MirrorLink mit einem Android Autoradio

MirrorLink mit einem Android Autoradio
Naviskauto C0255 verbunden per MirrorLink mit dem Samsung Galaxy S3

Dirk Heimbürger | aktualisiert am 18.02.2022
Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Methoden, um das Auto mit dem Smartphone zu verbinden. Dazu gehören Googles Android Auto, Apples Carplay und der technische Standard MirrorLink. Zur Verbindung verwendet MirrorLink die Protokolle IP, WLAN, USB, RTP, UPnP und Bluetoothdarunter. Außerdem wird Virtual Networking Computing benutzt, um den Bildschirm des Smartphones auf dem Display des Autosradios darzustellen. Natürlich gibt es auch einen Rückkanal, mit dem Touchgesten wieder an das Smartphone übertragen werden. Hier erkläre ich die notwendigen Schritte, um die Verbindung herzustellen.

Ich habe das mit einem Samsung Galaxy S3 und dem Naviskauto C0255 gemacht, aber die Vorgehensweise wird auch bei anderen Smartphones und Android Autoradios funktionieren

1. Schritt: Für den MirrorLink mit einem Android Autoradio mußt Du zuerst in die Eigenschaften deines Smartphones gehen und unter Optionen den Menüpunkt „Info zu Gerät“ öffnen. Dann gehst Du zum Eintrag „Buildnummer“ und klickst ihn etwa 7 mal an. Daraufhin erscheint die Nachricht „Der Entwicklungsmodus wurde aktiviert“. Wenn Du nun in die Optionen zurück gehst, gibt es den neuen Menüeintrag „Entwickler-Optionen“.

MirrorLink mit einem Android Autoradio
Eigenschaften -> Optionen

2. Schritt: Öffne diesen Menüpunkt und setze ein Häkchen bei dem Eintrag „USB-Debugging“.

MirrorLink mit einem Android Autoradio
USB-Debugging aktivieren

3. Schritt: Jetzt mußt Du die App EasyConnect an Deinem Android Autoradio starten.

MirrorLink mit einem Android Autoradio
Easy Connect starten

4. Schritt: Klicke nun auf die Schaltfläche „Android USB“.

MirrorLink mit einem Android Autoradio
Android USB wählen

5. Schritt: Jetzt kannst Du dein Smartphone mit dem USB-Kabel an das Autoradio anschließen. Anschließend wird die Verbindung nach wenigen Sekunden hergestellt.

Spiegeln des Smartphonesauf ein Android Autoradio
USB-Kabel anschließen

6. Schritt: Nun kannst Du kannst dein Smartphone auch am Radiodisplay bedienen !

Das Bild des Smartphones wird am Autoradio angezeigt
Die Verbindung steht

7. Schritt: In der linken Ecke siehst du drei Punkte. Wenn Du darauf klickst, wird Dir eine Menüleiste als Ersatz für die Hardwaretasten des Smartphones eingeblendet. Fertig.

Ich habe dann Navigon aufgerufen und konnte es über das Autoradio bedienen. Mit den drei Punkten kann man dort auch eine Menüleiste einblenden.

CarAutoPlay Adapter statt MirrorLink

CarAutoPlay
Xtrons CarAutoPlay Adapter bei eBay

Wenn ein MirrorLink nicht möglich ist, kannst du dir alternativ diesen CarAutoPlay Adapter kaufen. Damit kannst du dein Android Smartphone über USB oder dein iPhone drahtlos mit dem Android Autoradio verbinden. Es lassen sich dann alle Funktionen von Android Auto bzw. Apple Car Play nutzen.

Hier besteht noch die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:

Ich habe den Beitrag am 18.02.2022 aktualisiert!

Merken

Merken

 

39 Kommentare

    1. Hallo Maher,

      ich habe ja mal einen Beitrag über MirrorLink mit meinem Naviskauto geschrieben:

      MirrorLink mit dem Naviskauto

      Dort habe ich zwar nur die Verbindung per Kabel ausprobiert, es gibt aber im Bild vom 4. Schritt eine Schaltfläche für die Verbindung über Wifi.
      Das sollte ja eigentlich funktionieren. Probier es doch mal aus. Ich schaffe das frühestens in einer Woche.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk.Habe China Nachbau Navi zugelegt. Alles in Ordnung. Nur wollen die für Verbindung das man S3 AWS zulegt…natürlich kostenpflichtig über Amazon…u.Amplify CLI wird benötigt. Was immer das für Totallaie sein soll. Gibts nicht ne andere Möglichkeit mein A71 Samsung oder S9 mit dem WCE Android China 7zoll 2din Navi zu verbinden…?!Danke für hilfreiche Antwort…Grüße Micha

         
  1. Hallo Dirk ,
    Habe Schritt für Schritt das gemacht , leider steht da internetservice fehler. An was kann es liegen ?

     
    1. Hallo nihathan,

      vielleicht benötigt dein Radio ein Update der App.
      Kannst Du es per WLAN mit dem Internet verbinden?

      Viele Grüße
      Dirk

       
    1. Hallo Jörg,

      es kann durchaus sein, dass MirrorLink nicht mit JEDEM Handy funktioniert.
      Bei Smartphones mit CyanogenMod bzw. LineageOS klappt es jedenfalls nicht.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo, ich habe das galaxy s 8 und ein Radio von xtrons. Vor 1 Woche hat es noch funktioniert und danach nie wieder. Ich habe das selbe Problem dass, das Gerät sich mit der Internet Seite nicht verbindet.
    Kann mir jemand helfen, fahre nächste Woche in den Urlaub und da wäre es hilfreich.

     
  3. Moin. Bei MirrorLink ist immer nur die Rede davon, dass das Mobiltelefon über das Android Auto Radio gesteuert werden kann. Ich möchte es aber umgekehrt machen ? Ich suche nach einer intelligenten Lösung das Radio komplett remote zu steuern. Ich habe ein Wohnmobil bei dem ich im Heck des Fahrzeuges eine Sitzgruppe habe und mit einer Durchgangstür das Cockpit abgeriegelt werden kann. Ich möchte aber das Cockpit Radio über Lautsprecher auch hinten in der Sitzgruppe nutzen. Wie kann ich das Radio von der Hecksitzgruppe aus auf intelligente Weise remote nutzen?

     
    1. Hallo Ralf,

      um den Bildschirm des Radios auf dem Handy anzuzeigen, könntest Du diese App ausprobieren:

      Screen Mirror

      Berichte mal, ob es damit funktioniert.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  4. Hallo Dirk, vielen Dank für den Tipp. Ich kann es noch nicht mit einem Android Radio ausprobieren, da ich noch vor der Kaufentscheidung stehe. Die Lösung dieser Frage möchte ich vorher klären bevor ich mich für ein Gerät entscheide. Habe die App mit dem PC ausprobiert. Da funktioniert sie einwandfrei. Man könnte das Display vom Radio also sicherlich aufs Tablet (im Browser) streamen. Steuern kann man das Radio allerdings damit nicht. Das müsste dann u.U. mit der mitgelieferten Fernbedienung und einem USB – IR Verstärker hinten im WoMo gemacht werden. Nicht unbedingt eine elegante Lösung zumal ich nach dem Einschalten des Radios ins Cockpit klettern muss um die App Verbindung aufzubauen. Insgesamt vermisse ich bei den Android Radios eine Remote App wie sie bei allen Hi-Fi Herstellern üblich ist. Ich habe aber bei keinem Android Radio Hersteller eine solche App gefunden.
    Frage: Xtrons macht Werbung damit, dass die RCA Verbindung den gesamten Bildschirminhalt auf dem externen Display anzeigt und nicht nur Video. Wenn das wirklich so wäre könnte ich mir ein RCA Kabel verlegen und das Radio Display auf diese Weise auf dem Tablet sehen. Löst zwar auch nicht das Problem der Remote Steuerung wäre aber sicher eine sehr einfache und stabile Lösung für die Bildschirmanzeige. Kannst Du bestätigen, dass das wirklich so bei Xtrons funktioniert und machen das andere Hersteller genauso?
    LG Ralf

     
    1. Hallo Ralf,

      das Feature nennt sich Dual Zone und wird mittlerweile von mehreren Herstellern angeboten (Pumpkin, Xtrons, Xomax).
      Bislang habe ich keinen Anwender darüber klagen gehört. Ich habe diese Funktion aber leider noch nicht selber getestet.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  5. Hallo, mein S8 lässt sich am Anfang verbinden aber dann kommt das der Internet Service nicht installiert werden kann, habe schon stundenlang probiert, die Car app wurde auch installiert, aber weiter komme ich nicht.

     
    1. Hallo Claudius,

      beim Samsung Galaxy S8 mußt Du MirrorLink vorher noch in den Einstellung aktivieren !
      Den Schalter findest Du bei Einstellungen -> „Weitere Verbindungseinstellungen“ -> „MirrorLink“.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  6. Hallo,
    ich habe mir ein Pumpkin CN10-03201B-DE zugelegt. Ich habe bei mein Z2 Debugging aktiviert, beim Radio Easy Connect gestartet USB asusgewählt, Handy angesteckt, aber es will und will einfach nicht funktionieren.

    Kann mir jemand weiterhelfen??

     
  7. Hallo Dirk.
    Ich habe alle deine Schritte befolgt.
    Super erklärt….gleich hinbekommen 🙂
    Mein Samsung a3 2016 kriege ich nicht mit mein xtronsXtrons ICEHUPF73MTVKDS04TF Radio verbunden.
    MfG Chris

     
    1. Hallo Chris,

      auf Samsung Smartphones mit Android 7 läuft MirrorLink seit dem letzten Update nicht mehr !
      Ich weiß leider nicht, ob Samsung daran noch mal etwas ändert.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk.
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Habe mir nun das SAMSUNG A3 2017 besorgt.
    Da klappt es wenigstens mit dem ersten Schritt.
    (Das Radio verbindet sich mit den Tel)

    Schritt 2.
    (Install interconnection Service) klappt nicht.
    Muss man sich vorher noch ne App runterladen?
    MfG Chris

     
    1. Hallo Chris,

      für Android 7.0 gibt es von Autopumpkin diese neue Version der App “EasyConnected”:

      EasyConnected(NV01.4.3.6).apk

      Generell solltest Du ein möglichst kurzes USB-Kabel (max. 30 cm) verwenden und das USB debugging aktivieren.

      Folgende Lösung habe ich bei xdadevelopers dazu gefunden:

      Man öffnet die Einstellungen des Radios. Im Menü Apps findest Du “EasyConneced”. Deinstalliere das Update.
      Nun öffnest Du die App noch einmal. In der rechten unteren Ecke des Bildschirms findest Du die Seriennummer.
      Tippe darauf und starte das Update. Dann sollte die App funktionieren.

      Allerdings kannst Du dann keine Smartphones mit älteren Versionen verbinden!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  9. Hallo Dirk!

    Bin gerade erst auf diese Seite gestoßen und finde sowohl die Informationen sehr nützlich, als auch Deine Bemühungen, den anderen hier mit Rat zur Seite zu stehen, super!

    Ich habe seit dem Wochenende ein XTRONS 2 Din Radio und versuche bislang vergeblich MirrorLink zu aktivieren.
    Habe extra mein LG G2 auf Android 5 upgedated und es soll auch MirrorLink unterstützen. Nur hapert es bei mir – trotz aktiviertem USB-Debugging – schon bei Schritt 1 (Smartphone mit USB-Kabel verbinden).
    Wenn ich Debugging aktiviere und die USB-Optionen auf “Mediengerät (MTP)” ändere, dann beginnt beim Verbinden zwar sofort ein Scan der Mediendateien, aber nachdem alle Dateien gescannt wurden, zeigt die Software noch immer an, dass kein Smartphone verbunden sei.
    Braucht es außer USB-Debugging aktivieren” evtl. noch weitere Entwicklereinstellungen zu USB? Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.

    Leider wird der Schritt “Smartphone mit USB-Kabel verbinden” auch bei der erstmaligen Einrichtung des MirrorLink über WLAN nötig, sodass mir diese Möglichkeit auch nicht zur Verfügung steht.

    Hast Du noch einen Tip für mich?

    Beste Grüße
    Carsten

     
  10. Hallo Dirk,

    habe das Problem durch weiteres herumprobieren lösen können:
    Es lag an den USB-Verbindungseistellungen. Ich habe die
    Einstellungen nun auf Dateitransfer umgestellt.
    Nun wird mein Smartphone verbunden und alles ist gut.

    Das wollte ich nur mitteilen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Beste Grüße
    Carsten

     
  11. Hallo
    hab das nokia 5 Android 8. Lässt sich nicht über easy connected xomax 737 verbinden. Internetservice lässt sich nicht auf Telefon installieren. Kann man den Internet Service downloaden?? Hab auch nicht die Option Dateitransfer gibt es einen anderen Begriff dafür?? hat jemand Erfahrung mit Oreo und Easy connected ??

     
  12. Ich habe ein Android Radio von Pumpkin,leider kommt immer wieder der Fehler,connectet service!!!Was kann ich tun oder was mache ich falsch ?kann das Gerät aber nicht ans Internet anschließen!
    Mfg

     
    1. Hallo Ronny,

      das Problem wird wahrscheinlich durch eine Inkompatibilität vom System- bzw. der Software verursacht.
      Im Forum von Pumpkin wird das Problem beschrieben:

      Pumpkin

      Schreibe dem Hersteller an “support@autopumpkin.com” eine Mail und gebe die Bestellnummer deines Radios,
      die akuelle Version des Geräts und die Marke deines Smartphones an.
      Dann senden sie dir die neueste Firmware oder eine neue EasyConnect-App zu.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  13. Hallo Dirk,

    zu diesem Thema (Morrorlink) habe ich eine Frage: Besteht die Möglichkeit, die Grösse des gespiegelten Inhalts vom Mobiltelefon zu verändern? Oben im Bild mi der Beschriftung “Die Verbindung steht” wird nur ein kleiner Teil des Displays zu Darstellung genutzt.

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus für die Antwort
    Werner

     
    1. Hallo Werner,

      kann sein, dass man die Größe durch heranzoomen verändern kann.
      Muss ich bei Gelegenheit noch mal ausprobieren.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  14. Hallo Claudius,

    mit Android 8 auf einem Samsung Smartphone benötigst Du mindestens diese zusätzliche App:

    Car Mode

    Für möglichst wenig Einschränkungen mit MirrorLink auf Samsung Smartphones, kannst Du noch weitere Apps installieren:

    MirrorLink Samsung How-to mirror all apps

    Viele Grüße
    Dirk

     
  15. Hallo Dirk . Ich habe mir das Pumpkin Android Radio 8.1 mit 32 GB und 4 GB Arbeitsspeicher geholt . Nun kann ich mein Handy nicht per Bluetooth verbinden . Mein Handy ist ein Motorola Moto G5 auch mit Android 8.1 . Hättest Du evtl eine Lösung . MFG Sven Holthaus

     
    1. Hallo Sven,

      beim Motorola Moto G5 sind nur ein paar Schritte für eine Bluetooth-Verbindung erforderlich:

      Unter “Einstellungen -> Blutooth” musst Du Bluetooth am Handy aktivieren.
      Nun sollte auch die Meldung “PAIRING DURCHFÜHREN” am Handy auftauchen.
      Falls die Meldung nicht erscheint, musst Du erst die PIN-Nummer “0000” unter Einstellungen -> Telefon am Autoradio eingeben.
      Dann sollte die Meldung allerdings am Handy erscheinen. Nach der Bestätigung sollte die Bluetooth-Verbindung stehen.
      Es kann aber immer nur ein PAIRING mit EINEM Gerät gemacht werden.

      Sieh dir dazu auch diesen Beitrag an:

      Telefonieren mit einem Android Autoradio

      Viele Grüße
      Dirk

       
  16. Habe ein P20 und habe 10 installiert seitdem funktioniert das Autoradio nicht mehr bedienen kann. Vielleicht einen Tipp für mich ich bezweifle

     
    1. Hallo Gerd,

      bei vielen Besitzern eines Huawei P20 mit Android 10 funktioniert MirrorLink nicht.
      Es gibt 3 Möglichkeiten dies zu ändern:

      1. Probiere mal das USB-Debugging am P20 einzuschalten. Bei einigen Anwendern klappte es danach.
      2. Kaufe ein Original USB-Kabel für das Huawei P20. Mehreren Anwendern zufolge hilft dies.
      3. Zusätzlich zu MirrorLink kannst du auch die App “RockScout” für 5,99 Euro installieren. Bei einigen Anwendern funktionierte es danach.

      Quellen:
      https://forum.xda-developers.com/mate-20-pro/help/android-auto-mirror-link-compatibility-t3859956
      https://forum.xda-developers.com/huawei-p20/help/mirrorlink-huawei-p20-t3824033
      https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p20-pro.3297/p20-pro-und-vw-mirrorlink.875929.html
      https://www.ateca-forum.de/index.php?thread/6641-probleme-bei-full-link-android-auto/

      Viele Grüße
      Dirk

       
  17. Hallo hab da auch mal ne frage ich will mein Radio verbinden mit meinem S20 klappt soweit mit usb dann nach ner weile steht da ungültige Hardware ID kontaktieren sie ihren Fachhändler der mir auch nicht richtig helfen kann weiß da jemand was. AWESAFE 2-DIN Autoradio

     
    1. Hallo Mario,

      das Problem liegt oft am USB-Kabel !
      Ich würde ein Original-USB-Kabel von Samsung kaufen.
      Meistens klappt es dann.

      Viele Grüße

       
  18. Ok erst einmal möchte ich mich für die detaillierte Anleitung von MirrorLink bedanken. Was ich nicht ganz verstehe ob die App Easy Connect auch auf dem Handy installiert seien muss. Ich habe es probiert in dem ich es auch auf dem Handy installiert habe und sobald ich auf dem Hauptbildschirm vom Handy zurück gehe lässt sich das Handy nicht mehr über das Autodisplay bedienen.
    Kann ich also auf diese Installation auf dem Handy verzichten?
    Freundliche Grüsse Thomas

     
  19. hi

    mein anliegen ist habe das xaomi redmi 9a und ein xomax radio
    habe alles so gemcht wie beschrieben er gibt mir aber immer ein fehlrt code ooo3-ooo4 bitte um hilfe

     
    1. Hallo elvis,

      anscheinend können alle Besitzer eines Xaomi Redmi 9 und 9a kein MirrorLink verwenden.
      Ein Anwender in einem Forum hat angeblich sein Smartphone über einen USB 2.0 HUB mit seinem Autoradio verbunden und konnte dann MirrorLink einsetzen.
      Das wäre mal einen Versuch Wert. Oder ein anderes Smartphone anschaffen.

      Viele Grüße
      Dirk

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert