Xtrons mit Android 11 für wenig Geld

Xtrons PN81MTVL mit 2GB RAM und 32GB ROM unter Android 11 für VW Passat Golf Touran Jetta Amarok Beetle Bora Caddy Polo Scirocco Sharan T5 Vento Seat Skoda bei eBay*

Dirk Heimbürger |
. Die Geräte verfügen über einen Quad Core Prozessor mit 2GB Arbeitsspeicher und 32GB Nutzspeicher für die Installation von Apps. Die Preise für die neuen Radios sind ausgesprochen günstig! 

Wer ein neues Autoradio für sein Fahrzeug anschaffen möchte, kann für wenig Geld ein hochwertiges Gerät von Xtrons bekommen. Es werden Geräte für sehr viele Fahrzeugmodelle angeboten. Die Geräte fügen sich mit der angepassten Blende genau in das Armaturenbrett ein. Das neue Radio brauchst du nur noch mit den beigefügten Steckern und Adaptern anschließen. Das ist kinderleicht!!

Apps für das Xtrons mit Android 11

Mit so einem Multitalent kannst du MP3-Dateien von einer MicroSD-Karte oder einem USB-Stick abspielen. Wer den Datei-Manager von Android zu spartanisch findet, installiert sich einfach den ES Datei Explorer oder den Total Commander aus dem Google Play Store und kann dann leicht Dateien verschieben. Zur Verwaltung von großen Musiksammlungen würde ich den Phonograph Music Player oder Musicolet Musikplayer einsetzen. Auch einen Radarwarner kannst du mit Hilfe der App Blitzer.de auf dem Gerät installieren. Ich würde mir auch noch die Spritspar-App Tanknavigator zulegen. Weitere nützliche Apps habe ich dir in einem separaten Beitrag aufgeführt.

So kommst du ins Internet

Um mit dem Radio ins Internet zu kommen, benötigst du einen Hotspot am SmartPhone oder einen 4G-Stick. Dann kannst du mit Spotify oder Radio.de immer aktuelle Musik hören.
Wenn ein Anruf am Handy eingeht, kannst du das Gespräch am Autoradio annehmen und über die Fahrzeuglautsprecher und das integrierte Mikrofon telefonieren ohne das SmartPhone in die Hand zu nehmen. Dazu wird das Handy per Bluetooth mit dem Radio gekoppelt.

DAB+ empfangen mit dem Xtrons

Auch auf DAB+ brauchst du im Auto nicht verzichten. Du musst aber einen DAB+-Empfänger* dazukaufen. Da ist schon eine aufklebbare Scheibenantenne dabei. Besser ist aber eine fest montierte Kombi-Antenne für FM/AM und DAB+*.

Für die Navigation würde ich Google Maps oder Here WeGo einsetzen. Beide Apps sind kostenlos. Letztere benötigt keine Internetverbindung. Ein sehr guter GPS-Empfänger ist übrigens schon im Lieferumfang. Es reicht, diesen Empfänger unter das Armaturenbrett zu legen. Er findet trotzdem viele Satelliten.

Zubehör für das Xtrons mit Android 11

An solch ein Radio kannst du auch noch einiges an Zubehör anschließen. Mit diesem OBD2-Adapter* lassen sich viele Motordaten am Radio anzeigen. Auch diese Rückfahrkamera* wird direkt vom Gerät unterstützt. Ebenso diese Reifendrucksensoren. Sie warnen dich automatisch, wenn du zuwenig Luft in einem Reifen hast. Weiteres Zubehör habe ich in diesem Beitrag aufgelistet. Falls dein Fahrzeug eine Lenkradfernbedienung hat, wird diese vom Xtrons Autoradio automatisch unterstützt.

ähnelt dem Werksradio

Alle fahrzeugspezifischen Modelle von Xtrons sind der Optik der Werksradios nachempfunden. Im Gegensatz dazu kannst du aber die Tastenbeleuchtung auf nahezu jede Farbe ändern. Ich finde, dass sich Gehäuse und Tasten bei der Betätigung wertig anfühlen. An der Rückseite des Geräts sind alle Kabelanschlüsse sauber gruppiert. Du brauchst auch nur die von dir benötigten Kabelanschlüsse anstecken. USB-Sticks lassen sich leichter austauschen, wenn du die USB-Anschlüsse bis in dein Handschuhfach verlängerst. Die Slots an der Frontseite können SD-Karten bis zu einer Größe von 64 GB aufnehmen. Bei USB-Sticks liegt diese Grenze bei 128 GB !

Weitere fahrzeugspezifische Geräte von Xtrons mit Android 11

Von Xtrons gibt es noch andere Autoradios mit Android 10 speziell für die Fahrzeuge von Alpha Romeo, Audi, BMW, Buick, Chrysler, Chevrolet, Citroen, GMC, Dodge, Fiat, Ford, Honda, Hummer, Hyundai, Jeep, Kia, Land Rover, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Nissan, Opel, Porsche, Renault, Rover, Seat, Skoda, Suzuki, Toyota und VW. Falls dir der Arbeitsspeicher nicht reicht, findest du in diesem Beitrag Geräte mit besonders viel RAM:

Xtrons Hexa Core mit Android 9.0 bietet viel Leistung

CAN-BUS-Adapter

Mit dem beigefügten Dual-Channel-CAN-Bus-Adapter verbindet sich das Xtrons Android Autoradio auch gleich mit dem Bordcomputer des Fahrzeugs. Geöffnete Türen und die Abstandswarnung werden optisch angezeigt. Die Klimaanlage kannst Du am Radio einstellen und Batteriespannung, Scheibenwischwasserstand, Bremsen, Ölstand und Gurte kannst du auch ablesen. Einige Informationen werden auch auf dem Fahrzeugdisplay im Armaturenbrett angezeigt.

Drehregler für die Lautstärke

Erfreulicherweise findet man bei einigen Radios sogar einen Drehregler für die Lautstärke. Der Hersteller hat bei ein paar der fahrzeugspezifischen Geräten ein DVD-Laufwerk verbaut und stellt oftmals auch zwei Slots für MicroSD-Karten sowie einen USB-Anschluss bereit. Bei einigen Radios sind die Anschlüsse unter zwei Blindtasten versteckt.

Radios nach Automarken geordnet

Alle verfügbaren fahrzeugspezifischen Geräte habe ich dir in diesem Beitrag aufgeführt:

Xtrons Quad Core Autoradios für viele Automarken

Weitere Informationen

Hier findest Du alles Wissenswerte, falls Du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Telefonieren mit einem Android Autoradio

MirrorLink mit einem Android Autoradio

Die wichtigsten Einstellungen im Android Autoradio

Daten

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • MTK Quad Core Cortex A7
  • 2GB RAM; 32GB ROM
  • Betriebssystem Android 11
  • Bildschirmgröße: 8 Zoll; Bildschirmauflösung:  1024 x 600
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung (Screen Mirroring)
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • internes Mikrofon
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 45 Watt Surround Stereo

Verbindungsmöglichkeiten

  • Chinch-Anschlüses für Rückfahrkamera und Dashcam
  • 2 Kabel mit USB-Anschlüssen für die Rückseite
  • Unterstützt USB-Medien bis 128 GB & SD-Karten bis 64 GB
  • Unterstützt die Reifendrucküberwachung (TPMS optional)
  • 2 Chinch Ausgänge mit Videosignal für externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore)
  • 1 HDMI Ausgang für externe Bildschirme
  • Dual-CAN-BUS-Adapter
  • Wifi
  • Bluetooth 5.0: Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Externes Mikrofon anschließbar

Anschlüsse im Überblick

Xtrons mit Android 10
Anschlüsse des Xtrons PN81MTVL für VW

Geräterückseite am Xtrons mit Android 11

Xtrons mit Android 10
Rückseite des Xtrons PN81MTVL mit allen Anschlüssen

Antennenanschlüsse

Das Radio wird mit einem Adapter ausgeliefert, an den zwei Fahrzeugantennen per FAKRA-Stecker angeschlossen werden können.
Dadurch wird die Signalstärke beider Antennen für den Radioempfang genutzt. Der Adapter versorgt die Antennenverstärker auch mit einer Speisespannung.

An deinem Fahrzeug kann es bis zu drei Antennenstecker geben. Ein blauer Stecker kennzeichnet eine GPS-Antenne.
Ein schwarzer Stecker ist die normale Radioantenne. Falls noch ein gelber Stecker vorhanden ist, ist dies kein weiterer Antennenanschluss.
Hier wird ein differenziertes Signal geliefert, dass nur dieser Adapter verwenden kann.

Passendes Video über das Xtrons

Hier ist ein Youtube-Video über das Xtrons:

Apps im Splitscreen-Modus einsetzen

so geht es:

1. Starte die beiden Apps, die du im Split-Screen verwenden willst.
2. Tippe dann auf den Übersichts-Button (zwei überlappende Vierecke) in der oberen Navigationsleiste.
3. Jetzt kannst du aus der Liste der aktiven Apps eine App auswählen.
4. Dazu hälst du die Statusleiste der gewünschten App eine Sekunde lang fest und ziehst sie dann auf die linke Seite.
5. Nun füllt diese App die ganze linke Seite aus. Die rechte Hälfte zeigt weiterhin die Auswahl der aktiven Apps.
6. Jetzt brauchst du nur noch auf die nächste App zu tippen, damit diese in der rechten Hälfte des Split-Screens angezeigt wird.
7. Mit dem mittleren Balken kannst du die Aufteilungsgröße verändern.
8. Der Splitscreen-Modus wird beendet, wenn der mittlere Balken ganz nach rechts oder ganz nach links gezogen wird.

Hier ein Video dazu: Splitscreen verwenden

Lieferumfang des Xtrons

  • 8″ Android Autoradio (Head Unit)
  • Zwei verschiedene ISO-Anschlusskabel
  • Kabel für externe Kameras
  • GPS-Antenne
  • Diversityadapter für die Antenne mit Phantomspeisung
  • Kabel mit drei USB-Buchsen für den Rückanschluss
  • CAN-BUS-Box
  • Anschlusskabel für Audio & Video
  • Antenne für WLAN
  • Anschlusskabel für externes Mikrofon und Kamera
  • Bedienungsanleitung in Englisch

Download der Bedienungsanleitung als PDF in Deutsch für alle Xtrons Autoradios

Xtrons mit Android 10
Lieferumfang

Pinbelegung des ISO-Steckers

Belegungen des ISO-Steckers am Xtrons VW
Pinbelegung des ISO-Steckers

TIPP: Mit dieser Tastenfolge gelangst Du in den Recovery Mode

1. Am besten einen sehr ruhigen Ort aufsuchen.
2. Netzschalter drücken, bis das Gerät ausgeschaltet ist. Dann kannst Du wahrscheinlich sehr leise ein “Plop” hören. Nun ist das Gerät wirklich aus.
3. Jetzt den Knopf wieder loslassen. Du kannst wahrscheinlich wieder ein sehr leises “Plop” hören, wenn sich das Gerät einschaltet.
4. Warte etwa 1 bis 2 Sekunden und halte dann den Netzschalter wieder dauerhaft fest, bis das Recovery-Menü erscheint.

Quelle: https://forum.xda-developers.com/android-auto/mtcd-discussion-questions-development/button-combination-to-enter-recovery-t3391682

Und falls man das Gerät durch eine unpassende MCU gebrickt hat und nicht mal mehr ins Recovery kommt:
USB-Tastatur anschließen, Alt und Druck-Taste gedrückt halten und mehrmals “e” (bei manchen Geräten auch “i”) drücken.
Dann kommt man wieder ins Recovery und kann neu flashen.

Hier noch ein Video mit einer anderen Methode, um in das Recovery Menü zu gelangen

Android Xtrons px5 Radio in Recovery Mode versetzen

Aktuelle Firmware und Custom ROMS

Aktuelle Firmware

Firmwareupdate durchführen

Firmwareupdate

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das Xtrons PN81MTVL mit Android 10 für Fahrzeuge von VW im Online-Shop von eBay für 214,99 Euro. Günstiger geht es kaum.

Xtrons PN81MTVL mit Android 11 Quad Core für Fahrzeuge bei eBay*

Alternative Empfehlung

Ein ebenso günstiges Radio bekommst Du mit dem Pumpkin AA0505B mit PX6 Bord, 4GB RAM, 64GB ROM, Hexa Core Prozessor bei eBay für 218,88 Euro. Das Gerät ist mit dem Betriebssystem Android 10 ausgestattet. Mit dem Hexa Core Prozessor und 4 GB RAM sowie 64 GB ROM als Nutzspeicher bereitet das Radio viel Freude. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Pumpkin Universalgerät mit Android 10

Diese Radios wurden bei Amazon auch gerne gekauft

Fazit

Das Xtrons bietet dir viele Einsatzmöglichkeiten und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,4 von 5 Sternen. Der Verkäufer xtrons-store hat in den letzten 12 Monaten 162 positive, 0 neutrale und 3 negative Bewertungen erhalten.

Beratung und Hilfe

Falls Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Autoradio mit passendem Zubehör benötigst oder ein technisches Problem beim Einbau hast, dann hinterlasse am Beitragsende einfach einen Kommentar mit Angabe deines Fahrzeugs. Ich antworte dann umgehend.

Social Media

Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, teile ihn bitte bei Facebook und Twitter!

Wenn ich dir bei einem Problem helfen konnte, kannst du hier eine kleine Spende übermitteln.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate
Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich
mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.