Armaturenbrett mit Auto

Meine Favoriten

Im Laufe der letzten drei Jahre habe ich mir Android Autoradios von zwei Dutzend verschiedener Hersteller genauer angesehen. Dazu führte ich eine gründliche Recherche bei Amazon, eBay und diversen anderen Shops durch.

Angefangen hat alles damit, dass ich ein Autoradio für mein neues Cabrio suchte. Damals habe ich die drei besten Geräte in einem Beitrag miteinander verglichen und meinen persönlichen Sieger vorgestellt. Dieses Autoradio habe ich anschließend bestellt. Das Auspacken habe ich gefilmt. Den Einbau des neuen Radios in mein Cabrio habe ich in einem weiteren Beitrag genau beschrieben und mit Bildern und einem Video festhalten.

Danach entstanden wichtige Berichte rund um das Thema Autoradios:

Hier habe ich nun meine aktuellen Favoriten aufgelistet. Natürlich werden sie in regelmäßigen Abständen erneuert. Wenn Du das Bild des Radios anklickst, wird dir ein ausführlichen Beitrag angezeigt:

 

4,8 von 5 Sternen:

Favoriten
Xtrons Autoradio mit Android 8.1 & 8 Kern-Prozessor

 

4,8 von 5 Sternen:

Favoriten
Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8.0

 

4,7 von 5 Sternen:

Favoriten
Das neue Xtrons Autoradio mit Android 7.1

 

4,7 von 5 Sternen:

Favoriten
Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 7.1

 

4,6 von 5 Sternen:

Favoriten
Erisin Autoradio mit Android 8 und Octa Core

 

4,6 von 5 Sternen:

Favoriten
Xomax Android 8.0 mit Octa Core und hoher Ausgangsleistung
Noch eine Bitte. Wenn Dir diese Seite gefällt, dann teile sie doch per Facebook oder Twitter.
Ich habe diese Seite am 11.11.2018 aktualisiert!

Merken

Merken

 

139 Gedanken zu „Meine Favoriten“

  1. Hallo Dirk,
    ich bin auf der Suche nach einem Androidradio mit CE-Prüfkennzeichen für einen Golf VI Variant (Baujahr 2013). Wichtig sind mir Navigation, Radio, Erhalt aller Funktionen vom Multifunktionslenkrad/Multifunktionsanzeige und Anschluss einer Rückfahrkamera. Kannst Du mir ein Androidradio empfehlen ?

    Für eine kurze Rückmeldung bedanke ich mich im Voraus.

    Beste Grüße, Christian.

     
    1. Hallo Christian,

      für einen VW Golf VI Variant empfehle ich Dir das Xtrons PB88UNVP:

      8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Seat

      Das Gerät passt optimal in das Fahrzeug. Multifunktionslenkrad und Multifunktionsanzeige werden unterstützt.
      Falls dein VW zwei Antennenanschlüsse hat, benötigst Du zusätzlich diesen Diversity-Adapter:

      Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Diversity Fakra (F) auf Doppel Fakra (M)

      Eine Navi-Software (Navigon, Nokia Here, Sygic oder Scout) musst Du dir dann als App installieren.

      Hier noch eine gute Rückfahrkamera:

      Audiovox RVC1 Rückfahrkamera

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Servus Dirk,

    Meine Frage betrift die Software.
    Ich hatte mir von Pumpkin das 7.1 geholt und musste feststellen das ich keine Kontakte App drauf hatte und wenn ich die App aus dem Playstore lade das wird diese nicht mit dem Konto synchronisiert, genau wie der Kalender der sogar vorinstalliert ist. kannst du mir sagen ob das bei allen Androiden so ist oder betrift das nur mein Radio?

     
  3. Hallo Dirk,
    vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Habe mir im April 2018 ein Xtrons B78MTWP gekauft. Das Radio läuft auch soweit ganz gut, mit Ausnahme das die Lautsprecher seitenverkehrt angeschlossen sind und das Hauptproblem , dass mir alle 4 bis 5 Tage der linke Kanal lautlos ist. Wenn ich dann auf Sound gehe und die Balance kurz betätige, ist der Ton wieder da, ist aber sehr nervig. Hatte auch das Radio schon eingesandt, kann Dir noch nicht mal sagen, ob die das Radio ersetzt haben. Auf jedem Fall das Radio wieder eingebaut, aber der Fehler ist jetzt wieder eingetreten.

    Hast du irgendeine Idee was ich noch machen könnte?

    Gruß Andi

     
    1. Hallo Andi,

      ich würde eher darauf tippen, dass das Radio einen Defekt hat.
      Um sicher zu gehen, müßtest Du das Gerät außerhalb des Fahrzeugs an einem 12Volt Netzteil mit je zwei Lautsprechern einem Dauerbetrieb unterziehen.
      Ist natürlich aufwändig und lästig. Aber nur so kannst Du den Fehler anderer Komponenten im Fahrzeug ausschließen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  4. Hallo Dirk,

    ich bräuchte mal eine Kaufempfehlung von Dir, wir besitzen zwei Fiat Qubo (Baujahr 2016 und 2017), und sind mit den Werksradios total unzufrieden.

    Was würdest du uns empfehlen?

    Auf folgende Punkte legen wir wert:
    – Guter FM Empfang
    – DAB+
    – Freisprecheinrichtung
    – Navi (Wir verwenden jetzt Sygic)
    – Unterstützung der werksseitigen Lenkrad Steuerung

    Danke für Deine Hilfe!

    LG
    Gerald

     
    1. Hallo Gerald,

      Du mußt mal prüfen, ob eine dieser beiden Möglichkeiten in dein Armaturenbrett passt:

      1. Ein Universalgerät von Pumpkin und diese Radioblende:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      2 DIN Radioeinbauset Blende Radioanschlusskabel Antennenadapter Komplettset für Fiat Fiorino + Qubo 225/225L ab 2008 schwarz

      2. Ein fahrzeugspezifisches Autoradio von Krando:

      Autoradio krando android 8.0 octacore von fiat Fiorino qubo

      In beiden Fällen kannst Du eine Navisoftware deiner Wahl installieren (auch Sygic). Freisprechen wird unterstützt. DAB+ ist problemlos möglich.
      FM wird bei beiden Geräten gut sein.

      Zur Nutzung der Lenkradfernbedienung brauchst Du in jedem Fall noch diesen Adapter:

      ACV 42-FA-704 Lenkradfernbedienungsadapter

      Viele Grüße
      Dirk

       
  5. Hallo Dirk,
    eine sehr informative Seite von dir zu Android Autoradios.
    Respekt…..
    Konnte mir bereits einen guten Überblick verschaffen.
    Benötige eine Radio um mein altes Aurora2 zu ersetzen. Ist ja nun doch etwas in die Jahre gekommen.
    Ein Einbauset für den Citroen Jumper habe ich bereits.
    Hast du noch eine Idee welches Radio einen guten Empfang hat, oder wie man diesen verbessert.

    Danke und beste Grüße

    Rainer

     
  6. Hallo Dirk,
    eine sehr gelungene Seite! Toll!
    Ich fahre einen Nissan Navara BJ2016 mit „360° View park assist“. Welches Androidradio unterstützt diese Ansicht.
    Besten Dank und Gruß Christian

     
    1. Hallo Christian,

      es gibt leider kein fahrzeugspezifisches Android Autoradio, dass den „360° View park assist“ direkt unterstützt.

      Ich würde daher dieses Pumpkin Universalgerät in den Nissan Navara einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Mit diesem Einbauset passt es ganz einfach in dein Fahrzeug:

      Nissan Navara D231 ab 16 2-DIN Autoradio Einbauset in original Plug&Play Qualität mit Antennenadapter Radioanschlusskabel Zubehör und Radioblende Einbaurahmen hochglanz-schwarz

      Dieser Adapter kann zumindest die Rückfahrkamera an das neue Radio anschließen:

      Interface Rückgewinnung Rückfahrsystem original Nissan Navara, Note, Pathfinder

      Die Frontkamera ließe sich wahrscheinlich über einen zweiten Adapter auch noch an das Pumpkin stecken.
      Es hat nämlich zwei Videoeingänge. Die Kameras in den Seitenspiegeln bekommt man aber nicht mehr angebunden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. Hallo Dirk
    ich möchte gerne mein media nav im Dacia Duster gegen ein
    Android doppel din Radio austauschen, wichtig für mich wäre ein reibungsloser Austausch, zusätzlich möchte ich gerne ein Rückfahrkamera einbauen.
    Gerne erfahre ich von Dir worauf ich achten muss, welches Zubehör ich benötige und natürlich welches android-Radio mir empfohlen wird.

    Gruss
    Matze

     
    1. Hallo Mathias,

      bei einem Dacia Duster es gibt zwei Möglichkeiten :

      1. Du kannst ein Pumpkin Universalgerät mit Hilfe eines Einbauset installieren:

      Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver 4GB mit GPS Navi 7 Zoll 18cm Bildschirm

      Einbauset : Autoradio Doppel-DIN 2-DIN Blende Einbaurahmen Radioblende dunkelbraun glänzend + ISO Kabel KFZ Radio Adapter Radioadapter + Antennenadapter für Dacia Duster / Logan / Sandero ab 2011 SET

      2. Das fahrzeugspezifische Gerät von Erisin einbauen:

      8″ 8-Kern Android 8.0 Renault Dacia Duster Sandero Logan Lodgy Dokker Autoradio

      Beide Geräte haben einen eigenen Eingang zum Anschluss einer Rückfahrkamera.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk,
    hast du eine Idee, welches Radio ich in meinen Opel Zafira A einbauen kann? Bisher habe ich leider nur für den Zafira B eins
    gefunden.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

     
  9. Hallo Dirk
    Ich habe mir letztens das Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver für meinen fiat stilo bj 2005 gekauft. Angeschlossen und funktioniert soweit alles nur habe ich ein problem. Wann alles ausgeschaltet ist, saugt mein radio trotzdem die batterie leer.. nun wollte ich fragen ob du ev. Ratschläge oder Tipps hättest wo das problem liegt. Die Batterie ist neu.. weiß echt nicht mehr weiter..

     
    1. Hallo Stefan,

      dies wird wahrscheinlich am CAN-Bus-Adapter liegen.
      Manche Adapter müssen per DIP-Schalter auf das Fahrzeug eingestellt werden.
      Andere Adapter machen diese Konfiguration beim ersten Anschluss selber.
      Dies kann auch mal schiefgehen. Daher würde ich den Adapter mal abstecken und nach zwei Minuten wieder anschließen.
      Vielleicht hat er sich dann richtig konfiguriert.
      Hast Du überprüft, ob das Radio wirklich für deinen Fahrzeugtyp und dein Baujahr geeignet ist?
      Natürlich könnte der Adapter auch defekt sein. Falls Du dies vermutest, würde ich den Support kontaktieren.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  10. Hallo Dirk,

    Ich bin gerade auf deine HP gestoßen, die ich sehr gut finde. Ich habe natürlich auch eine Frage. Ich fahre einen VW Tiguan von 05.2014 und ich lese überall bei den Android Radios bis Bj. 2013, die Radios würden also bei mir nicht funktionieren?

    Wenn du mir ein aktuelles Radio empfehlen kannst würde ich mich freuen.

    Gruß Christian

     
    1. Hallo Christine,

      der VW Tiguan I wurde zwischen August 2007 und Januar 2016 verkauft. Die Abmessungen der Standardradios RD510 und RD515 haben sich in dieser Zeit nicht geändert.
      Der CAN-BUS-Adapter kann für den jeden Tiguan von 2007 bis Ende 2014 nachgekauft werden. Nur für Fahrzeuge von 2015 bis Januar 2016 benötigt man einen anderen Adapter.
      Daraus schließe ich, dass die Android Autoradios für den Tiguan generell bis Ende 2014 passen und funktionieren müssen (incl. Lenkradfernbedienung).
      Es kann höchstens sein, dass das Radio die gewählte Senderfrequenz und Klimaanlagentemperatur nicht mehr am Multifunktionsdisplay des Fahrzeugs anzeigen kann.

      Ich würde dieses Radio von Xtrons einbauen:

      8″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa für VW Skoda Seat 1024*600 DAB+ OBD2

      Viele Grüße
      Dirk

       
  11. Hallo Dirk
    Tolle Seite, hättest du vielleicht ein Tipp für den Crafter 2012
    Navi und Rückfahrkamera mit Kabel ist Voraussetzung sonst das übliche.
    Danke

     
    1. Hallo Michael,

      da der VW Crafter weitgehend baugleich mit dem Mercedes Sprinter ist, kommen drei Geräte in Frage:

      DAB+ Android 8.1 Mercedes A/B Klasse W169 W245 Viano Vito Crafter Autoradio Navi

      OCTA CORE AUTORADIO ANDROID 8.0 FÜR MERCEDES-Benz W245 W169 W639

      Kamera 7″ Android 8.0 Autoradio GPS DVD DAB+ für Benz A/B Series W906 W639 Vito

      Das Erisin ist das preisgünstigste Modell mit 2GB RAM und 16GB ROM.
      Für 25 Euro mehr bekommst Du das Xtrons mit 4GB RAM und 32GB ROM.
      Mit 45 Euro mehr als beim Erisin bietet das Naviskauto ebenfalls 4GB RAM, 32GB ROM und eine Rückfahrkamera.

      Mir gefällt das Xtrons aber am besten. Diese dazu passende Rückfahrkamera läßt sich auch leichter installieren als eine Universalrückfahrkamera:

      Rückfahrkamera Dachkamera Transporter Mercedes Sprinter Viano Vito T5 VW Crafter

      Viele Grüße
      Dirk

       
  12. Hallo Dirk
    Bin auf der suche nach einem Radio für den Audi A8 Bj 2001 aktuell verbaut ist das Navi Plus von Audi müsste das RNS-D sein. Die Lautsprecher sind Bose.
    was past dort rein oder kannst Du empfehlen?

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beratung für Neueinsteiger und Tipps für Kenner