Xomax Universalgerät mit Android 10

Xomax Universalgerät mit Android 10

Xomax Universalgerät XM-DA759 Quad Core mit 2GB RAM, 32GB ROM, Android 10 und 7 Zoll Display bei eBay

 

Dirk Heimbürger | aktualisiert

Bedienelemente an der Front

An der Gerätefront sitzt mittig ein großer Lautstärkeregler, der gleichzeitig als Ein- und Ausschaltknopf fungiert. Rechts davon gibt es zwei Sensortasten für den Vorwärts- und Rückwärtssprung zum nächsten Titel. Am rechten Rand befinden sich ein Wiedergabeknopf für DVDs, ein USB-Anschluss und eine Klinkensteckerbuchse als Audioausgang. Links vom Lautstärkeregler gibt es Sensortasten zum Start der Freisprechanlage und des Navis. Am linken Rand befinden sich Öffnungen für das Mikrofon, zwei MicroSD-Kartenslots und den Resetknopf. Sobald auf du den Einschaltknopf drückst, wird das Display aus dem Gehäuse herrausgefahren. Die Sensortaste ganz rechts hat eine Doppelfunktion. Mit ihr kann der ganze Bildschirm in mehrere Positionen gekippt werden.

Gehäuse des Xomax Universalgerät

Das Autoradio wirkt optisch sehr hochwertig und kann aufgrund des 1-DIN-Formats in wirklich jedes Fahrzeug eingebaut werden. Ein einfacher Einbaurahmen und eine schmale Radioblende gehören zum Lieferumfang. Ich finde es gut, dass man nur die wirklich benötigten die Kabel anschließen kann und dass diese recht kurz ausgeführt sind. Denn oft gibt es hinter der Radio nicht mehr viel Platz.

SIM-Kartenslots und USB-Anschlüsse

Die zwei Slots für microSD-Karten können MicroSD-Karten bis zu einer Größe von 128GB aufnehmen. Bei den drei USB-Anschlüssen kannst du sogar Medien bis zu einer Größe von 2 TB verwenden!

Anschlussmöglichkeiten an der Geräterückseite

Wenn du das Radio einbaust, braucht du nur den ISO-Anschluss vom Radio an das Fahrzeug anzuklemmen und die Radio-, GPS- und WLAN-Antenne zu verbinden. Ich würde dann noch mit dem mitgelieferten Anschlusskabel die zwei USB-Buchsen bis in das Handschuhfach verlegen.

4G-Stick für Internet

An der Rückseite kannst du auch einen 4G-Stick und einen USB-Datenträger anschließen. So etwas will man ja nicht dauerhaft an der Gerätefront angesteckt haben. Der 4G-Mobilfunkempfänger stellt dir per WLAN immer eine Internetverbindung zur Verfügung. Damit kannst du am Autoradio per Google Maps navigieren und Musik per Spotify, Youtube sowie Internetradio hören. Auch deine Mails und Whatsapps lassen sich abrufen. Anders als bei einem Hotspot mit deinem Smartphone, muss das Radio nicht immer wieder neu gekoppelt werden.

Eingänge des Xomax Universalgerät

Für den Anschluss einer Dashcam ist ein eigener Videoeingang vorhanden. Zusätzlich gibt es noch einen Videoeingang für eine Rückfahrkamera. Außerdem ist noch ein linker und ein rechter Audioeingang vorhanden. Ich empfehle, das externe Mikrofon aus dem Lieferumfang zur Verbesserung der Freisprecheinrichtung zu verwenden. Wer möchte, kann die Lenkradfernbedienung des Fahrzeugs mit einem separaten CAN-BUS-Adapter anschließen.

Ausgänge des Xomax Universalgerät

Auch zur Ausgabe von Videosignalen sind zwei Chinchkabel vorbereitet. Daran lassen sich zwei Kopfstützenmonitore anschließen. Zusätzlich stehen noch vier Audioausgänge mit Chinchsteckern bereit, um einen externen Verstärker anzuschließen. Sogar ein Subwooferausgang ist vorhanden!

Innere Werte des Xomax Universalgerät

Weitere Xomax Universalgeräte mit Android 10 bei eBay

Ein anderes Radio

Xomax Universalgerät XM-2VA901 Quad Core mit 2GB RAM, 16GB ROM, Android 10 und 10 Zoll Display bei eBay

 

 

Ein anderes Radio

Xomax Universalgerät XM-2VA757 Quad Core mit 2GB RAM, 32GB ROM, Android 10 und 7 Zoll Display bei eBay

 

Acht Xomax Universalgeräte mit Android 10 bei Amazon

Noch mehr fahrzeugspezifische Geräte

Eine sehr große Auswahl an fahrzeugspezifischen Autoradios findest Du in diesem Beitrag:

Xtrons Hexa Core mit Android 9.0 bietet viel Leistung

Vorsicht bei Billiggeräten

Achte unbedingt darauf, dass Du kein Gerät mit WinCE 6.0 kaufst. Bei diesem Betriebssystem kannst Du keine Apps installieren. Außerdem besitzen diese Radios nur einen Prozessor mit 800 Mhz und 256MB RAM. Dies führt nach einiger Zeit zum Ruckeln in der Bedienung und manchmal auch zu Aussetzern bei der Musikwiedergabe. Weil man die Geräte leicht verwechsel kann, habe ich dir immer Links zu guten Geräten mit Android 8 bereitgestellt.

Weitere Informationen

Hier noch ein paar Beiträge, die das Thema Android Autoradio noch ausführlicher behandeln:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Telefonieren mit einem Android Autoradio

MirrorLink mit einem Android Autoradio

Die wichtigsten Einstellungen im Android Autoradio

Daten des Xomax Universalgerät

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • Quad-Core CPU: 4x ARMv7 1,2GHz rev 3 Processor
  • 2G RAM; 32G ROM
  • Betriebssystem Android 10.0
  • Bildschirmgröße: 7 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1024 x 600 Pixel
  • Unterstützt DAB + Digital Radio
  • Unterstützt 4K Ultra HD Video
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Bluetooth Profile: Headset, Freisprechen, A2DP & AVRCP, OBD Profil
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung
  • Unterstützt USB-Medien bis 2 TB & SD-Karten bis 256 GB
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Chinch-Anschluss für Rückfahrkamera
  • Chinch-Anschluss für Dashcam
  • 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite
  • 2 Chinch-Anschlüsse für Video Ausgang: Daran lassen sich zwei externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore) anschließen
  • Wifi
  • internes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 60 Watt Surround Stereo

Anschlüsse des Xomax Universalgerät

Anschlüsse des Radios

Anschlüsse des Xomax XM-DA759 mit Anschlüssen für WLAN-, GPS- und DIN-Antenne

 

Sollte dein Fahrzeug über zwei Antennen verfügen, sind diese für Diversity gedacht. Wenn Du davon nur eine Antenne für das Radio verwendest, leidet der Empfang ! Mit einem guten Diversity-Adapter kannst Du die Signalstärke beider Antennen für den Radioempfang nutzen.

 

Antennenadapterfür das Radio

Diversity Antennenadapter mit Phantomeinspeisung und Doppel Fakra auf DIN bei eBay

 

Lieferumfang des Xomax Universalgerät

Lieferumfang des Radios

 

Download der Bedienungsanleitung als PDF in Deutsch für das Autoradio Xomax XM-DA759

ISO Anschlüsse des Radios

Pinbelegungs des ISO-Steckers am Xomax mit Android 10.0

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das Xomax Universalgerät XM-DA759 mit Android 10.0 für alle Fahrzeuge für 279,00 Euro im Online-Shop von eBay. Groß, schnell, sehr günstig und mit der aktuellsten Androidversion.

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit dem Pumpkin AA0405B bei eBay für 198,80 Euro. Dessen Betriebssystem ist Android 9.0. Es hat einen Octa Core Prozessor und verfügt über 4 GB RAM & 32 GB ROM Speicher. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Pumpkin Universalgerät mit Android 9.0

Diese Radios wurden bei Amazon auch gerne gekauft

Fazit

Das Xomax Universalgerät kommt mit der Version 10.0 des Android Betriebssystems und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,7 von 5 Sternen. Der Verkäufer arga7 hat in den letzten 12 Monaten 6448 positive, 51 neutrale und 11 negative Bewertungen erhalten.

Beratung und Hilfe

Falls Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Autoradio mit passendem Zubehör benötigst oder ein technisches Problem beim Einbau hast, dann hinterlasse am Beitragsende einfach einen Kommentar mit Angabe deines Fahrzeugs. Ich antworte dann umgehend.

Social Media

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte bei Facebook und Twitter!

Du kannst auch eine kleine Spende übermitteln, wenn ich dein Problem lösen konnte.

Ich habe den Beitrag am 07.02.2020 aktualisiert!

 

5 Kommentare

  1. Hallo Dirk,

    Erstmal Danke für Deine hochinformative Seite.
    Ich hatte schonmal nach einem Android für meinen VW Amarok gefragt, Du hattest damals das Xtrons Hexacore 4/64GB, Android 9.0 empfohlen, das ist auch immer noch mein Favorit.
    Da ich mich aber erstmal um ein paar andere Umrüstungen am Amarok kümmern musste, hab ich das Radio noch nicht gekauft.
    Jetzt sehe ich die Android 10 Radios, allerdings noch nicht viel Auswahl…

    Ich habe noch ca. 2 Monate Zeit bis die Campingsaison startet. Was meinst Du, lohnt es sich, auf potente Android 10 Radios von Xtrons oder Pumpkin zu warten oder gibt es da wenig Neues zu erwarten?

    Oder gäbe es eine neue Empfehlung von Dir?
    Wichtig sind mir CanBus Anbindung für LenkradFB, physische Knöpfe wie beim o.g. Xtrons, guter Radiotuner , der Rest ist ja eh meistens gleich.

    Grüße
    Christian

     
    1. Hallo Christian,

      von Xtrons gibt es schon ein Radio mit Android 10 für deinen Amorak:

      +DSP 2+16GB AUTORADIO 8″ GPS NAVI USB ANDROID 10 10.0 RCA DAB+ für VW T5 PASSAT

      Allerdings verfügt es nur über 2GB RAM, 16GB ROM und hat keine physikalischen Knöpfe. Es dauert vielleicht noch 3 – 6 Monate, bis es mit 4GB RAM 64GB ROM angeboten wird.
      Man muss nicht unbedingt darauf warten, da Android 10.0 keine entscheidenden Verbesserungen bringt. Das Hexa Core ist die derzeit beste Wahl!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo, icih habe eine Frage: habe mir ein Acht-Kern für Ford Focus 2012-2017 ANDROID 10.0 AUTORADIO GPS NAVI 32GB ROM DAB+ gekauft und wollte es anschleißen. Leider gibt es keine richtige Einbauanleitung und ich bekomme es nicht richtig angeschlossen. Habe einen Ford Focus 2013 ecobost. und offensichtlich fehlt dem eine Anschlußbuxe. Weist Du zufällig wo ich ein Manual finden kann, das mir den Einbeu erklärt?
    Freue mich über Rückmeldung-
    Danke Matthias

     
    1. Hallo fernow,

      du hast dir offensichtlich dieses No-Name-Gerät gekauft. Ein Manual wird man für dieses Gerät sicher nicht finden.

      Das ist aber nicht schlimm, da das Radio einen normalen genormten ISO-Anschluss hat. Wenn dein Ford Focus diesen nicht haben sollte, dann gibt es zwei Adapter, die für dein Fahrzeug in Frage kommen:

      tomzz Audio 7004-003 Radio Adapter Kabel passend für BMW alle Modelle ab 02, Ford, Mini ab 2002, Quadlock auf 16pol ISO Norm

      oder

      tomzz Audio 7015-005 Radio Adapter Kabel passend für Ford ab 2010 Focus Fiesta C-Max B-Max Kuga Transit Tourneo Landrover auf ISO Norm

      Schau mal nach, welcher Adapter bei dir passen würde!

      Viele Grüße
      Dirk

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.