Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8.0


Pumpkin Autoradio mit Android 8
Pumpkin AE0273B Universalgerät mit Android 8.0 bei eBay

Dirk Heimbürger |
Von Pumpkin ist nun auch ein Autoradio mit Android 8 erhältlich !
Das neue Gerät verfügt über 4GB Arbeitsspeicher und hat mit 32GB ROM viel Platz zum Installieren von Anwendungen.

Das Pumpkin AE0273B hat an der linken Frontseite drei Kurzhubtasten und einen Lautstärkeregler. Dieser Drehknopf ist gleichzeitig der Ein- Ausschalter. Darüber befinden sich der Homebutton und die Zurücktaste. Die Navitaste befindet sich unter dem Lautstärkeregler und kann zum Starten einer Navigationssoftware deiner Wahl konfiguriert werden.

Unter der Navitaste gibt es eine Abdeckung, hinter der zwei Slots für microSD-Karten verborgen sind. Du kannst hier SD-Karten bis zu einer Größe von 128 GB verwenden! Tasten für das Menü und die Radiobandumschaltung, wie bei anderen Modellen, gibt es nicht. Sie werden ja auch kaum benötigt. Das 7 Zoll Display hat mit 1024 x 600 Pixeln eine hohe Auflösung .

Ganz links oben findest Du noch ein Löchlein für das interne Mikrofon. Für den Empfang von Signalen der Infrarotfernbedienung gibt es ganz unten links auch noch eine Öffnung. Direkt darüber befindet sich der Resetschalter, der im Notfall mit einem Kugelschreiber betätigt werden kann. Nur auf ein DVD-Laufwerk mußt Du bei diesem Modell verzichten.

An der Geräterückseite gibt es übrigens noch zwei USB-Anschlüsse. Am besten verlegst Du beide mit dem beigefügten Anschlusskabel bis in dein Handschuhfach. Dann kannst Du angeschlossene USB-Sticks leichter austauschen. An der Rückseite findest Du auch noch zwei Videoausgänge und einen Subwooferanschluss. Der 8-Kernprozessor ist mit einer Taktfrequenz von 1,5 Ghz ordentlich dimensioniert.

Pumpkin Autoradio mit Android 8
Die Abmessungen des Pumpkin AE0273B

Pumpkin Autoradio mit Android 8

Mit Android 8.0 verfügt das Pumpkin AE0273B über ein wirklich aktuelles Betriebssystem. Pumpkin ist einer der ersten Hersteller, der seine Autoradios damit ausstattet. Die Oberfläche sieht noch etwas schicker aus, als bei Android 7.1 und in den Einstellungen sind ein paar neue Möglichkeiten hinzugekommen. Die neue Oberfläche unterstützt zwei Fenster, neue Widgets und Bildschirmschoner sowie Live-Hintergründe.

Deine wichstigsten Apps kannst Du dir wie beim Smartphone auf der Oberfläche anordnen. Bei mir sind das Radio, Musikplayer, Navi, Blitzer, Internet Radio, Tank-App, Uhr, Wetter-Widget und die Settings. Außerdem habe ich mir zum Hören von Internetradio die App “Radio.de” aus dem Google Play Store installiert. Damit bekommst Du jeden Radiosender der Welt in glasklarer Qualität. Damit ich rasch zwischen den Sendern wechseln kann, habe ich meine Lieblingssender in die Favoritenliste gelegt.

Nur wenn das Radio längere Zeit ausgeschaltet war, muss es beim Einschalten neu booten. Deshalb läuft nach einem Stop an der Tankstelle das Hörbuch an der richtigen Stelle weiter und das Navi setzt seine Arbeit weiter fort.

Vorteile von Android Autoradios

Im Gegensatz zu den handelsüblichen Markenautoradios bieten Dir die “Noname-Android-Autoradios” ein breites Spektrum von Möglichkeiten. Die Geräte kommen alle aus China und sind mehr oder weniger Standardisiert. Dadurch sind sie recht preiswert und dazu upgradefähig. Während es für Markengeräte höchstens mal ein Update mit einer Fehlerbereinigung gibt, werden in verschiedenen Foren kostenlose Upgrades auf die nächste Android-Version angeboten.

Die Hersteller von Markengeräten verwenden meist proprietäre Betriebssysteme, die nicht quelloffen sind und nicht erweitert werden können. Die Android Autoradios dagegen, können sowohl Softwaremäßig über Apps als auch Hardwaremäßig über USB-Anschlüsse, Audio- und Video-Ein/Ausgänge angeschlossen oder erweitert werden.

Bedenke, dass diese vermeintlichen Billiggeräte auch noch an jede Lenkradferbedienung angeschlossen werden können!
Die Android Autoradios können viel mehr, als die lächerlich simplen Möglichkeiten von “Car Play” oder “Android Auto” bei sogenannten Markengeräten.

Mit den Apps, die Du ja schon von deinem Smartphone kennst, lassen sich dem Radio neue Funktionen beibringen. So kannst Du einfach im Google Play Store dein Lieblingsnavigationssystem kaufen oder sogar eine kostenfreie Alternative herunterladen. Ich empfehle dir Navigon, iGo und Google Maps. Wenn Du einen anderen Musikplayer als den Mitgelieferten brauchst, solltest Du mal einen Blick auf Viper4Android werfen.

Falls Du nicht auf die üblichen Radiosender beschränkt sein möchtest, lassen sich mit der App Radio.de Sender aus Welt rauschfrei empfangen. Dafür wird allerdings eine Internetverbindung benötigt. Die ist aber auch für andere Apps wie Blitzer, Tankstellenfinder, Wetterwidgets und Navis sinnvoll. Selbst das Aussehen deiner Androidoberfläche kannst Du mit einem Launcher wie Car Launcher Pro auf deine Anfordungen anpassen. Weitere interessante Apps habe ich in diesem Beitrag separat beschrieben:

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Fahrzeugspezifische Ausführungen des Radios

Im Augenblick ist erst ein Gerät mit Android 8 für VW-Modelle verfügbar. Ich werde euch diese Liste regelmäßig erweitern:

 

Pumpkin AE0373B mit Android 8.0 und Octa Core in 8 Zoll für VW Jetta Scirocco Golf Passat Sharan Touran Amarok Polo EOS Nuevo Beetle Rabbit Tiguan Caddy bei eBay

Pumpkin AE0373B mit Android 8.0 und Octa Core in 8 Zoll für VW Jetta Scirocco Golf Passat Sharan Touran Amarok Polo EOS Nuevo Beetle Rabbit Tiguan Caddy bei Amazon

Von der Marke Pumpkin gibt es aber noch zahlreiche fahrzeugspezifische Geräte mit Android 7. Du findest diese Modelle in folgendem Beitrag:

Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 7.1

Verbindungen mit dem Smartphone

Du kannst dein Smartphone per Bluetooth drahtlos mit diesem Autoradio verbinden. Dann lassen sich alle Anrufe direkt am Radio entgegennehmen. Per Streaming kannst Du die auf dem Smartphone gespeicherten Musikstücke am Radio abspielen. Durch Kopplung mit einem USB-Kabel kann man sogar den Bildschirm eines Smartphones auf dem Pumpkin anzeigen und es steuern. Diese Technik mit dem Namen MirrorLink habe ich in diesem Beitrag beschrieben:

MirrorLink mit dem Naviskauto

Zubehör für das Pumpkin Autoradio mit Android 8

Für Musikstreaming oder zur Online-Navigation im Auto brauchst Du einen Internetzugang. Statt eines 3G-Sticks, die häufig Probleme mit den Treibern machen, solltest Du einen WiFi-Router verwenden.

Pumpkin Autoradio mit Android 8
Huawei E8372 LTE/WLAN Modem bei Amazon

Empfehlenswert ist hier der HUAWEI E8372 , der sogar LTE empfängt und das Autoradio dann per WLAN zugreifen läßt. Auch der etwas preiswertere 3G-WiFi-Router von Xtrons funktioniert gut. Nach der Verbindung mit dem WLAN des Sticks mußt Du im Browser 192.168.0.1 eingeben, dich mit Admin/Admin einloggen und in den Einstellungen die APN deines Providers eintragen.
Am besten besorgst Du dir eine Partner-SIM-Karte bei deinem Telefonanbieter. Alternativ könnte man auch eine kostenlose SIM-Karte verwenden. Vergiss nicht, dass Kennwort der SIM-Karte zu deaktivieren! Sonst kann der Stick keine Internetverbindung aufbauen.

Autoradio mit Android 8
Pumpkin NA7001B Externe DAB+ Box bei Amazon

Alle Fans vom Digitalradio können ihr Autoradio mit dieser DAB+ Box erweitern.

Pumpkin Autoradio mit Android 8
Naviskauto OBDII Wifi Adapter bei Amazon

Außerden kann man noch einen OBDII Wifi Adapter an das Pumpkin Autoradio mit Android 8 anschließen. Dann lassen sich mit Hilfe der App „Torque PRO“ weitere Informationen deines Motors anzeigen. Mit diesem Adapter habe ich auch schon die App “OBD Car Doctor free” ausprobiert. Damit ließ sich das Fehlerprotokoll meines Porsche auslesen und zurücksetzen. Deshalb empfehle ich diesen Adapter !

Pumpkin Autoradio mit Android 8
Atogen OBDII Bluetooth Adapter bei Amazon

Falls Du lieber per Bluetooth auf deine OBDII-Daten zugreifen möchtest, weil Du per WLAN ins Internet gehst, eignet sich auch dieser OBDII Bluetooth Adapter.

Pumpkin Autoradio mit Android 8
Naviskauto 10,1 Zoll HD Kopfstützenmonitor bei Amazon

Der Kopfstützenmonitor von Naviskauto  ist gut & günstig. Es können zwei davon direkt an das Pumpkin angeschlossen werden. Das Gerät kann auch per USB und SD-Karte Filme wiedergeben.

Pumpkin Autoradio mit Android 8
amzdeal Kennzeichenhalterung mit Rückfahrkamera bei Amazon

Für die Sicht nach hinten gibt es normale Rückfahrkameras , Nachtsichtkameras und Nummernschildhalter mit integrierter Kamera. Anwender berichteten in meinen Kommentaren, dass man Nummernschildhalter mit integrierter Kamera leichter installieren kann als separate Kameras. Für einige Fahrzeuge gibt es auch Kameras, die man direkt an der Nummernschildbeleuchtung befestigen kann.

 

Zubehör
Xtrons DVR019 als digitaler Videorekorder bei eBay

Diese DashCam von Xtrons kannst Du auch an einem Pumpkin Autoradio mit Android 8 verwenden. Die Kamera läßt sich bis zu 360 Grad schwenken und kann für permanente Aufnahmen des Verkehrsgeschehens oder des Innenraums genutzt werden. Die Aufnahmen sind in einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Der Ton wird auch aufgezeichnet.
Der digitale Videorekorder kann die Aufzeichnungen per USB auf dem Autoradio oder auf einer MicroSD-Karte in der Kamera abspeichern. Auf Wunsch auch in einer Endlosschleife, bei der die älteren Aufnahmen überschrieben werden. Interessant finde ich, dass die Kamera auch bei Dunkelheit alles sieht. Mit 35 Euro ist die Xtrons DVR017 zudem sehr preiswert !

Bei starker Sonneneinstrahlung kann das Display deines Autoradios spiegeln. Daher empfehle ich Dir auch noch diese Antireflektionsfolie. Sie schützt deinen Touchscreen auch noch vor Kratzer !

Daten des Pumpkin Autoradio mit Android 8

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • Octa Core 1.5GHz
  • 4 GB DDR3 RAM
  • 32GB ROM
  • Android 8.0 Oreo
  • Bildschirmgröße: 7 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1024 x 600
  • Radio IC: NXP TEF6686
  • Kaltstartzeit: etwa 25-30 Sekunden
  • Warmstart: etwa 1 Sekunde
  • DAB+ Funktion optional
  • kapazitiver 5-Punkt Touchscreen
  • Tastenbeleuchtung in 7 Farben auswählbar
  • Bluetooth 4.0 für Freisprechen und Audio-Streaming
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Unterstützt USB Stick, SD und HDD Multi-Media bis zu 128 GB
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung (Analogeingang)
  • Cinch-Anschluss für Rückfahrkamera
  • Externe Wifi-Antenne mit 1,5m Kabel
  • internes und externes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt maximal

Link zu einer ähnlichen Bedienungsanleitung

Anschlüsse

Pumpkin Autoradio mit Android 8
Anschlüsse des Pumpkin AE0273B

Lieferumfang

  • 7″ Android Autoradio (Head Unit)
  • Externes Mikrofon
  • USB-Kabel/Mikrofonkabel
  • Audio-Ausgangskabel
  • Externe Wifi-Antenne mit 1,5m Kabel
  • ISO-Kabel
  • GPS-Antenne
  • Installationszubehör
  • Mini-USB-Kabel
  • Bedienungsanleitung
  • AUX-Eingangskabel
  • Kamera-Eingangskabel
  • Rahmen
Pumpkin Autoradio mit Android 8
Zubehör des Pumpkin AE0273B

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das Pumpkin Autoradio mit Android 8 für 269,99 Euro im Online-Shop von eBay oder ein bisschen teuerer bei Amazon. Groß, günstig, mit wirklich aktuellem Betriebssystem und in bewährter Qualität.

1. Alternative mit runder Rückfahrkamera:
2. Alternative mit länglicher Rückfahrkamera:

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit einem Xtrons Android 8. Dieses Gerät ist auch für viele verschiedene Fahrzeugtypen lieferbar. Es hat auch einen Octa Core Prozessor mit 4 GB RAM und 32 GB ROM und verwendet Android 8.0. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Xtrons bringt Xtrons Autoradio mit Android 8 & 8 Kern-Prozessor

Fazit

Pumpkins Autoradio mit Android 8 ist gut ausgestattet und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,6 von 5 Sternen. Der Verkäufer e-coolshop2015 hat in den letzten 12 Monaten 585 positive, 6 neutrale und 5 negative Bewertungen erhalten.

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn doch per Facebook oder Twitter. Falls Du wissen möchtest welche Radioblende und Adapter für dein Fahrzeug benötigt werden, helfe ich auch gerne weiter.
Ich habe den Beitrag am 02.05.2018 aktualisiert!




Bitte folgen und liken !
0
 

27 Gedanken zu „Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8.0“

  1. Hallo Dirk,

    du hast da eine sehr Informative Seite.
    Ich bin auf der Suche nach einem 2 Din Radio für mein MB Sprinter Wohnmobil 2010. Ich hätte gerne etwas aktuelles und sehr schnelles(Octa Core und 4 GB RAM) also denke ich letztendlich Xtrons oder Pumpkin, gibt es Alternativen? Wichtig wäre mir:
    Gute Bluetooth Konnektivität, ich hatte gelesen einer hat Bluetooth 4 und einer 5. Gibt es dort große unterscheide?
    Endstufen/Bass Anschluss
    Direkte OBD2 Konnektivität
    Rückfahrkamera kompatibel
    Freisprecheinrichtung
    Mechanischer Schalter für Lautstärke wäre schon super.
    Gibt es auch Radios mit direktem Sim Karten Slot?
    Wie läuft spotify, google maps etc., kommen Daten und GPS immer über das Handy via Bluetooth?
    Evtl Aufrüstbarkeit für Reifendruckkontrolle
    Ich habe gesehen es gibt von den Radios sowohl 7, 9 als auch 10 Zoll Varianten. Wo sind hier die Haupt unterschiede der Radios.
    Was würdest du mir empfehlen und was benötige ich evtl an Zubehör und Einbau Adaptern?
    Vielen Dank dir schon mal im Voraus und Sorry für meine ganzen Fragen
    Gruß
    Kristian

     
    1. Hallo Kristian,

      die Unterschiede bei Bluetooth sind vernachlässigbar.
      Es haben aber nicht alle fahrzeugspezischen Geräte einen Ausgang für einen Subwoofer.
      Den OBD2-Adapter mußt Du bei jedem Gerät immer dazukaufen. Die Verbindung läuft über Bluetooth oder WLAN.
      Bei letzterem kannst Du per WLAN keine Internetverbindung nutzen.
      Einen SIM-Kartenslot habe ich bisher nur bei einem amerikanischen Gerät gesehen.
      GPS läuft direkt mit dem Autoradio. Internet per LTE-Stick oder Handy-Hotspot.
      Wenn Du Reifendrucksensoren haben willst, würde ich das Radio und die Sensoren von Xtrons nehmen.
      Zur Freisprecheinrichtung benötigt das Radio eine Kopplung mit deinem Smartphone.

      Ich würde Dir dieses 7 Zoll Gerät von Xtrons mit Lautstärkeregler bei eBay empfehlen:

      Android 7.1 Autoradio HDMI 7″ GPS DVD für Mercedes Benz A/B Klasse Sprinter Vito

      Alternativ dieses fast baugleiche Pumpkin bei Amazon:

      PUMPKIN Android 7.1 Octa Core 32GB + 2GB Autoradio für Mercedes-Benz mit Navi Unstertützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer DVD CD SD USB Rückfahrkamera AV-OUT 2 DIN 7 Zoll Bildschirm

      Im Gegensatz zu größeren Geräten passen die 7 Zoll großen Varianten haargenau ins Armaturenbrett und nichts wackelt !
      Alle Adapter sind in der Regel schon dabei. Im unwahrscheinlichen Fall, dass dein Antennenstecker im Fahrzeug vom Typ ISO sein sollte,
      brauchst Du einen Adapter von ISO auf FAKRA.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo!
    Ich schaue schon seit mehreren Monaten hier hinein, da ich schon lange mein Clarion-Gerät tauschen möchte. Und als Blogger selbst ist es natürlich noch interessanter 😀

    Nun habe ich aber eine Frage zu den Tozchscree von Pumpkin. Kann man die schnelligkeit bzw. sensitivität mit der eines Handy vergleichen? Oder ist das eher verzögert wie man es von “Markenware” kennt.

    Mfg aus Österreich
    Thomas

    Mach weiter so!

     
    1. Hallo Thomas,

      die aktuellen Android Autoradios von Pumpkin, Xtrons, Xomax, Erisin und Eonon sind genauso schnell wie ein aktuelles Smartphone.
      Da gibt es keinerlei Verzögerungen !

      Viele Grüße
      Dirk

       
  3. Hallo Dirk,

    Du schreibst, daß Du das Pumpkin-Gerät in Deinem Porsche eingebaut hast. Hattest Du dort das Bose Soundsystem mit MOST-Bus? Wenn der Bose-Verstärker weiter genutzt werden soll, braucht man ja einen Adapter (Analog zu MOST/LWL). Was kannst Du da empfehlen?
    Gruß
    Michael

     
  4. Hallo,
    ich suche für folgendes Auto
    Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Elegance Baujahr 2005 110KW
    ein Android Autoradio. In den Suchlisten ist das Auto von Skoda nicht zu finden. Am liebsten das neue Pumpkin Android 8.0.
    Welches Einbauzubehör benötige ich bzw. ist ein anderes Radiomodell empfehlenswert.

    Viele Grüße

    Thomas

     
      1. Hallo Dirk,

        vielen Dank für die Antwort. Ich habe beide Artikel bestellt und werde mich nach dem Einbau wieder melden.

        Viele Grüße
        Thomas B.

         
  5. Hi Dirk,

    ich habe einen Smart fortwo 451 Facelift (BJ. 2013).
    Verbaut habe ich das Werksnavi. Kann ich das pumpkin Universalgerät in den Originalschacht mit der Originalblende einbauen oder brauche ich wieder irgendwas extra?

    Danke

     
  6. Hallo Dirk,
    ich bin bei der Suche nach einem Radio für unseren neuen Citroen Jumper auf deine sehr informative Seite gestoßen und möchte mich gerne schon mal für den Support bedanken!

    Das Pumpkin mit Android 8.0 interessiert mich sehr, ich bin mir aufgrund der Beschreibung aber nicht sicher ob ich wie beim Xtron auch zwei Rückfahrkameras anschließen kann, bzw. wie auch nur die eine angesteuert wird, der Xtron-Kabelbaum gibt doch einiges mehr her. Leider habe ich das Xtron nicht mit Bedienungsknöpfen gefunden ….

    Die Camera soll eine Waeco werden (PerfectView CAM 35 Twin), das Kabel liegt bereits.
    Vielleicht kannst du mir auch bei dem passenden Adapter weiter helfen. Alles weitere hast du ja netterweise gut verlinkt, bis auf den Einbaurahmen … aber den werde ich wohl finden 😉

    Gruß Jens

     
    1. Hallo Jens,

      im Gegensatz zum Xtrons Universalgerät hat das Pumpkin nur Anschlüsse für eine Rückfahrkamera.
      Nimm doch einfach diesen Adapter und einen zusätzlichen Taster, um trotzdem zwei Kameras zu verwenden:

      Carmedien Rückfahrkamera Switcher CM-VS1 Umschalter Umschaltbox für 2 Kameras Twin Doppel Rückfahrkameras Frontkamera 2x Eingang 1x Ausgang

      Adapter für deine Rückfahrkamera PerfectView CAM35:

      Carmedien Adapterkabel für Waeco Dometic Rückfahrkamera Kabel Perfectview auf Doppel Twin Rückfahrkamera CM-DRFK1

      Einbaurahmen:

      Citroen Jumper/Relay ab 07 2-DIN Autoradio Einbauset in original Plug&Play Qualität mit Antennenadapter, Radioanschlusskabel, Zubehör und Radioblende/Einbaurahmen schwarz

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. Hi Dirk,

    ich überlege mir für mein Renault Megane 2 Cabrio Bj 2004, das Pumpkin 8.0 anzuschaffen. Im Moment ist noch das 1-DIN Standard Renault Radio verbaut. Gibts da irgendwie ein preiswertes all in one Paket oder so?

    Es soll eine Rückfahrkamera (idealerweise Kennzeichenhalter + Funk) zum Einsatz kommen und die originale LFB soll verbunden werden (falls dies funktioniert).
    OBD BT Dongle ist bereits vorhanden.
    Dann früher oder später mobiles Internet, falls mir der Handy Hotspot zu lästig wird.
    Und natürlich GPS (evtl hast du ja nen Tipp wo die Antenne am schlauesten angebracht wird )

    MfG
    Alex

     
    1. Hallo Alex,

      bei einem Renault Megane 2 bekommst Du das Pumpkin mit Android 8.0 leider nicht eingebaut. Es ist zu groß.

      In UK gibt es dieses relativ unbekannte Gerät: AUTORADIO DVD/GPS/NAVI/ANDROID 8.0 4GB 8CORE/DAB/BT/WIFI RENAULT MEGANE II V5522

      Ich würde aber eher dieses bewährte 1-DIN Pumpkin mit Android 7.1 einbauen:

      1 Din Android 7.1 Autoradio RAM:2GB GPS OBD2 RDS DAB+ WIFI Bluetooth FM ROM:32GB

      Hier der Adapter für deine Lenkradfernbedienung:

      PUMPKIN Lenkrad Fernbedienung Adapter Renault Clio / Kangoo / Laguna II / Megane / Modus / Scenic / Trafic Bj. bis 2005

      Die GPS-Antenne (sie ist magnetisch) kannst Du einfach unter dem Armaturenbrett an einem Blech befestigen. Die funktioniert dort prima.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk,
    Ich habe ein Fiat Ducato Wohnmobil X250, BJ 2012. In einem anderen Kommentar hast Du schon eine Empfehlung ausgesprochen, das Gerät ist aber leider nicht lieferbar. Ich würde ein Gerät mit Lautstärkeknopf bevorzugen. Brauche ich dazu auch einen Ducato spezifischen Einbaurahmen? Lenkradfernbedienung, RDS und Rückfahrkamera sind für mich auch eine Option. Welches Gerät könntest Du mir empfehlen?
    Danke für Deine Bemühungen. Deine Seite ist toll!!

    Grüsse
    Nick

     
  9. Hi,

    ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass bei einem Smart 451 Facelift mit Werksnavi der oben verlinkte Rahmen https://amzn.to/2ra4rvK nicht mal annähernd mit dem Universalgerät passt. Zudem sieht er auch nicht original aus, da er keine Struktur hat, sondern einfach nur glattes Plastik ist.
    Das nur als Info, damit andere sich da nicht auch “verkaufen”.

    Leider bin ich jetzt erstmal ratlos, welchen Rahmen ich nun testen soll, weil überall andere Infos drin stehen, auch bzgl. des möglichen Zusatzrahmens den man evtl. braucht um die Lücke um die Blende zu schließen. Dieser Rahmen wäre dann wohl oben offen, nicht wie der Originale geschlossen.

    Ich habe ja beim Smart keine ACC-Stellung am Zündschloss. Kennst Du da eine Lösung, wie man das Radio anschließen kann, sodass es nicht immer direkt ausgeht, wenn ich den Motor aus mache?
    Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als es auf Dauerplus zu hängen und dann immer manuell ein- und auszuschalten oder?

     
    1. Hallo kte,

      vielen Dank für die Rückinfo zur Blende.

      Wenn im Smart nach dem Starten des Motors irgend etwas im Armaturenbrett eingeschaltet wird, dass vorher nicht an war, dann kannst Du von dort das Signal “Zündplus” abgreifen.
      In meinem Fahrzeug war das die Klimatronic.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  10. Hallo Dirk
    Interessiere mich sehr für das Pumpkin Radio , fahre ein Ford Mondeo MK 3 Facelift .
    Welche Ratschläge und Tips kannst du du mir geben?
    Ich tue mir gerade bei der Entscheidung Schwer .
    Gruss Stefan

     
  11. Hier braucht man auch einen DAB-Dongle. Gibt es den integrierten DAB+-Tuner nur bei Xomax Geräten? Das wäre charmant, da die Zusatzkosten wegfallen und noch ein USB Port übrig bliebe.

    Bei der Lenkradfernbedienung ist man wohl immer auf die Adapter von NIQ angewiesen, außer man hat eine analoge Fernbedienung. Möglicherweise kann man sogar das analoge Signal der Tasten im Kabelbaum abgreifen.

    Bei mir soll das Gerät in ein Ducato Wohnmobil 2006/07 rein und ich hätte gern alles 😉
    Android 7/8, 1024×600, DVD-Laufwerk, DAB, Lenkradfernbedienung, Drehknöpfe oder Wischfeld

     
    1. Hallo Alexander,

      es sieht vielleicht so aus, aber bei den Geräten von Xomax ist auch kein DAB-Empfänger dabei!
      Das Pumpkin hat zwei USB-Anschlüsse. Falls nötig, kannst Du auch weitere Anschlüsse durch einen USB-Hub bereitstellen.
      Tatsächlich kann man die analogen Signale für die Lenkradfernbedienung am Kabelbaum abgreifen. Das ist aber nur etwas für Profis. Ich würde immer einen Adapter kaufen (Bei Amazon oder Ultramall).

      Ich würde das Pumpkin einbauen. Bis auf das DVD-Laufwerk ist alles an Bord.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  12. Hallo !
    Gibt es optional eine Möglichkeit an das Pumpkin 4g android 8.0 einen cd/DVD Wechsler/ Player anzuschließen?
    Und wenn ja über welche Verbindung aux oder usb
    Danke

     
    1. Hallo Dennis,

      über die AUX-Eingänge kann man jedes externe Gerät an ein Android Autoradio anschließen.
      Beim Xtrons sind dies die Anschlüsse Nr. 7 und 8.

      Per USB-Anschluss sollte dies mit den meisten externen DVD-Geräten auch möglich sein. Es hängt aber davon ab, ob ein passender Hardwaretreiber für Android vorhanden ist.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  13. Hallo Dirk,
    erstmal vielen Dank für den Bericht.
    Ich habe mir das Universalgerät geholt und in meinem MX-5 eingebaut, bin echt begeistert. Einziges Problem war die Blende, aber das habe ich nun auch gelöst.

    Außerdem habe ich mir dazu von XTRONS die Dashcam DVR019 mit eingebaut. Bisher eigentlich alles gut, nur die Dashcam zeigt eine zu geringe Geschwindigkeit an (zwischen 0 – 9 km/h). In einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass dort auch nicht mehr angezeigt wird. Weißt du evtl. an was das liegen könnten?

    Danke für deine Unterstützung

     
    1. Hallo Michael,

      die Dashcam Xtrons DVR019 bietet einige Funktionen nur mit Xtrons Modellen an.
      Ich nehme mal an, dass die Geschwindigkeitsanzeige darunter fällt.

      Viele Grüße
      Dirk

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.