Armaturenbrett mit Auto

Meine Favoriten

Im Oktober 2015 habe ich zum ersten Mal etwas über Android Autoradios gehört. Ich fing an, mir die Geräte von allen Herstellern genau anzusehen. Seitdem führe ich regelmäßig gründliche Recherchen bei Amazon, eBay und diversen anderen Shops durch.

Angefangen hat alles damit, dass ich ein Autoradio für mein neues Cabrio suchte. Damals habe ich die drei besten Geräte in einem Beitrag miteinander verglichen und meinen persönlichen Sieger vorgestellt. Dieses Autoradio habe ich anschließend bestellt. Das Auspacken habe ich gefilmt. Den Einbau des neuen Radios in mein Cabrio habe ich in einem weiteren Beitrag genau beschrieben und mit Bildern und einem Video festhalten.

Danach entstanden wichtige Berichte rund um das Thema Autoradios:

Hier habe ich nun meine aktuellen Favoriten aufgelistet. Natürlich werden sie in regelmäßigen Abständen erneuert. Wenn Du das Bild des Radios anklickst, wird dir ein ausführlichen Beitrag angezeigt:

 

4,8 von 5 Sternen:

Ein Xtrons Autoradio für VW
Xtrons Autoradio mit Android 8.1 & 8 Kern-Prozessor

 

4,8 von 5 Sternen:

Ein Pumpkin Universal Autoradio
Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8.0

 

4,8 von 5 Sternen:

Ein Xtrons Universal Autoradio
Xtrons Universalgerät im Doppel-DIN-Gehäuse

 

 

4,8 von 5 Sternen:

Ein Autoradio Naviskauto für VW
Naviskauto mit Android 8

 

4,7 von 5 Sternen:

Ein Xtrons Autoradio für VW
Das neue Xtrons Autoradio mit Android 7.1

 

4,7 von 5 Sternen:

Ein Pumpkin Universal Autoradio
Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 7.1

 

4,6 von 5 Sternen:

Ein Erisin Universal Autoradio
Erisin Autoradio mit Android 8 und Octa Core

 

4,6 von 5 Sternen:

Ein Xomax Universal Autoradio
Xomax Android 8.0 mit Octa Core und hoher Ausgangsleistung

Vorteile von Android Autoradios

Diese neuen Geräte lassen sich im Gegensatz zu normalen Markenautoradios mit Apps erweitern. Genau wie bei deinem Android Handy kannst Du dir neue Funktionen aus dem Google Play Store holen und die interessantesten Apps an Bildschirm anordnen. Mit einem alternativen Launcher wie dem Car Launcher Pro, läßt sich sogar das Aussehen des Bedienoberfläche individuell anpassen. Selbst der vorhandene Musikplayer kann ersetzt werden. Dafür ist Viper4Android eine gute Alternative.

Wenn Du jeden Radiosender der Welt mit dem Xomax Autoradio mit Android 8.0 glasklar empfangen möchtest, ist die App Radio.de genau das richtige für dich! Deine Lieblingssender kannst Du in eine Favoritenliste legen und dadurch leicht zwischen den Sendern wechseln. Zu den bestehenden Apps für das Radio, dem Musikplayer und den Einstellungen würde ich mir auch noch Apps für Navis, Radarwarner, Tank-Apps, eine Uhr und ein Wetter-Widget auf den Bildschirm legen. Ich habe Dir die interessantesten Apps in diesem Beitrag vorgestellt:

Die besten Apps für dein Android Autoradio

Verbindungen mit dem Smartphone

Per Bluetooth kannst Du dein Smartphone ohne Kabelsalat mit dem Pumpkin verbinden. Alle Anrufe lassen sich dann direkt am Radio annehmen. Die auf dem Smartphone gespeicherten Musikstücke lassen sich per Streaming am Radio wiedergeben. Man kann sogar den Bildschirm eines Smartphones durch Kopplung mit einem USB-Kabel auf dem Autoradio anzeigen und es dort bedienen. In diesem Beitrag habe ich die Technik, die unter dem Namen MirrorLink bekannt ist, beschrieben:

MirrorLink mit einem Android Autoradio

Zubehör für das Autoradio mit Android 7

Du kannst jede Menge Zusatzhardware an das Pumpkin anschließen. Mit Hilfe von 4G-Sticks läßt sich auf das Internet zugreifen und mit einem angesteckten DAB+Empfänger kannst Du erstklassiges Digitalradio empfangen. Außerden gibt es noch Kopfstützenmonitore, Rückfahrkameras, OBD2-Adapter und Dashcams für den Anschluss an das Radio. Die Einzelheiten findest Du in diesem Beitrag:

Das beste Zubehör für dein Android Autoradio

Noch eine Bitte. Wenn Dir diese Seite gefällt, dann teile sie doch per Facebook oder Twitter.
Ich habe diese Seite am 18.03.2019 aktualisiert!

Merken

Merken

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beratung für Neueinsteiger und Tipps für Kenner