Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Android Autoradio Zubehör

Digitaler Radioempfang mit einem DAB+ Empfänger als Zubehör für dein Android Autoradio

Dirk Heimbürger |

Diese Hardware benötigst du für dein Android Autoradio

Es gibt eine Vielzahl an nützlichem Zubehör für dein Android Autoradio, dass Du anschließen kannst. An erster Stelle steht ein Internetzugang zur Navigation mit Google Maps oder anderer Navisoftware. Auch Internetradio wird immer beliebter. Wenn Du zu Hause eine NAS besitzt, kannst Du sogar die Musikstücke von dort abspielen.


Internetzugang

Für Musikstreaming oder zur Online-Navigation im Auto brauchst Du einen Internetzugang. Statt eines 3G-Sticks, die häufig Probleme mit den Treibern machen, solltest Du einen WiFi-Router verwenden.

Android Autoradio Zubehör

Huawei E8372 LTE/WLAN Modem bei Amazon

 

Empfehlenswert ist hier der HUAWEI E8372 , der sogar LTE empfängt und das Autoradio dann per WLAN zugreifen läßt. Auch der etwas preiswertere 3G-WiFi-Router von Xtrons funktioniert gut. Nach der Verbindung mit dem WLAN des Sticks mußt Du im Browser 192.168.0.1 eingeben, dich mit Admin/Admin einloggen und in den Einstellungen die APN deines Providers eintragen.
Am besten besorgst Du dir eine Partner-SIM-Karte bei deinem Telefonanbieter. Alternativ könnte man auch eine kostenlose SIM-Karte verwenden. Vergiss nicht, dass Kennwort der SIM-Karte zu deaktivieren! Sonst kann der Stick keine Internetverbindung aufbauen.

 

DAB+

Alle Fans vom Digitalradio können ihr Autoradio mit Adaptern für den Empfang von DAB+ erweitern. Es gibt Adapter von Pumpkin, Xtrons, Xomax und Erisin. Du solltest den Adapter passend vom Hersteller deines Radios kaufen:

 

Android Autoradio Zubehör

Pumpkin NA7001B Externe DAB+ Box bei Amazon

 

Android Autoradio Zubehör

Xtrons USBDAB01 Externer DAB+ Empfänger bei Amazon

 

Android Autoradio Zubehör

Xomax DAB+ Receiver für USB inclusive Scheibenantenne

 

Android Autoradio Zubehör

Erisin DAB+ Receiver für USB inclusive Scheibenantenne

 

Android Autoradio Zubehör

Eightwood Kombi-Antenne für Digital Radio und FM/AM

 

Diese exzellente Dachantenne ist für DAB+ und herkömmliches Radio die erste Wahl.

 

OBDII-Adapter für WLAN und Bluetooth

Android Autoradio Zubehör

Pumpkin OBDII Wifi Adapter bei Amazon

 

Außerden kann man noch einen OBDII Wifi Adapter an das Pumpkin Autoradio mit Android 8 anschließen. Dann lassen sich mit Hilfe der App „Torque PRO“ weitere Informationen deines Motors anzeigen. Mit diesem Adapter habe ich auch schon die App “OBD Car Doctor free” ausprobiert. Damit ließ sich das Fehlerprotokoll meines Porsche auslesen und zurücksetzen. Deshalb empfehle ich diesen Adapter !

 

Android Autoradio Zubehör

kungfuren OBDII Bluetooth Adapter bei Amazon

 

Falls Du lieber per Bluetooth auf deine OBDII-Daten zugreifen möchtest, weil Du per WLAN ins Internet gehst, eignet sich auch dieser OBDII Bluetooth Adapter als Zubehör für dein Android Autoradio.

 

Mikrofon für die Freisprecheinrichtung

Android Autoradio Zubehör

Erisin Mikrofon bei eBay

 

Dieses externe Mikrofon von Erisin kann für alle Android Autoradios verwendet werden. Die Gesprächsqualität ist damit besser als beim internen Mikrofon.

 

Kopfstützenmonitore

Android Autoradio Zubehör

Xtrons 22,9cm Kopfstützenmonitore bei Amazon

Die Kopfstützenmonitore von Xtrons kannst Du auch per Chinchkabel an das Pumpkin Autoradio anschließen. Die Geräte können auch per USB und SD-Karte Filme wiedergeben.

 

Rückfahrkameras

Android Autoradio Zubehör

amzdeal Kennzeichenhalterung mit kabelloser Rückfahrkamera bei Amazon

Für die Sicht nach hinten gibt es normale Rückfahrkameras , Nachtsichtkameras und kabellose Rückfahrkamera im Nummernschildhalter. Anwender berichteten in meinen Kommentaren, dass man Nummernschildhalter mit integrierter Kamera leichter installieren kann als separate Kameras. Für einige Fahrzeuge gibt es auch Kameras, die man direkt an der Nummernschildbeleuchtung befestigen kann.

 

DashCams

Android Autoradio Zubehör

Xtrons DVR019 als digitaler Videorekorder bei eBay

Diese DashCam von Xtrons kannst Du auch an einem Pumpkin Autoradio mit Android 8 verwenden. Die Kamera läßt sich bis zu 360 Grad schwenken und kann für permanente Aufnahmen des Verkehrsgeschehens oder des Innenraums genutzt werden. Die Aufnahmen sind in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Der Ton wird auch aufgezeichnet.
Der digitale Videorekorder kann die Aufzeichnungen per USB auf dem Autoradio oder auf einer MicroSD-Karte in der Kamera abspeichern. Auf Wunsch auch in einer Endlosschleife, bei der die älteren Aufnahmen überschrieben werden. Interessant finde ich, dass die Kamera auch bei Dunkelheit alles sieht. Mit 35 Euro ist die Xtrons DVR017 zudem sehr preiswert !

 

Reifendrucksensoren

Zubehör

Xtrons TPMS01 mit Reidendrucksensoren und Empfängereinheit bei eBay

Falls Du ein Radio von Xtrons kaufst, ist die Reifendruckkontrolle des Xtrons TPMS01 ebenfalls noch eine interessante Sache. Die wasserdichten Sensoren erfassen permanent den Reifendruck und Temperatur. Du kannst dir die Werte jederzeit am Autoradio anzeigen lassen.

Zubehör

Reifendruckanzeige auf einem Xtrons Autoradio

Falls Deine voreingestellten Grenzwerte über- oder unterschritten werden, gibt das Radio einen Alarm aus !
Das funktioniert aber nur mit einem Radio von Xtrons.

 

Lenkradfernbedienung für Android Autoradios

Zur Nutzung einer Lenkradfernbedienung benötigst Du einen CAN-BUS-Adapter.
Bei einigen Automarken braucht man den Adapter auch zur Simulation einer Zündspannung für das Radio.
Damit kann sich das Autoradio auch beim Anlassen des Motors oder beim Öffnen der Türen einschalten.
Grundsätz gilt daher: Du kannst jedes Radio in jedes Fahrzeug einbauen, wenn genug Einbauplatz vorhanden ist !

 

CAN-BUS-Adapter finden

Wenn Du dir ein Universalgerät einbauen möchtest, mußt dir nur noch eine Radioblende und einen CAN-BUS-Adapter für dein Fahrzeug besorgen.
Gebe bei Amazon einfach den Begriff “Lenkradfernbedienungsadapter” oder “CAN Bus Adapter”, den Hersteller, den Fahrzeugtyp und das Wort “China” in der Suchleiste ein.
So könnte dein Suchbegriff dann aussehen: “Lenkradfernbedienungsadapter vw golf china”

 

Bluetooth-Button

Android Autoradio Zubehör

kwmobile Bluetooth Fernbedienung am Lenkrad

Falls dein Fahrzeug keine Lenkradfernbedienung hat, kannst Du dir diesen Bluetooth-Button an dein Lenkrad befestigen. Mit den fünf Tasten Laut, Leise, Wiedergabe, Pause, Vorwärts und Rückwärts hast Du fast den selben Komfort wie bei einer echten Lenkrad-FB.

Bei starker Sonneneinstrahlung kann das Display deines Autoradios spiegeln. Daher empfehle ich Dir auch noch diese Antireflektionsfolie als Zubehör für dein Android Autoradio. Sie schützt deinen Touchscreen auch noch vor Kratzer !

Weitere Informationen

Falls Du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigst hast,
kannst Du dich in diesem Beitrag informieren:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

 

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, kannst Du ihn per  Facebook oder Twitter teilen. Hier besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:
Ich habe den Beitrag am 16.05.2019 routinemäßig aktualisiert!
 

12 Kommentare

    1. Hallo bizz,

      theoretisch kann man jeden WLAN-Stick verwenden.
      In der Praxis ist es aber nicht so leicht, die richtigen Treiber und die korrekte Konfiguration für einen Internet-Stick zu bekommen.

      Der Huawei E8372 funktioniert ganz anders. Er baut eine Verbindung zum Internet auf und stellt diese per WLAN-Hotspot zur Verfügung.
      Genau so, wie man das auch mit einem SmartPhone machen kann.

      Bevor ich tagelang rumprobiere, um irgendeinen Stick vielleicht zum Laufen zu bringen, würde ich eher ein paar Euro mehr in einen universell verwendbaren Internetstick investieren.
      Damit kann man ja auch unterwegs das Notebook ins Internet bekommen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  1. Hallo!

    Ich plane die Anschaffung eines ND0572B für meinen 2010er Ford Focus.
    Sobald ich geklärt habe, ob ich für die Benutzung der Lenkradtasten noch Zubehör brauche werde ich ‘zuschlagen’.
    Du empfiehlst den DAB-Empfänger von Pumpkin. Dieser wird doch per USB mit dem Radio verbunden. Wenn ich dann auch noch einen USB-Hotspot installieren möchte habe ich doch beide Schnittstellen belegt, richtig?
    Somit bleibt nichts mehr frei, um einen USB-Stick einzustecken. Eine SD-Karte möchte ich nicht benutzen. Hast Du eine Idee dafür?

    Danke!

     
  2. Hallo Dirk,
    weißt du denn, ob man mehrere BT Verbindungen gleichzeitig zum Radio aufbauen kann? Sprich, OBD Adapter und Telefon mit Freisprechen und Audio? Hab schon einiges darüber gelesen, und so richtig klar war es nirgends,
    Viele Grüße
    Axel

     
    1. Hallo Axel,

      teoretisch sollte die aktuelle Bluetooth-Version mehrere Verbindungen unterstützen.
      Leider habe ich es in der Praxis bisher nicht geschafft.
      Daher würde ich den OBD2-Adapter an deiner Stelle besser per WLAN verbinden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
        1. Hallo Thorsten,

          ein sehr schöner Button.
          Hast Du bei dem Bluetooth-Button auch das Pairing durchgeführt?
          Dazu musst Du den Taster des Buttons durch die kleine Öffnung mit Hilfe einer Stecknadel betätigen.
          Anschließend Bluetooth am Radio aktivieren. Dann sollte die Verbindung klappen!
          Es kommt aber schon mal vor, dass die enthaltene Knopfzelle CR2016 zu leer ist!!
          Die kannst Du auch selbst austauschen.

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Ja, gemacht. Das ist nicht das Problem. Button müsste als Tastatur akzeptiert werden, richtig? Passiert aber nicht. System akzeptiert wohl nur Xtrons-Original-Tastatur.

             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.