Die besten Apps für dein Android Autoradio

Android Autoradio Apps
Car Launcher Pro für eine alternative Bedienoberfläche

Dirk Heimbürger |

Diese Android Autoradio Apps brauchst du auf deinem Gerät

Wenn du mit dem Auto vor deiner Tür stehst und mit dem heimischen WLAN verbunden ist oder wenn du per Tethering mit deinem Handy verbunden bist, kannst du dir Android Autoradio Apps aus dem Play Store installieren.

App für die Navigation

Du kannst dir Apps zur Navigation kaufen, oder auch Kostenlose verwenden:

Schau dir die hier aufgelisteten Apps an. Es ist sicher etwas nützliches für dich dabei. Mit Viper4Android zum Beispiel, kannst du das Klangbild mit einem Equalizer sehr gut auf dein Auto abstimmen.

Android Autoradio Apps zum Spritsparen

App für Radio und Streaming

Diese Apps solltest du dir ansehen, wenn du einen Internet-Stick verwendest:

App zum Auslesen aller Fahrzeugdaten

Hole dir diese App, wenn du einen OBD2-Adapter angeschlossen hast:

App für digitalen Radioempfang

Besitzt du eine DAB+ Box ist dieser Thread bzw. die folgende App vom Entwickler Zoulou sicher interessant für dich:

Videotour durch die App:

Andere Apps aus dem Google Play Store:

Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Mit dieser App regelt dein Radio die Lautstärke je nach Geschwindigkeit selber nach.

Alternative Launcher

Falls Dir ein Ändern der Apps und des Hintergrunds nicht reicht, installierst Du dir einfach einen Launcher aus dem Google Play Store:

Bildergalerie der 20 besten Launcher

 

Danach kannst Du ein Theme & Icon Pack laden. Zum Beispiel dieses:

DCikonZ ADW Apex Nova Go Theme

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, kannst Du ihn per  Facebook oder Twitter teilen. Hier besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:
Ich habe den Beitrag am 13.09.2018 routinemäßig aktualisiert!




Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

39 Gedanken zu „Die besten Apps für dein Android Autoradio“

  1. Hallo ,
    An meinem C0255, 7″ ,1024 x 600, Android 4.4.4 ,Naviskauto Gerät habe ich mir ein Naviskauto DAB+ Modul beschafft. Die Sender sind mit großer Auswahl (ca. 14 Sender)vorhanden, jedoch der Empfang der sonst gut hörbaren Sender schwankt sehr stark – Ein eingestellter Sender verschwindet plötzlich . Diese Schwebung kommt mir vor wie früher bei Langwellen Radios .
    Naviskauto hat mir freundlicherweise eine Ersatz Antenne zugesandt um eine andere Antennenposition auszuprobieren. Bis jetzt habe ich noch keinen guten stabilen Empfang hinbekommen.
    Um auch das orginal DAB App als Fehlerquelle auszutesten, habe ich mir versuchsweise das Wavesing App installiert. Dieses möchte jedoch einen USB Treiber laden, der wohl nicht zum DAB Modul von Naviskauto passt. Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen und einen Tipp zur Lösung des Problems ?

     
    1. Hatte mit der Klebeantenne auch das problem. Jetzt habe ich eine Doppelanttene
      Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft mit Flexible 23cm Stab für Blaupunkt TechniSat Pioneer Sony Kenwood Alpine JVC

      Eightwood DAB+ Antenne Adapter MCX Stecker auf SMB Adapter MCX Kabel RG174 40cm 1.3ft DAB Antenne Kabel für Blaupunkt Beat TechniSat Pioneer Sony Kenwood Alpine JVC
      Mit der Dachantenne und denn Adapter ist das FM Radio + das DAB+ gelöst.

       
  2. Hallo
    Ich habe den Car Launcher zwar installiert, bekomme aber nicht, so wie auf dem Bild oben, die Auswahlleiste ganz unten (Musik, Navi, Tel. km/h, Foto) angezeigt – wie kann man das einstellen? Danke

     
  3. Hi, habe den Xtrons Octa Core für den E46.
    Super zufrieden, ich würde gerne NextSong haben damit er mir die Lieder anzeigt. Obwohl er die Erlaubnis dazu hat, passiert nichts. Muss ich noch was ändern?
    Am Handy tuts tadellos.
    Gruß

     
    1. Hallo Moz,

      dein Xtrons Octa Core benötigt auf jeden Fall eine Internetverbindung.
      Außerdem kann es sein, dass Du Rootrechte haben mußt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  4. Hallo Dirk , in meinem Android 6.0.1 ist der Punkt Sicherheit nicht zu finden.
    Dadurch kann ich die APK-Datei nicht öffnen.
    Weisst Du einen Rat.

     
    1. Hallo F.E. Rocker,

      um bei einem Android Autoradio eine APK-Datei auf einer SD-Karte zu öffnen, gehst Du folgendermaßen vor:

      1. APK-Datei auf eine SD-Karte kopieren und dann in den Karten-Slot des Radios einschieben.
      2. Auf dem Hauptbildschirm den Dateimanager aufrufen.
      3. Tippe auf “SD” oben in der Leiste und wähle dann den Ordner “extsd1”. Dort suchst Du nach deiner Datei mit der Endung “.apk”.
      4. Datei auswählen und gegebenenfalls die Frage nach Berechtigungen bestätigen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  5. Hallo habe mir Android Auto Radio gekauft und nun habe ich das Problem das die Navigation nur in Japanich in der Einstellung ist und auch die Sprach Führung der Navigation. Mein frage was kann ich tun ?

     
    1. Hallo Wolfsburg,

      bei Geräten von Xtrons, Xomax und Pumpkin solltest Du ein grünes Zahnradsymbol auf der Oberfläche suche und öffnen.
      Denn dann befindest Du dich schon in den Einstellungen.
      Bei einem Xomax solltest Du nun nach einem Kreis mit Gitterlinien suchen, um in die Sprachauswahl zu gelangen.
      Nun kannst “Deutsch” in der Liste auswählen.
      Radios von Xtrons kennzeichnen die Sprachauswahl mit einem weißen Viereck und einem schwarzen “A”.
      Pumpkin’s haben leider keine Symbole für die Sprachauswahl in den Einstellungen.
      Du könnstest dir die Bedienungsanleitung herunterladen und Schritt für Schritt die Einstellungen durchlaufen, bis Du die
      Sprachauswahl erreicht hast.

      Bei einigen Android Autoradios kommst man in ein Auswahlmenü, wenn man den Einschaltknopf länger als 10 Sekunden gedrückt hälst.
      In diesem englischen Menü kannst Du “factory data reset” auswählen, um dein Gerät in den Auslieferungsstandard zu versetzen.
      Schau mal, ob dies bei deinem Radio geht.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  6. Hallo habe mir ein china multimedia android radio gekauft bin auch zufrieden nun möchte ich mir aber eine neue radio app darauf machen da mir die originale nicht gefällt vom design her wo bekommt man den eine radio app für android auto radios her für hilfe wäre ich dankbar lg.

     
    1. Hallo Mario,

      eine andere Radio-App habe ich noch nicht ausprobiert.

      Bei dem folgenden Link findest Du ein paar Alternativen für Smartphones.
      Diese Apps sollten auch auf Android Autoradios funktionieren:

      Radio Apps für Android

      Mir persönlich gefällt die App Radio.de für Internetradio sehr gut.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. Hallo Dirk
    Als Neubesitzer des pumpkin 7 Zoll mit Android 7 Typ cn012 306 B habe ich den Bericht gefunden und mit großem Interesse gelesen. Eingebaut wurde es in einen W163 ML 270 CDI und es hat alles wunderbar geklappt und ging recht schnell. Ich habe den car Launcher Pro installiert und damit hat man doch mehrere Möglichkeiten den Homescreen individuell anzupassen hat auch gut funktioniert. Ich nutze auch die dazu passende daB + Box auch hier bin ich mit ein paar Einschränkungen zufrieden da der Empfang an manchen Stellen halt doch nicht so hervorragend ist wie man sich das wünscht aber naja. Ich wollte jetzt mal die wavesink App ausprobieren und habe auch den RTL Treiber installiert weil er danach fragt aber irgendwie funktioniert das ganze nicht. Funktioniert der wavesink überhaupt mit dem pumpkin hat er schon jemals einer getestet?
    Noch eine andere Frage ich habe gestern eine Micro-SD-Karte gespielt und sie in den Slot unter dem Lautstärkeregler geschoben sie ist problemlos reingegangen aber nach einer Fehlermeldung wollte ich sie entfernen wie man es so macht leicht antippen damit sie herausgeschoben wird aber sie ist da noch mehr in den Schacht verschwunden was ich mich frage ist da ich ja immer heißt es sind zwei Slots für SD-Karten da wo sind die denn genau oder kann man in diesen Slot quasi zwei Karten inline reinschieben bin da momentan ein bisschen verwirrt.
    Vielen Dank für eine Rückinfo liebe Grüße Karlheinz

     
    1. Hallo Karlheinz,

      man kann davon ausgehen, dass Wavesink auch auf einem Pumpkin läuft.
      Aber die App wird seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt.

      Schau dir unbedingt diesen Tread an, wenn Du eine gute DAB+App suchst:

      Android und DAB+

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk,
    habe mir das Erisin 5060 PB gekauft und nun wollte ich eine Rückfahrkamera einbauen.
    Die Kamera hat drei Kabel Videokabel mit Kamera in , schwarzes Kabel mit Masse und
    das rote Kabel an den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Beim Einlegen des Rückwärtsganges
    passiert rein Garnichts wo liegt der Fehler?
    Gruß Daniel

     
    1. Hallo Daniel,

      Du mußt die Versorgungsspannung für die Kamera vom Rückfahrlicht holen!
      Beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht daduch die Kamera an.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  9. Hallo Dirk
    Ich konnte leider nicht früher Antworten wollte mich nur für die Tipps bedanken. Das mit der Micro SD Karte hat sich geklärt die habe ich irgendwo so wie es ausschaut im Auto verloren unser Sohn hat den Slot überprüft und erkunde die Kontakte sehen als ist es gar keine Karte mehr drin. Da ich öfters gelesen habe das an dem Gerät zwei Slots sind frage ich mich oder zweite ist.
    Danke für den Link den werde ich mir detailliert anschauen da ich heute mir die daB plus Hybrid de App runtergeladen habe und auch die funktioniert nicht da kommt eine Meldung dass mein Gerät nicht unterstützt wird. Habe ich da eventuell etwas falsch gemacht ich habe diese Apps über den PlayStore runtergeladen dann sollten Sie ja auch funktionieren oder.
    Also insgesamt muss ich sagen bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden auch gerade Empfang ist gut klar gibt es manchmal leichte Kratzgeräusche aber im Vergleich zu unserem Vorgänger Gerät welches von zehn ich war ist das eine ganz andere Welt und alles viel besser und schneller.
    Der Sohn war von dem Teil so begeistert dass er sich jetzt auch eins geholt hat passend zu sein Vectra.
    Gibt es ein Loch eine andere Möglichkeit Apps zu installieren als sie über den Google Play Store herunterzuladen da unsere WLAN-Verbindung vor dem Haus nicht so optimal ist dauert das alles sehr lange. Ich habe mir jetzt mal einen Repeater bestellt um da eventuell eine Verbesserung zu erreichen.
    Grüße Karlheinz

     
      1. Hallo
        In Bezug auf die App DAB + HYBRID habe auch die Firma kontaktiert welche sie vertreibt. Sie haben von mir die Info bekommen welches Modell ich habe ich bekam die Antwort dass dies gar nicht unterstützt wird. Alles etwas komisch.
        Auch bei Wavesink meldet die App dass kein daB Modul Grunde wurde.
        Der Car Launcher pro arbeitet sehr gut.
        Auch der Rocket player gefällt mir sehr gut.
        Ich habe mir einen Repeater besorgt und nutze ihn in der Garage ist ne echte Verbesserung nun mit dem WiFi jrtzt.
        Aber was ich immer noch nicht fand ist der angeblich vorhandene zweite Slot für Micro SD.
        Bin für Tipps dankbar
        Danke Karlheinz

         
          1. Hallo Dirk
            Danke für die Antwort ich werde mir diesen Beitrag noch mal genau durchlesen
            Um die komplette Seriennummer zu sehen müsste ich das Gerät noch mal rausziehen oder wenn ich es richtig weiß kann ich die Seriennummer auch irgendwo im Menü nachschauen.
            Aber was ich weiß es ist das Cn 01-02306 B.. ich denke dass das Gerät keinen zweiten Slot hat sondern nur den der unter dem Lautstärkeregler sitzt wo auch die Klappe drauf ist mit GPS und USB deshalb gehe ich auch davon aus dass dieser Slot nur für Navi ist. Wenn dem so ist habe ich damit auch kein Problem da ich meine Musik ja auch auf USB zusammenstellen kann und abspielen. Mich hat es nur gewundert da ich öfters gelesen habe dass zwei Slots da werden aber physikalisch denke ich ist das nicht möglich da der Rand ja nur auf der einen Seite etwas breiter ist und sonst sehr schmal. Ich habe jetzt einen guten Vergleich dass ich unser Sohn das gleiche Gerät gekauft hat für seinen Vectra das mit dem octacore und da sind zwei Slots da links und rechts genügend Platz vorhanden ist durch die Blende.
            Ansonsten möchte ich auch einmal sagen dass ich im Gegensatz zu den vielen Kritiken die man so liest sehr zufrieden bin mit dem Gerät es ist im Vergleich zu unserem Vorgängermodell der Zenec ein super Upgrade wir haben einen guten Radioempfang ansonsten laufen die Apps gut und wie ich schon sagte der Rocket player läuft auch einwandfrei. Klar es gibt immer Kritikpunkte aber ich hoffe halt auch auf die Upgrades und Unterstützungen durch pumpkin. Und ehrlich gesagt wenn man sich vor Augen hält wie viele multimedia Geräte heute chinesischen Ursprung sind die man im täglichen Leben nutzt dann ist dies wirklich ein gutes Gerät.
            Hat schon jemand die Sky Go App zum laufen gebracht runterladen geht aber starten tut sie nicht.
            Bis demnächst wieder mal noch einen schönen Abend liebe Grüße Karl-heinz

             
          2. Hallo Karlheinz,

            ja, das Pumpkin CN01-02306B hat nur einen Slot für microSD-Karten, und der ist unter dem Lautstärkeregler hinter einer Blindtaste verborgen.

            Dieser Slot ist für Navikarten gedacht. Du kannst von dort aber auch Musik abspielen.

            Viele Grüße
            Dirk

             
  10. Hallo Dirk
    Danke für die Information werde in Kürze mal eine Micro SD Karte mit Musik bespielen und dann die ganze Sache austesten.
    Ich habe auch den pumpkin Support angeschrieben wegen daB plus und schlechten Empfang heute habe ich einen Link bekommen für eine neue Firmware zum Upgrade auch die werde ich in den nächsten Tagen installieren um zu sehen ob sich da etwas verbessert
    Nochmals vielen Dank liebe Grüße Karlheinz

     
      1. Hallo Bernd Kaster
        Gerne unterstütze ich mit diesem Link ich habe aber das Problem dass der Download zwar funktioniert es kommt eine IMG Datei die aber scheinbar einen Fehler enthält da alle Programme zum entpacken mir melden dass die Datei fehlerhaft ist. Laut der Info vom support soll ich die Dateien packen und auf eine leere Micro SD Karte speichern aus welchen Gründen auch immer es funktioniert nicht. Ich habe jetzt noch mal den Support angeschrieben ob sie mir einen neuen Link zur Verfügung stellen können mal sehen was daraus wird.
        Werde mich wieder melden
        liebe Grüße Karl-heinz

         
  11. Hallo . Deine Seite finde ich sehr gut.
    Ich habe das Xtron PA77M209 im W203 eingebaut. Es funktioniert auch gut. Für die Installation von Viper4android und GALA/SDVC müsste ich das Radio rooten. Leider funktioniert das nicht. Wie und mit welchen App hast du gerootet.

    Mein Radio hat Adroid 7.1.2
    Danke

     
  12. Hallo Dirk.

    Ich hab mir ein XTRONS pb7653bap für meinen BMW e53 gekauft. Der FM empfang ist sehr schlecht. Ich hab auch einen amplifier drinen.
    Was kann ich hier noch machen?
    Und ich habe auch ein usb DAB+ von xtrons und die app sagt immer wieder CONNECTING?

     
    1. Hallo Bmwx5,

      deine Empfangsprobleme könnten damit zusammenhängen, dass dein Fahrzeug mit zwei Diversityantennen ausgestattet ist.
      Wenn Du nur eine dieser beiden Antennen an das Radio anschließt, bekommt das Radio ein unvollständiges Signal.
      Schau also mal nach, ob Du zwei Antennenkabel hast.
      Dann benötigst Du nämlich diesen speziellen Phase-Diversity-Antennen-Adapter, um einen ordentlichen Empfang zu bekommen:

      ZENEC ZE-NC-ANT Antennenadapter 2 auf 1 Fakra ZE-NC2010 ZE-NC3141D ZE-MC2000

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk.

        Und wo kann ich schauen, wenn mein BMW e53 zwei Antennen hat?
        Ich bin aus Slowenien und hier sagen alle hifi Meister, das die Radios aus china kein guten empfang haben, ist das wirklich so?

        Danke.

        Viele Grüße
        Bmwx5

         
  13. Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit der Skygo App am Pumpkin 7.1 ? Kann die App zwar installieren und läuft auch.Logge ich mich ein und will was abspielen, kommt ein Error. App unterstützt keine Root….? Danke für Eure Info – Hannes

     
  14. Hallo, ich habe ein Erisin 4798 VGD im Auto und bin sehr glücklich, dass der Wagen dieses schon beim Kauf hatte, allerdings kriege ich es nicht hin das Radio auf Werkszustand zurückzusetzen. Jeder Code den ich eingebe ist falsch und der Vorbesitzer weiß da auch nicht weiter.

    Gibt es andere Möglichkeiten das Radio zurückzusetzen oder noch weitere Codes die ich eventuell noch nicht ausprobiert habe?

    MfG

     
  15. Hallo,
    jetzt muss ich auch nochmal eine Frage in diesem Thread her stellen.
    Ich habe mir jetzt die Zoulou DAB App vom Juni heruntergeladen und auf meinem xtrons pb88unvp installiert, zuerst natürlich die Original DAB app deinstalliert.
    Wenn ich jetzt die Zoulou starte und möchte den Sendersuchlauf starten, ich denke das ist unten die Lupe, passiert rein garnichts.
    Ich habe testweise die Version vom April installiert, gleiches Spiel. Als DAB Empfänger habe ich den Original Xtrons USB Receiver.
    Wo bekomme ich denn die Original vorinstallierte DAB App wieder her damit ich wenigstens eine funktionsfähige DAB app installiert habe?

    Vielen Dank schonmal

    Marcus

     
    1. Hallo Marcus,

      die vorinstallierten APPs sind alle in einem Verzeichnis auf dem Gerät abgelegt.
      Suche mal mit der App “Explorer” nach Dateien mit der Endung “apk”.
      Dort findest Du auch eine DAB.apk, die Du aufrufen und installieren kannst.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  16. Hallo Dirk,
    ich habe mir auch das Pumpkin Android 8.0 ohne DVD Laufwerk für meinen Mercedes SL R230 gekauft. Wo bekomme ich den Canbus Adapter für meine werksseitige Lenkradfernbedienung her ?
    Deine Berichte sind top.

    vorab vielen Dank

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.