Erisin Autoradio für Wohnmobile auf Basis von Fiat Ducato

Erisin Autoradio für Wohnmobile
Erisin 8774 mit 4GB RAM und 64GB ROM unter Android 11 für Fiat Ducato, Citroen Jumper und Peugot Boxer bei eBay*

Dirk Heimbürger | aktualisiert am 03.04.2024
Statte dein Wohnmobil jetzt mit einem Android Autoradio aus. In diesem Beitrag stelle ich dir das Gerät vor. Außerdem zeige ich dir, welches Zubehör du beim Erisin Autoradio für Wohnmobile einsetzen solltest.

Fahrzeugspezifisches Autoradio

Der Fiat Ducato ist hierzulande das häufigste Wohnmobil. Erisin hat das Autoradio optisch an das Werksradio angelehnt. Es ist speziell auf den Fiat Ducato abgestimmt und besitzt die richtige Passform für das Armaturenbrett. Das Radio passt aber auch in die baugleichen Fahrzeuge Citroen Jumper und Peugeot Boxer.

Ein CAN-BUS-Adaper ist im Lieferumfang. Er stellt das Zündplus-Signal bereit und ermöglicht die Verbindung zur Lenkradfernbedienung. Aus dem Datenbus des WoMo können weitere Informationen geholt werden. Du musst nur den ISO-Anschluss, die Stecker für Antenne und GPS verbinden. Alle nötigen Adapter sind im Lieferumfang.

Frontseite des Erisin für Wohnmobile

Das Erisin Autoradio für Wohnmobile hat an der Gehäusefront keine mechanischen Tasten und läßt sich daher leicht reinigen. Am linken Rand hat das Display die wichtigsten Sensortasten. Dort kannst du die Lautstärke mit einem komfortablen Schieberegler einstellen.

SIM-Kartenslots des Autoradios

Links unterhalb der Hometaste hat das Erisin 8774 einen SD-Kartenslot. Ein zweiter Slot befindet sich auf gleicher Höhe an der rechten Seite. Den rechten Slot kannst Du für Musik und Daten, den anderen für Navigationskarten bzw. ebenfalls für Daten nutzen. Eingesteckte SD-Karten dürfen bis zu 64 GB groß sein.

Erisin zurücksetzen

Ganz unten links findest Du noch ein Löchlein, dass mit RST beschriftet ist. Hier kannst Du einen versteckten Schalter mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer betätigen, um das ganze Gerät zu reseten und neu zu booten.

Geräterückseite des Radios

Alle Anschlüsse des Radios findest Du an der Rückseite. Sie sind vorbildlich an der Rückseite des Geräts ansteckbar. Dort gibt es einen Stecker für den Adapter mit ISO-Anschluss. Außerdem werden dort Kabel für Audioeingänge und Audioausgänge mit Chinchbuchsen angeschlossen. Des weiteren findest Du noch Antenneneingänge für Radio, WLAN und GPS am Gehäuse. Ich empfehle auch noch ein externes Mikrofon anzuschließen, um die Verständigung der Freisprechanlage zu optimieren.

USB-Anschlüsse am Erisin Autoradio für Wohnmobile

Das Erisin Autoradio für Wohnmobile verfügt an der Geräterückseite über zwei USB-Anschlüsse. Ein Verlängerungskabel wird mitgeliefert und sollte bis zum Handschuhfach reichen. Von dort aus lassen sich angeschlossene USB-Sticks leicht austauschen. Sie dürfen eine Größe von bis zu 128 GB haben! Hier kannst du aber auch einen 4G-Stick zum Aufbau einer Internetverbindung anschließen. Damit lässt sich Google Maps, Spotify, Youtube, Internetradio, Mail und Whatsapp verwenden, ohne das Radio jedes mal mit dem Hotspot deines Smartphones zu koppeln.

Rückfahrkameras für das Erisin Autoradio

Das Radio verfügt über einen Chincheingang zum Anschluss einer Rückfahrkamera. Für dein Wohnmobil würde ich diese spezielle Kamera dazubestellen, die im Bremslicht integriert ist:

Rückfahrkamera im Bremslicht mit 150° Erfassungswinkel und Nachtsicht für Fiat Ducato X250 2006-2017 bei Amazon*

Weitere Kameras für das Autoradio

Es lässt sich noch eine weitere Kamera direkt am Gerät anschließen. Entweder als zweite Rückfahrkamera oder als Frontkamera. Dafür würde ich dann diese Kamera empfehlen:

Front/Rückfahrkamera von PARKVISION mit vertikal invertiertem Bild und optionalen Hilfslinien , PAL & NTSC bei Amazon*

Noch mehr Kameras kannst du komfortabel mit diesem Umschalter steuern:

Carmedien Rückfahrkamera Switcher cm-VS1 Umschalter Umschaltbox für 2 Kameras Twin Doppel Rückfahrkameras Frontkamera 2X Eingang 1x Ausgang bei Amazon*

DAB+ nachrüsten

Ich empfehle dir auch noch einen Empfänger für Digitalradio einzubauen. Dies ist der beste Receiver:

Car Kit Digital Audio Broadcast DAB DAB + Box Empfängeradapter mit Antenne für Autoradio Android 5.1 und höher, Digitaler Radio Antennentuner UKW-Übertragung USB (nur für Länder mit DAB-Signal) bei Amazon*

Bei jedem DAB Empfänger sollte die App DAB-Z aus dem Google Play Store installiert werden! Der Empfang wird damit wesentlich besser, als mit der vorinstallierten App deines Android Autoradios und es werden viel mehr Sender gefunden:

DAB-Z – Player für DAB USB Adapter

Weitere Informationen

Hier findest Du noch weiteres Zubehör und Apps für dein Radio:

Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Daten des Erisin

Das Erisin Autoradio für Wohnmobile verfügt über folgende technische Daten:

  • Rockchips PX5 1512MHz Cortex A53
  • 4GB RAM; 64GB ROM
  • Betriebssystem Android 11
  • Bildschirmgröße: 7 Zoll; Bildschirmauflösung:  1024 x 600; Unterstützt 4K Ultra HD Video
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Vorbereitet für DAB + Digital Radio
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Apple CarPlay und Android Auto integriert
  • Integriertes DSP-Verstärker System
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 45 Watt Surround Stereo

Verbindungsmöglichkeiten des Autoradios

  • Chinch-Anschlüsse für Frontkamera, Rückfahrkamera und Dashcam
  • 2 USB-Anschlüsse
  • Unterstützt USB-Medien bis 128 GB & SD-Karten bis 64 GB
  • Unterstützt die Reifendrucküberwachung (TPMS optional)
  • 2 Chinch Ausgänge mit Videosignal für externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore)
  • CAN-BUS-Adapter
  • Wifi
  • Bluetooth 5.0: Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Externes Mikrofon anschließbar

Maße des Radios

Erisin Autoradio für Wohnmobile
Abmessungen des Erisin 8774 mit Android 11 für Fiat Ducato mit DIN-Antennen-Eingang

Anschlüsse des Erisin im Überblick

Erisin Autoradio für Wohnmobile
Anschlüsse des Erisin 8774 mit Android 11 für Fiat Ducato

Lieferumfang des Radios

  • 7″ Android Autoradio (Head Unit)
  • USB-Adapterkabel
  • Antennen-Adapterkabel DIN auf FAKRA
  • Stromkabel mit ISO-Anschluss
  • Adapterkabel mit Mikrofon- und zwei USB-Anschlüssen
  • Fernbedienung
  • Bedienungsanleitung in Englisch
  • Adapterkabel für Audio- und Videoausgänge
  • Adapterkabel für Audio- und Videoeingänge
  • Stromkabel mit Spezial-Anschluss und CAN-BUS-Box
  • GPS-Antenne
  • Anschlusskabel für Front- und Rückfahrkamera
Erisin Autoradio für Wohnmobile
Lieferumfang des Erisin 8774 mit Android 11 für Fiat Ducato

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das Erisin 8774 mit Android 11 für den Fiat Ducato im Online-Shop von eBay für 226,89 Euro. Das ist nicht teuer für 4GB Arbeitsspeicher, 64GB Nutzspeicher und 8 Kern-Prozessor.

Erisin 8774 mit 4GB RAM und 64GB ROM unter Android 11 für Fiat Ducato 2007-2015 bei eBay*

Fazit

Das Erisin 8774 für den Fiat Ducato bietet sehr viel Leistung. Für den Einsatz im Wohnmobil können zwei externe Kameras angeschlossen werden. Bei der Nutzung als Navi, sowie für Musik und Hörbücher können zwei MicroSD-Karten und zwei USB-Sticks zum Einsatz kommen. Ich vergebe insgesamt 4,8 von 5 Sternen. Der Verkäufer ecarstudio hat in den letzten 12 Monaten 1117 positive, 13 neutrale und 5 negative Bewertungen erhalten.

Beratung und Hilfe

Falls Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Autoradio mit passendem Zubehör benötigst oder ein technisches Problem beim Einbau hast, dann hinterlasse am Beitragsende einfach einen Kommentar mit Angabe deines Fahrzeugs. Ich antworte dann umgehend.

Social Media

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte bei Facebook und Twitter!

Du kannst auch eine kleine Spende zu übermitteln, wenn ich dir bei einem Problem helfen konnte.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate
Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich
mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

 

47 Kommentare

  1. Hallo,

    ich fand deinen Beitrag super. Ich habe einen Ducato Baujahr 2016. Weißt du ob das Radio mit der Blende da
    auch paßt? Oder gibt es da ein anderes Modell das bei meinem Fahrzeug paßt ?

    Gruss Tobi

     
    1. Hallo Tobi,

      von der Blende her passt das Radio auch in den Ducato Baujahr 2016.
      Es kann höchstens sein, dass der CAN-BUS-Adapter nicht alle Tasten der Lenkradfernbedienung unterstützt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo Dirk,
    der Beitrag ist eine gute Hilfe um sich zu entscheiden.
    In meinem Ducato 2021 ist alles vorbereitet, Lenkradfernbedienung und Rückfahrkamera.
    Weisst du ob da noch irgendetwas zu adaptieren ist?
    Die Rückfahrkamera hat keinen Chinchstecker sondern einen 2 pol. ISO Stecker.
    Ich kann nicht erkennen ob der Stecker sogar dierekt passen könnte.
    Falls du einen Hinweis für mich hättest wäre ich dankbar.

    Gruß
    Stefan

     
    1. Hi, wie ist der Einbau gelaufen? Ich habe auch den fiat ducato 2021.bei mir hat es aber nicht gepasst.funktioniert hat es sehr gut.beim einbau passte es oben gar nicht. Das bei 2din die stege abgeschnitten werden ist ok. Aber ich schneide nicht oberhalb am Schacht rum.wie kann das gelöst werden bzw welches radio passt dort ohne probleme rein? Vielen Dank

       
      1. Hallo Stefan,

        bei einigen Fiat Ducato muss für den Einbau eines Doppel-DIN-Radios immer der obige Steg entfernt werden.
        Das läßt sich leider nicht ändern.

        Viele Grüße
        Dirk

         
  3. Also so einfach ist das mit dem Erisin 8774 nicht.
    1. Wenn man ein 1 DIN Schacht Radio hat muss man die Mittelkonsole anpassen und aufschneiden
    2. Es gibt keinen passenden Einbau Schacht zur Montage. Zumindest habe ich keinen gefunden.

     
  4. Hallo Dirk,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu den einzelnen Radios. Machst Du echt klasse.

    Magst Du mir zwei Fragen beantworten?

    Muss man auf diesem Radio unbedingt den google play store laufen lassen? Kann man sich apps auch per f-droid besorgen?

    Funktioniert auf diesem Gerät auch eine offline navigation mit osmand

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Micha

     
    1. Hallo Michael,

      eine Anmeldung des Autoradios beim Google Play Store ist nicht zwingend notwendig.
      Du kannst dir eine Datei mit der Endung “.APK” von einem anderen Smartphone, PC, F-Droid oder einer andere Webseite kopieren und per USB-Stick auf das Autoradio holen. Dort muss die *.APK dann ausgeführt werden, um die App zu installieren.
      In den Einstellungen des Autoradios muss vorher die Installation aus unbekannten Quellen erlaubt werden.

      Ich habe die OpenSource Offline Navigations-App OsmAnd noch nicht selber ausprobiert.
      Sie wird aber ganz sicher auf allen Android Autoradios funktionieren.

      Viele Grüße
      Dirk

       
    1. Hallo Volker,

      das Radio unterstützt kein MirrorLink. Mit einem USB-Kabel kannst du dein SmartPhone aber per Android Auto bzw. CarPlay mit dem Radio verbinden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  5. Hallo Dirk,

    ich habe mal eine Frage zur allgemeinen Funktion der Radios.

    Mit Hilfe eines USB-Kabels kann ich mein smartphone mit den Android-Radios verbinden. Dann kann ich mittels mirror-link eine beliebige app (z.B.: osmAnd), die auf meinem Handy läuft, auf dem Monitor vom Radio abbilden und auch über den Bildschirm vom Radio steuern?
    Ist das korrekt?

    Vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Kurt

     
    1. Hallo Kurt,

      ja, mit Hilfe eines USB-Kabels kannst du dein Smartphone über den Bildschirm des Autoradios bedienen.
      Zumindest wenn das Smartphone ein Android Betriebssystem hat. Bei einem iPhone sieht man zwar auch den Bildschirm, aber eine Steuerung ist nicht möglich.
      Außerdem gibt es ein paar Smartphones (Huawei), bei denen MirrorLink nicht funktioniert.
      In diesem Fall hilft aber ein zusätzlicher CarAutoPlay Adapter.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  6. Hallo, Ich hab mir ein Eunavi für meinen BMW E46 angeschafft, jedoch lässt sich bei den Gerät keine Ton Anpassung vornehmen, hört sich alles gleich an. Gibt es hier eine Trick oder benötige ich Zubehör welches diese Funktion freischaltet.

     
    1. Hallo Michael,

      du musst nur den Equalizer öffnen und dort Pop, Rock oder Classik wählen.
      Noch besser ist, mit User1 oder User2 die Hüllkurve selber einzustellen.
      Da würde ich die Höhen und Bässe betonen. Der Frequenzverlauf sieht dann aus wie ein langezogenes “U”.

      Hier ein kurzes Video für die Einstellung:
      https://www.youtube.com/watch?v=cNvTnHXQ4uM

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. Hallo Dirk,

    super Seite, danke. Eine Frage. Ich habe einen Fiat Ducato (WoMo Pössl) Baujahr 04.2016.
    Die Maße für das Erisin 8774 -Radio und Rahmen-hattest Du angegeben.
    Ich habe den Schacht an meinem Wagen nun abgemessen, lichte Weite 193mm Breite und
    124mm Höhe (cirka) in der Mitte links und rechts 2 Stege, Plastik. Sollte das passen für das
    8774?

    Danke, schöne Grüße
    Norbert

     
    1. Hallo Norbert,

      die zwei Stege müssen natürlich entfernt werden. Dann passt das Radio.
      Obwohl es vorne ein Doppel-DIN-Display hat, hat das Gehäuse ja nur einfache DIN-Abmessungen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk habe mir das Erisin Radio gebraucht gekauft ! Leider mit falschen Stecker Bräuchte den auf Iso weist woher ich den bekomme Gruß Michael

     
    1. Hallo Michael,

      es gibt viele mögliche Ausführungen der Anschlüsse. Schick mir doch mal ein Bild von dem Stecker an deinem Radio.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  9. Hallo Dirk, ich habe einen Teilintegrierten Carado 339 auf Fiat Ducato Basis BJ 07/2020. Alle Angaben beziehen sich immer auf Ducatos bis 2015, dass verstehe ich nicht so ganz. Innen sind die doch gleich bis BJ 2022.
    Ich habe zur Zeit ein 1 DIN Radio drin und keine Lenkradfernbedienung. Wenn ich die Stege entferne müsste es doch passen, oder muss ich da wirklich noch am oberen Rahmen rum-schnitzen?
    Das wäre dann beim Pumkin aber auch so?

    Danke dir für deine Einschätzung.
    Michael

     
    1. Hallo Michael,

      den Steg musst du ja für jedes Doppel-DIN-Radio wegnehmen.

      Schaue im Artikel nicht nur auf “Kompatible Modelle & Jahre” (FIAT DUCATO 2007-2015), sondern auch in die ausführliche Fahrzeugliste nach Marke und Modell.
      Dort steht, dass das Erisin 8774 bei den meisten Fahrzeugtypen bis zum Baujahr Dezember 2021 passt.
      Die Abmessungen und die Anschlüsse haben sich in diesem Zeitraum bei fast allen Typen nicht geändert.

      Beim Einbau eines Pumpkin Universalgeräts benötigst du eine passende Blende.
      Hier muss man manchmal beim Innnenausschnitt der Blende nacharbeiten.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  10. Hallo,

    ich habe Einen Fiat Ducato Series 8 BJ 2021 und bin auf der Suche nach einem Gerät mit 9 bis 10,1 Zoll,
    möglichst 4/64 GB. Leider bieten die “einschlägigen” günstgen Hersteller immer nur per E-Mail Anfrage die “nahtlos” passenden 7″ Geräte an. Könnten Sie auf Grund Ihrer Erfahrung helfen?
    Danke
    Frank

     
  11. Hallo Dirk,
    super Seite, Respekt!
    Ich habe einen Camper auf Basis Fiat Ducato 8 Baujahr 2021/Erstzulassung 2022 und ich würde mir gern das Pumpkin AA0505B einbauen.
    Ich habe gesehen, dass Fiat im neuen Ducato verschiedene Lenkradsteuerungen verbaut. Braucht man in jedem Fall den Lenkradfernbedienung Adapter?
    Könntest Du einmal auch das Einbaupaket einmal neu verlinken, da bei dem Amazon-Händler nicht verfügbar, wäre ich mir unsicher welche da jetzt alternativ passen. Weißt Du ob die Blende im Ducato 8 ebenfalls passen wird?
    Vielen Dank und Gruß Frank

     
    1. Hallo Frank,

      habe das Einbaupaket jetzt neu verlinkt.
      Für einen Fiat ducato Serie 8 benötigst du aber diese Radioblende und diesen separaten Radioadapter:

      tomzz Audio 2414-101 Doppel DIN Radioblende kompatibel mit FIAT Ducato Serie 8 ab 2021 schwarz

      Audioproject A196 – Autoradio Radioadapter Universal – kompatibel für VW Opel Mercedes Renault Klemme 15 + 30 steckbar Verlängerung – Kfz ISO Stecker Auto Radio Adapter Kabel

      Ich würde dir für die Lenkradsteuerung einen CAN-BUS-Adapter empfehlen.
      Ohne Adapter ist das eine komplizierte Angelegenheit.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        vielen Dank, das war super hilfreich! Der zweite Link funktioniert leider nicht und könntest Du mir einen geeigneten Can-Bus-Adapter empfehlen?

        Lieben Dank! Frank H.

         
  12. Hallo Dirk!
    Erstmal meine Hochachtung, dass du deine Erfahrung, die unzählige Stunden an Recherchen gebraucht haben, hier teilst. Einfach toll!
    Nun zu meinem Anliegen/Plan:
    Ich hole nächste Woche meinen Vantourer auf Fiat Ducato 8 ab. Das Wohnmobil ist fabrikneu, also unverbastelt. Ich möchte ein Android Radio und wenn möglich eine Rückfahrkamera mit 2 Linsen ( für nah und fern als Ersatz für einen Rückspiegel). Dein vorgestelltes Erisin 8774 kann all dies und hat obendrein den Canbus Adapter.
    Zuletzt hast du noch einen Tipp für 10″ Geräte gegeben. Der größeren Bildschirme und die Möglichkeit durch Verstellen dieser die Blendwirkung zu reduzieren gefallen mir auch sehr gut. Was können diese beiden nicht, was das Erisin kann, beziehungsweise welches dieser drei würdest du empfehlen?
    Vielen Dank, Roman

     
    1. Hallo Roman,

      auch das Xtrons 10 Zoll und das Bosion 10 Zoll haben Eingänge für zwei Kameras.
      Sie besitzen zusätzlich eine HDMI-Buchse, um Kopfstützenmonitore anzuschließen. Diesen Anschluss hat das Erisin nicht.
      Technisch sind alle drei Geräte gleichauf. Das Bosion ist das preiswerteste Gerät.
      Das Xtrons ist das teuerste der drei Autoradios. Der große Bildschirm ist toll. Noch besser ist, dass man ihn neigen und auch noch 5cm nach unten oder oben verschieben kann.
      Daher würde ich das Xtrons ganz knapp bevorzugen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        danke für die Antwort. Ich war erst nicht sicher, ob meine Anfrage wirklich angekommen war. Ich konnte sie im Chatverlauf nicht finden. Wahrscheinlich war ich zu ungeduldig. Nun habe ich mich in der Zwischenzeit für das Erisin Gerät entschieden und bestellt. Heute habe ich meinen Ducato 8 abgeholt und gleich versucht einzubauen, Es sind zwei Kabelsätze mitgeliefert die jeweils einen Stecker für den Canbus haben. Der eine Satz, auf den auch Fiat Ducato steht, passt nicht. Der andere bringt das Radio zwar zum Laufen, jedoch wird die Lenkrad Fernbedienung nicht unterstützt. Aber ganz unmöglich ist der Einbau ins Armaturenbrett. Mit der Blende schaffe ich das überhaupt nicht. Vielleicht ist sie für das Vorgängermodell gedacht. Eigentlich schade. Der Klang wäre trotz originaler Lautsprecher sehr gut.
        Ich finde auch keine Stromversorgung für die Rückfahrkamera. Die sollte doch mit Einlegen des Retourgangs aktiv werden und das Gerät automatisch umschalten. Ich nehme an, dass die Kabelsätze die falschen sind.
        Ich werde das Radio wohl zurückschicken müssen und wieder weitersuchen.
        Schade, denn ich hätte es gerne im Wohnmobil gehabt.
        LG Roman

         
        1. Hallo Roman,

          beim neuen Fiat Ducato 8 ist der Ausschnitt im Armaturenbrett anders. Da warst du leider zu schnell mit der Bestellung.
          Ich hatte dir ja die 10 Zoll Radios herausgesucht. Bei denen ist eine zusätzliche Blende nicht unbedingt nötig.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  13. Hallo Dirk, ganz kurze Frage: Ich habe einen Jumper aus 2016 mit Original 2DIN Navi drin. Nun steht in der Beschreibung dass das Erisin nicht für die Kombi geeignet ist. Wo liegt denn hier das Problem?
    Danke und Gruß Thorsten

     
  14. Hallo Dirk,

    magst Du mir noch eine Frage beantworten?

    Ich liebäugele mit dem Erisin 8774.

    Ich habe eine mail zu Erisin geschrieben, da ich mit den Maß 168 mm Höhe nicht klar komme. Erisin meinete ich müßte den Radio-Schacht beim Ducato 250 (Bj 1920) modifizieren. Was meinen sie wohl damit?

    Brauche ich für den Einbau vom Radio eine Blende oder geht es ohne? Brauche ich evtl. auch noch weiteres Einbau-Material (Rahmen o.ä.)? Zur Zeit habe ich ein 1 DIN Radio im unteren Einschub verbaut.

    Vielen Dank

    vg Micha

     
  15. Hallo Dirk,

    danke für die Infos. Habe das Erisin jetzt eingebaut und es sieht gut aus.
    Passt perfekt ohne zusätzliche Blende o. ä. (Ducato 250).
    Radio-Empfang ist für mich perfekt.
    Der Einbau war nicht wirklich schwer. Ohne Deine Fotos hätte es aber nicht geklappt.
    Auch so sind noch Fragen offen. Aber egal. Ich habe es hin bekommen.

    Lediglich ein Punkt ist zur Zeit noch unbefriedigend. Stecke ich einen USB-.Stick an, steigt das Radio aus.
    Aber auch das kriegen wir noch hin.

    Vielen Dank noch einmal

     
    1. Hallo Michael,

      das Radio kann mit USB-Sticks bis zu einer Größe von 128 GB umgehen.
      Die Sticks sollten vom Typ USB 2.0 sein und mit FAT32 formatiert sein.
      Dann sollte das Radio darauf zugreifen können.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  16. Guten Abend,

    Ich finde das Radio nur noch für über 600€. Kann es sein, dass der link falsch ist? Passt das Radio auch in einen Jumper BJ 2022 und ist kompatible mit der Lenkradfernbedienung ohne Kabel zusätzlich anzuzapfen, also direkt mit dem can Bus Stecker? Kannst Du sonst noch ein Radio für den Jumper 2022 empfehlen, das direkt mit der Lenkradfernbedienung funktioniert und nicht das absägen der Stege im Schacht erfordert?

    Vielen Dank und VG
    Marcias

     
    1. Hallo Marcias,

      ich habe den Link wieder aktualisiert.
      Es passt auch in den Jumper von 2022.
      Das Absägen der Stege im Schacht wird sich nicht vermeiden lassen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hi Dirk vielen Dank für die Rückmeldung! Hast Du noch einen Tipp für ein Radio mit wireless android auto? Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das erisin nur kabelgebundenes AA. Kannst Du etwas zu der Bootzeit vom Radio sagen? Also beim ersten Start des Tages?
        Danke und VG

         
        1. Hallo Marcias,

          das Erisin beherrscht Apple Car Play und Android Auto.
          Leider kann Android Auto grundsätzlich nur kabelgebunden mit einem Android Smartphone verbunden werden.
          Apple Car Play kann auch drahtlos mit einem iPhone eingesetzt werden.
          Die Bootzeit beträgt beim erstem Mal knapp 25 Sekunden.
          Über Wochen hinweg ist das Radio beim Start der Zündung in knapp 5 Sekunden einsatzbereit.

          Viele Grüße
          Dirk

           

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert