Naviskauto mit Android 8 jetzt im Weihnachtsgeschäft

Naviskauto AE0373B mit 4GB RAM, 32GB ROM und Android 8.0 für VW Passat Golf Touran Jetta Amarok Beetle Bora Caddy Polo Scirocco Sharan T5 Vento Seat Skoda nicht mehr verfügbar bei eBay

Dirk Heimbürger | aktualisiert am


In den letzten 2,5 Jahren hat sich einiges getan. Statt mit Android 4.4 laufen die neuen Geräte jetzt mit Android 8. Auch der Arbeitsspeicher ist von damals 1GB auf 4GB angewachsen. Es stehen nun 32GB ROM für die Installion von Apps zur Verfügung. Bei meinem alten Gerät waren es nur 16GB. Gleich geblieben ist die Auflösung des Dispays mit 1024 mal 600 Pixeln. Eine höhere Auflösung ist hier auch nicht erforderlich.

Die aktuellen Geräte bieten vorne, versteckt unter einer Blende, zwei Slots für microSD-Karten. An der Geräterückseite kann ein mitgeliefertes Kabel angesteckt werden, mit dem Du zwei USB-Anschlüsse nutzen kannst. Es reicht wahrscheinlich bis in dein Handschuhfach. Hier kannst Du Medien bis zu einer Größe von maximal 64GB verwenden.

Design des Originalgeräts

Wenn ihr von Naviskauto ein fahrzeugspezifisches Gerät kauft, sieht die Optik dem Originalradio des Autoherstellers ähnlich. Die fahrzeugspezifischen Radios passen mit ihrer Frontblende ganz genau in das Armaturenbrett. Diese Radios lassen sich auch leichter einbauen, weil die Stecker sofort passen und die Lenkradfern-bedienung und der Bordcomputer durch den CAN-Bus-Adapter angebunden werden. Dieser Adapter sorgt auch dafür, dass das Zündplus-Signal bereitgestellt und die Helligkeit beim Einschalten der Fahrzeugbeleuchtung gedimmt wird. Geöffnete Türen werden ebenso wie die Abstandswarnung optisch angezeigt.

Falls es kein passendes fahrzeugspezifisches Radio für dein Auto gibt, kannst Du ein Universalgerät einbauen. Du brauchst dann wahrscheinlich Adapter für den ISO-Anschluss, für die Antenne und die Lenkradfernbedienung. Am Beitragsende kannst Du einen Kommentar mit Angabe deines Fahrzeugtyps erstellen. Dann suche ich dir die richtigen Adapter heraus.

Weitere Informationen

Falls Du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigst hast,
kannst Du dich in diesem Beitrag informieren:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Daten des Naviskauto mit Android 8

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • 8-Kern-Processor 64-Bit Coretex-A53 PX5 mit 1512MHz
  • 4G RAM; 32G ROM
  • Betriebssystem Android 8.0 Oreo
  • Bildschirmgröße: 8 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1024 x 600
  • DVD-Laufwerk
  • Unterstützt DAB + Digital Radio
  • Unterstützt 4K Ultra HD Video
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Bluetooth: Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung (Smartphone Entertainment Sharing)
  • Unterstützt USB-Medien & SD-Karten bis 128GB
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Cinch-Anschluss für Rückfahrkamera
  • 2 USB-Anschlüsse an der Rückseite
  • 1 Video-Eingang
  • Audio/Video Ausgang: Es lassen sich bis zu zwei zusätzliche externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore) anschließen
  • Wifi
  • internes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Region Freier DVD Spieler mit den Formaten CD-Audio, CD-Video, CD-ROM, DVD-Audio, DVD-Video, DVD-R, DVD-R, DVD + R, DVD-RAM, Doppelschicht DVD + R
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 50 Watt Surround Stereo

Lieferumfang des Naviskauto mit Android 8

  • 8″ Android Autoradio (Head Unit)
  • AUX-Kabel
  • GPS-Antenne
  • Anschlusskabel für Kamera
  • WIFI-Antenne mit 1,5m Kabel
  • USB-Kabel für den Rückanschluss
  • Stromkabel mit CAN-BUS und ISO-Anschlusskabel
  • Bedienungsanleitung
  • Anschlusskabel für externes Mikrofon

Preis-/Leistungsverhältnis

Das Naviskauto AE0373B mit Android 8.1 für Fahrzeuge von VW kostete 174,22 Euro im Online-Shop von eBay. Jetzt ist es leider nicht mehr erhältlich.

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit dem Xtrons Android Autoradio PR88MTV bei eBay für 299,99 Euro. Dessen Betriebssystem ist Android 8.1.
Es hat einen Octa Core Prozessor mit 2 GB RAM & 16 GB ROM. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Xtrons Autoradio mit Android 8.1 & 8 Kern-Prozessor

Fazit

Das Naviskauto AE0373B kommt mit einer aktuellen Version des Android Betriebssystems und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,6 von 5 Sternen.

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, kannst Du ihn per Facebook oder Twitter teilen. Hier besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:
Ich habe den Beitrag am 30.12.2022 aktualisiert!
 

43 Kommentare

  1. Hallo,
    Danke für diesen tollen Beitrag!!!
    Da ich für meinen W164 kein NAVISKAUTO Gerät finde plane ich das von Dir ebenfalls erwähnte XTRONS PB78M164P zu erwerben.
    Oder empfiehlst Du ein (welches) NAVISKAUTO Universalgerät mit welchem CAN-BUS Adapter?
    Noch eine Anfänger-Frage:
    Kann ich auf dem Gerät google maps MT SPRACHSTEUERUNG (Eingabe des Zielortes) verwenden?
    Mein Wagen: Mercedes Benz, M-Klasse, W164, BJ 2007, ML 280 CDI 4matic
    MfG

     
    1. Hallo Norrin,

      in einen Mercedes W164 würde ich auch eher das Xtrons PB78M164P einbauen.
      Der Austausch des Radios geht schneller und bei Problemen hast Du nur einen Ansprechpartner.
      Außerdem hast Du mehr Bedienknöpfe als beim Naviskauto, bei gleicher Displaygröße.

      Google Maps ist DAS Navi für ein Andoid Autoradio. In Kürze sollen dort auch die jeweilige Höchstgeschwindigkeit und etwaige Blitzer angezeigt werden.
      Du brauchst natürlich eine ständige Internetverbindung per SmartPhone-Hotspot oder 4G-Internet-Stick.
      Mit Hilfe von “Okay Google” kannst Du auch die Spracheingabe verwenden. Du musst aber die Spracheingabe noch aktivieren:

      „Okay Google“ aktivieren – so geht’s

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort und die Xtrons PB78M164P Empfehlung.
    Ich habe noch drei Fragen, die evtl. von allgemeinem Interesse sind.

    1. Hat jemand Erfahrungen mit dem XTRONs adapter CP01 Car AUTO play und funktioniert der dongle beim PB78M164P mit nem iPhone zuverlässig?
    http://xtrons.co.uk/car-auto-play-for-smart-phones.html

    2. Weiß man schon ob kabelloses/wireless apple carplay durch ein späteres Firmware upgrade beim XTRON “nachrüstbar” ist. … ich meine zu hören, dass Android 9 Voraussetzung wäre ?

    3. Soundqualität
    wie steht es denn so um die Audio Qualität (der 4 x 50 Watt)?

    Vielen Dank und MfG
    Norrin

     
  3. Hallo Dirk,
    ich fahre einen Ssangyong Rexton W Bj.2017. welches Radio kannst du empfehlen und was für Adapter benötige ich dafür.
    Thomas

     
    1. Hallo Thomas,

      in deinen Ssangyong Rexton W Bj.2017 würde ich dieses Pumpkin Universalgerät einbauen:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Dafür benötigst Du nur noch dieses Einbauset:

      Carmedio SsangYong Rexton ab 13 2-DIN Autoradio Einbauset mit Lenkradfernbedienungsadapter (Alpine,Clarion,Kenwood,Pioneer,Sony,Zenec), Anschlusskabel, Antennenadapter, Radioblende Silber

      Da ist schon alles mit dabei. Blende, Einbauschacht, Anschlusskabel und Adapter für Lenkradfernbedienung!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  4. Hallo Dirk, mit deinem Internetauftritt hast du meine Frau und mich angezeckt. Wir haben ein Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis (Modell X250). Ich stelle mir vor, ein Android Autoradio mit großem Display zu verbauen. Nutzen möchte ich dieses, um Fahrzeugdiagnosedaten anzuzeigen, Navigation über HERE und Waze und Womo spezifische Apps zu nutzen, über Bluetooth verbundene Gasflaschenfüllstandssensoren (z.B. Mopeka Gas) anzeigen zu lassen. Auch habe ich eine Rückfahrkamera, die sich momentan via WiFi mit einem separaten Monitor verbindet. Wenn ich diesen Monitor durch das Radio ersetzen kann, wäre das der Hammer. Natürlich muß dieses Radio auch Musik vom Handy und USB Stick oder Sd Card abspielen können und Freisprechen muß, auch funktionieren.
    Ich weiß, wir wollen viel, aber kennst du solch eine eierlegende Wollmilchsau, die du uns empfehlen kannst?

    Viele Grüße, Matthias

     
    1. Hallo Matthias,

      mit den vielfältigen Möglichkeiten ist solch ein Android Autoradio ideal für ein Wohnmobil.

      Damit kannst Du generell Fahrzeugdiagnosedaten mit einem ODB2-Adapter auslesen.
      Außerdem verschiedene Navisoftware aus dem Google Play Store installieren.
      Weitere Hardware per Bluetooth anbinden und anzeigen geht auch. Allerdings nicht mehrere Quellen gleichzeitig!
      Man kann je nach Gerät eine oder zwei Kameras (bei Xtrons) anschließen und deren Bild am Radiodisplay einblenden.
      Natürlich hat jedes Gerät ein internes Mikro und stellt eine Freisprechanlage dar. Ein zusätzliches externes Mikrofon ist aber meist besser.

      Falls dein Fiat Ducato zu den Baujahren 2011-2015 gehört, würde ich direkt dieses Xtrons einbauen:

      7″ Android 8.1 Autoradio GPS Navi BT 5.0 Voller RCA-Ausgang DAB+ für Fiat Ducato

      Anderenfalls kannst Du mit das Baujahr nennen und ich suche dir Radioblende und Adapter zur Lenkradfernbedienung heraus. Dazu passt dann am besten das Universalgerät von Pumpkin.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hi Dirk, danke für deine schnelle Auskunft. Unser Chassis ist nach 2015 gebaut. Es ist das Modell X290. Kannst du auch Radio mit größerer Bildschirmdiagonale empfehlen? Meine Frau hat an einem 10″ Monitor starken Gefallen gefunden.

        Viele Grüße,
        Matthias

         
        1. Hallo Matthias,

          dieses Autoradio von Xtrons mit 10 Zoll großem Display, 4GB RAM, 32GB ROM und 8 Prozessorkernen kann ich empfehlen:

          Android 8.0 10.1″ Autoradio 4GB RAM Octa Core USB DVD Navi Doppel 2DIN DAB+ OBD2
          Es hat 4GB RAM, 32GB ROM und einen 8 Prozessorkerne.

          Als Alternative gibt es auch noch eine preisgünstigere Möglichkeit. Dieses brandneue Modell von Xtrons mit 2GB RAM, 16GB ROM und 4 Prozessorkernen:

          10.1” Android 8.1/8.0 Autoradio 2+16GB Doppel 2 DIN GPS Navi Bluetooth 5.0 RCA

          In beiden Fällen benötigst Du noch eine Radioblende und einen CAN-BUS-Adapter der die Lenkradfernbedienung unterstützt:

          Caratec Doppel-DIN-Radio-Einbaublende für Fiat Ducato ab 2007 (X250 und X290) ohne Fiat-Radio oder mit Radio-Vorbereitung, ohne Mittelsteg, Schraubmontage

          NIQ CAN-BUS Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für XTRONS Autoradios, kompatibel mit Fiat Ducato Bj. ab 2015

          Viele Grüße
          Dirk

           
  5. Hallo Dirk, ich möchte in meinem Skoda oktavia Combi das Naviskauto AE0273B einbauen muss ich die pinbelegung für Dauer + ändern. Ich habe schon oft gelesen das die china rns die Batterie leer saugen.
    Viele Grüße jürgen

     
    1. Hallo Jürgen,

      Du musst nur in Ausnahmefällen Dauerplus (gelbes Kabel) und Zündplus (rotes Kabel am ISO-Stecker) vertauschen.
      Wenn das Radio beim Abschalten der Zündung ausgeht, ist es richtig anschlossen. Ansonsten bleibt es an.
      Falls kein Zündpluskabel im Radioschacht vorhanden ist, kannst Du ihn mit diesem CAN-BUS-Adapter bereitstellen:

      CAN-BUS Adapter für VW EOS / Golf / Jetta / Passat / Polo / Scirocco uvm.

      Bei Bedarf kann man damit auch die Kabel ganz leicht umstecken.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  6. Hallo Dirk,
    danke für Deine Beiträge. Endlich mal kein Marketing-Geplatter, sondern Infos mit “Hand & Fuß” und vor allem: praxisrelevant.

    Trotzdem komme ich nicht zum Ziel, ein Android 2-Zoll-Gerät für meinen Mercedes W245 zu finden. Es scheint daran zu scheitern, dass ich momentan ein original Mercedes Command-Gerät eingebaut habe. Und nach den Infos bei Ebay passen dann die Xtrons nicht. Gibt es Alternativen?

    Danke
    Hans-Bernd

     
    1. Hallo Hans-Bernd,

      wenn im Radioschacht deines Mercedes W245 ein ISO-Stecker (siehe Bild im Link) vorhanden ist,
      kannst einfach ein Universalgerät einbauen. Hier mein Vorschlag und ein Einbauset dazu:

      7″ Android 8.0 Autoradio Radio Doppel 2DIN GPS Navi DAB+ BT WIFI 4G USB 4GB 32GB

      Einbauset : Autoradio Doppel-DIN Blende Einbaurahmen Radioblende schwarz + ISO Radio Adapter Adapterkabel für Mercedes A-Klasse (W169) B-Klasse (W245) 06/2005-06/2011 Viano (W639) Vito (W639) ab2006

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. Hallo Dirk,

    ich habe in meinem Reisemobil (Alkoven) zur Zeit das Blaubunkt Columbia 945 (Android). Der Empfang ist miserabel und di eNavigation ist teilweise ein Lottospiel. Insbesondere, da die Verkehrsdaten selten stimmen.
    ICh habe jetzt Bedenken wieder ein Kombigerät zu kaufen und hatte daher an ein Getrenntes Gerät für Navi und Rückfahrkamera zum einen und zum anderen an ein gescheites Radio gedacht. Wenn ich hier jetzt die Berichte lese hört es sich an, als ob der Empfang der neuen Android 8 Geräte sehr gut sei. Kannst du hierzu etwas sagen?

    Mit herzlichem Dan für deinen Einsatz

    Norbert

     
    1. Hallo Norbert,

      das Blaupunkt Columbia 945 kam im Februar 2015 mit Android 4.1.1 auf den Markt.

      Mittlerweise haben die aktuellen Geräte einen verbesserten Chip für den Radioempfang.
      Den guten Empfang bestätigen hier viele Leser im Blog (Adapter für Phantomspeisung bzw. Diversity vorausgesetzt).
      Außerdem hatte das Blaupunkt höchsten 1GB RAM. Die heutigen Geräte verfügen über 2 bzw. 4 GB Arbeitsspeicher. Da ruckelt nichts mehr!

      Dieses Universalgerät von Pumpkin hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (189,99 €/4GB RAM + 32GB ROM + 8 Prozessorkerne!!) und einen Lautstärkeregler:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk,

    ich liebäugele aktuell damit den Wert unseres Dacia Lodgy (BJ2014) zu verdoppeln 🙂 und ein neues Radio einzubauen. Es wird ja vermutlich auf eine Universalversion hinauslaufen. Kannst Du eins empfehlen bzw. auch den passenden Adapter für die nennen?

    Danke & Gruß
    Thomas

     
    1. Hallo Thomas,

      für den Dacia Lodgy gibt es von Xtrons ein genau zu deinem Fahrzeug passendes Gerät:

      Android 8.1 GPS DAB Autoradio für Renault Dacia Duster Logan Lodgy Sandero Navi

      Alle Adapter sind bereits enthalten. Einfach nur die Kabel anstecken.
      Das Gerät ist mit 239,99 Euro sogar ziemlich preiswert!

      Viele Grüße
      Dirk

       
    1. Hallo Jens,

      ich befürchte, dass man bei diesem Modell die Tastenfarbe nicht ändern kann.
      Für die Benutzung aller Tasten der Lenkradfernbedienung benötigst Du diesen Adapter:

      NIQ CAN-BUS Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für PUMPKIN Autoradios, kompatibel mit Mercedes A Klasse / B Klasse / C Klasse / R Klasse / CLK / SLK / Sprinter / Vito / Viano

      Die Anzeige des Radiosenders auf dem Fahrzeugdisplay beherrscht das Gerät nicht.
      Das konnten nur die Geräte von Xtrons. Die sind aber schon seit Wochen nicht mehr lieferbar.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        danke für die Antwort welche Gerät ist es denn genau von Xtrons? Es ist mir schon wichtig das dies alles so funktioniert wie vorher.Zur Farbe ändern es steht in der Anleitung aber leider gibt es diesen Punkt nicht.
        Ein Problem habe ich noch Here We Go instaliert und die Sprache ist total verrauscht der RadioEmpfang ist leider auch nicht so besonders.
        Kann Xtrons nicht liefern oder gibt es sie nicht mehr?

        LG
        Jens

         
          1. Hallo Jens,

            das Xtrons für den Mercedes W245 ist seit kurzer Zeit wieder verfügbar.

            Bei dem Gerät kannst Du die Tastenfarbe ändern. Die Informationsanzeige deines Fahrzeugs wird unterstützt.
            Außerdem kannst Du alle Tasten deiner Lenkradfernbedienung verwenden.

            Viele Grüße
            Dirk

             
      1. Hallo Dirk,

        ich möchte noch den orginalen Subwoofer in der Ersatzradmulde nachrüsten.
        Weche Möglichkeiten gibt es denn da für den Anschluß?
        Subwoofer ist passiv muss ich eine Endstufe dazwischen bauen oder geht es auch so?

        MfG
        Jens

         
        1. Hallo Jens,

          am Subwooferausgang des Radio steht nur ein Signalpegel (1,5Vss) an.
          Das Signal muss erst in einen Verstärker und dann zum Subwoofer.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  9. Hallo Dirk,

    wirklich toller Blog hier der sehr hilfreich ist!
    Ich überlege in meinen Golf 5 Variant 2008 das Naviskauto ND0373B einzubauen. Zudem würde ich gerne DAB+ empfangen wofür ich ja eine zusätzliche Antenne benötige. Aktuell hat der Golf eine Dachantenne. (Und eine beheizbare Front- und Heckscheibe, falls das relevant für eine erforderliche Klebeantenne ist).

    Welche Adapter, bzw. zusätzliche Antenne benötige ich um DAB+ zu empfangen? Ist es möglich die Dachantenne dafür zu verwenden bzw. umzurüsten?

    Viele Grüße
    Hendrik

     
      1. Hallo Dirk,

        vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
        Wo schließe ich die Stromversorgung der Antenne an? Gibt es dafür einen passenden Anschluss am Radio, oder muss ich irgendwo ein plus Signal bekommen das mit der Zündung einhergeht?

        Ich möchte das Kabel von der aktuellen Antenne lieber erst zurückverfolgen wenn ich das neue einbaue. Wo wird das voraussichtlich angeschlossen sein und kann ich dort einfach die neue anschließen?

        Viele Grüße
        Hendrik

         
        1. Hallo Hendrik,

          die meisten Fahrzeuge haben eine Antenne mit eingebautem Antennenverstärker.
          Wenn das bei deiner alten Antenne auch so ist, kannst du die neue Antenne einfach wieder dort anschließen.

          Falls es nicht so ist, würde ich die Spannung am ISO-Stecker von PIN A2 abgreifen. Dort liegt das Zündplussignal von 12Volt an.
          Im Gegensatz zu den Radios von Xtrons hat das Naviskauto keinen Ausgang für die Antennenversorgung.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  10. Hallo Dirk,
    ich möchte für den Fiesta meiner Tochter ein schickes Radio kaufen, das sowohl Navigation, Freisprechen und Rückfahrkamera hat, auch sollte die Lenkradfernbedienung integriert sein. Der Fiesta ist Baujahr 04.2007, JH1.
    Kannst du mir da was empfehlen.

    Viele Grüße
    Jens

     
    1. Hallo Jens,

      für einen Ford Fiesta kommen diese beiden Geräte in Frage:

      Xtrons Silber 8-Core 4+32GB Android 8.0 Autoradio GPS Navi DVD für Ford C/S-Max Transit

      Erisin Android 9.0 Autoradio Navi 8-Kern FORD C/S-Max Fiesta Focus Transit Kuga Fusion

      Beide verfügen über eine Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedienung. Eine Navisoftware deiner Wahl kannst du per Handy-Hotspot aus dem Google Play Store installieren.
      Diese Rückfahrkamera muss dazu bestellt werden:

      Navinio Auto Rückfahrkamera in Kennzeichenleuchte Einparkhilfe Fahrzeug-spezifische Kamera integriert in Nummernschild Licht für Ford Mondeo/Fiesta/Focus HATCHBACK/S-Max/Kuga

      Viele Grüße
      Dirk

       
  11. Hallo Dirk! Möchte mir für meinen Mercedes Viano w639 eine Android Autoradio zulegen welches auch die Lenkradfernbedienung unterstützt. Würde auch gerne eine Rückfahrkamera installieren. Was benötige ich alles, was würdest du mir empfehlen? LG David

     
        1. Hallo David,

          in Abhängigkeit von der Form des Radioausschnitts kannst du eines dieser Geräte in deinen Mercedes Viano W639 Baujahr 2008 verwenden:

          9″ 4GB Android 10 Autoradio APTX für Mercedes Benz W245 W169 W639 Sprinter W906

          8-Kern Android 10 Autoradio GPS NAVI für Mercedes C/CLK/G Klasse W203 Viano DV

          Beide Geräte unterstützen deine Lenkradfernbedienung. Hier ist noch eine geeignete Rückfahrkamera:

          Rückfahrkamera Transporter HD Nachtsicht wasserdichte für Mercedes Benz Viano Vito W639 Van 2003-2014

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. eine frage noch – warum unterstützen die wenigsten dieser Radios Android Auto, und warum brauch ich da immer einen Adapter? Über diese Adapter liest man leider keine guten Berichte, mal funktionierts, mal nicht.

             
          2. Hallo David,

            mit Android Auto stellt man einem Standard Autoradio neue Funktionen bereit, die es vorher nicht hatte.
            Leider ist man bei der Steuerung völlig vom Smartphone abhängig. Ist der Akku des Smartphones leer, geht nichts mehr.
            In meinen Augen ist Android Auto bei einem Android Autoradio in keiner Weise sinnvoll.
            Es ist doch viel logischer, Android Apps direkt auf dem Radio auszuführen. Damit unterliegt man auch nicht den vielen Limitierungen von Android Auto.

            Probleme mit Android Auto liegen weniger an den Adaptern. Es liegt daran, dass Android Auto nicht mit jedem Smartphone funktioniert.
            Oft treten die Probleme nach Softwareupdates der Hersteller auf.

            Viele Grüße
            Dirk

             
  12. Hallo Dirk , endlich eine Informationsquelle ohne Verkaufsmarketing. Ich muss leider im Oktavia II Combi (Bj 09)
    meiner Frau das Androidradio erneuern, das es nach fast exakt 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Was würdest du mir empfehlen damit das nicht mehr passiert. Es sollte ein offline Navi beinhalten Die Kamera ist noch da

     
    1. Hallo Wilhelm,

      bei einem Skoda Octavia BJ2009 ist dieses Xtrons am besten geeignet:

      Android 10 Autoradio GPS NAVI DVD HDMI BT5.0 APTX DAB+ für VW Golf Passat Touran

      Du musst das Radio nur mit dem heimischen Router verbinden oder einen Hotspot am Smartphone starten und damit verbinden. Dann einfach im Google Play Store die Navisoftware Waze oder Sygic installieren.
      Anschließend kannst du Navikarten für den Offline-Betrieb des Navis herunterladen und einsetzen.

      Für den Anschluss an die originale Rückfahrkamera benötigst du noch diesen Adapter:

      Skoda Octavia 2 1Z Rapid 1 NH Kamera Adapter original Rückfahrkamera Anschluss

      Viele Grüße
      Dirk

       
        1. Hallo Wilhelm,

          das Pumpkin AA0576B passt in den Octavia von Baujahr 2009 – 2012 und das Xtrons in den Octavia von 2007 – 2012.
          Das Pumpkin hat zwar nur halb so viel Arbeitsspeicher. Aber das reicht aus. Dafür kostet es knapp 130 Euro weniger. Damit machst du auch nichts falsch.

          Viele Grüße
          Dirk

           

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert