Navi als wenig zuverlässig bezeichnet. Hast du das auch getestet? (mein jetziges Gerät Pioneer mit Klappbildschirm hat im Bereich Radioempfang auch Probleme. ) nur ganz starke Sender bleiben konstant, Rest ist regelmäßig mit Rauschen und Unterbrechung. Hast du eine Empfehlung? LG

     
    1. Hallo Bernd,

      der Empfang von Android Autoradios ist generell gut.
      Es wird bei allen Geräten die gleiche Empfangstechnik verwendet.

      Ein Ford Focus von 2009 hat normalerweise einen Verstärker im Antennenfuß.
      Weil Android Autoradios keine Versorgungsspannung an das Antennenkabel ausgeben,
      benötigst du einen Antennenadapter mit Phantomspeisung.
      Oft bildet sich aber auch Rost unter dem Antennenfuß. Dann hat die Antenne keine Masse und bringt keinen ordentlichen Empfang.
      Das würde ich mal überprüfen. Oder direkt eine leistungsstärkere Antenne einbauen:

      Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft Flexible 23cm MEHRWEG

      Viele Grüße
      Dirk

       
  10. hallo dirk,
    sehr informativ deine seite.
    ich suche für meinen fiat ducato (2020) ein anroidradio, möglichst mit schwenk- und abnehmbaren 10 zoll bildschirm.
    der originale aufplappbare smartphone- und tablethalter geht dann wohl nicht mehr, oder?
    weiterhin wünsche ich mir folgende anschlüsse:
    – 3 kameraeingänge (2 für DOMETIC PerfectView CAM35 Twin NAV, soll für den Dauerbetrieb geeignet sein + event. frontkamera),
    – dab+, habe die antenne schon drin – brauche ich noch einen empfänger?,
    – 2 usb anschlüsse,
    – dvd ?,
    – externes mikrofon,
    – Anschluss für die Lenkradfernbedienung,
    – obd anschluss,
    – reifenkontrollsystem
    – 4g anschluss
    gibt es so ein gerät überhaupt, oder welches kommt dem nahe?

     
    1. Hallo Jan,

      da würde ich dir das Xtrons TBX125L Universalgerät mit 10,25 Zoll Display empfehlen:

      10,25″ IPS Android 9.0 Octa-Core 2 DIN Autoradio 4GB 64GB GPS Navi USB WiFi DAB

      Es erfüllt fast alle deine Anforderungen. Der Bildschirm kann in fünf verschiedene Positionen geneigt werden.
      Er kann zwar auch abgenommen werden, aber ein tägliches Abstecken scheint mir nicht vorgesehen zu sein.
      Das Gerät verfügt sogar über fünf Videoeingänge: Front-CAM(24), Back-CAM,(23) CCD-IN(7), DRV-IN(28) und VIDEO-IN(27)
      Für DAB+ benötigst du noch diesen Receiver:

      NEOTONE DRB-100X DAB+ Box | Digital Audio Broadcasting | DAB+ für Android Autoradio | USB Anschluss | Deutsche Bedienungsanleitung | Universell

      Ein DVD-Player ist nicht enthalten. Aber dafür zwei SD-Karten-Slots hinter dem Display und drei USB-Anschlüsse an der Geräterückseite.
      Ein externes Mikrofon kann ebenfalls angeschlossen werden. Hier mein Vorschlag:

      3M Erisin External Mikrofon Standard 3.5MM Plug for Autoradio GPS Navi PC Laptop

      Hier noch die Adapter für die Lenkradfernbedienung, ODB2-BLUETOOTH, Reifenkontrolle und 4G-WLAN-Internet:

      Lenkradfernbedienung Adapter Interface LFB Multilead passend für FIAT Ducato ab 2015 Radiovorbereitung Mini/ISO kompatibel mit verschiedenen Radios

      iCar Bluetooth OBD2 Diagnosegerät, Scanner Scan-Tools, Diagnose für Autos Stecker Kompatibel mit Android

      XTRONS RDKS System 4x Externe Sensoren Reifendruckmessgerät Systemempfänger

      HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß

      Da du einen Internetzugang per Stick über WLAN brauchst, würde ich OBD2 eher über Bluetooth anbinden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
    1. Hallo Jan,

      das Xomax XM-2DA1008 ist das Schnäppchen unter den 10 Zoll Autoradios.

      Es ist eine gute Alternative zum Xtrons TBX125L.
      Das Xomax hat sogar ein DVD-Laufwerk. Gespart wurde am Arbeitsspeicher. 2GB RAM sind aber akzeptabel.
      Das Radio verfügt über einen USB-Anschluss an der Frontseite und zwei USB-Anschlüsse an der Rückseite.
      Ein Adapter für eine Lenkradfernbedienung kann auch angeschlossen werden.
      Für Kameras ist allerdings nur ein Anschluss vorhanden.
      Mit diesem Video Switcher kannst du aber zwischen vier Kameras umschalten:

      Fesjoy Intelligenter Video Switcher 4 zu 1 Auto Video Switcher Digital Video Switcher

      Das Zubehör, dass ich dir für das Xtrons empfohlen habe, kannst du auch an diesem Radio anschließen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  11. hallo dirk,
    ich habe noch fragen:
    – kann man eine multiview-rückfahrkamera (zb. von alpine) an ein “china”-radio (z.b. XOMAX) anschliessen und dann auch am radio den blickwinkel umschalten?
    – kann ein externes rdks angeschlossen werden, z.b. über usb, vlt. dann die passende app nutzen, das gleiche für OBD2 – oder müssen die radios diese funktionen unbedingt schon eingebaut haben?
    beste grüße. jan

     
    1. Hallo Jan,

      die Multiview-Rückfahrkamera von Alpine läßt sich leider nur mit einem Alpine-Radio umschalten.

      Du kannst aber mit dieser Multiview-Rückfahrkamera per beigefügtem Taster zwischen 6 verschiedenen Ansichten wählen:

      PARKVISION Rückfahrkamera, 180 ° Weitwinkel, Mehrfachansicht, Rückfahrkamera Universelle Schraubmontage, Rückfahrkamera mit 6 Anzeigemodi (Standardversion)

      Zur Reifendruckkontrolle TPMS kann dieses Produkt per App auf jedem Android Autoradio verwendet werden:

      Jansite USB TPMS Reifendruckkontrollsystem, Reifendruck-Alarmsystem für das Auto Android Navigation Player mit 4 Wasserdichten externen Sensoren

      Du kannst die OBDII-Daten deines Fahrzeugs per WLAN oder Bluetooth mit Hilfe dieser beiden Adapter auf jedem Android Autoradio anzeigen lassen:

      vgate OBD-21 iCar 2 WiFi WLAN EOBD OBDII OBD 2 KFZ Auto Interface Diagnose Android iOS Windows, Schwarz – Orange

      iCar Bluetooth OBD2 Diagnosegerät, Scanner Scan-Tools, Diagnose für Autos Stecker Kompatibel mit Android

      Du mußt dir nur eine App wie z.B. “Torque PRO” oder “OBD Car Doctor free” installieren.
      Die Android Autoradios müssen bei den obigen Produkten nicht speziell vorbereitet sein.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  12. Hallo Dirk,
    erstmal Respekt für Deine Aufarbeitung und der Fülle an Informationen auf deinen Seiten.👍
    Ich habe einen A4 (B5 Avant, Bj1998, kein CAN-Bus) mit einem Teilaktiven Rear/Sub System. Die front LS habe ich bereits wegen Defekts durch Eton POW130 ersetzt. Die Rears, inkl. SUB sind noch okay und sollen erhalten bleiben
    Den 1-DIN Audi Radio (Chorus) will ich jetzt ersetzen.
    Ich möchte:
    – DAB+
    – Navigation
    – Bluetooth
    – Apple Car Play
    – USB
    – Rückfahrkamera
    – OBDII
    – WIFI
    – schnelle Reagierendes System
    – optional DVD
    [Ein Umbau auf 2_DIN ist möglich/denkbar, will mir das aber aktuell nicht antun 😊. Leider sind 1-DIN Lösungen tendenziell Leistungsschwächer (CPU/RAM) 😒.]

    – Anfangs fiel die Wahl auf die Xomax Baureihe ~ XM-DA759- 764 (1.2GHz QuadCore 2G + 32G-Speicher), Optisch schick, Android 10. Aber negative, durchwachsene Bewertungen lassen mich an der Qualität zweifeln lassen.
    – Als Alternative wäre ein Pumpkin AA0342B (Quad-Core-CPU, 2G + 16G-Speicher) nicht so schick, evtl. träge aber bessere Rezessionen.
    – Die Xtrons und den Rest habe ich mir nicht angesehen….

    Welche Empfehlung würdest du zu den beiden geben oder Alternativen empfehlen oder doch lieber auf 2-DIN Umbauen und dann “Größere” einbauen?

    Herzlichen Dank für deine Bemühungen und viele Grüße
    Frank

     
    1. Hallo Frank,

      mir gefällt das Xomax XM-DA759 sehr gut.
      Eine Alternative zum Doppel-DIN-Autoradio wäre noch dieses sehr performante Joying JY-UOS03N4GS:

      RAM 4GB ROM 64GB Autoradio 7 Zoll 1 Din JOYING Autoradio GPS Navi WiFi 8-Kern

      Es hat viel Speicher (4/64GB) und einen 8-Kern-Prozessor mit 1,8GHz Taktfrequenz im Einfach-DIN-Gehäuse.

      Oder halt umbauen auf Doppel-DIN-Gehäuse und das Pumpkin ZYC-6203 einsetzen:

      Pumpkin 4GB+64GB 7″ Android 9.0 8 Kern Autoradio GPS Navi DAB Bluetooth USB WiFi

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        danke für deine Einschätzung.
        Ich denke ich hole mir dann eins aus der Xomax Baureihe, bin zwecks DVD noch am hin und her überlegen….
        Ich such mir alles zusammen und werde dann mal meine Auswahl posten 😊

        Schöne Grüße
        Frank

         
  13. Hallo und wieder DANK an DICH für deine Mühen! Super Chance auf Beratung hier, schon beim Durchlesen der Kommentare.
    Möchte mir ein Pumpkin AA0407B-01 für einen Saab 9-3 BJ 07 ( Eigenbaublende ) zulegen da es trotz 7 Zoll auch optisches Laufwerk und physische Knöpfe hat.
    Leider nur 2GB RAM. Gibt es irgendwelche Dinge die mich abhalten sollten? Adapter für Bose und LFB muss ich ja eh kaufen – hab da ja schon Tips von dir bekommen.
    VG

     
  14. Hallo Dirk,
    ersteinmal Dank für Deine informativen Seiten.
    Nun würde ich gerne aus Deinem Wissensfundus schöpfen:
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Radio für einen VW T6 Bj. 2017 (bisher Composition Colour), meist wird nur für den T5 etwas angeboten. DAB+, Freisprechen und eine RFK (bisher mit sep. BS) sind bereits vorhanden, Navigation, WiFi, BT sollten nun mindestens dazu kommen.
    Welches Gerät könntst du mir empfehlen?
    Liebe Grüße

     
    1. Hallo Volker,

      ich würde bei einem VW T6 das M.I.C AV8V6 nehmen:

      AV8V6 für Amarok,Beetle,CC,Caddy,Jetta,Scirocco,Sharan,T6: Android 10 Autoradio

      Das Gerät verfügt über einen schnellen Hexa Core Prozessor mit 4GB RAM und 64GB ROM. Ein CAN-BUS-Adapter ist schon im Radio integriert.
      Freisprechen ist bei allen Android Autoradios bereits inbegriffen. Dazu wird das Smartphone und dessen Kontakte per Bluetooth verwendet.
      Eine Navi-App installierst du einfach aus dem Google Play Store. Beim Radio ist schon alles passend für deinen VW dabei!
      Sogar ein DAB-Empfänger ist im Lieferumfang (deinen bisherigen wirst du nicht verwenden können).
      Die bestehende Rückfahrkamera kannst du auch direkt ans Autoradio anschließen. Eine Einbauanleitung ist schon bei dem eBay-Artikel anzusehen!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  15. Hallo ich habe ein Xomax XM 07za, mein Auto ist ein Mercedes Cl203 BJ 2003,
    Isostecker verbaut nicht Quadlock.
    Jetzt komme ich mit den Anschluss nicht klar zum Canbus Adapter der beim Radio dabei war, ich habe am Fahrzeug 3 Mini Iso Stecker A für Strom und Antenne K Leitung und Mute und Dauerplus gelb, Rot gibt es ja nicht da es ja über can Läuft.
    Iso B ist lautsprecher und Iso C 2 Kabel für Can High und Can Low, so wo schließe ich diese Kabel an? An Key1 / 2 zum Radio funktioniert nicht.

    Grüße Ives

     
    1. Hallo Ives,

      beim Xomax XM-07ZA werden normalerweise 3 Adapter mitgeliefert. Jeweils passend für den W203, W168 und C209.
      Jeder dieser Adapter verbindet den Quadlock-Anschluss vom Radios mit den drei ISO-Anschlüssen A,B und C des Fahrzeugs.
      Außerdem muss der beigefügte CAN-BUS-Adapter an den entsprechenden Adapter angesteckt werden.
      Er holt sich aus CAN-Hight und CAN-Low das Zündplus-Signal aus dem Datenstrom und stellt es dem Radio bereit.
      Der Adapter sollte normalerweise direkt passen.
      Die Kabel Key1 und Key2 am ISO-Adapter sind für die Lenkradfernbedienung und müssen mit Key1 und Key2 vom Radio verbunden werden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  16. Hallo Dirk
    Ich suche ein Radio für mein Wohnmobil Peugeot Boxer 2020.
    Das verbaute xzent x-422 bringt mich noch zur Weißglut…
    Das Radio müsste DIN 2 haben Android 10 wäre auch gut und hexacore 4gb/64gb.
    Vielleicht hast du ja ein Tipp für mich habe schon mal geschaut es gibt von pumpkin eins und xtrons mehrere bin gespannt auf deine Tipps.
    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Mirco

     
    1. Hallo Mirco,

      in einen Peugeot Boxer würde ich dieses brandneue Pumpkin Universalgerät mit Hilfe einer Radioblende einbauen:

      Pumpkin Android 10.0 2 DIN Autoradio 4GB+64GB GPS Navi OBD Bluetooth USB SD DAB+

      tomzz Audio 2414-077 Doppel DIN Radioblende passend für FIAT Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Dodge Ram Promaster, ab 2014, Piano Lack schwarz

      Das Radio hat Android 10, einen Prozessor mit 6 Kernen, 4GB Arbeitsspeicher und 64GB Nutzspeicher.
      Im Gegensatz zu den Xtrons hat das Gerät einen Lautstärkeregler.
      Das scheint mir im Wohnmobil praktischer zu sein.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Super danke dir

        Ich würde gerne noch ne Lenkrad Fernbedienung nachrüsten hast du da auch ein tip für mich in Kombination mit dem Radio

        Danke
        Gruß Mirco

         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.