Joying Universalgerät mit SIM-Slot, 4G-Empfänger und 7 Zoll Display

Joying Universalgerät

Joying Universalgerät JY-UOS03N4G mit 4GB RAM, 32GB ROM, 4G-Modul, 7 Zoll Display und Android 8.1 bei eBay

 

Dirk Heimbürger | erstellt

32 GB Nutzspeicher spendiert.

 


SIM-Kartenslot

Der SIM-Kartenslot des Joying JY-UOS03N4G befindet sich an dem Ende eines Anschlusskabels, dass an die Geräterückseite gesteckt wird. In vielen Fällen wird es, zusammen mit den beiden USB-Anschlusskabeln, bis zum Handschuhfach reichen. Als Besitzer eines Handyvertrags bekommst Du teilweise für 5 Euro im Monat eine zweite SIM-Karte. Damit hat dein Autoradio zukünftig immer eine Internetverbindung für Google Maps, Spotify, Youtube, Internetradio, Mail und Whatsapp. Du sparst dir damit den Aufwand für die Kopplung des Radios mit einem Hotspot des Smartphones.

Bedienelemente

Alle Bedientasten des Joying befinden sich auf der linken Seite des Bildschirms. Ganz oben sitzt der Ein/Aus-Schalter. Direkt darunter der Home-Button und die Zurücktaste. Dann folgt die Navi-Taste zum Aufrufen einer beliebigen Navi-Software. Darunter befinden sich die Tasten für die Lautstärke. Ganz unten gibt es noch eine winzige Öffnung für das interne Mikrofon. Falls mal ein Reset notwendig sein sollte, kannst Du das Ende einer Büroklammer in die Öffnung direkt über dem Ein-Schalter stecken. Ein Slot für microSD-Karten wurde hinter dem abnehmbaren Display versteckt. Pro USB-Anschluss bzw. Slot kannst Du Medien bis zu einer Größe von 64GB verwenden.

Neue Features

Das Autoradio beherrscht nun auch eine Bild-in-Bild-Funktion. Dies ist sehr praktisch, um beispielsweise das Navi oder eine Musikplayliste in verkleinerter Darstellung angezeigt zu bekommen. Beim Split-Screen teilen sich zwei Apps den Bildschirm nebeneinander. Mit dem neuen 16-Band-Equalizer kannst Du den Frequenzgang deiner Font- und Rücklautsprecher getrennt voneinander einstellen. Das Radio unterstützt Fast-Boot und steht innerhalb von 2 Sekunden nach dem Einschalten zur Verfügung.

Geräterückseite des Joying Universalgerät

An der Rückseite des Radios findest Du einen Stecker für den Adapter mit ISO-Anschluss bzw. für den Adapter mit Einzelkabeln. Außerdem gibt es Chinchbuchsen mit vier Audioausgängen und zwei Audioeingängen. Auch für einen Subwoofer ist ein Chinchanschluss vorhanden. Des weiteren ist noch ein Videoeingang und ein ein digitaler Audioausgang verfügbar. Außerdem findest Du noch Antennenausgänge für WLAN, GPS und 4G am Gehäuse.

Leistung

Die vier Lautspecherausgänge verfügen über je 50 Watt. Das Display hat eine Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln. Ein DVD-Laufwerk ist bei dem Gerät nicht dabei.

 

Joying mit 8 Zoll Display für Fahrzeuge von VW

Joying VW

Joying JY-VO130N4G für VW mit 4GB RAM, 32GB ROM, 4G-Modul, 8 Zoll Display und Android 8.1 bei eBay

 

Das Joying JY-VO130N4G verfügt über ein Doppel-DIN-Gehäuse. Die technischen Daten unterscheiden sich nicht von dem oben beschriebenen 8 Zoll-Gerät.

Joying mit 10 Zoll Display für alle Fahrzeuge

Joying VW

Joying JY-UO134N4G Universal mit 4GB RAM, 32GB ROM, 4G-Modul, 10 Zoll Display und Android 8.1 bei eBay

 

Das Joying JY-UO134N4G verfügt über ein Doppel-DIN-Gehäuse. Bei den technischen Daten unterscheidet es sich nicht von dem oben beschriebenen 8 Zoll-Gerät.

Verschiedene fahrzeugspezifische Geräte

Eine große Auswahl an fahrzeugspezifischen Geräte findest Du in diesem Beitrag:

Xtrons Autoradio mit Android 8.1 & 8 Kern-Prozessor

Weitere Informationen

Falls Du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigst hast,
kannst Du dich in diesem Beitrag informieren:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Daten des Joying Universalgerät

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • Octa Core Intel Spreadtrum SC9853i mit 1,8Ghz
  • 4G RAM; 32G ROM
  • Betriebssystem Android 8.1 Oreo
  • Bildschirmgröße: 7 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1024 x 600
  • Unterstützt DAB + Digital Radio
  • Unterstützt 4K Ultra HD Video
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Bluetooth 4.2: Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung
  • Unterstützt USB-Medien & SD-Karten bis 64 GB
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Chinch-Anschluss für Rückfahrkamera (Video in)
  • Eingebauter 4G SIM-Karten-Slot
  • 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite
  • Unterstützt die Reifendrucküberwachung (TPMS optional)
  • Wifi
  • internes und externes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt Surround Stereo

Anschlüsse des Joying Universalgerät

Joying Universalgerät

Die Rückseite des Joying Universalgeräts mit den Anschlüssen

 

Sollte dein Fahrzeug über zwei Antennen verfügen, sind diese für Diversity gedacht.
Wenn Du davon nur eine Antenne für das Radio verwendest, leidet der Empfang !
Mit diesem guten Diversity-Adapter kannst Du die Signalstärke beider Antennen für den Radioempfang nutzen:

 

Antennenadapter für das Joying Universalgerät

Diversity Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Doppel Fakra auf DIN bei eBay

Lieferumfang des Joying Universalgerät

  • 7″ Android Autoradio (Head Unit)
  • Adapter mit ISO-Stecker
  • Radioblenden
  • Bedienungsanleitung in Englisch
  • Befestigungsmaterial
  • externes Mikrofon mit Klinkenstecker
  • GPS-Antenne
  • 4G-Antenne

 

Lieferumfang des Radios

Lieferumfang des Joying Universalgerät mit Android 8.1

 

TIPP: Mit dieser Tastenfolge gelangst Du in den Recovery Mode

1. Am besten einen sehr ruhigen Ort aufsuchen.
2. Netzschalter drücken, bis das Gerät ausgeschaltet ist. Dann kannst Du wahrscheinlich sehr leise ein “Plop” hören. Nun ist das Gerät wirklich aus.
3. Jetzt den Knopf wieder loslassen. Du kannst wahrscheinlich wieder ein sehr leises “Plop” hören, wenn sich das Gerät einschaltet.
4. Warte etwa 1 bis 2 Sekunden und halte dann den Netzschalter wieder dauerhaft fest, bis das Recovery-Menü erscheint.

Quelle: https://forum.xda-developers.com/android-auto/mtcd-discussion-questions-development/button-combination-to-enter-recovery-t3391682

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Joying Universalgerät mit Android 8.1 für alle Fahrzeuge kostet 298,63 Euro im Online-Shop von eBay. Es hat ein großes Display, ist leistungsstark und verfügt über ein Empfangsteil zur Internetverbindung.

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit dem Pumpkin Pumpkin AE0273B bei eBay für 253,99 Euro. Dessen Betriebssystem ist Android 8.0. Es hat auch einen Octa Core Prozessor und 4 GB RAM & 32 GB ROM. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8

Fazit

Das Joying Universalgerät kommt mit der neuesten Version des Android Betriebssystems und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,9 von 5 Sternen. Joying ist eine aufstrebende Marke, die ich seit 2 Jahren beobachte. Die Geräte sind mittlerweile sehr ausgereift.

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, kannst Du ihn per  Facebook oder Twitter teilen. Hier besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:
Ich habe den Beitrag am 04.06.2019 erstellt!
 

2 Kommentare

  1. Hallo Dirk,
    Danke für die Zeit und Mühe. Ein paar Artikel habe ich mir schon gegönnt… 😉 auch die JOYINGs habe ich schon ein wenig länger im Blick. Bei AliExpress sind deren Produkte alle aktuell rausgenommen…
    Hast du Informationen? WHY?

    Auch würde mich was zu dem Joying 9“ interessieren, dieses wird als neueres Gerät bezeichnet. Das Display soll anders sein…? Noch weitere Detailoptimierungen bekannt?

    Danke und Gruß

     
    1. Hallo Kilian,

      die Geräte von Joying sind zur Zeit bei AliExpress, auf der Webseite von Joying und bei eBay erhältlich.
      Vielleicht waren die Produkte nur vorübergehend rausgenommen. Wie auch immer. Den Direktkauf in China würde ich eher vermeiden.
      Im Garantiefall musst Du sonst selber für die hohen Versandkosten aufkommen.
      Das Display des Joying in 9 Zoll (das ich gefunden habe) unterscheidet sich nicht von anderen Geräten.

      Viele Grüße
      Dirk

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.