Alternativen zum Werksradio von VW

Alternativen zum Radio von VW
Xtrons IX92MTVLS mit 8GB RAM und 128GB ROM unter Android 12 für VW, Seat und Skoda bei eBay


Da Fahrzeuge von VW heute alle über einen Doppel-DIN-Schacht und einen ISO-Anschluss verfügen, lassen sich die Autoradios wirklich leicht austauschen. Durch das Anstecken des ISO-Adapters hast schon mal die Stromversorgung und die Lautsprecher verbunden. Danach musst du nur noch die Fahrzeugantenne und die mitgelieferten Antennen für GPS, WLAN und 4G anstecken. Fertig.

Das alternative Radio bietet ein großes Display, einen SD-Karten-Slot, hinten drei USB-Anschlüsse, Navigation, Freisprechen, Streaming, Mirroring, Bluetooth, WLAN und vieles mehr. Durch Apps und externe Hardware kannst du noch weitere Funktionen nachrüsten.

Bedienelemente

Das Xtrons besitzt unter dem Bildschirm fünf Tipptasten. In der Mitte ist der Ein-Aus-Schalter. Ganz links befindet sich der Taster zum Verringern der Lautstärke und ganz rechts kannst du die Lautstärke erhöhen. Daneben gibt es noch eine Zurücktaste, mit der man jede Auswahl auf dem Touchdisplay rückgängig machen kann.

SIM-Kartenslot

Vorne oben links hat das Xtrons IX92MTVL-28 einen Micro-SD-Kartenslot. Die verwendeten Karten dürfen maximal 64GB groß sein. Sie eignen sich sehr gut für Musik, Hörbücher und Navigationskarten.

RESET

Rechts unten befindet sich noch ein kleiner Taster, der mit RES beschriftet ist. Damit könnte man im Notfall, wenn das Gerät nicht mehr reagieren sollte, einen Neustart durchführen.

Geräterückseite

An der Rückseite findest Du alle Anschlüsse des Radios. Abgesehen von dem ISO-Anschluss gibt es dort auch Kabel für Audioeingänge und Audioausgänge, die mit Chinchbuchsen versehen sind. Außerdem sind noch Anschlüsse für die Rückfahrkamera und eine Dashcam vorhanden. Weiterhin empfehle ich, auch noch das mitgelieferte externes Mikrofon anzuschließen, um die Verständigung der Freisprechanlage zu optimieren.

USB-Anschlüsse

An der Geräterückseite sind auch noch zwei Kabel mit USB-Anschlüssen. Sie sollten in den meisten Fällen bis zum Handschuhfach reichen. Dort kannst Du dann USB-Sticks, eine Dashcam, eine Reifendrucküberwachung oder einen Empfänger für DAB+ anschließen.

Lenkradfernbedienung

Eine CAN-BUS-Box mit Lenkradfernbedienung gehört zum Lieferumfang.

Apps im Splitscreen-Modus einsetzen

Die Autoradios beherrschen schon länger die Bild-in-Bild-Funktion. Dies ist sehr praktisch, um beispielsweise das Navi oder eine Musikplayliste in verkleinerter Darstellung angezeigt zu bekommen. Beim Split-Screen teilen sich zwei Apps den Bildschirm nebeneinander.

So wird es gemacht:

1. Starte die beiden Apps, die du im Split-Screen verwenden willst.
2. Tippe dann auf den Übersichts-Button (zwei überlappende Vierecke) in der oberen Navigationsleiste.
3. Jetzt kannst du aus der Liste der aktiven Apps eine App auswählen.
4. Dazu hälst du die Statusleiste der gewünschten App eine Sekunde lang fest und ziehst sie dann auf die linke Seite.
5. Nun füllt diese App die ganze linke Seite aus. Die rechte Hälfte zeigt weiterhin die Auswahl der aktiven Apps.
6. Jetzt brauchst du nur noch auf die nächste App zu tippen, damit diese in der rechten Hälfte des Split-Screens angezeigt wird.
7. Mit dem mittleren Balken kannst du die Aufteilungsgröße verändern.
8. Der Splitscreen-Modus wird beendet, wenn der mittlere Balken ganz nach rechts oder ganz nach links gezogen wird.

Hier ein Video dazu:

Daten

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • 2 x Cortex-A 75 + 6 x Cortex-A55 Octa-Core Prozessor mit 1,8 GHz, 12 nm, 32/64 Bit
  • 8 GB RAM DDR4, 128GB ROM SSD
  • Betriebssystem Android 12
  • Bildschirmgröße: 9 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1280*720
  • Mali-G52 GPU
  • Eingebautes Global 4G LTE Modem bis zu 300 Mbit/s
  • Integriertes kabelloses CarAutoPlay und integriertes kabelgebundenes Android Auto
  • Unterstützt DAB + Digital Radio
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Bluetooth 5.0: Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Audiophile DSP-Klangqualität
  • Unterstützt USB-Medien & SD-Karten bis 64 GB
  • 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Sofort-Rückfahrmodus kompatibel mit AHD-Kamera (nicht enthalten)
  • Integrierte Dual-WLAN-Bandverbindung (5 GHz und 2,4 GHz)
  • internes und externes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 45 Watt Surround Stereo

Anschlüsse

Die Rückseite des alternativen Radio mit Anschlüssen

Sollte dein Fahrzeug über zwei Antennen verfügen, sind diese für Diversity gedacht.
Wenn Du davon nur eine Antenne für das Radio verwendest, leidet der Empfang !
Mit diesem guten Diversity-Adapter kannst Du die Signalstärke beider Antennen für den Radioempfang nutzen:

Diversity Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Doppel Fakra auf DIN bei eBay

Lieferumfang für Alternativen zum Werksradio von VW

  • 9″ Android Autoradio (Head Unit)
  • Zwei verschiedene Adapter mit ISO-Stecker
  • 2 x USB-Kabel
  • CAN-BUS-BOX
  • GPS-Antenne
  • Audio- und Videokabel
  • Kamerakabel
  • Befestigungsmaterial
  • Bedienungsanleitung in Englisch
  • Antennen für 4G und WLAN
  • externes Mikrofon
Alternativen zum Werksradio von VW
Lieferumfang des Xtrons mit Android 12

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Xtrons IX92MTVLS für alle Fahrzeuge von Volkswagen mit Octa Core Prozessor, 1,8GHz Taktfrequenz, 8GB RAM, 128GB ROM und Android 12 kostet 349,99 Euro im Online-Shop von eBay. Es hat ein großes scharfes Display, ist leistungsstark und kann mit Apps und Hardware erweitert werden.

Xtrons IX92MTVLS mit 8GB RAM und 128GB ROM unter Android 12 für VW, Seat und Skoda bei eBay

Fazit

Das Xtrons für den VW wird mit 8GB Arbeisspeicher und Version 12 des Android Betriebssystems ausgeliefert. Es bietet sehr viel Arbeits- und Nutzspeicher. Eine weitere Besonderheit ist der Mobilfunkempfänger mit SIM-Kartenslot. Ich vergebe deshalb insgesamt 5 von 5 Sternen.

Alternativen zum Werksradio von VW mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

Wer nicht ganz so viel Leistung benötigt, der kann das Werksradio mit diesem Gerät von Erisin ersetzen:

Alternativen zum Radio von VW
Erisin ES8515V mit 4GB RAM, 64GB ROM, Octa Core Prozessor, 8 Zoll Display und Android 12 für VW, Seat und Skoda bei Amazon

Das Radio hat zwar mit 8 Zoll einen etwas kleineren Bildschirm, aber dafür verfügt es über einen richtigen Lautstärkeregler. Der Arbeitsspeicher ist 4GB groß. Auch der Nutzspeicher ist mit 64GB groß genug. Vorne können zwei SD-Karten eingesetzt werden. USB-Anschlüsse befinden sich an der Rückseite. Dieses Radio kostet nur 257,67 Euro.

Alternativen zum Werksradio von VW für den kleinen Geldbeutel

Wer nur ein schmales Budget hat und trotzdem ein gutes Radio haben möchte, sollte sich dieses Gerät genauer anschauen:

Alternativen zum Radio von VW
Pumpkin AA0730B mit 2GB RAM, 32GB ROM, Quad Core Prozessor, 8 Zoll Display und Android 13 für VW, Seat und Skoda bei eBay

Das Radio hat ein 8 Zoll großes Display. Der Arbeitsspeicher des ist mit 2GB ausreichend. Das gilt auch für den 32GB großen Nutzspeicher. Zusätzlich lassen sich auch noch USB-Sticks und zwei SD-Karten mit einer Größe von bis zu 64GB an das Gerät anschließen.

Verschiedene Universalgeräte

Eine Auswahl an Universalgeräten findest Du in diesem Beitrag:

Xtrons mit 6GB Arbeitsspeicher

So kommt man in das Recovery Menü

Android Xtrons px5 Radio in Recovery Mode versetzen

Aktuelle Firmware und Custom ROMS

Aktuelle Firmware

Firmwareupdate durchführen

Firmwareupdate

Forum für Radios von Xtrons

In diesem Forum werden Probleme von Xtrons Autoradios diskutiert:

https://www.digital-eliteboard.com/forums/xtrons.3924/

Weitere Informationen

Hier findest Du alles Wissenswerte, falls Du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Telefonieren mit einem Android Autoradio

MirrorLink mit einem Android Autoradio

Die wichtigsten Einstellungen im Android Autoradio

Beratung und Hilfe

Falls Du Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Autoradio mit passendem Zubehör benötigst oder ein technisches Problem beim Einbau hast, dann hinterlasse am Beitragsende einfach einen Kommentar mit Angabe deines Fahrzeugs. Ich antworte dann umgehend.

Social Media

Teile diesen Beitrag bitte bei Facebook und Twitter, wenn er dir gefällt!

Wenn ich dir bei einem Problem helfen konnte, kannst du hier eine kleine Spende übermitteln.

Ich habe den Beitrag am aktualisiert!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert