Xtrons Autoradio mit Android 8.1 & 8 Kern-Prozessor

Xtrons Android Autoradio PR88MTV mit Android 8.1 für VW Passat Golf Touran Jetta Amarok Beetle Bora Caddy Polo Scirocco Sharan T5 Vento Seat Skoda bei eBay nicht mehr verfügbar

Dirk Heimbürger |

. Davon gibt es nun achtzig verschiedene Geräte.  Alle Geräte verfügen mit 16 GB ROM über genügend Platz für Anwendungen und haben mit 2 GB RAM ausreichend Arbeitsspeicher !

Die neuen Geräte von Xtrons sind sehr ansprechend gestaltet und heben sich wie gewohnt optisch und technisch von der Konkurrenz ab. Alle Radios verfügen über ein Display mit 1024 mal 600 Pixeln. Durch das neue Betriebssytem erlebst Du im Alltag eine höhere Performance und einen schnelleren Systemstart.

Autoradio im Design des Originalgeräts

Das orientiert sich vom Design an der Optik des Originalradios. Die Beleuchtung der Tasten ist beliebig änderbar. Damit sieht das Gerät wertig aus und es fühlt sich auch so an, wenn man die Tasten betätigt. An der Rückseite des Geräts sind die USB-Anschlüsse versteckt. Diese solltest Du am besten bis in dein Handschuhfach verlängern, damit sich die angeschlossenen Medien leichter austauschen lassen. Mit dem kannst Du bis zu 128 GB große Medien per USB verwenden !

Verschiedene fahrzeugspezifische Geräte

Das neue Autoradio gibt es jetzt speziell für die Fahrzeuge von VW, Audi, BMW, Buick, Chrysler, Chevrolet, GMC, Dodge, Fiat, Ford, Honda, Hummer, Hyundai, Jeep, Kia, Land Rover, Mazda, Mercedes, Mitsubishi, Opel, Porsche, Renault, Rover, Seat, Skoda, Suzuki und Toyota. Die Geräte fügen sich mit der angepaßten Blende genau in das Armaturenbrett ein.  Deshalb brauchst Du das neue Radio nur noch anstecken. Da alle benötigten Adapter schon mitgeliefert werden, ist das Anschließen kinderleicht!!

Mit dem beigefügten Dual-Channel-CAN-Bus-Adapter verbindet sich das Xtrons Android Autoradio auch gleich mit dem Bordcomputer des Fahrzeugs. Geöffnete Türen und die Abstandswarnung werden optisch angezeigt. Erfreulicherweise findet man bei vielen Radios einen Drehregler für die Lautstärke. Der Hersteller hat bei den meisten fahrzeugspezifischen Geräten ein DVD-Laufwerk verbaut und stellt oftmals auch zwei Slots für MicroSD-Karten sowie einen USB-Anschluss bereit. Bei einigen Radios sind die Anschlüsse unter zwei Blindtasten versteckt.

Ich habe dir in diesem Beitrag fast alle verfügbaren Radios alphabetisch nach Fahrzeugmarken aufgelistet. Damit müßtest Du dein Gerät schnell finden:

Xtrons Quad Core Autoradios für viele Automarken

Universalgeräte im Doppel-DIN-Gehäuse

Ich habe einen separaten Beitrag über diese Geräte erstellt:

Xtrons Universalgerät im Doppel-DIN-Gehäuse

Weitere Informationen

Falls Du dich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigst hast,
kannst Du dich in diesem Beitrag informieren:

Der Überblick zu Android Autoradios für alle Neueinsteiger

Daten des Xtrons Android Autoradio

Hier habe ich Dir noch mal die allgemeinen Daten aufgelistet:

  • Allwinner T8 Octa Core 64-Bit Cortex A7 mit 1,8Ghz
  • 2G RAM; 16G ROM
  • Betriebssystem Android 8.0 Oreo
  • Bildschirmgröße: 8 Zoll
  • Bildschirmauflösung:  1024 x 600
  • Unterstützt DAB + Digital Radio
  • Unterstützt 4K Ultra HD Video
  • Tastenbeleuchtung ist beliebig wählbar
  • Bluetooth: Freisprechfunktion mit Telefonbuchimport und Musikwiedergabe (A2DP)
  • Bluetooth-Verbindung für iPhones & Android-Phones
  • Drahtlose Bildschirmspiegelung (Smartphone Entertainment Sharing)
  • Unterstützt USB-Medien & SD-Karten bis 128 GB
  • Unterstützt Lenkradfernbedienung
  • Cinch-Anschluss für Rückfahrkamera
  • 3 USB-Anschlüsse an der Rückseite
  • Anschluss für Dashcam
  • Unterstützt die Reifendrucküberwachung (TPMS optional)
  • Audio/Video Ausgang: Es lassen sich bis zu zwei zusätzliche externe Bildschirme (z.B. Kopfstützenmonitore) anschließen
  • Wifi
  • internes Mikrofon
  • FM/AM-Radio mit RDS
  • Region Freier DVD Spieler mit den Formaten CD-Audio, CD-Video, CD-ROM, DVD-Audio, DVD-Video, DVD-R, DVD-R, DVD + R, DVD-RAM, Doppelschicht DVD + R
  • Audio-Ausgangsleistung: 4 x 48 Watt Surround Stereo

Passendes Video über das Gerät

Youtube-Video über das Xtrons PR88MTV

Youtube-Video über das Xtrons PB88UNV

Lieferumfang des Xtrons Android Autoradio

  • 8″ Android Autoradio (Head Unit)
  • Zwei verschiedene ISO-Anschlusskabel
  • Kabel mit drei USB-Buchsen für den Rückanschluss
  • GPS-Antenne
  • CAN-BUS-Box
  • Anschlusskabel für Audio & Video
  • Anschlusskabel für externes Mikrofon und Kamera
  • Bedienungsanleitung in Englisch

Download der Bedienungsanleitung als PDF in Deutsch für alle Xtrons Autoradios

Preis-/Leistungsverhältnis

Aktuell bekommst Du das Xtrons PR88MTV mit Android 8.1 für Fahrzeuge von VW für 299,99 Euro im Online-Shop von eBay. Groß, sehr schnell, günstig.

Xtrons PR88MTV mit Android 8.1 Octa Core für VW-Fahrzeuge bei eBay

Alternative Empfehlung

Ein ähnliches Radio bekommst Du mit dem Pumpkin Pumpkin 0293 bei eBay für 128,99 Euro. Dessen Betriebssystem ist Android 8.0.
Es hat einen Octa Core Prozessor mit 2GB RAM & 32GB ROM. Mit diesem Radio haben schon sehr viele Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Ich habe es bereits in einem Beitrag beschrieben:

Das neue Pumpkin Autoradio mit Android 8

Fazit

Das Xtrons Android Autoradio kommt mit der neuesten Version des Android Betriebssystems und kann als Navi, Freisprechanlage und fahrende Musiksammlung eingesetzt werden. Ich vergebe insgesamt 4,8 von 5 Sternen. Der Verkäufer kfztechnick-xtrons hat in den letzten 12 Monaten 1604 positive, 19 neutrale und 18 negative Bewertungen erhalten.

Noch eine Bitte. Wenn Dir dieser Beitrag gefällt, kannst Du ihn per  Facebook oder Twitter teilen. Hier besteht auch die Möglichkeit, eine kleine Spende zu übermitteln:

Ich habe den Beitrag am 30.12.2022 aktualisiert!

 

461 Kommentare

  1. ist das Xtrons PB88UNVP auch für einen Ssangyong Rexton W BJ2017 geeignet bzw. welche zusätzlichen Adapter werden benötigt?

     
    1. Hallo Thomas,

      am einfachsten läßt sich dieses Xtrons Universalgerät in deinen Ssangyong Rexton einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Mit Hilfe dieser Einbaublende paßt das Radio dann sofort:

      Radioblende : Doppel-DIN 2-DIN Blende Radiohalterung Radioblende SsangYong Rexton ab 2013 silber

      Das Xtrons PB88UNVP ist leider zu groß für diese Blende !

      Viele Grüße
      Dirk

       
  2. Hallo Dirk,

    nach endlosen Ausflügen von Deiner -absolut hervorragend recherchierten und aufgearbeiteten- Website zu ebay und zurück, bin ich doch noch immer ratlos. Für meinen Sprinter W906 hätte ich gerne solch einen Androiden, aber alles , was ich finde hört mit dem Modelljahr 2012 auf. Ich habe aber einen Sprinter aus 2013 und dazu finde ich einfach nichts. Kannst Du mir bitte einen Ratschlag geben?

    Danke Torsten

     
  3. Hallo Torsten,

    leider gibt für dieses Modelljahr noch kein passendes fahrzeugspezifisches Gerät.
    Ich würde mit dieser Radioblende ein Universalgerät von Pumpkin oder Xtrons einbauen:

    Pioneer Radio-Adapterblende Doppel-Din für Mercedes Sprinter W906 (ab Bj. 2008

    PUMPKIN Android 7.1 Octa Core Autoradio DVD Player 32GB+ 2GB mit GPS Navigation 6,95 Zoll Bildschirm

    Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

    Viele Grüße
    Dirk

     
  4. Hallo Dirk,

    inspiriert durch einen Tipp eines Freundes und bestätigt durch Deinen Blog habe ich mir das aktuelle TE706PL gekauft und bin gerade dabei es in unser Wohnmobil einzubauen.

    Alles in allem macht das Gerät einen sehr wertigen Eindruck und gefällt mir sehr gut. Da ich im Wohnmobil sehr viel Zubehör anzuschließen habe (Subwoofer, Rückfahrcam, Frontcam, Obd2 Adapter, Sat Receiver usw) verzweifle ich etwas mit der nicht vorhandenen Dokumentation der Kabel und der spärlichen englischen Abkürzungen.

    Hat hierzu schonmal jemand etwas auf Deutsch und vor allem ausführlicher dokumentiert?

    Aktuell verzweifle ich z.B. am Video In und Video Out. Wenn ich an den Video Out meinen TV anschließe, kommt kein Bild. Nun muss ich dazusagen, dass ich auch noch einigermaßen Android Neuling bin und sonst in einer Apple Welt lebe. Dort kann man in der App einfach den Ausgang umstellen. So etwas habe ich an dem Radio noch nicht gefunden.

    Naja, morgen geht das Basteln und Forschen weiter. Dann kommt noch der Reifendrucksensor dazu.

    Danke für Deinen tollen Blog und vg
    Michael

     
  5. Hallo Dirk
    Fahre einen gmc savana aus dem Jahre 2003. Möchte gerne ein android doppeldin einbauen, welches kannst du mir empfehlen?

     
    1. Hallo Ibrahim,

      dann würde ein Universalgerät von Xtrons oder Pumpkin einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      PUMPKIN Android 7.1 Octa Core Autoradio DVD Player 32GB+ 2GB mit GPS Navigation 6,95 Zoll Bildschirm Unsterstützt Bluetooth WLAN DAB+ Subwoofer USB MicroSD AV-OUT 2 Din Universal

      Zum Einbau braucht du nur dieses Installationsset:

      carav 11–013 Doppel DIN Autoradio Radioblende DVD Dash Installation Kit für Hummer H2/GMC Acadia; Savana

      Viele Grüße
      Dirk

       
  6. Hallo Dirk,

    deine Seite ist echt cool!! Ich habe einen Ford Focus Bj 2004 mit dem originalen Sony Radio. Das Sony ist 2 Din Schächte hoch, daher tendiere ich zum Xtrons TE706PL. Ich hoffe das du mir da die ein oder andere Nerd Frage beantworten kannst 🙂
    1. Hat das Radio eine Eingebaute Éndstufe, oder brauche ich eine externe Endstufe?
    2. Unterstützen diese Android Radios auch das Android Auto wenn man ein Handy angeschlossen hat?
    3. Wie kann ich mir die Oberfläche bei dem Radio vorstellen? kann ich da einfach wie bei einem Handy in den Playstor gehen und mir zum Beispiel die Blitzer.de App runter laden und als Widget laufen lassen, oder müssen die Apps speziell an das Android des Radio angepasst sein? Ich kenne das vom Android TV, da funktionieren ja auch nicht einfach alle Apps…
    4. Wie funktioniert das mit dem CAN Bus adapter, geht der dann auf den ODB Adapter, oder funktioniert der CAN Adapter eh nur bei Autos mit ner entsprechenden Schnittstelle?
    5. Funktionieren die ODB Funktionen auch mit einer ODB 1 Schnittstelle, oder nur mit ODB2?

    So ich hoffe ich klau dir nicht zu viel Zeit für die Antworten.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß

    Florian

     
    1. Hallo Florian,

      1. Die Android Autoradios haben alle eine gute Endstufe.
      Weil das Radio auch AUX-Eingänge besitzt, läßt sich sogar eine externe Endstufe anschließen.
      2. Ja. Android Auto läuft auf dem Handy und arbeitet mit fast allen Autoradios zusammen, die einen USB-Anschluß besitzen.
      3. Ja. Das geht genau so wie bei einem Smartphone mit Android Betriebssystem. Jede mir bekannte Apps hat bisher funktioniert!
      4. Wenn das Fahrzeug älter als 2003 ist, kann ein CAN-BUS-Adapter kann auf die Daten zugreifen. Meist wird nur das Zündplussignal verwendet.
      Aber auch die Lenkradfernbedienung läuft darüber und bei einigen Radios kannst Du die Temperatur der Klimaanlage auslesen und ändern.
      5. Nein, das geht nur mit ODB2.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  7. hallo dirk,
    kannst du eine blende für den porsche panamera bj.2010 empfehlen, habe im internet leider nichts gefunden.
    weißt du außerdem , ob das radio mit einem soundsystem wie bose oder burmester kompatibel ist , benötigt man spezielle adapter , weißt du das ?

    ich danke dir im voraus und auch für deine tolle arbeit.. dank dir habe ich bereits ein androidgerät von xtrons bereits in meinem mercedes verbaut und bin sowas von angetan von diesen geräten.
    hat jemand hier im forum außerdem mal die soundchips solcher androidgeräte ausgetauscht, die verstärker lassen ja meist zu wünschen übrig und ich habe nun im internet diverse videos gesehen, wo osteuropäer die soudchips/verstärker gegen pioneer verstärker tauschen, d.h. das autoradio hat dann eine soundqualität wie bei einem pioneergerät,einfach nur genial !!! 🙂 ich habe außerdem eine rom bei meinem gerät draufgespielt, die ich mir ebenso aus einem russischen forum gezogen habe…dazu die musik app “poweramp” installiert, welche einen equalizer besitzt, damit lässt sich aus dem autoradio eine menge an sound rausholen… wer also ebenso wert auf sound legt, dem kann ich das flashen des betriebssystems und die poweramp app wärmstens empfehlen- dies nur ein tipp meinerseits.

    viel spaß allen hier weiterhin 🙂

    lg michael

    p.s.
    dass das neue gerät bereits eine phantomeinspeisung besitzt ist genial, genauso die neuen fakra steckplätze und der arbeitsspeicher von 4GB, der absolute wahnsinn 🙂

     
    1. Hallo Michael,

      leider finde auch ich im Internet keine Radioblende für den Porsche Panamera.
      Wahrscheinlich kannst Du die Blende aber bei deinem Porschehändler bekommen.
      Für die Radios von Xtrons benötigst Du einen Lichtwellenleiteradapter.
      Der einzige Adapter, der eventuell passen könnte, wäre dieser hier:

      Aktivsystemadapter Mercedes Porsche BMW mit LWL MOST

      Frage mal im Shop nach, ob man ihn vielleicht doch verwenden kann.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  8. Hallo Dirk.ich habe einen Ford Focus Sport 2.0 145 PS Bj 2004 mit dem originalen Sony Radio. Das Sony ist 2 Din.mein Wunsch ist 9zoll.kannst du mir bitte helfen.deine seite ist Sau geil.weiter so.???

     
  9. Ich wäre an dem 10 Zoll Gerät TE103AP interessiert für meinen Hyundai i30 2010. Allerdings habe ich in meinem original Radio eine Außentemperaturanzeige, die ich nicht verlieren möchte. Würde das TE103AP das irgendwie anzeigen können und gibt es eine passende Blende für mein Auto?

     
    1. Hallo Andreas,

      die Außentemperaturanzeige ist in diesem Radio leider nicht vorhanden.
      Eine Blende für das 10 Zollgerät gibt es. Benötigst Du aber auch nicht,
      da da Gerät etwas vorsteht und dadurch auf verschiedene Blickwinkel eingerichtet werden kann.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  10. Hallo past das neue xtrons in meinen Golf Plus bj 2008 und was ist das größte das ich einbauen kann, DVD brauche ich nicht.

    Vielen Dank für all deine Berichte
    Franz-Peter

     
    1. Hallo Franz-Peter,

      dieses neue Xtrons mit 8 Zoll Display und Android 8.0 passt für deinen Golf Plus:

      8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Polo

      Alternativ kannst Du auch das größere Xtrons mit 9 Zoll Display und Android 7.1 in deinen Golf Plus einbauen:

      9″ UI Android 7.1 GPS DAB+ Autoradio Navi RDS BT Für VW Passat Golf Touran Jetta

      Viele Grüße
      Dirk

       
  11. Hallo Dirk!
    gibt es Erfahrungen mit einer evtl Rückgabe bzw in einem Garantie Fall?
    Die angegebenen Bedingungen sind nicht wirklich viel Aussagend.
    Ich habe einen Verkäufer auf ebay angefragt und der schrieb mir, daß er das Gerät innerhalb 2 Monaten!!
    umtauscht.

     
    1. Hallo Heiko,

      bei Xtrons gibt es 1 Jahr Garantie und der Support ist gut.
      Noch sicherer ist es, ein Pumpkin Autoradio bei Amazon zu kaufen.
      Amazon ist in allen Belangen sehr kulant und Pumpkin bietet 18 Monate Garantie.
      Der Support von Pumpkin wird auch oft gelobt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  12. Hallo Dirk,
    suche nach einen Xtron Android Autoradio für meinen SLK R171 Bj.2004 ,200 Kompressor.Verbaut ist zurzeit ein Pioneer AVH-X5600BT mit Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera.Bedienung verschiedener Funktionen des Pioneerradios über die Lenkradtasten.Einbaumaße 178x100x157mm tief.Ich möchte nun aufrüsten und es soll navigieren können und auch mein Handy Samsung Note GT-N7100 spiegeln (Mirrowlink) können.Nach Möglichkeit soll die vorhandene Rückfahrkamera Navlinkz IP 68 und das vorhandene Freisprechmikrofon von Pioneer
    übernommen werden.Das Navi sollte jederzeit mit neuen Kartenupdates versorgt werden können,Gerät sollte über genügend Speicherplatz verfügen.Eventuell auch für Blitzerinfo nachrüstbar sein.Bei der Vielzahl der Geräte von Xtrons ,fällt es mir schwer hier das richtige Gerät zu finden.Schön wäre natürlich ein Xtrons Autoradio mit Android 8 & 8 Kern-Prozessor.Bitte um Hilfe und um Gerätevorschläge , welche hier passen könnten.Bitte auch um Hinweise was noch hinzugekauft werden muss. Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss Arno Banasch

     
    1. Hallo Arno,

      in einen Mercedes SLK R171 würde ich dieses Xtrons Universalgerät einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Mit 4GB RAM und 32 GB ROM hat das Radio hat richtig viel Speicherplatz !! Ich empfehle Navigon (Offline) oder Google Maps (Online) auf dem Gerät !
      Blitzerinfo kannst Du immer im Hintergrund laufen lassen.

      Für den Einbau benötigst Du noch diese Radioblende:

      tomzz Audio 2434-036 Doppel DIN Radioblende (Set) für Mercedes SLK (Typ R171) 2004 bis 2011 schwarz

      Habe keinen Adapter für die Rückfahrkamera gefunden. Kaufe Dir besser diese Rückfahrkamera:
      Audiovox RVC1 Rückfahrkamera

      Um das vorhandene Mikrofon zu nutzen, mußt Du nur einen 2,5mm Klinkenstecker an das Mico-Kabel anbringen.
      Diesen Adapter für die Lenkradfernbedienung brauchst Du auch noch:

      XTRONS CAN-BUS LenkradFernbedienung Adapter Mercedes E Klasse (W211) / SLK (R171)

      Viele Grüße
      Dirk

       
  13. Hallo Dirk
    Respekt für deine Arbeit hier in diesem Blog!!
    Ich denke das du mir bei meinen Fragen helfen kannst, da du ja schon einige Erfahrung mit den Radios und deren Bezeichnungen zur Verkabelung hast.
    Ich habe mir das Xtrons PB88UNVP gekauft und stehe kurz vorm Einbau. Ein paar Fragen zur Verkabelung der Rückfahrkamera (Kabel liegen noch vom alten Radio bereit) habe ich:
    1. am alten Radio hatte ich GND für die Masse sowie die 12V Versorgung der Cam durch das Radio. Laut der Abbildung verbinde ich also die GND/Masse der Cam mit Nr.21
    Für was aber steht Camera B+/Camera ACC, REVERSE und BACK-CAR und welche Funktionen haben diese?
    2. Worin unterscheiden sich Punkt 27 und 6? Beides sind Reverse Cam Inputs.
    3. Fahre einen Fabia von 9/2008 mit Iso Anschluss. Nun liegt dem Radio ja beides bei (ISO und Quadlock). Gibt es irgendetwas bei der Verkabelung zu beachten??
    4. Welche Funktion erfüllt Punkt 16 ANT Anschluss?

     
    1. Hallo Sebastian,

      1. solange die Zündung an ist, ist am Anschlusskabel “Camera B+/Camera ACC” (24) eine Spannung von 12Volt zur Versorgung der Kamera.
      Des weiteren erhält das Radio vom CAN-BUS-Adapter auch ein Signal, sobald der Rückwärtsgang im Auto eingelegt wurde.
      In diesem Fall gibt das Radio am Anschlusskabel “Reverse” (23) ein Signal aus, dass die Kamera anschaltet und das Bild von Videoeingang (27) am Radio anzeigt.

      2. Du kannst zwei Kameras an das Radio anschließen. Entweder noch eine zweite Rückfahrkamera oder eine Frontkamera.
      Dazu benötigst Du dann die Anschlüsse “Reverse Control Cable” (5) und “Reverse Camera Video in” (6).

      3. Du benötigst nur das ISO-Anschlusskabel. Das Quadlock ist für andere Fahrzeugvarianten gedacht.

      4. Den Anschluss “Ant” (16) kannst Du für eine elektrisch ausfahrbare Antenne verwenden. Aber auch für eine Antenne mit eingebautem Verstärker.
      Gibt immer 12 Volt aus, wenn das Radio an ist. Fast so, wie bei “Camera B+/Camera ACC” (24).

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk

        Ich habe es nun endlich geschafft das Xtrons zu verbauen. Soweit alles gut, es läuft und klingt super. Allerdings habe ich noch 2 Probleme die gelöst werden wollen. Vom alten Radio sind neben Rückfahrkamera noch 2 Kopfstützenmonitore vorhanden. Die Kamera hat einen + und – Anschluss und das Cinchvideokabel, mehr nicht. Angeschlossen ist sie am Rückfahrscheinwerfer (+ und -) und am Anschluss 27 des Radios (Back Sight Video). Die Monitore habe ich ganz normal an den Video Output Anschlüssen 9 und 10 angeschlossen. Jetzt zu meinen 2 Problemen. Das Radio schaltet nicht selbst auf Kamera um bei eingelegtem Rückwährtsgang. Gehe ich aber selber in die FCAM App und schalte auf hinten um funktioniert alles wunderbar. Wie kann ich es dazubringen, dass es automatisch umschaltet. Die Monitore gehen an zeigen aber kein Bild (nur schwarz) .Wie kann ich die Ausgabe über Video Output steuern. Ich habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden.
        Vielen Dank für deine Mühe eine Lösung für mich zu finden!

         
        1. Hallo Sebastian.

          1. Probier doch einfach mal den anderen Kameraeingang aus: “CCD AVIN, Reverse Camera Video In” (6)

          2. Vielleicht beherrschen deine Kopfstützenmonitore die Auflösung von 1024*600 nicht. Such mal im Netz nach den technischen Daten.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  14. Erst mal Suuuuper arbeit…

    Ich bin seit Monaten auf der suche nach Android Autoradios.
    Ich finde diese dinger sind echt Granaten wenn es um Entertainment, Navi, etc. geht

    Ich Interessiere mich extrem an diese Xtrons 9 bid 10 Zoll

    Ich finde das die Preise extrem passend sind
    Das Problem ist ich hab einen Golf 7…und der hat am Radio eine Platte dir ich abziehe.

    Meine Frage 🙂 ich möchte eins haben was Performanc mässig sehr gut ist, werde Filme, Videos schauen
    Und gibt es eins was bei mir passt.

     
    1. Hallo ENGIN,

      bei einem Golf 7 hast Du zwei Möglichkeiten:

      1. Dieses Xtrons für den VW Golf 7 mit Android 7.1 :

      10.1″ Quad Core Android 7.1 GPS Autoradio NAVI HDMI DAB+ OBD2 Für VW GOLF VII/7

      2. Oder dieses Xtrons Universalgerät mit Android 8.0 + Blende + Lenkradfernbedienungsadapter:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Doppel-DIN Radioblende für VW Golf VII Bj. ab 2012 *klavierlack*

      Infodapter 0772.08837 für VW Golf VII, Polo (6C), (6R) mit Lenkradinterface

      Viele Grüße
      Dirk

       
    2. Hallo ENGIN,

      bei einem Golf 7 hast Du zwei Möglichkeiten:

      1. Dieses Xtrons für den VW Golf 7 mit Android 7.1 :

      10.1″ Quad Core Android 7.1 GPS Autoradio NAVI HDMI DAB+ OBD2 Für VW GOLF VII/7

      2. Oder dieses Xtrons Universalgerät mit Android 8.0 + Blende + Lenkradfernbedienungsadapter:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Doppel-DIN Radioblende für VW Golf VII Bj. ab 2012 *klavierlack*

      Infodapter 0772.08837 für VW Golf VII, Polo (6C), (6R) mit Lenkradinterface

      Viele Grüße
      Dirk

       
  15. Hallo Dirk,

    Echt tolle Seite! Hut ab!
    Durch deine Seite wurden mir alle offene Fragen beantwortet bis auf eine 🙂 brauch ich für einen Seat Altea XL Bj. 2009 eine Faszienplatte oder passt das RNS auch ohne in das Schacht?

    LG
    Bilal

     
    1. Hallo Bilal,

      wahrscheinlich passt das Radio direkt ohne weitere Blende in dein Fahrzeug.
      Im eBay-Artikel gibt es eine Fahrzeugliste:

      8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Polo

      Schau einfach mal nach, ob dein Fahrzeug mit Modell, Plattform, Typ und Baujahr aufgelistet ist.
      Wenn ja, kannst Du sicher sein, das alles passt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  16. Hallo Dirk,
    Golf 6 2011 RCD510 RFK low MFApremium

    1) brauche ich für die Originale Rückfahrkamera einen Adapter?

    2) wenn ich Dashcam + DAB +Screen mirror benutze, kann ich einen USB Hub verwenden ?

     
  17. Hallo Dirk,

    ist es nur mit dem WLAN Stick möglich, ins Internet zu kommen? Oder kann ich mir die Apps (z.B. Offline Navi) auch runter laden, wenn ich den Radio mit meinem Handy verbinde? Entweder per Hotspot von meinem Handy oder USB Verbindung

    Schöne Grüße
    Patrick

     
    1. Hallo Patrick,

      ja, mit einem Hotspot vom Handy kannst Du dir ein gutes Offline-Navi installieren. Ich empfehle Navigon.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  18. Hallo Dirk,
    Erstmal großes Lob für deine gut gemachte Seite! Erstmal großes Glück für deine gut gemacht Seite ! Ich brauche eine Radio für einen Sharan von 2016 . Hatte schon mal ein pumpkin Autoradio,da passt aber der Stecker nicht . Gibt es dieses Radio auch als Version für einen VW ab 2016 ?

     
    1. Hallo Michael,

      leider gibt es noch kein fahrzeugspezifisches Gerät für einen Sharan 2016.
      Deshalb würde ich statt dessen dieses Xtrons Universalradio, ein Einbauset und einen CAN-BUS-Adapter kaufen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Einbauset : Autoradio Doppel-DIN 2-DIN Doppel DIN Blende Einbaurahmen Radioblende schwarz + Quadlock ISO Radio Adapter Adapterkabel mit Fakra Antennenadapter für VW Sharan II 7N T5 Multivan Tiguan 5N Touran Polo V Passat CC B6 B7 Golf V VI Plus EOS Caddy SKODA Fabia (5J) / Octavia II (1Z) / Rapid (NH) / Superb (3T) / Yeti (5L) / Roomster (5J) SEAT Leon (1P/1PN) / Alhambra (7N

      XTRONS CAN-BUS Lenkradfernbedienung Adapter für VW Beetle, Caddy, Jetta, Sharan, T6 und Tiguan ab Baujahr 2015

      Viele Grüße
      Dirk

       
  19. Hallo Dirk,
    kann das Radio die Verkehrsfunk Meldungen des DAB+ Moduls verarbeiten und somit Staus etc. in offline Karten anzeigen ? Wäre schön und würde mir gegenüber online auch Geld sparen.

     
    1. Hallo Horst,

      bisher kenne ich keine Navi-App unter Android, die die Daten für “Live Traffic” von einem DAB+-Empfänger holen können.
      In der Praxis holen sich die Online-Navis diese Informationen aus dem Internet.
      Diese Art der Echtzeitnavigation beherrschen die Apps von Google Maps, Here WeGo, Waze und TomTom.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  20. Hallo Dirk,

    ich bin begeistert von deiner Website! Ich spiele seit Jahren immer wieder mit dem Gedanken das gräusliche Audi BNS 5.0 aus meinem A3 8PA (Baujahr 2009) gegen ein Android-Radio zu tauschen.

    Das Xtrons PB78AA3RP mit Android 8.0 für Audi A3 aus deiner Liste oben sieht für meine Augen genau wie das Radio in meinem A3 8PA aus und ich möchte das gerne kaufen und einbauen, aber in der ebay-Beschreibung des XTRONS steht:

    “Bitte überprüfen Sie, ob … BNS 5.x (Basis-Navigationssystem) vorhanden ist. Falls vorhanden, ist dieses Gerät NICHT mit Ihrem Fahrzeug kompatibel.”

    In dem Link unten findest du einen ebay Link auf das Radio (BNS 5.0), das in meinem Audi verbaut ist.

    Welches XTRONS passt in meinen Audi?

    Alexander

    https://www.ebay.de/itm/Audi-8P-A3-S3-RS3-Radio-Navigation-Navi-Navigationssystem-BNS-8P0035192-D-Code/183076738506?hash=item2aa03955ca:g:RpgAAOSwnMBaharO

     
      1. Hallo Dirk,

        danke für die Lösung des Problems!

        “Teilaktiv mit Quadlock-Anschluss” das ist ja mal echtes “Fach-Chinesisch” passend zum “China-Radio”.

        Ich nehme an, dass sich teilaktiv auf mein Standard-Boxensystem im A3 Sportback bezieht.

        Mit diesem Adapter funktioniert dann nicht nur das Multifunktionslenkrad (inkl Freisprecheinrichtung) sondern auch das 5.0 Boxensystem (1 Center Speaker, 2 Front, 2 Rear). Ist da mein Verständnis richtig?

        Brauche ich daneben noch weitere Adapter, wie einen UKW-Verstärker oder einen Adapter für die im Audi enthaltene GPS Antenne?

        Und wo montiere ich den Lenkradfernbedeinungsadapter (da hängen ja zwei relativ große Gehäuse an der Kabelage)? Mit Klebestreifen auf der Rückseite des Radios?

        Fragen über Fragen…

        Wäre das neuste Pumkin-Radio eine gute Alternative für meinen A3 8PA Sportback, die dann ohne zusätzlichen Adapter funktioniert?
        –> https://amzn.to/2x9WsRn

        Beste Grüße
        Alexander

         
  21. Hallo

    ich verfolge nun schon seit einiger Zeit deine Threads und mir stellt sich immer wieder die gleiche Frage bei den China RNS.
    Wie ist der UKW Radioempfang?
    Habe inzwischen auch schon einige selber getestet und bin immer wieder über den Empfang mehr wie endtäuscht, so das ich drauf und dran bin ein Markengerät zu holen.
    Getestet wurden von mir ein Erisin, (Tastatur ging nach kurzer Zeit nicht mehr, Radioempfang schlecht), Xtrons (an sich nicht schlecht, Radioempfang schlecht und Störgeräusche drehzahlabhängig, auch nach direkten Anschluß an Batterie nicht weg), Skandinav 2 Stück (Klang und Radioempfang schlecht, Support ganz zu schweigen), aktuell ein Mayxon Silverstone II(S160) , (Radioempfang schlecht, ständig Abstürze bzw Bootzeiten von 5-10 min nach kurzen Stopps)
    Alle Geräte waren in einem VW T5 MV BJ2011 inkl Phantomeinspeißeadapter von ge-tronic verbaut.
    Alle Radios hatten einen NPX6686 Tuner.
    Hast du ggf eine Lösung für mich?
    Danke

     
  22. Hallo Dirk,

    Ich habe dazu mal eine speziellere frage, ich besitze einen Mercedes W203 aus dem Jahr 2003. dieser hat eine Bose Anlage verbaut mit dem Command Radio. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem alternativen Radio, wo ich weiterhin die bose nutzen kann, allerdings hat man mir gesagt das dies nicht Gänge da ich ein lwl System habe und man da das komplette System tauschen müsste, also Komplet alles tauschen. Beim mopf (also Facelift Model ab bj.04 wäre dies wohl über einen Adapter möglich), weißt du dazu eventuell eine Lösung?
    Den das Radio würde mich schon echt interessieren, allerdings wollte ich meine bose Anlage nicht missen, Somal der Umbau wohl auch umfangreich und teuer ist. Angebote reichen von 1000€ bis hin zu 10000€.
    Danke noch für deine super Beiträge und tests. Es macht immer wieder Spaß zu lesen was es so neues gibt.

    Lg aus dem Sachsenland

     
      1. Hallo, es ist ein w203 C240 bj 07.2003, 170ps Automatik, 2600ccm.
        Mit Avantgarde Ausstattung, Comand 2.0 Radio und Bose Sound System. Ich hoffe du findest da eventuell eine Lösung.

         
        1. Hallo Daniel,

          eventuell paßt dieser LWL-Adapter:

          Porsche Cayenne Cayman Mercedes Benz CLK W209 MOST Fibre Optic Harman Kardon . Bose Sound System AUDIO GATEWAY RCA

          Ich würde aber mal beim Anbieter nachfragen.

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Danke für deine Antwort, leider wird er nicht passen da ich die D2B LWL Technik habe, MOST LWL Kamm erst ab bj. 2004….
            Naja hätte ja klappen können, dank dir trotzdem

             
  23. Hallöchen.
    ich habe ein Xomax xm vrsua 737.
    Wenn ich es mit dem Handy verbinde wird mir auch mein Telefonbuch im Radio angezeigt.
    Allerdings werden nur Nummern angezeigt wenn jemand anruft.
    Kann man das einstellen das dann auch der Name da steht ????
    Lg Jennie

     
    1. Hallo Jennie,

      mir war aufgefallen, dass ich in meiner Liste Nummern mit und ohne Namen habe.
      Es könnte sein, dass der Name erst auftaucht, wenn der Teilnehmer mal angerufen hat bzw. wenn Du ihn mal angerufen hast.
      Probier es doch mal aus. Mein Cabrio mit Android Radio ist noch im Winterschlaf.

      Viele Grüße
      Dirk

       
    2. Hallo Jennie,

      mir war aufgefallen, dass ich in meiner Liste Nummern mit und ohne Namen habe.
      Es könnte sein, dass der Name erst auftaucht, wenn der Teilnehmer mal angerufen hat bzw. wenn Du ihn mal angerufen hast.
      Probier es doch mal aus. Mein Cabrio mit Android Radio ist noch im Winterschlaf.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  24. Hallo Zusammen,

    gibt es für das Reifendrucksystem Xtrons TPMS01 auch eine Erweiterung für einen Anhänger um zwei Messköpfe ?

    Beste Grüße

     
  25. Hi Dirk,
    Top Infos! Vor allem das mit dem 8PA lese ich leider zum ersten Mal. Ich habe auch das 8Core für Audi im Auge. Passt evtl. Auch dieser Adapter (Link unten) für den 8PA (2008)? Die Lenkradfernbedienung habe ich sowieso nicht und der ist nur halb so teuer 😉

    Danke für deinen Support!

    http://www.carbaudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/Universal/Dietz/Blue-Generation/Dietz-65010-Blue-Generation-Can-Bus-Interface-Audi-A3-A4-TT-ab-2006-Quadlock::18789.html?refID=froogle

     
    1. Hi, dazu muss ich noch sagen, dass ich von Werk das Concert 3 im 8PA verbaut habe und NICHT das RNS5 / BNS5. Brauche ich trotzdem einen CanBus-Adapter an Stelle dem von XTron? Wenn ja dann würde ich natürlich lieber den für 45 nehmen (Siehe Link unten) falls der passt…

      Broken Link im Post. Der richtige lautet:
      http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/Universal/Dietz/Blue-Generation/Dietz-65010-Blue-Generation-Can-Bus-Interface-Audi-A3-A4-TT-ab-2006-Quadlock::18789.html?refID=froogle

       
      1. Zur Info für alle: Für das PB78AA3RP braucht man im 8PA keinen zusätzlichen Adapter (solange man denn wie ich vorher das Concert III drin hatte) Bei richtiger Verkabelung (Die blauen Amplifier Kabel vom Cinch Kabel zum Quadlock Kabel verbinden) funktioniert auch das Teilsystem mit hinteren Boxen + Sub.

         
  26. Hallo Zusammen,
    habe ich es richtig verstanden:
    Auf einem Android Autoradio läuft das Betriebssystem Android und ich kann beliebige Apps drauf laden. Dazu brauche ich kein Smartphone. Bedeutet mein Android Autoradio hat ein integriertes Wi-Fi?

    Es handelt sich dabei nicht um das Android Auto oder z.B Apple Car Play? Somit kann ich alle Apps laufen lassen? Ist es erlaubt?

    Z.B. Kenwood DNX7170DABS hat Apple CarPlay und Android Auto. Man kann jedoch die Apps nicht direkt aufs Radio herunterladen sondern man macht es über sein Smartphone?

    Sind meine Annahmen richtig?

    Danke für eure Unterstützung!

    Gruß,
    Dejan

     
    1. Hi, deine Annahmen sind richtig. Auf den oben vorgestellten Radios läuft natives Android und du kannst alle Apps aus dem PlayStore installieren. Die Geräte sind keine AndroidAuto / AppleCarplay- Empfänger.

      Die Radios haben auch einen WLAN Empfänger integriert. Du benötigst nur noch eine der folgenden Möglichkeiten, um MOBILES Internet zu haben:
      a) 3G / 4G Dongle von XTron
      b) Einen mobilen 3G / 4G WLAN Router
      c) Dein Smartphone um einen Hotspot aufzumachen.

      Hoffe ich konnte helfen.

       
      1. du kannst dich natürlich genau wie mit einem Smartphone in ein Wifi netzwerk unterwegs / zuhause einwählen, solange der Empfang dafür gegeben ist.

        So würde es auch bei McDonalds auf dem Parkplatz funktionieren.

         
    2. Hallo Dejan,

      deine Annahmen sind alle richtig.
      Alle Android Autoradios haben ein WLAN-Modul!
      Auf einem Android Autoradio kannst Du direkt jeder App installieren!
      Bei Markengeräten mit Apple Car Play oder Android Auto geht nichts ohne Smartphone.
      Ist der Akku des Smartphones leer, geht auf dem Markengerät nur noch Radio.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  27. Hallo Danke für die viele Infomationen
    Hätte mal eine Frage zu TTS, hat es jemand hinbekommen wie eine Ansage kommt mit TTS (text to speech) das musik etwas leiser wird.
    Danke im Vorau

     
  28. Hallo Dirk,
    habe vor in meinem Alfa GT das Xtrons TE706PL einzubauen. Das Fahrzeug hat eine Lenkradfernbedienung auf die ich ungern verzichten möchte und ein Bose Soundsystem. Was brauche ich noch alles zusätzlich um das Gerät in Gang zu bekommen?
    mfg Jürgen

     
  29. Hallo Dirk ,

    Ich fahre einen Skoda Superb 2,0 TDI 16 V , 140PS ,Kombi
    BJ . 2011
    Ich habe in meinem Auto das normale CD -Radio ” SWING “.
    Ich würde mir gern das Android 8 . 0 kaufen , bin aber unsicher,
    Paßt das Gerät wirklich ? ( Größe und Stecker )
    Brauch ich zusätzl. eine passende Blende ?
    Ich wäre sehr enttäuscht wenn beim Einbau Probleme auftauchen.
    Wenn ich noch was wissen oder berücksichtigen muß ,wäre es schön dies von dir zu erfahren .
    Danke im vorraus .
    LG , Gregor

     
  30. Hallo Dirk,

    passt das PB78TRVP auch für einen T5 Multivan Bj. 2004?

    Wie verhält es sich mit den Antenneneingang? Bei dem Xtron gibt es ja nur einen Single Fakraeingang gegenüber den Erisin Radios. Hat das Nachteile, wenn mein Auto Diversity-Antennen hat?

    Wie siehst du generell die Vor- und Nachteile von Xtron und Ersin? Sind die Displays vergleichbar oder hat eins ein IPS Display?

    Viele Grüße und Danke für die super Website
    Frank

     
    1. Hallo Frank,

      das PB78TRVP ist zwar nicht für den T5 Multivan gedacht, aber mit diesem CAN-BUS-Adapter kannst Du es trotzdem anschließen:

      Baseline Connect BV-303 – CAN Bus Interface, Zündplus, Speedpuls, plug&play

      Auch beim Erisin ist nur ein Single Fakraeingang vorhanden. Bei zwei Diversityantennen benötigst Du unbedingt diesen Adapter:

      Antennen Adapter VW Audi Skoda 2 x Fakra auf Fakra mit echter Diversity-Funktion

      Die Displays der Geräte sind in der Regel vergleichbar.
      Obwohl die Geräte technisch ähnlich sind, waren die Nutzer in diesem Forum bisher mit Geräten von Xtrons aber zufriedener.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  31. Moin Moin Dirk,
    Ich habe mir gestern zweimal das Xtrons TE706PL Universalgerät bestellt.
    Eins soll in einen Passat 3bg bj 2002 und das andere in einen Lupo bj 2002.
    Nun habe ich nach einen Einbaurahmen gesucht und finde keins wo die Maße exakt passen. Hast du da evtl. einen Tipp für mich?
    Wie sieht es mit einer Schutzfolie aus? Benötigt man diese?
    viele Liebe grüße aus Hamburg und Danke für deine Tolle Webseite.
    Heinrich

     
    1. Hallo Heinrich,

      ich finde leider auch keine genau passende Blende.
      Mit der Schutzfolie kannst Du das Display bei grellem Sonnenlicht besser sehen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  32. Hallo Dirk,
    zuerst einmal das obligatorische Lob für den hervorragenden Blog!
    Ich suche für meinen SAAB 9.3 , BJ 2009, Ein Android-Radio. Aus optischen Gründen kommt das
    Android-8-0-OCTA-CORE-Autoradio-4GB-RAM-32GB-ROM
    von XTRONS in Frage, den Einbaurahmen habe ich bereits.
    Bin unsicher, welche zusätzlichen Adapter (z.B. Can Bus) ich benötige, damit möglichst
    – Lenkradfernbedienung
    – original SAAB Soundsystem (aktiv, 7 Lausprecher)
    – Antenne (Scheibenantenen an den hinteren Seitenfenstern) und zukünftig DAB+
    – akustisches Signal der Einparkhilfe
    – die original Freisprecheinrichtung Bluetooth mit Mikrofon
    funktionieren?
    Gratulation nochmals zur hervorragenden Webseite,

    Grüße
    Helmut

     
  33. Hallo Dirk, hallo User,

    gibt es ein fahrzeug-spezifisches Gerät für einen Polo 6C (BJ2016) mit Lenkradbedienung und SD-Karten-Einschub im Handschuhfach? Werksseitig ist ein Composition Media verbaut.
    Danke!!!

     
    1. Hallo Christoph,

      das Radio mit Android 8 ist gerade ausverkauft. Ich würde daher dieses nehmen:

      9″ UI Android 7.1 GPS DAB+ Autoradio Navi RDS BT Für VW Passat Golf Touran Jetta

      Viele Grüße
      Dirk

       
  34. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio für einen W211 und habe nun das Xtrons entdeckt.

    Welches Zubehör benötige ich zwingend für die Montage, um zu vermeiden, dass ich nach der Lieferung des Radios noch weitere Kabel bzw. Adapter besorgen muss?

    Danke und VG
    Jan

     
    1. Hallo J4n,

      bei dem Radio ist schon alles dabei.

      Nur wenn zwei Antennen für Diversity im Fahrzeug verbaut sind, macht es Sinn zusätzlich diesen Adapter zu kaufen:

      Antennen Adapter VW Audi Skoda 2 x Fakra auf Fakra mit echter Diversity-Funktion

      Viele Grüße
      Dirk

       
  35. Hallo, ich habe im Netz bereits das passende Gerät für den MB Viano w639 -2012 gefunden – XTRONS PB78M245P . Wie kann man das in Deutschland kaufen, oder muss ich einfach warten? Derzeit ist es bei ebay etc. nicht zu finden.

     
    1. Hallo, nun habe ich mich entschlossen endlich zuzuschlagen, auch wegen der vielen Infos von dieser Seite hier, und nun sind alle Android 8.0 mit 4GB für VW ausverkauft. Mir würde das 8.0PB88UNVP gefallen oder noch besser wäre ein 9Zoll.
      Habt Ihr ne Ahnung wann es da wieder was zu kaufen gibt?
      Gruß und Danke Holger

       
    2. Hallo Frank,

      es kann 4 – 5 Wochen dauern, bis das Gerät in Deutschland wieder lieferbar ist.

      Alternativ kannst Du dieses Gerät aus Italien bestellen oder ein Gerät mit Android 7.1 :

      AUTORADIO 7″ Android 8.0 Octa Core 4gb Mercedes B W245 A w169 Viano Vito W639

      Android 7.1 Autoradio HDMI Für Mercedes Benz A/B Class W169 W245 Sprinter Vito

      Viele Grüße
      Dirk

       
  36. Hallo Dirk,

    danke für die schnelle Antwort. Passt das Kabel aus dem Link bei einem S211? (Aktuell ist ein NTG 2.5 verbaut.) Wenn möglich würde ich gern die vorhandenen Antennen nutzen und nicht die mitgelieferte GPS-Maus nutzen. In diesem Video ist die Rede von einem funktionierenden Adapter: https://www.youtube.com/watch?v=nuS8howpmFw
    Was für ein Kabel könnte das sein?

    Der Adapter für die Radioantenne ist dann vermutlich im Lieferumfang.

    Danke und viele Grüße
    Jan

     
  37. Hallo Dirk,
    ich finde das neue Radio nicht in schwarz für meinen Ford Focus Mk2 Bj. 2006 gibt es das gar nicht mit Android 8?

     
    1. Hallo Christoph,

      das Radio mit Android 8.0 ist noch nicht in schwarz erhältlich. Könnte noch 4 – 6 Wochen dauern.
      Alternativ könntest Du dieses Gerät mit Android 7.1 in deinen Ford Focus Mk2 einbauen:

      Xtrons Android 7.1 Autoradio CD DVD GPS 2GB RAM HDMI für Ford Kuga Fusion Fiesta C-Max

      Viele Grüße
      Dirk

       
  38. Hallo, welches Radio ist im Vergleich hochwertiger. Das hier getestete Xtrons mit Android 7/8 oder das neue Pumpkin Autoradio mit Android 7.1. ? Beide haben ja einen 8 Kern-Prozessor und sehen auf dem Foto optisch gleichwertig aus. Das Pumpkn bietet aber wohl mehr im Lieferumfang. Wie ist Eure Einschätzung?

     
  39. Hallo Dirk,
    ich finde es super das du so viele Radios empfiehlst und allen versuchst weiterzuhelfen.
    Ich wollte dich fragen ob ich anstatt eines Dongels auch ein altes Handy ins Auto legen kann und permanent einen Wlan Hotspot mache
    Ich würde es dann einfach per Usb anschließen und im Handschuhfach aufbewahren.

    Vielen dank im Vorrraus Marian

     
    1. Und ich wollte fragen ob der OBD stecker von Xtrons zu empfehlen ist da der ja sehr kompakt ist und deshalb dauerhaft eingesteckt sein könnte

       
      1. Hallo Marian,

        dann solltest Du aber OBD2-Adapter mit Bluetooth kaufen. Deim WLAN ist ja bereits durch das Handy belegt!!

        Viele Grüße
        Dirk

         
    2. Hallo Marian,

      das kannst Du machen. Wenn das Radio neu gestartet wurde, muss Du es nur wieder mit dem WLAN verbinden.
      Mein Tipp: So etwas könnte man mit der App TASKER automatisieren.
      Und ja, dieses Handy ließe sich am USB-Anschluss im Handschuhfach dauerhaft laden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  40. Hallo Dirk

    Ich habe mir ein XTRONS PA77MTWP für meinen VW Sharan Bj. 2009 mit Lenkradfernbedienung gekauft. Es wurde von mir angeschlossen. Leider weiß ich nicht was ich mit den grünen CAN und B0 – B2 Kabeln machen soll. Egal wie ich sie anschließe, die Lenkradfernbedienung funktioniert nicht. Ich hatte vorher das Radio MCD von . Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mache ?

     
    1. Hallo Sven,

      die Kabel B0, B1 und B2 am CAN-Bus-Adapter werden mit den Kabeln GND, Key1 und Key2 des Radios verbunden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk
        Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Aber ich verstehe es immer noch nicht. Aus meinem Adapter kommen B0,B1,B2 sowie ACC+. B0 habe ich mit CAN aus dem Canbusdecoder und ACC+ mit dem Stecker ausdem Radio verbunden. Aus meinem Radio kommt ein braunes (key1) und ein schwarzbraunes Kabel (key2). Kannst du mir bitte nochmals behilflich sein,und mir sagen wie ich die beiden key 1 und 2 verbinden soll? Die bezeichnung GND hab ich nicht auf meinen Kabeln.Key 1 und 2 ist jeweils 1 Kabel , B0,1und 2 sind Stecker mit 2Kabel.Kann es sein das ein B-Stecker dort hinein kommt wo ich jetzt Acc+ steckt? Denn auf dem anderen Stecker steht” When you have no (CAN) cojunction”. Entschuldige bitte meine dummen Fragen,bin halt totaler Laie. Liebe Grüsse aus dem Harz und vielen Dank im voraus

         
  41. Hallo Dirk, erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir hier machst.
    Wird wohl für den golf 6 auch wieder ein Gerät ohne mechanische Tasten auf den Markt kommen?

    Gruß Hannes

     
  42. Hallo Dirk,
    mein Radio ist angekommen und ich hab es angeschlossen
    Alles funktioniert Super aber ich habe keinen Ton =(
    Habe den Can Bus angeschlossen was doch reichen sollte
    dadurch sind alle Original Kabel mit dem Radio verbunden.
    Habe in den Einstellungen mal geschaut aber auch nichts gefunden , sowie das Gerät über Reset neugestartet….

    Vielleicht kennst du ja das Problem oder jemand anderes und könnt mir dabei weiterhelfen.

     
  43. Hallo Marian,

    Du könntest eine normale Lautsprecherbox an den ISO-Anschluss vom Radio klemmen, um es zu prüfen.
    Der Ausgang für den vorderen rechten Lautsprecher liegt dort an Pin A2 und A6.
    Für den vorderen linken Laustsprecher sind es PIN A3 und A7.
    Dann solltest Du etwas hören.
    Umgekehrt kannst Du mit einer Mignonbatterie den ISO-Anschluss von Fahrzeug prüfen.
    Einfach kurz an die beiden PIN’s antippen und es müßte in den Autolautsprechern ein Plop-Geräusch geben.
    Dann weißt Du, ob die PIN-Belegung des ISO-Steckers am Fahrzeugs korrekt ist.

    Viele Grüße
    Dirk

     
  44. Hallo Dirk,

    ich würde mir gerne ein universielles Xtrons TE697P in meinen
    Nissan Qashqai J10 einbauen lassen. Welche Extras hätte ich nötig?

    Bedankt!

     
          1. Hallo Peter,

            bei einem fahrzeugspezifischen Autoradio kannst Du die Lenkradfernbedienung weiterhin verwenden.
            Da ist immer ein passender CAN-BUS-Adapter dabei.

            Viele Grüße
            Dirk

             
          2. Hallo Peter,

            es ist in einigen Fällen möglich, dass der alte Lenkradfernbedienungsadapter weiterhin funktioniert.
            Ich würde mir den neuen Adapter sicherheitshalber kaufen.
            Man ihn ja zurückschicken, wenn es mit dem alten Adapter doch klappt.

            Viele Grüße
            Dirk

             
  45. hallo dirk….
    erstmal super mega arbeit von dir für die ganzen infos ein grosses dankeschön danke danke…..ich habe ein ford c max bj 2010 und brauche dafür ein geiles android doppel din radio mit navi und rückfahrkamera. ich finde erisin gut …nach deinen infos jetzt auch xtrons…und nach meiner suche noch das hier..kennst du das?
    https://navallstore.com/home/ford-head-units/ford-focus-c-max-fusion-kuga-android-8-oreo-4gb-ram-octacore/

    mich würde deine meinung interessieren, oder welches passgenaue model ratest du mir ?
    ich danke jetzt schonmal sehr.
    lieben gruss hakan

     
    1. Hallo Hakan,

      die Daten dieses Geräts sind in Ordnung.
      Aber zum Gerätepreis Du mußt noch 40 Euro für den Versand aus USA bezahlen.
      Es dauert bis zu 10 Tage, bis das Gerät da ist.
      Im Garantiefall mußt Du wieder die Rücksendekosten tragen.
      Außerden weiß kaum jemand, wie gut die Qualität des Geräts und des Support ist.
      Mir wären die Risiken zu hoch.

      Ich würde keine Experimente wagen und lieber zu diesem bewährten Gerät von Xtrons greifen:

      Android 7.1 Autoradio DVD 7″ Zoll GPS HDMI DAB+ für FORD Kuga Focus C-Max Mondeo

      Viele Grüße
      Dirk

      Viele Grüße
      Dirk

       
  46. Hallo Dirk
    Suche ein xtrons Autoradio für meinen Audi tt BJ 2012.
    In deiner Liste sind 2 zu Auswahl, OB 78ATTRP und PB78ATTP
    Sind die mir optisch unterschiedlich oder !!!!Wäre auch DAB+ interessiert was brauche ich an Zubehör.
    Danke

     
    1. Hallo Georg,

      die beiden Geräte sind technisch identisch.

      Für den Empfang von DAB+ würde ich diesen Receiver dazukaufen:

      USBDAB01 USB 2.0 Digital DAB+ Tuner Empfänger Stick für XTRONS Android Autoradio

      Viele Grüße
      Dirk

       
  47. Hallo,

    habe mein altes Androidradio Pumpkin gegen das Androidradio Xtrons PB78AA3RP getauscht.
    Wie kann ich beim neuen Radio die Blitzer App und Navigon automatisch starten lassen, wenn es neu gestartet wird.
    Habe schon den Schlafmodus ausgeschalten, damit es beim start komplett neu startet.
    Bei meinem alten Radio hat es mit der Autostart-no root App funktioniert.

     
      1. Hallo Dirk,

        hab bei mir Tasker installiert. Da ich von Tasker absolut null Ahnung habe, bekomme ich es nicht gebacken. Hab auch im Netz schon geschaut, da stehen zwar tausende Sachen drin, aber ich bekomme es nicht hin.
        Kann mir jemand verraten was ich bei Tasker einstellen muß, damit die Blitzer App und Navigon beim starten vom Radio automatisch startet.

        Danke

         
  48. Hallo Dirk,

    Ich habe letztes Jahr in meinem 97er Savana ein TE103AP mit Android 6 drauf verbaut. Obd, zweiter Monitor und subwoofer funktionieren super. Der Monitor wird mit hdmi Adapter betrieben. Leider ist Dual monitoring nur mit DVD möglich. Das ist schade. Die dritte Bremsleuchte wird noch durch eine mit cam getauscht. Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das Gerät auf aktuell Android 8 zu updaten? Wenn ja wie?

     
  49. Hallo Dirk.

    Ich hab einen XTRON pb7653bap für meinen e53 gekauft. Jetzt ist der radio empfang sehr schlecht. Hab auch mit einem amplifier probiert, nur ein kleines besser. Was kann hier machen?

    Danke

     
    1. Hallo Bmwx5,

      wenn Du vorne in deinem BMW E53 zwei Antennen hast, benötigst Du für einen einwandfreien Empfang diesen hochwertigen Diversityadapter:

      Diversity Antennen-Adapter mit Verstärkung – Fakra

      Viele Grüße
      Dirk

       
  50. Hallo Dirk,

    für unser Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis (Modell 2018) suche ich ein Doppel-Din Android Autoradio. Jetzt gibt es ja bereits Geräte mit Android 8.0, Octa Core Prozessor, 4GB RAM und 32GB ROM.

    Nun schwanke ich zwischen dem Pumpkin AE0273B-01A und dem Xtrons TE706PL.

    Welches Modell würdest Du mir empfehlen? Oder hast Du eine andere Empfehlung?

    Vielen Dank im voraus
    Stephan

     
      1. Hallo Dirk, zunächst einmal vielen Dank für deine Seite, die einem Android Radio Einsteiger eine sehr gute Marktübersicht gibt.

        Ich fahre wie Stephan ein Ducato Wohnmobil (BJ2017) und möchte mir auch ein Android 8.0 Octa Core Radio mit 4 GB RAM zulegen.

        Du hast hier Stephan das Pumpkin AE0273B-01A empfohlen, obwohl du in den anderen Kommentaren eigentlich immer das Xtrons Modell (TE706PL) empfohlen hast, welches wenn ich das richtig verstanden habe als einziges Modell keine Phantomspeisung mehr benötigt.

        Was sind die Vorteile des Pumpkin Gerätes? Ich persönlich würde das Xtrons bevorzugen, da mir die Hardwareknöpfe egal sind und die Spezifikationen ansonsten gleich sind und das Xtrons 50€ günstiger ist.

        Ansonsten habe ich auch noch dieses Eonon Gerät gefunden, welches meiner Meinung nach eine 1:1 Kopie des Pumpkins ist. Hast du mit Eonon ggf auch schon Erfahrungen gemacht?

        https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F292455388430

        @Stephan: Hast du dich schon für ein Radio entschieden und ggf. schon erste Erfahrungen gesammelt?

        Viele Grüße
        Thorsten

         
        1. Hallo Thorsten,

          technisch unterscheiden sich das Xtons TE706PL und das Pumpkin AE0273B-01A kaum.

          Hier die Unterschiede im Einzelnen:

          Optisch finde ich das Xtrons etwas ansprechender. Aber der Lautstärkeregler am Pumpkin ist einfach praktischer.
          Die neuen Geräte von Xtrons verfügen über einen FAKRA-Antenneneingang. Die Pumpkin’s haben ISO-Antenneneingänge und liefern keine Phantomspeisung.
          Das Xtrons verfügt über Blutooth 5.0, beim Pumpkin ist es Bluetooth 4.0.
          Dafür ist bietet die WLAN-Antenne des Pumpkin mit 1,5m Kabel bessere Möglichkeiten für einen guten Empfang.
          Das Pumpkin ist zur Zeit nur 20 Euro teuerer.

          Das EONON ist bis auf die Rückseite ziemlich Baugleich mit den Geräten von Pumpkin.
          Auf meiner englischsprachigen Webseite habe ich schon über die Geräte berichtet:

          Eonon car stereo with Android 8 & 8 core processor

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hallo Dirk,
            erst mal danke für Deine Mühe. Ich bekomme in Kürze ebenfalls einen Ducato.
            Ich würde gerne ebenso ein gutes Android Radio einbauen.
            Mir wäre aber eine Taste für eine Kamera als Rückspiegelersatz wichtig. Am liebsten sollte man sogar noch eine zweite Rückfahrkamera, die dann mit dem Rückwärtsgang zugeschaltet wird.
            Was würdest Du da raten? Da Angebot ist für mich fast unüberschaubar.

            Danke und Gruß
            Martin

             
          2. Hallo Martin,

            ich würde zu einem Universalgerät von Pumpkin oder Xtrons greifen und eine Radioblende dazu kaufen:

            4GB Android 8.0 Octa-core Autoradio 7″ Doppel Din GPS DAB 4G Wifi 4K OBD2 BT USB

            Octa Core 4GB RAM Doppel 2 DIN Autoradio Android 8.0 DAB+ GPS Bluetooth 5.0 DVD

            Beim Xtrons (mit Lautstärke-Slider) kannst Du direkt zwei Kameras anschließen und am Display umschalten.
            Für das Pumpkin (mit Lautstärke-Drehregler) benötigst Du für zwei Kameras einen separaten Umschalter:

            Carmedien Rückfahrkamera Switcher CM-VS1 Umschalter Umschaltbox für 2 Kameras Twin Doppel Rückfahrkameras Frontkamera 2x Eingang 1x Ausgang

            Viele Grüße
            Dirk

             
  51. Hallo Dirk,

    tolle informative Webseite, die mir als Laie in dem Bereich schon sehr weiterhilft.
    Ich fahre seit kurzem den neuen Dacia Duster (1/2018). Das darin enthaltene MediaNavEvolution begeistert mich nicht sonderlich, insbesondere die Navigationsapp. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken ien leistungsfähiges, modernes Android-Gerät zu verbauen. Es sollte meine Rückfahrkamera und die Lenkradsteurung des Wagens unterstützen. Darüber hinaus sollte es natürlich einen guten Klang mitbringen bzw. über einfache Anschlüsse erweitert werden können. Kannst Du mir ein Gerät empfehlen, welches ich (handwerklich nicht sonderlich begabt) selbst einbauen könnte? Das hier vorgestellte Xtrons klingt schon sehr vielversprechend. Welche Blende udn ggf. Einbauerahmen benötige ich dafür?

    Danke im Voraus für deine Rückmeldung und viele Grüße

    Jörg

     
    1. Hallo Jörg,

      bei einem Dacia Duster von 2018 würde ich Dir dieses Xtrons Autoradio empfehlen:

      Android 7.1 Autoradio GPS DVD Bluetooth 5.0 HDMI für Renault Dacia Duster Symbol

      Die Lenkradfernbedienung wird unterstützt. Eine Blende wird bei diesem Gerät nicht benötigt. Der Einbau ist mit diesem Gerät kinderleicht.
      Im Gegensatz zum MediaNavEvolution kannst Du eine beliebige Navi-App aus dem Google Play Store installieren und – noch wichtiger – jederzeit aktualisieren.
      Ich würde auch nicht warten, bis ein Gerät mit Android 8.0 verfügbar ist. Das wird sicher noch länger dauern.

      Wenn deine Rückfahrkamera schon Chinchstecker hat, kannst Du sie direkt ans Radio anschließen.
      Falls die Kamera einen runden vierpoligen Stecker hat, benötigst Du noch diesen Adapter:

      4-Pin Rückfahrkamera Adapter auf Cinch 4pin Adapterkabel Kamera Anschlusskabel

      Der rote Stecker ist zur Spannungsversorgung. Am besten abschneiden und direkt an 12Volt anschließen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk!
        Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann will ich mal schauen … und später berichten!

        Viele Grüße
        Jörg

         
  52. Hallo Dirk,
    vielen Dank für die vielen tollen Beiträge.
    Ich habe mein xtrons pb78m245p mit dem DAB+ adapter xtrons usbdab01 im Viano installiert. Alles funktioniert bestens nur DAB+ gar nicht. Gibt es da Erfahrungen? Die mitgelieferte App schmiert ab und eine nachträglich installierte meldet keine DAB-Empfänger da. Ansonsten funktionieren andere USB-Geräte an dem/den USB-Port(s).

    Danke schon mal und LG Frank

     
  53. Hallo, habe das PB88UNVP jetzt im Passat b7 verbaut. Sieht echt gut aus und alles funktioniert soweit! Was mich aber ein wenig stört ist

    1. Das Radio ist dauerhaft an. Selbst wenn nicht Schlüssel steckt, kann man es aus und einschalten. Besser wäre es, dass es angeht sobald der Schlüssel steckt und ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht. Geht das irgendwie? Ich habe keine Adapter o.ä. verwendet.

    2. Die Helligkeit scheint nicht mit dem Licht gekoppelt zu sein, kann das sein?

    Danke und Grüße

     
    1. Hallo Enno,

      hast Du den beiliegenden CAN-BUS-Adapter nicht angeschlossen?
      Dieser sollte das Zündungssignal aus dem Datenstrom lesen und das Radio automatisch ein- bzw ausschalten.
      Dies betrifft auch die Helligkeitsumschaltung.
      Falls Du den Adapter angeschlossen hast, kann es auch sein, dass er sich nicht richtig konfiguriert hat.
      Dann den Adapter noch einmal abklemmen, ein paar Minuten warten und wieder anschließen.
      Dies hat schon manches mal geholfen. Anderenfalls ist der Adapter defekt und muß getauscht werden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  54. Hallo,
    ich habe mir das TE103AP bestellt und bin sehr gespannt. Es tun sich da ein paar Fragen auf, die ggf. mit weiteren Bestellungen verbunden sind.

    – In den tech. Beschreibung steht: “Digital TV – Support FV012DE for Germany. ” Was soll uns das sagen?
    Die Bedienungsanleitung bestätigt die tv-Möglichkeit (mpeg-4 Tuner), gibt aber keine Hinweise auf imo nötige Antennen. Im Kabelbaum findet sich der Anschluss 28, TV-IR. Das kann ich dem Problem nun nicht zuordnen.
    – Was ist der Unterschied zwischen Port 22 und 25? Anschluss 25 würde ich für das Telefon-Mikro benutzen wollen. Wozu dann Anschluss 22?
    – Ist die Nutzung eines USB-Hub möglich?

    Gibt es dazu Erfahrungswerte?
    Viele Grüße
    Michael

     
    1. Hallo Michael,

      die Aussage “Digital TV – Support FV012DE for Germany.” bedeutet, dass Du diesen speziellen DVB-T2-Empfänger anschließen kannst:

      HDMI DVB-T2 Box TV Empfänger Auto Fernsehen für Autoradio DVB-T Digital Receiver

      Dieser Receiver kostet 109 Euro inclusive zwei Antennen.
      Ein externes Mikro gehört an Anschluss 22. Anschluss 25 ist GND/Masse/Minuspol.
      Du kannst problemlos einen USB-HUB verwenden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  55. Hallo Dirk,

    Ich interessiere mich für das XTRONS PB88UNVP. In der eBay Anzeige steht das dieses die dynaudio Anlage nicht unterstützt. Ich habe einen Golf 6 mit eben dieser Anlage. Gibt es eine Möglichkeit das über Adapter oder ähnliches zum Laufen zu bringen? Danke schon Mal für die Hilfe und echt coole Seite

    Grüße Raphael

     
    1. Hallo Rapha,

      um ein Xtrons PB88UNVP im Golf 6 mit dynaudio System zu verwenden, benötigst Du nur diesen Adapter:

      VW / Seat / Skoda Aktivsystemadapter Can-Bus

      Viele Grüße
      Dirk

       
  56. Hallo Dirk
    Ich habe mir den Android 8 für meinen TT gekauft.Wenn ich YouTube abspiele kommt nur der Ton und kein Bild !
    Hab mir eine DAB+Antenne mit bestellt die bis heute nicht geliefert worden ist “ärgerlich”passt da nur die Orginale oder auch anderer Hersteller da ich jetzt mit UG Elektronics LTD verärgert bin.Das gleiche gilt auch für Kameras !!! Mit dem OBD Adapter zu anzeige der Motordaten muss man Orginal xtrons oder funktioniert auch ein anderer Hersteller.Danke

     
  57. Hallo Dirk ,hast du Erfahrung mit DAB+ ,hab heute meinen Radio FM ausprobiert das Empfang ist ja nicht wirklich …..immer Aussetzer und andauernder suchen der Frequenz. Das ja nicht angenehm ist .Noch was ,was muss man machen damit das Navi ohne Internetverbindung funktioniert.Bin schon a bisserl am verzweifeln!!!! Gruss …..ich hoffe du weißt eine Lösung,

     
    1. Hallo Georg,

      zum Empfang von DAB+ würde ich erst einmal Zoulou’s DAB+ Version vom 19.11.2017 ausprobieren.

      Bei Problemen mit dem UKW-Empfang solltest Du nachsehen, ob eventuell zwei Antennen in deinem Fahrzeug verbaut sind.
      Denn dann brauchst Du diesen Diversity-Adapter:

      Diversity Antennen-Adapter mit Verstärkung – Fakra

      Viele Grüße
      Dirk

       
    2. Wenn Du ein Navi ohne Internetverbindung willst, musst Du eine Offline-Navigationsapp installieren.
      Z.B. HERE WeGo oder MapFactor.

       
  58. Hallo Dirk,

    ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen: Eine tolle, Seite mit informativen Blogs hast ihr aufgebaut. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Android Radio und bin bei diesem Xtrons Radio stehen geblieben. Allerdings kann ich mich noch nicht zwischen dem und ein “Marken” Radio aus dem Hause Kenwood oder Pioneer entscheiden, welches einfach “nur” Android Auto kann. Daher zwei Fragen, vielleicht auch an den einen oder anderen, der schon ein Android Radio besitzt:
    1. Wie ist die Leistung vom Sound bzw. die Klangqualität zu bewerten? Im Internet liest man einige Rezensionen von “blechernen” oder schlechten Sound. Wie ist der im Vergleich zum Sony, Pioneer, JVC Radio anzusehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied da so groß ist.

    2. Ich möchte eigentlich ungern eine Musikdatenbank auf einem weiteren Gerät pflegen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Musik vom Handy mit Cover auf dem Radio via Bluetooth abzuspielen? Falls ja, reicht es, wenn das Cover im ID3 Tag gespeichert wird? Ich kenne das von meinem Radio (proprietäres Betriebssystem vom Hersteller) nur so, dass die Cover angezeigt werden, wenn das Smartphone per USB verbunden wird.

    Gruß
    Martin

     
    1. Hallo Martin,

      1. Wenn Du das Klangbild mit einem Equalizer auf dein Auto eingestellst hast,
      wirst Du mit dem Sound zufrieden sein. Die meisten hier im Forum (und ich auch) fanden den Klang des Geräts gut.
      So groß sind die Unterschiede bei den Endstufen-IC’s heutzutage nicht mehr, da diese IC’s schon seit einiger Zeit ausgereift sind.

      2. Richtig. Beim Abspielen von Musik über Bluetooth werden keine Cover übertragen. Per USB-Kabel geht das.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  59. Hallo Dirk, wirklich toller Job, den du hier machst. Ich möchte das PB88UNVP kaufen, aber ich habe einige Fragen, die Sie nicht beantworten können. Diese Einheit hat Equalizer und wenn es wie viele Bereiche hat; Hat immer noch eine Kontrolle auf Unterebene(sub control) ; Zuletzt zeigt die Einheit Informationen wie die Tür, die die Kraftstoffumdrehungen öffnet und mehr an; Danke und ich wünschte, ich hätte deine Zeit nicht verschwendet.

     
    1. Hallo Georg,

      die Einstellungen im Equalizer gelten für alle Abspielmöglichkeiten.
      Also für Musik von microSD-Karten, USB, DVD, Radio, Streaming per Bluetooth/Internet und DAB+.
      Deshalb kannst Du das das Radio nicht separat regeln.

      Das Radio kann Dir den aktuellen Kraftstoffverbrauch und geöffnete Türen anzeigen.
      Deine Klimatronic kannst Du damit sogar einstellen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  60. Hallo
    Ich beabsichtige in meinem ssangyong Korando
    BJ.2016 das Xtrons TE103AP einzubauen.
    Meine frage ist was brauche ich für einen Can Bus Adapter und Lenkradadapter.
    Danke für deine Mühe.

     
  61. Hallo Dirk,

    gibt es eine Möglichkeit Gleichzeitig das Handy über Bluetooth, Einen OBD adapter und das Radio mit dem internet über so ein WLAN rooter zu verbinden?
    Weil das Handy würde ja Bluetooth belegen und WLAN wird für das internet benötigt. Also bleibt keine Möglichkeit mehr für den OBD adapter oder gibt es da eine Möglichkeit?

    Grüße Rapha

     
    1. Hallo Raphael,

      per WLAN kannst Du nur ein Gerät (am besten den WLAN-Router) mit dem Autoradio verbinden.
      Die in den meisten Android Autoradios verbauten Bluetoothmodule verfügen über zwei Kanäle und können daher zwei Verbindungen gleichzeitig aufbauen.
      Theoretisch kann ein Bluetooth-Gerät bereits ab Version 1.1 bis zu sieben Verbindungen gleichzeitig aufrechterhalten,
      wobei sich die beteiligten Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen (Shared Medium).
      Beim Start verbindet sich das Radios standardmäßig aber nur mit einen Bluetoothgerät.
      Hier mußt Du mit Bluetooth Auto Connect oder TASKER nachhelfen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  62. Hallo Dirk,
    du hast einen Link für den Phasen-Diversity Adapter von ge-tronic gepostet. Der ist aktuell nicht lieferbar. Kann man da auch andere verwenden? Oder hat dieser spezielle Vorzüge?
    Brauche den Adapter für ein Xtron im AUDI TT 8J

    Gruß/HK

     
    1. Hallo HK,

      der Adapter soll auch für schwierige Empfangsbedingungen geeignet sein.
      Für deinen Audi TT kannst Du auch diesen Diversity Adapter verwenden:

      Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Diversity Fakra (F) auf Doppel Fakra (M)

      Viele Grüße
      Dirk

       
  63. Hi Dirk,
    der Diversity Adapter von ge-tectronic ist atm nicht lieferbar.
    Kann man da auch einen anderen nehmen, oder auf was muss man da genau schauen?
    Brauche einen für mein Xtron im AUDI TT 8J

     
  64. Hallo Dirk,

    erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen. Das hat mich bei meiner Recherche deutlich weiter gebracht.

    Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich habe ein Saab 9 3 Cabrio Baujahr 2008 und möchte gern mein Radio austauschen. Favorit wäre aktuell das XTRONS mit Android 8.

    Gibt es eine speziell angepasste Version für den Saab oder passen nur die Universalgeräte? Problem bei den Universalgeräten sind für mich die fehlenden mechanischen Tasten und der fehlende Drehregler. Gibt es da sonst noch eine Version mit Tasteb?

    Welches Zubehör (Einbaurahmen etc.) brauche ich noch damit alles funktioniert inklusive Lenkradtasten?

    Falls XTRONS nicht geht, hast Du eine andere Empfehlung?

    Freu mich auf deine Rückmeldung.

    Beste Grüße, Guido

     
    1. Hallo Guido,

      wenn Du ein ordentliches Gerät haben willst, kommt im Saab 9 3 nur ein Universalgerät in Frage.

      Dieses Gerät von Pumpkin hat mechanische Tasten und einen Drehregler ür die Lautstärke:

      4GB Android 8.0 Octa-core Autoradio 7″ Doppel Din GPS DAB 4G Wifi 4K OBD2 BT USB

      Dazu benötigst Du nur dieses Einbauset:

      Einbauset : Autoradio 2-DIN Blende Einbaurahmen Radioblende mit Ablagefach schwarz + ISO Verlängerung / Radio Adapter Adapterkabel + Antennenadapter für Saab 9-3 (YS3F Facelift) 2007- 2012

      Hier noch der Adapter zur Nutzung der Lenkradfernbedienung:

      PUMPKIN Lenkrad Fernbedienung Adapter Saab 9-3 und 9-5 Bj. Ab 2008

      Viele Grüße
      Dirk

       
  65. Hallo Dirk,
    vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Habe mir das Xtrons PB78MTWP für meinen Passat B5 gekauft. Beim Anschließen leuchtet es kurz auf und dann geht gar nichts mehr. Was mache ich denn falsch? Danke.

    Gruß Andi

     
    1. Hallo Andi,

      manchmal sind die Kabel von Dauerplus (PIN4) und Zündplus (PIN7) am ISO-Stecker Block A vertauscht.
      Messe mal nach oder vertausche die Kabel einfach mal probehalber.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  66. Hallo Dirk,
    hab gestern ein PB78ATTP in meinen TT verbaut. Ging alles Plug and Play.
    Mit dem Diversity Adapter habe ich (zumindest atm im Stand) guten Empfang. Mal schauen, wie es während der Fahrt ist.
    Die AudioVerbindung zum Fahrzeug finde ich noch etwas “schlecht” gelöst:
    Vom Fahrzeug kommmend ist der ISO-Harness Adapter. An dem hängen 4 Cinch Stecker (FL/FR/RL/RR) für die Audio Kanäle. Vom Gerät kommt der kleine Kabelbaum mit den Audio und Video-Outputs. Die 4 Audio Kanäle sind erst an eine kleine Platine (in Schrumpfschlauch eingepackt) gesteckt, und enden dann ich 4 Cinch Buchsen. Wenn man dann alles zusammensteckt, benötigt das ziemlich viel Platz. Macht es beim Einschieben des Radios nicht unbedingt leicht alles zu verstauen. Das hätte man meiner Meinung nach mit weniger Steckverbindungen/Übergängen lösen können. Oder ich habs falsch gemacht…
    Hinter den Sinn der kleinen Platine bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

     
  67. Hallo Dirk,

    habe seit ein paar Wochen das Radio in meinem T5 verbaut. Prinzipiell funktioniert alles. Was mich allerdings stört ist, dass das radio beim starten des Motors ab und zu abstürzt bzw. neu startet und nicht sofort da ist. Gibt es hierfür einen Grund weshalb das passiert?

    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Thomas

     
  68. Hallo Dirk,
    erstmal vielen Dank für die tolle Seite und Deine Mühen, die Informationen zusammenzutragen.

    Dann hätte ich auch gleich noch eine Frage:
    Ich suche ein neues Radio für meinen Audi A3 8P und schwanke zwischen einem XTRON und Pumpkin.
    (Sollen immer die Geräte im Look des Originalradios sein)

    Beim Xtron steht leider nichts zum FM-Chip.
    Wie ist der Radio-Empfang bei diesen Geräten?
    Welches wäre zu bevorzugen?
    Wichtig ist, dass mein Multifunktionslenkrad und mein iPhone problemlos funktionieren.

     
  69. Hallo Dirk

    Ich binn kurz davor mir das Xtrons pb88unvp zu bestellen. Aber ich zweifel noch an einer Sache. Wobei ich mir sicher bin, dass es geht.

    Ist es möglich mit via bluetooth verbundenem Handy zu telefonieren ? (Freisprecheinrichtung, Nummer am Radio wählen, Telefonbuch sycronisation ) auch wenn kein Micro im Lieferumfang enthalten ist. Im Gegesatz zum Neuesten Pumpkin Gerät.
    Würde mich über eine Auskunft freuen.

    Grüße Rafael

     
    1. Hallo Rafael,

      die Freisprecheinrichtung der Android Autoradios arbeitet nur mit einem per Bluetooth verbundenem Smartphone.
      An der Front der Gerät befindet sich immer ein internes Mikrofon. Man kann jedoch auch externe Mikrofone anschließen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  70. Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Informationen einfach Super.
    Ich will für meinen VW Tiguan Baujahr 2013 den Xtrons PB88UNVP einbauen lassen. Ich frage mich, die VW Rückfahrkamera und das eingebaute Mikrofon zum genannten Gerät, sind die kompatibel?
    Vielen Dank für deine Antwort.

     
    1. Hallo Dino Stanzione,

      um deine bestehende Rückfahrkamera vom VW Tiguan zu verwenden, benötigst Du nur diesen Adapter:

      Baoblaze 1 x Stecker auf Buchse Rückfahrkamera Adapter Video Kabel für alle Fahrzeuge

      Das Mikrofon kannst Du ohne Adapter verwenden. Du mußt einfach nur einen 2,5mm Monoklinkenstecker am Mikro anbringen.
      Dann kannst Du es direkt an das Radio anstecken.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  71. Hallo Dirk,
    erstmal vielen Dank für die tolle Seite und Deine Mühen, die Informationen zusammenzutragen.

    Ich fahre einen Mitsubishi ASX Bj 2012
    Nun würde ich gerne auf ein Androidradio umsteigen das original radio ist nicht so toll 😉

    Welches Radio und adapter würdest du empfehlen ?
    wichtig für mich wären:

    Externes Mikrofon, Rückfahrkamera Anschluss.

    Mfg Dennis

     
    1. Hallo Dennis,

      da es kein namhaftes fahrzeugspezifisches Gerät für einen Mitsubishi ASX gibt,
      würde ich das folgende Pumpkin Universalgerät und diese Blende einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Mitsubishi ASX 10-14 2-DIN Autoradio Einbauset Adapter Kabel Radioblende

      Ein bestehendes Mikrofon kannst Du mit einem 2,5mm Monoklinkenstecker versehen und dann mit dem Radio verbinden.
      Mit diesem Adapter kannst Du eine vorhandene Rückfahrkamera an das neue Autoradio anschließen:

      Rückfahrkamera Interface Mitsubishi ASX, Outlander – zum Erhalt der OEM Kamera

      Viele Grüße
      Dirk

       
  72. Hallo Dirk,

    als erstes vielen Dank für Deine informative Webseite!
    an meinem altem erisin9401ge will das touchscreen nicht mehr und ich überlege ein neues Gerät zu kaufen.
    Bei meinen recherchen bin ich unter anderem was ich auf Deiner Webseite fand auch auf Firma Isudar gestoßen.
    Dieses Gerät:
    https://de.aliexpress.com/store/product/Isudar-Car-Multimedia-player-GPS-Android-8-0-2-Din-F-r-VW-Volkswagen-POLO-PASSAT/317945_32854549879.html?spm=a2g0x.12010612.0.0.3e5e67baqnu8H2
    schaut identich zu dem Xtrons Gerät aus ist aber deutlich günstiger.
    Was hältst Du davon?
    Vielen Dank.
    Grüße
    vladi

     
    1. Hallo vladi,

      das Gerät von ISUDAR bei Aliexpress.com sieht fast identisch aus und bietet auch technisch Vergleichbares.
      Es gibt aber bisher nur zwei Bewertungen und ich weiß leider nicht, wie gut der Support arbeitet.
      Zu den Gerätekosten von etwa 235 EURO kommen noch 6,19 EURO und Zollgebühren hinzu!
      Im Garantiefall muß man das Gerät auf eigene Kosten wieder nach China schicken.
      Bei einer berechtigten Reklamation übernimmt der Händler die Versandkosten von China zu dir.
      Man kann so ein Gerät kaufen. Mir wäre das Risiko im Supportfall aber zu groß.

      Ich würde dir eher zum Xtrons PB88UNVP raten.
      Im Augenblick ist es zwar in Deutschland vergriffen, aber in Großbritannien noch verfügbar.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        Danke für schnelle Antwort.
        Das Gerät würde 256,82€ kosten.
        Ships from: kann Deutschland ausgewählt werden
        Dann erscheint DHL als Transportunternehmen für 6,25 Versandkosten
        Also Gesamtpreis von 263,07 steht dann da.
        In der Produktbeschreibung steht dann unter Punkt 2 in einem etwas seltsamen Deutsch:
        “2. Deutschland versand an die meisten eu-l ändern, 36 stunden zu waren über DHL/UPS, KEINE MEHRWERTSTEUER, KEINE import taxs, keine ladung schnalle, innerhalb 3-7 tage zu erreichen.”

        Also die versprechen das es keine weiteren Kosten gibt wenn der Versand aus Deutschland genommen wird.

        In der tat ist aber bis jetzt kein Ansprechpartner in D bzgl. support zu finden. Dies ist nicht so toll. Allerdings war das bei dem Erisin 9401ge, den ich 2014 in Deutschland bei einem Deutschem Händler gekauft habe nicht anders. Wenn ich was wissen wollte musste ich an Erisin direkt schreiben. Der Deutsche Händler war einfach nur Kistenschieber. Mit Erisin kommunikation hat es allerdings gut funktioniert.
        Nochmals vielen Dank
        Gruß
        vladi

         
  73. Hallo,

    weiss zufällig jemand, ob man die Radio-Senderliste dauerhaft abspeichern kann?
    ich muss nach jedem Neustart (ich meine richtigem Neustart, nicht nach Zündung aus) einen neuen Scan machen.

    Gruß/HK

     
    1. Hallo HK,

      könnte es sein, dass bei deinem Radio Dauerplus und Zündplus vertauscht sind?
      Prüf das doch mal.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hi Dirk,
        die Anweisung hab ich auch schon bei Xtrons auf der Seite entdeckt.
        Allerdings seh ich das nicht als logische Ursache, da ja beim Verlassen des Fahrzeuges (z.B. über Nacht) die Sender gespeichert bleiben. Bei dem Neustart, den er gemacht hat, als ich was an den Einstellungen verändert hatte, wurde der Speicher gelöscht. Und da hab ich weder Zündung aus gemacht, noch den Schlüssel abgezogen.

         
  74. Hallo Dirk-wirklich super Seite! Hab mir auch grad das Px5 in meinen opel Cascada einbauen lassen. Mit dem Opel dings 950 intellilink war ich doch ziemlich unzufrieden. Nur die Blende passt nicht, steht leicht unter Spannung nud ist unten daher gewölbt. Einen Punkt eintippen ist ziemlich schwierig. Hast du einen Tipp?
    Und kennst du eine App wo ich die 2 Drehschalter von Opel und Knöpfe am Lenkrad neu belegen kann. Und sag kann man bei Google Maps über den Drehknopf die Größ der Karte verändern kann.
    Danke für die Hilfe

     
    1. Hallo Jörg,

      du müßtest die Blende ausbauen und wahrscheinlich im unteren Innenbereich mit einem Schleifstein oder einer großen Feile einen halben Millimeter wegschleifen.
      Dann sollte sich die Blende nicht mehr biegen und das wird Display entlastet.

      Der große Drehschalter und die Knöpfe der Lenkradferbedienung werden über den CAN-BUS-Adapter gesteuert.
      Deshalb kannst Du sie nicht mit einer App neu belegen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  75. Hallo Dirk!

    Vielen Dank für Deine Mühen für diese höchst informative Webseite und die vielen Details zu den Androidradios die Du hier zusammengetragen hast!
    Ich habe seit kurzem einen Ssangyong Rodius BJ 10/2005 2,7 4WD 121kW mit einem Pioneer deh-p8600mp.
    Den wollte ich erst mit einen Xomax (ev. den 9″ mit Android 7.1.1) ersetzen – bis ich auf Deine Website hier gestoßen bin und hier von Dir auf die Xtrons aufmerksam wurde.
    Genial die Option mit Reifendrucksensoren, die wollte ich sowieso haben. 😀
    Jetzt zu meinen Fragen:

    1) Da Ssangyong anscheinend solch ein exotisches ODB2 Format hat wüsste ich gern, ob der von Dir empfohlene BT Adapter das überhaupt auslesen kann, bzw mit welcher Software das gehen würde.

    2) Weiters schreibt Du, dass ja WiFi fürs iNet gebraucht wird und das Bluetooth eigentlich zum koppeln für die Freisprechfunktion vom Handy genutzt wird. Würde es daher Sinn machen einen ODB Adapter per USB direkt ans Radio zu hängen?

    3) Sind die Xtrons überhaupt irgendwie kompatibel mit meinem Rodius (vom CAN Bus her)?

    4) Da es anscheinend noch keine eigene Kreation für den Rodius gibt, muss ich mir wohl eins der Universalgeräte zulegen. Was werde ich dafür für Adapter brauchen?

    5) Das 10″ Gerät wäre fein, aber ich bin nicht sicher ob die Tasten oberhalb des Radios (Warnblinker, Nebelleuchten,…) nicht vom Display verdeckt werden. Gibts da ev. eine Lösung?

    6) Verstehe ich das richtig, dass ich die Stromversorgung einer Rückfahrcam an 21 und 24 (oder besser 23) anschliessen sollte? Oder ist die übliche Variante ans Rückfahrlicht da besser? Oder sollte ich die 5 nehmen (im Hinblick auch wegen Frage 8) Kann ich die dann auch vom Gerät aus einschalten ohne den Rückwertsgang einzulegen? Wie ist das dann bei einer zusätzlichen FrontCam?

    7) In den Kommentaren zu Deinem Vorschlag für die KennzeichenCam heist es, dass diese nicht für die österreichischen Taferln geeignet ist. Gibts da eine gute Alternative die Du empfehlen würdest?

    8) Gäbe es vielleicht eine App, damit ich die Rückcam auch als eine Art bewegungsempfindliche Überwachungscam einrichten kann, wenn das Auto parkt? Hatte neulich einen Schaden mit Fahrerflucht, den ich zukünftig mit “Beweisfotos” (oder -Clips) zumindest einem Täter nachweisen könnte.
    Dazu müsste ich aber wohl auch den ACC Draht mit Dauerplus brücken damit das Radio im Standby bleibt, was hoffentlich die Batterie nicht zu stark belastet…
    Oder hast Du da (oder irgendjemand sonst) eine kreative einfachere Idee?

    9) Mein Wagen hat keine eingebaute Lenkradfernbedinung. Gäbe es da irgendeine externe, die ich zusätzlich dazubasteln könnte? Mit Funk, IR, oder BT – je nachdem was bei dem Radio möglich wäre?

    Vielen Dank für Deine Zeit + Rat und eine gute Nacht.

     
    1. Hallo Andreas,

      1) Per ELM327-Adapter lassen sich Daten über die ODB2-Schnittstelle teilweise auslesen: https://www.klavkarr.de/list-obd2-kompatibel-fahrzeug/Ssangyong
      Ich würde einen Ssangyong Rodius aber eher mit diesem Adapter auslesen, auch wenn er keine Daten am Radio darstellen kann:

      CST Tech D900 OBD Can Bus Diagnose Scanner

      2) man kann einen ODB2-Adaper zusätzlich zum Smartphone per Blutooth anbinden.

      3) man bekommt keinen CAN-BUS-Adapter für den Ssangyong Rodius. Einfach Zündplus und Dauerplus vom Fahrzeug verwenden.

      4) Genau. Nimm ein Universalgerät von Xtrons oder Pumpkin.

      Adapter benötigst Du nicht.

      5) 10 Zoll würde ich dort aus Platzmangel nicht einbauen.

      6) Wenn möglich, würde ich die Rückfahrleuchte anzapfen. Beim Xtrons kann man zwei Kameras anschließen (PIN9 + PN19).
      Am Gerät kannst Du zwischen beiden Geräten wählen. Bei der Frontkamera weiß ich es bisher nicht.

      7) Es gibt bisher keine KennzeichenCAM für Österreich. Schraube einfach eine längliche Kamera oben auf dein Kennzeichen.

      8) ACC überbrücken leert deine Batterie in weniger als einer Woche. Diese DashCAM ist da sparsamer:
      360°Drehung KFZ Nachtsicht Mikrofon Auto DVR Dash Kamera USB Mini Video Recorder

      Diese DashCAM arbeitet mit Bewegungsmelder:
      AUSDOM AD282 AutoKamera Dash Cam, 1296p Full HD DVR Video Recorder mit Unfall-Erkennung, 16GB TF Karte enthalten, Nachtsicht, Lens verbesserte Version

      9) Es gibt da einen tollen Bluetooth-Knopf:
      Satechi Bluetooth Button Series für iPhone X/8 Plus/8/7 Plus/7/6 Plus/6/, iPad Pro/Air 2/Air/Mini/3/2/1, Samsung Galaxy S8/S7/S6, Note 4/Edge/Pro/Tab Pro, Google Nexus 9 und viele mehr (Medien Button)

      Viele Grüße
      Dirk

       
  76. Hallo Dirk,

    auch von mir ein großes Lob zu deiner Seite. Auch mich konntest du überzeugen und so habe ich mir das Xtrons TE697P Universalgerät für meinen Toyota MR2 W3 BJ 2006 gekauft.
    Da es sich um ein Universalgerät handelt, war der Einbau natürlich nicht ganz einfach, aber nun sieht es sehr schick aus.
    Nur sehr schick aussehen reicht leider nicht und so habe ich noch ein paar Probleme.

    Was funktioniert:
    Das Gerät geht an und ich kann mich über Bluetooth verbinden. Hierdurch komme ich mit dem Radio ins Internet und auch Google Maps mit der GPS Antenne funktioniert super. CDs kann ich abspielen.

    Aber folgende Probleme bleiben:
    1. die Fahrzeugantenne fährt beim Einschalten des Radios bzw. nach dem Drehen des Zündschlüssels nicht mit aus und somit habe ich kaum Empfang beim Radio. Ich habe es dann extra mit dem alten Radio wieder versucht und hierbei gibt es keine Probleme. Beim Steckplatz ISO Wiring Harness kann man ja im Prinzip nichts vertauschen. Nun kann ich nur nicht prüfen, ob an dem blauen Kabel für die Antenne ein defekt vorliegt. Hast du damit Erfahrung?

    2. Ich kann mein Samsung Galaxy S8 nicht mit dem Radio per USB verbinden. Die Ladefunktion funktioniert. Ich habe bereits den Entwicklermodus im Galaxy aktiviert, um USB Debugging zuzulassen. Führe ich nun aber EasyCon aus, erscheint folgende Fehlermeldung auf dem Radio: “Die Software hat keine legale Authentisieung. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler!” Kennst du dieses Problem?

    Im Prinzip funktionieren somit die beiden wichtigsten Funktionen nicht. Ich kann keine Musik per Radio hören und auch die Verbindung über das Handy und somit den Spotify Account funktioniert nicht.

    Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße

    Timo

     
    1. Hallo Timo,

      1. Das Xtrons TE697P hat zwei Anschlüsse für die Automatikantenne bzw. Antennenverstärker.
      Es sind die Anschlüsse Nr.4 und Nr.10 die beide 12Volt liefern, wenn das Radio an ist.
      Einen dieser Anschlüsse mußt Du mit deiner Automatikantenne verbinden.

      2. Hast Du die Version aus meinem Link verwendet?
      Damit funktioniert es bei mir ohne Fehlermeldung.

      3. Alternativ kannst Du einen Hotspot am SmartPhone einrichten und dir Spotify am Autoradio einrichten. Das ist eh die bessere Lösung.
      Da läßt sich Spotify doch viel besser bedienen, als über MirrorLink mit dem Handy.
      Außerdem kannst Du die Internetverbindung noch für viele andere Dinge nutzen (Navi, Blitzer, Browser, Mailabruf, Whatsapp).

      Viele Grüße
      Dirk

       
  77. Test – Ich hatte einen längeren Kommentar mit Fragen geschrieben, wurde mich nun, wieso er nicht angezeigt wird. Ich hätte den Text gerne auch für meine Fragen an den Händler genutzt.

     
    1. Hallo Tim,

      zur Information für dich und andere:

      Damit der Blog nicht mit fragwürdigen Links und Produkten geflutet wird,
      muß ich alle hier eingestellten Kommentare erst freigeben.
      Vielen Dank für euer Verständnis !!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  78. Hallo Dirk,

    super Blog, der vor allem für Einsteiger top Informationen bietet! Dank deiner Website habe ich mich jetzt dafür entschieden, ein Xtrons PB88UNVP zu kaufen, zumal es aktuell auf 299,99 € inkl. Versand reduziert ist. Meine Frage ist jetzt, was brauche ich noch an Zubehör?

    Ich habe einen Skoda Superb Combi (2013) mit Amundsen+ RNS315 mit Blutooth/FSE, GPS, DAB+ und FM/AM Antenne, folgende Punkte wären für mich jetzt noch offen:

    1) DAB+
    Ein absolutes Muss, hierfür würde ich den passenden DAB+ Adapter von Xtrons nehmen (USBDAB01). Kann ich die vorhandene original DAB+ Antenne verwenden? Brauche ich hierfür irgendwelche Adapter?

    2) mobiles Internet
    Hier werde ich statt der empfohlenen 3G/4G-Dongle einen MiFi-Router verwenden. Aus den Erfahrungsberichten wohl die beste Lösung!

    3) Antennenadapter
    Brauche ich hier einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Diversity Fakra (F) auf Doppel Fakra (M)? Scheint so oder?

    4) Es gibt wohl scheinbar noch die Möglichkeit, die vorhandene FSE weiter zu nutzen! Mit der bin ich eigentlich recht zufrieden, kann sie daher irgendwie sinnvoll in das Xtrons-Gerät integriert werden? Idealerweise Stummschaltung bei Anrufeingang usw.

    Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!

     
    1. Hallo Huy,

      1) der Stecker deiner vorhandenen DAB+ Antenne im Skoda Superb sollte direkt auf den Xtrons DAB+ Empfänger passen.

      2) ich empfehle immer ein Mifi. Also ein Gerät, dass LTE empfängt und den Zugriff per WLAN auf das Internet ermöglicht.

      3) Richtig. Sobald zwei Antennenanschlüsse vorhanden sind, wird immer ein Diversity-Adapter benötigt.

      4) das Xtrons verwendet ein vorhandenes Mikrofon und die Autolautsprecher zum Freisprechen. Im Falle eines Anrufs wird das Radio bzw. die Audioquelle automatisch leise bzw. stummgeschaltet. Dies kannst Du im Setup einstellen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  79. Hallo Dirk,

    ich habe heute das Xtrons PB78QSFP-B in einen Ford Transit 2013 eingebaut. Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
    Bei ausgeschalteter Zündung kann ich das Radio nicht einschalten. Bei einem Womo nicht gerade ideal !
    Was kann man tun ?
    Viele Grüße
    Bernd

     
    1. Hallo Bernd,

      das Problem kannst Du lösen, indem Du mit einem zusätzliche Kabel über einen Kippschalter am ISO-Adapter Dauerplus (Pin A15) mit Zündplus (Pin A16) verbindest.
      Damit kannst Du dein Radio jederzeit ohne Zündung einschalten!!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  80. Hey Dirk,

    Hab seit gestern leider ein kleines Problem mit dem Booten meines Xtrons für den Ford Focus bj06 mit mit Android 5.1.
    Nach dem Bootlogo steht “Android wird gestartet” “App 1von1 wird optimiert” danach tut sich gar nix mehr er lädt und lädt und startet dann irgendwann neu ohne Veränderung. Gibt es eine Art HARD RESET weil ich ja gar nicht mehr ins Menü komme?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß
    Christoph

     
    1. Hallo Christoph,
      ich habe das gleiche Problem wie du. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
      Ich komme ebenfalls in kein Menü mehr rein
      LG Daniel

       
  81. Hallo Dirk
    Bei meiner Tochter im VW Polo 6r befindet sich für den originalen RCD 310 Radio ein 3,5 mm Klinkenstecker in der Mittelkonsole um zb. ein Handy anzuschließen. Funktioniert dieser Anschluss auch weiterhin mit einem Xtrons PB88 MTVP. Ich finde diesbezüglich leider keine Information.
    Herzlichen Dank
    Wolfgang

     
    1. Hallo Wolfgang,

      ich vermute, dass der Anschluss am Klinkenstecker nicht mehr funktioniert.
      Das Handy läßt sich aber mit einem der hinteren USB-Anschlüsse des Radios verbinden !

      Viele Grüße
      Dirk

       
  82. Hallo Dirk,

    Ich hab ein Xtrons mit Android 6 und 8 Kern Prozessor für meinen Ford Focus Bj 2006.

    Nach jedem Neustart des Radios beginnt das Radio die Apps zu optimieren leider bleibt es bei einer App “hängen” und startet jedes Mal neu.
    Auch ein kompletter Reset des Radios hat nichts gebracht und auch ein Reboot blieb erfolglos.

    Ist es nicht möglich diese App Optimierung irgendwie in Android abzuschalten denn nach einem kompletten Reboot startet das Radio einige Male problemlos.

    Deine Hilfe wäre echt wiedermal Gold wert.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Christoph

     
    1. Hallo Christoph,

      schau mal, ob Du unter “Einstellungen -> Apps” die App “Smart Manager” findest.
      Dann würde ich diese App in den Einstellungen mal deaktivieren.
      Das sollte helfen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  83. Hallo Thomas,Respekt wirklich Respekt für diesen Einsatz.
    Frage: hat das 10zoll Gerät auch Dab+?
    Und reicht als Verstärker der DAB stick oder besser den Empfänger zur Scheibe?
    Danke vielmals
    Gerhard L.

     
    1. Hallo Gerhard,

      die im Blog vorgestellten Radios sind nur für DAB+ vorbereitet.
      Den Empfänger mußt Du immer noch dazu kaufen.
      Der Xtrons Receiver wird mit einer Scheibenantenne ausgeliefert.
      Diese reicht in den meisten Fällen aus.
      Man kann aber auch eine Kombi-Antenne für UKW/DAB+ kaufen, die noch bessere Empfangseigenschaften hat.
      Die kosten noch mal extra und sind aufwendiger einzubauen:

      Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft mit Flexible 23cm Stab

      Es gibt sogar eine Kombi-Antenne mit UKW/DAB+/GPS:

      Antennentechnik Bad Blankenburg Kombiflex- Dachantenne (AM/FM, DAB+, GPS)

      Viele Grüße
      Dirk

       
  84. Hallo Dirk,
    ich habe mir ein Android Radio von Xtrons und einen Adapter für die originale Rückfahrkamera meines Golf 6 GTI gekauft.
    An dem Adapter sind 3 Adern und ein chinch-anschluss. Die 3 Adern sind mit GND, 12V Reserve und 12V Battery permanent beschriftet. Muss ich die einfach mit den losen Adern GND, Reverse und Camera B+ vom Strang Cam/Mic verbinden?
    Und kommt der Chinch-Stecker auf ACK Sight Video?

    Vielen Dank im Vorraus
    LG Hannes

     
    1. Hallo Hannes,

      über die Anschlüsse 12V Battery und GND bekommt der Adapter die Versorgungsspannung zum Arbeiten.
      Einfach an 12V vom Fahrzeug anschließen. Den Ausgang 12V Reserve benötigst Du normalerweise nicht.
      Nur der gelbe Chinch-Stecker kommt an den Anschluss “Backsight Video Reverse Camera Video Input” (PIN27) des Radios.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  85. Hallo Dirk,

    ich bin am verzweifeln und hoffe du kannst eiterhelfen . Ich habe mir letztes Jahr für den Mercedes W211 ein xtrons-octa-core mit Android 6 gekauft.

    https://www.ebay.de/itm/Android-6-0-7-GPS-RDS-Autoradio-DVD-BT-DAB-fuer-Mercedes-Benz-E-W211-CLS-W219-/222446742588

    Am Sonntag bevor wir in den Urlaub gefahren sind habe ich sygic Navi app aktualisiert. Danach hat das System einen Neustart ghmacht und seitdem hängt dds Gerät total. Es kommt “android wird gestartet app X von y wird optimiert”. Danach startet es wieder neu und fängt immer wieder von vorne an. Ich habe keine Ahnung was ich machen kann. Habe schon den reset Knopf gedrückt, keine Chance. Ich hoffe du kannst helfen… LG Daniel

     
    1. Hallo Daniel,

      wenn Du den Support bzw. die Garantie nicht in Anspruch nehmen willst,
      kannst Du das Radio in den RecoveryMode bringen und ein CustomRom von Malaysk aufspielen.

      Hier wird der relativ komplexe Prozess gut beschrieben:

      Android-Autoradio: Update durchführen

      Viele Grüße
      Dirk

       
  86. Hi Dirk,
    ich hab mal ne frage weiß nicht ob Die schon gestellt wurde, wenn ja hab ich überlesen und zwar ich habe Interesse an dem XTRONS PB78OLOP-B für den Astra H GTC 2005 doch ich der Beschreibung steht drine ist nicht für Autos mit Bordcomputer geeignet. So weit ich weis ist mein Original Radio mein Bordcomputer. Ich habe das dvd 90 navi in meinem Auto auf was müsste ich bei dem Radio verzichtenden wenn der Bordcomputer im Radio ist? Einparkhilfe? Lenkradfernbedinung? Bin neu in der Materie, was bräuchte ich das Lenkradfernbedinung geht zbs.?
    Lg Tina

     
    1. Hallo Tina,

      schau dir mal die vier Abbildungen im eBay-Artikel an.
      Wenn dein Radio wie auf dem ersten Bild und nicht wie auf den anderen drei Bildern aussieht, kannst Du das Xtrons einbauen.
      Das mit dem Bordcomputer scheint mir aber nur für den Zafira (B) zu gelten.

      Du brauchst bei diesem Radio auf nichts verzichten.
      DVD’s kannst Du abspielen, ein beliebiges Offline- oder Online-Navi installieren und die Piepser funktionieren weiterhin.
      Auch die Lenkradferbedienung wird von dem Gerät direkt unterstützt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  87. Hallo Dirk,

    vielen Dank für dein Engagement. Ich habe nun aufgrund deiner Seite ebenfalls ein Android Autoradio bestellt. Ich habe das Xtrons mit Android 8.0 in der 10 Zoll Variante gekauft, wird noch geliefert. Mein Fahrzeug ist ein Opel Zafira Bj.2011. Ich würde ganz gerne als Einparkhilfe sowohl eine Rückfahr- als auch eine Frontkamera installieren lassen wollen. Geht das überhaupt? Welche Kameras kannst du mir empfehlen? Wie erfolgt das umschalten auf die Frontkamera?

    Zusätzlich habe ich ein Adapter für die Lenkradfernbedienung gekauft, wird noch etwas anderes benötigt?
    Vielen Dank vorab.

     
    1. Hallo Said,

      die Geräte von Xtrons haben grundsätzlich zwei Eingänge für Kameras.

      Ich würde den gewünschten Eingang über die Steuerleitungen (Reversing Control Cable PIN5 bzw. PIN23) aktivieren.
      Also mit einem Schalter eine der Leitungen auf 12Volt legen, um bei Bedarf das Bild der Frontkamera anzuzeigen.
      Damit zwingst Du das Radio den entsprechenden Videoeingang (Reverse Camera Video in PIN6 bzw. PIN27) zu verwenden.

      Diese Kamera kann ich empfehlen:

      Audiovox RVC1 Rückfahrkamera

      Viele Grüße
      Dirk

       
  88. Hallo Dirk,
    super Seite hier. Echt Hut ab. Nach längerem Stöbern auf deinen Seiten habe ich mir dass PB88UNVP in meinen T5 eingebaut. Alles hervorragend. Auch den xtrons DAB+ Stick habe ich mit eingesteckt. Sofort erkannt und alle Sender gefunden, voller Empfang und alle Striche da. Nur kein Ton.
    Hast Du davon schon mal gehört und eine eventuelle Lösung?
    Vielen Dank schon mal.

     
    1. Hallo KLaus,

      es könnte am CAN-BUS-Adpater liegen.

      Trenne ihn mal eine Minute lang von der Versorgungsspannung des Fahrzeugs. Manchmal hilft dieses Vorgehen.
      Es kann aber auch sein, dass er defekt ist, oder dass man dir den falschen Adapter beigelegt hat.
      Ist alles schon vorgekommen. Deshalb könntest Du das Radio mal mit 12 Volt an Dauerplus und Zündplus und mit Masse verbinden.
      Dann mal eine alte Lautsprecherbox an einen der Lautsprecher-Ausgänge klemmen und Musik von USB-Stick abspielen.
      Dadurch kannst Du das Radio ohne CAN-BUS-Adapter prüfen. Wenn dann immer noch kein Ton kommt, hat das Autoradio vielleicht einen Fehler
      Dann wende dich an den Support.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  89. Hallo Dirk weist du ob ein xtron radio mit android in meinem mercedes w203 bj 2003 passt habe eine bose soundanlage und command 2.0 drin

     
  90. Hallo Dirk,
    Ich habe in meinem CLK eine 4-Kanal Prozessorendstufe und eine Subwooferendstufe verbaut.
    Ich kann am Xtrons aber keine Vorverstärkerausgänge entdecken. Ist ein Anschließen von externen Endstufen denn nicht möglich?
    In einem anderen Blog wird von Aux-Eingängen am Xtrons zum Anschluss von externen Endstufen gesprochen, was so aber nicht funktionieren kann…

     
    1. Hallo Stefan,

      für den Anschluss an einen Verstärker hat das Radio extra Chinchanschlüsse: Front Out Right (13), Front Out Left (14), Rear Out Left (16) und Rear Out Right (17).
      Also kein Problem für eine externe Endstufe.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  91. Hey,
    was genau würde ich benötigen um das Autoradio in meinen Toyota Corolla Bj 2004 zu integrieren? Bzw, würdest du mir das Radio überhaupt für das Auto empfehlen?

     
    1. Hallo Daniel,

      in deinen Toyota Corolla (darf nur kein E12 sein) würde ich das Xtrons PB78HGTP einbauen:

      8Core Autoradio Android 8.0 4GB RAM GPS Navi DVD DAB+ für TOYOTA RAV4 Hilux RunX

      Besonders gut gefällt mir der Lautstärke-Slider bei diesem Modell !!
      Alles, was Du für den Einbau benötigst (Lenkrad-, ISO- und Antennenadapter), wird schon mitgeliefert.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  92. Hallo Dirk, danke erst einmal für deinen tollen Blog. Gibt es eine möglichkeit Videos während der Fahrt abzuspielen? Leider erkennt mein universal 8.0 nicht einmal das der Wagen steht. Woran kann es liegen? Verbaut in einem chrysler 300c bj2006

     
    1. Hallo Ayhan,

      das Xtrons hat ein Anschlusskabel (Brake in Cable, Nr.7), dass Du an den Schalter der Handbremse anschließen solltest.
      Bei gezogener Handbremse wird das Kabel über den Schalter mit Masse verbunden und Du kannst Videos schauen.
      Aus Sicherheitsgründen darf man das Kabel nicht direkt an Masse anschließen.
      Denn dann könnte der Fahrer während der Fahrt Videos schauen und abgelenkt werden.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  93. Hi Dirk,

    ich würde mir gerne das Radio
    https://www.amazon.de/PUMPKIN-Moniceiver-Bildschirm-Unsterst%C3%BCtzt-R%C3%BCckfahrkamera/dp/B07BFP4YLL/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1528794907&sr=1-4&keywords=pumpkin+ford
    In meinen Ford C-Max 02.2010 einbauen und habe dazu einige Fragen. Im moment ist das Standard Navi drin: ford blaupunkt travelpilot fx.

    – Ist das Radio für mein Auto geeignet? Wenn ja,
    – Brauche ich da einen extra ISO adapter und einen Seperaten adapter um vom Lenkrad aus zu bedienen?
    – Ist eine extra Blende nötig? Wenn ja was brauche ich da für eine?

    Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

    Mfg

     
      1. Hallo Dirk,

        erstmal vielen Dank für die Infos.
        Ich hab das Radio gestern eingebaut, nur lässt sich das Radio leider nicht vom Lenkrad aus bedienen, also es wird kein Knopf erkannt… Laut, Leise, Sender Suche etc… weißt du woran das liegen könnte? Oder brauche ich da nochmal was extra?

        Viele Grüße
        Benny

         
        1. Hallo Benny,

          hast Du den CAN-BUS-Adapter, den ich dir empfohlen hatte, angeschlossen und mit den Kabeln Key1, Key2 und GND am Radio verbunden?

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hallo Dirk,

            ja genau den hatte ich gekauft, da gibt es zwar 3 Kabel, die sind aber gedacht für Tacho, Handvremse und Ich glaub Beleuchtung, da steht leider nichts von key1, key2 und gnd

            Viele Grüße
            Benny

             
          2. Hallo Benny,

            bisher waren die drei Anschlüsse am Kabelstrang mit dem ISO-Stecker.
            Schau noch mal. Das Radio bewirbt die Möglich des analogen Lenkradadapters.
            Deshalb sollte die Anschlüsse vorhanden sein.
            Der CAN-BUS-Adapter übersetzt die digitalen Signale nur in analoge Signale.

            Viele Grüße
            Dirk

             
          3. Hi Dirk,

            am Radio sind die Kabel ja gegen, nur leider an dem iso Adapter nicht, kann es sein, dass der iso Adapter nicht dafür geeignet ist?

            Mit freundlichen Grüßen

             
          4. Hi Dirk,

            hab mir gerade nochmal den Amazo Link zum Iso Adapter angesehen, den du mir empfohlen hast. Ganz unten steht: “Info:
            Wenn Sie das Multifunktionslenkrad weiter nutzen möchten, benötigen Sie einen NIQ Lenkradfernbedienungsadapter”

            Ich denke ich benötige einen anderen Iso Adapter, kannst du mir sagen welcher passt?

            MfG

             
  94. Hey Dirk,
    kann man bei dem Xtrons (universal) auch eine Bluetooth-Ferbedienung koppeln? Habe leider keine Lenkradfernbedienung und mein aktuelles Xomax Radio lässt leider nur Verbindungen zu meinem Smartphone (und ggf. noch OBD Diagnose) zu bzw. das ganze Bluetooth-Menü wurde rausgemoddet was extrem ärgerlich ist..

     
      1. Hey,
        Ja genau so etwas will ich ja nutzen bzw besitze ich schon, frage ist eben ob sich die Fernbedienung auch mit dem Radio koppeln lässt?

         
        1. Hallo InfltrtN7,

          ja, das geht.
          Auf der Rückseite dieser Fernbedienung befindet sich ein kleiner Knopf. Du mußt ihn gedrückt halten, bis die blaue LED leuchtet.
          Am Autoradio wählst Du nun das Icon “Telefon” aus. Dann gehst Du auf das vierte Symbol von oben, ein Smartphone umgeben von zwei Pfeilen.
          Hier werden dir die verfügbaren Geräte angezeigt. Nun kannst Du den Button zusätzlich zu deinem Smartphone ankoppeln.
          Danach kannst Du die Tasten des Buttons verwenden. Ich fürchte aber, dass nur das zuletzt gekoppelte Device verbunden ist.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  95. Hallo Dirk,

    erstens vielen Dank für diese tolle Seite. Ich überlege mir den Xtrons PB78DLRPL für meinen landrover freelander 2 zuzulegen.
    Soweit ich das sehe wird das gerät anstelle des freelanders Displays eingebaut. Da es ja auch Radio bietet und der freelander ja radio hat… wie spielen die beiden zusammen? Ist der Radio dann “Tod” und es kann nur über das Xtrons System wiedergeben werden?

    Danke im Voraus,
    Grüße,
    Robert

     
    1. Hallo Robert,

      ich vermute, dass in deinem Fahrzeug das Radio unter dem Display sitzt und das Xtrons PB78DLRPL daher nicht paßt.
      Im eBay-Artikel gibt es vier Abbildungen. Die ersten zwei zeigen dir welche Armaturen sich umrüsten lassen.
      Wenn dein Armaturenbrett wie auf den letzten zwei Bildern aussieht, ist ein Einbau leider nicht möglich.
      Schau Dir mal die Abbildungen an.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        ich habe eine der beiden gültigen Varianten.
        Was man auf den Fotos nicht erkennen kann, ist das auch diese einen Radio besitzen, allerdings weiter unten.
        Daher meine Frage, ob dieses dann “Tod” ist oder parallel genutzt werden kann (also nicht zeitgleich sondern entweder oder).

        lg,
        Robert

         
        1. Hallo Robert,

          in diesem Fall werden die alten Radiotasten funktionslos sein.
          Eine parallele Nutzung ist nicht möglich!

          Viele Grüße
          Dirk

           
  96. Hallo Dirk,

    ich bin stolzer Besitzer des Xtrons pb88unvp im Golf 6. Ich hab den DAB+ Stick von Xtrons angeschlossen und die App die du empfiehlst installiert. Beim starten bekam ich eine Meldung mit der Frage soll die App gestartet werden wenn der DAB+Stick angeschlossen wir (erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut), jetzt habe ich das Problem das die App mitten im Spotify stream startet. Meine frage ist wo kann ich das wieder abstellen oder gibts da eine extra App dafür??

    MfG
    Almo

     
  97. Hallo Dirk,

    auch wenn das schon viele erwähnt haben, deine Seite ist die ausführlichste, kompetenteste und natürlich beste Seite im Netz zu diesem Thema.
    Habe seit einer Woche einen Mitsubishi ASX (2018) mit so einem vom Hersteller kastrierten Android Radio, welches ich gerne ersetzen würde.
    Am liebsten mit dem neuen XTRON 10″, geht das überhaubt und wenn möglich ohne die Lenkradbedienung zu verlieren?

     
    1. Hallo To,

      hier der Link zum 10 Zoll Xtrons Autoradio:

      Android 8.0 10.1″ Autoradio 4GB RAM Octa Core USB DVD Navi Doppel 2DIN DAB+ OBD2

      Alternativ ein 7 Zoll Pumpkin mit Lautstärkedrehregler und passender Radioblende:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Radioeinbauset für Doppel Din Autoradio in Mitsubishi ASX (ab 2015)

      Und der Adapter für die Lenkradfernbedienung (passend für Xtrons und Pumpkins):

      PUMPKIN CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Mitsubishi Outlander / ASX / Pajero / Shogun mit Rockford Fosgate

      Viele Grüße
      Dirk

       
  98. Hi Dirk,

    zunächst großes Kompliment zu Deiner Seite!
    Ich hätte gerne Deine Meinung zu den beiden XTRONS (PE98M245PL und PE78M245P) für den Mercedes W245 erfahren. Das 9″ (PE98M245PL) Gerät finde ich schon klasse, mache mir aber aufgrund der fehlenden Hardwareregler Gedanken, ob dies im Auto wirklich die beste Lösung ist. Das DVD-Laufwerk und den SD-Karten-Slot brauche ich nicht. Sind die Softwaretasten im Wagen gut und responsiv zu bedienen?

     
    1. Hallo Frank,

      die Softwaretasten lassen sich schon gut und responsive bedienen.
      Aber ich kann die für mich richtige Lautstärke nun mal viel schneller mit einem Hardwareregler einstellen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  99. Hallo zusammen,

    ich habe mir dieses Radio für meinen A3 gekauft und ich bin soweit auch sehr zufrieden damit. Jetzt stehe ich davor, auf dem Radio meine Musiksammlung zu kopieren. Da ich eigentlich auf sämtlichen Geräten den gleichen Stand haben und ungern die Musiksammlung manuell auf das Radio kopieren möchte, würde ich es gerne mit Mediamonkey, welches auf meinem Notebook installiert ist, synchronisieren. Daher frage ich in die Runde: Hat schon jemand erfolgreich sein Radio mit der vorhandenen Musiksammlung synchronisiert? Falls ja, wie?

    Gruß
    Martin

     
  100. Hallo Dirk. Ich habe ein XTRONS 8″ PB88MTVP in meinen Golf V Bj. 2006 eingebaut. Nachdem ich das Zündplus gezogen und verbunden habe, geht das Radio auch ordentlich an und aus bei der Zündung.
    Ich habe nun das Problem, dass er beim ersten einschalten der Zündung ein gelbes Dreieck mit ! anzeigt. Wenn ich dann den Schlüssel abziehe, ca 30 Sek warte verschwindet das Dreieck und bei erneuter Zündung kommt er ordentlich hoch. Ist echt nervig da ich den Schlüssel immer abziehen muss. Danke für Deine Hilfe.

     
    1. Hallo Elmar,

      die Anzeige des gelben Dreiecks könnte von der Rückfahrkamera kommen.

      Probier mal folgendes:
      Geh in das Setup unter Werkseinstellungen (PW: 126) und dann auf “Others”.
      Dort wählst du den Eintrag “Reverse Disable” aus und stellst ihn auf einen anderen Wert um.
      Speichern nicht vergessen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  101. Hi, z.B. das PB78MTWP hat vorne einen mini usb anschluss. Was kann man da anschließen und vor allem wie, da mini usb ungewöhnlich ist und kabel kaum existieren?

     
  102. Hallo Dirk,

    vorab ein Lob an deine Arbeit, die machst du klasse weiter so. 🙂

    Und zwar hab ich ein ziemlich großes Problem und hoffe du könntest mir da helfen. Ich hab das Xtrons PB78M203P gekauft.

    Mein Auto: CLK 270 (W209), Baujahr 03.2004 (Vormopf), Comand 2.0 und ist mit d2b also Glasfaser hinten angeschlossen/betrieben. (orangen Farbe)
    Jetzt komm ich nicht weiter.
    Weißt du ob es eine Möglichkeiten gibt mein Xtrons Radio/Navi
    irgendwie noch anzuschließen? Ob mit einem Glasfaser Adapter oder irgendwie anders?

    Ich würde mich wirklich freuen wenn du mir in kürze ne Lösung geben kannst… ich fahre in 2 Wochen mit dem Auto in den Urlaub und brauch es dringend als Navi und die Zeit rennt. :/

    Danke für deine Hilfe

    Gruß
    Ilias ^-^

    Ps: Kann dir auch (wenn´s hilft) gerne paar Bilder von dem ganzen zukommen lassen

     
    1. Hallo Ilias,

      für Mercedes der Baureihe CLK mit Command 2.0 gibt es, soweit ich weiß, keinen LWL-Adapter (weil das Signal verschlüsselt ist!).
      Als Workaround kannst Du nur die Lautsprecherkabel des Radios bis an den Ausgang deines Verstärkers verlängern.
      Dann steckst Du die Kabel, die zu den Lautsprechern führen, einfach vom Verstärker ab und verbindest diese mit den Radiokabeln. Fertig.
      So habe ich es auch bei meinem Porsche Boxter 986 gemacht.
      Hier noch mal der Beitrag: Einbauen des Naviskauto C0255 und erstes Einschalten

      Viele Grüße
      Dirk

       
  103. Hallo Dirk,
    toller Blog Beitrag.
    Kannst Du mir sagen, ob es ein Xtron mit Android 8.0 für den Mercedes SLK R171 gibt? Die Xtron Seite ist so unübersichtlich.

    Thumbs up,
    MfG
    Tom

     
    1. Hallo Tom,

      von Xtrons gibt bisher kein fahrzeugspezifisches Modell für den Mercedes SLK R171.

      Aber von Kingseong gibt es ein passendes Gerät:

      8 Kern Android 8.0 Autoradio CD GPS Navi DAB+OBD für Mercedes C-Klasse W203 S203

      Viele Grüße
      Dirk

       
  104. Hallo Dirk,
    vielen Dank für den informativen Artikel!
    Ich hab Emir jetzt ebenfalls das “pb88unvp” für meinen Skoda Superb 3T (BJ 2012) gekauft. Dieser hatte ab Werk das Amundsen+ mit Diversity Tuner eingebaut. Das Xtrons hat ja nur einen Antennenausgang. Ich habe mir jetzt ebenfalls den Doppel-Fakra Adapter mit Phantomeinspeisung gekauft, wenn ich den allerdings anschließe, hat das Radio überhaupt keinen Empfang. Ihne den Adapter, wenn ich also nur ein Antennenkabel anschließe habe ich zwar Radioempfang, allerdings echt ziemlich bescheiden. Du hast in Deinem Artikel oben ja erwähnt das das Radio bereits eine Speisespannung mit ausgibt, weiter unten aber den Adapter mit Phantomeinspeisung empfohlen. Der Händler bei dem ich den Adapter bestellt habe, meinte, das wenn das Radio schon Phantomspeisung hat, der Adapter das nicht mehr braucht. Heißt das, das ich einen normalen 2-auf-1 Adapter brauche damit ich beide Antennenkabel an das Radio anschließen kann, reicht dann überhaupt die Phantomspeisung für beide Antennen? Ohne passablen UKW-Empfang würde ich das Gerät sonst wieder zurückschicken, das ist für mich ein No-Go.
    Dummerweise ist der DAB+ Empfang fast genauso miserabel, hier habe ich den Original Phasenadapter gegen einen FM&DAB* Adapter ausgetauscht sodass DAB über die Original Scheibenantenne empfangen werden kann.
    Mit dem Original Radio hatte ich eigentlich immer Super-Empfang gehabt.

    Vielen Dank für Deinen Input schonmal
    Marcus

     
    1. Hallo Marcus,

      vielleicht liegt es am Doppel-Fakra-Adapter.
      Hier habe ich dir einen echten Diversity-Adapter speziell für deinen Skoda Superb 3T herausgesucht:

      SKODA Rapid NH Roomster 5J Superb 2 3T Antennen Adapter Stecker ECHTES DIVERSITY
      Damit muss es klappen!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  105. Hallo,
    habe wie empfohlen das Modell PE9846BPL für den BMW e46 genommen und bin superzufrieden damit.

    Jedoch funktioniert die Lenkradfernbedienung nicht und auch die Beleuchtung der Tasten am Radiobedienteil gehen nicht.

    Dazu muss ich erwähnen, dass ich vor der Bestellung ein Pumpkinradio wollte jedoch dann doch das Xtron gekauft habe. Das 6m Verlängerungskabel für das große Navi ist aber von Pumpkin . Ob es etwas damit zu tun haben könnte?

    Vllt hat jemand ein Lösungsvorschlag.

     
    1. Hallo Attila,

      entweder passt das Verlängerungskabel nicht oder der CAN-BUS-Adapter ist defekt.

      Ich würde einfach am ISO-Anschluss PIN A2 (Zündung) mit PIN A3 (Illumination) verbinden.
      Dann werden die Tasten des Radios beleuchtet, sobald Du die Zündung einschaltest.

      Oder Du prüft mit einem Multimeter, welcher ISO-Anschluss auf 12Volt schaltet, wenn du deine Hauptscheinwerfer einschaltest.
      Dann muss dieser Anschlusss mit PIN A3 verbunden werden.

      Hier eine Beschreibung von Xtrons, wie eine eine Lenkradfernbedienung angeschlossen wird:

      XTRONS Head Units Steering Wheel Control Setup

      Meistens müssen die Kabel KEY1, KEY2 und GND vom Radio mit dem CAN-BUS-Adapter verbunden werden. Hast Du diese Verbindung hergestellt?

      Viele Grüße
      Dirk

       
  106. Hallo Dirk, es ist soweit ich bestelle das Xtrons PE88M209PL für meine C Klasse, es passt 100%.

    Ich möchte aber noch eine Rückfahrkamera einbauen.
    Diese wird mit Kabel verbunden kein Funk.

    Was muss ich beachten damit beim einlegen des Rückwertsgangs das Radio automatisch auf die Kamera schlatet ?
    Strom von der Kamera auf das Rückfahrtlicht klemmen ?

    Oder brauche ich da ein bestimmtes Impulskabel ?

    Oder macht das der Canbusadapeter ?

    Und läuft die Musik weiter bei Kamerabetrieb oder stopt diese ?

    gruß

    Michael

     
    1. Hallo Michael,

      Du musst nur die Versorgungsspannung für die Kamera beim Rückfahrlicht holen.
      Normalerweise läuft die Musik weiter. Du kannst aber im Setup einstellen, dass beim Rückwärtsfahren ein Warnsignal ertönt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  107. Hi Dirk,
    Bingo – mit dem Adapter habe ich endlich Super FM-Empfang!
    Tausenddank dafür schonmal!!
    Jetzt kämpfe ich noch mit DAB weiter…

     
  108. Hey Dirk

    Würde mir gerne auch ein Android radio holen, für mein bmw 318i e90 Limo mit PDC vorn und hinten und sitztheizung, Bau 2006.
    Finktioniert das dann auch weiterhin.

    Ist Xtrons PE9890BPL das richtige und muss ich irgendwas beachten.

    Mfg
    Blubb

     
    1. Hallo Blubb,

      ja, die PDC funktionieren weiterhin.
      Das Radio passt nicht, wenn Du Lichtwellenleiter zum Verstärker im Fahrzeig hast.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  109. Hallo Dirk,
    habe nun das Xtrons PE88M209PL in meiner
    C Klasse verbaut.
    Alles funktioniert sogar alle Lenkradtasten.
    Nur die Ausschaltverzögerung geht nicht.
    Ziehe ich den Schlüssel und mache ihn wieder rein fährt das Radio komplett neu hoch egal ob diese 30sec. oder eine Std. vorher eingestellt wurde.

    MKV Videos mit 2160P spilet es auch nicht ab,
    MKV in 1080P laufen.

    Mache ich etwas falsch ? oder ist etwas defekt ?
    Firmenupdate eventuell durchführen ?
    Wo bekomme ich die Software ?

    Übrigens, selbst meine 4TB 2,5 Zoll HDD wird erkannt.

    gruß
    Michael

     
    1. Heute habe ich leider erfahren das das Wifimodul wohl einen defekt hat, selbst bei vollem Wifisignal bricht die Verbindung ständig ab, Wifiantenne verlängert und ausserhalb des Fahrzeugs mal zum testen montiert, deutlich besserer Empfang aber immernoch Verbdindungsabbrüche ca. alle 30-90sek.
      Auch in anderen Netzwerken das gleiche.
      Kann nicht eine Navikarte downloaden 🙁

       
      1. Hallo Michael,

        bei meinem Naviskauto ist das WLAN-Modul auch recht schwach.
        Ich mußte den Download der Navigonkarten bei der Verbindung mit meiner Fritzbox immer wieder fortsetzen.
        Da habe ich fast eine Stunde im Auto zugebracht.
        Bei einem Hotspot mit dem Smartphone ging es bei mir dann aber deutlich schneller.

        Viele Grüße
        Dirk

         
    2. Hallo Michael,

      dafür könnte auch der CAN-BUS-Adapter verantwortlich sein.
      Vielleicht hat er sich beim Anschluss nicht richtig konfiguriert.
      Du könnstest ihn für 2 Minuten von der Spannungsversorgung trennen.
      Dies hilft manchmal. Falls nicht, kontaktiere den Xtrons Support.
      Wenn der Fehler bekannt ist, bekommst Du eventuell ein Update.

      Wenn Du dir die App VLC installierst, sollte auch ein Video mit 2160P auf dem Gerät abspielbar sein.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        danke für den Tip mit dem Canbusadapter, werde es mal ausprobieren.

        Hatte verschiedene Player Apps probiert, auch den VLC.
        Keiner schafft es ein 2160P Video abszuspielen.
        1080P läuft.

        Das Radio ist echt sehr gut, aber diese Probleme sind mir Aufgefallen.

        1. Ausschaltverzögerung funktioniert nicht.

        2. Wifi Verbindungsabbrüche auch bei starkem Signal.

        3. Radioempfang geht ständig verloren trotz richtigen Fakra Antennenanschluß, selbst bei starkem NDR 2 Empfang.
        Komischweiße habe ich auch bei schwachem Signal Empfang sogar wenn ich durch einen Kanaltunnel fahre.
        Die Aussetzer haben demnach nichts mit der Empfangsstärke zu tun.
        Brauche ich da einen extra Antennenadapter ?
        Bei mir sind es 2x Fakra kein alter Antennenstecker.

        4. 2160P Video laufen nicht.

        5. Micro 16GB SDHC Class 10 Karte läuft
        beim abspielen von MP4 Videos gibt es aber Dauerruckler.
        Über USB laufen diese Ruckelfrei.

        Hier mal ein kurzes Video von mir über die Probleme.

        https://www.youtube.com/watch?v=Cf8rndemMAo

        Gruß
        Michael

         
        1. Hallo Michael,

          1. CAN-BUS-Adapter stromlos machen.
          2. Smartphone Hotspot verwenden.
          3. Wenn Du 2 x Fakra im Fahrzeug hast, benötigst Du einen Diversity-Adapter !
          4. Die meisten Android Autoradios unterstützen nur Vidos bis 1080P.
          5. Die Leserate deiner Karte ist offensichtlich zu langsam. Probier mal eine Class 6 MicroSD-Karte.

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hi, Dirk.
            Bin direkt mit Xtrons in Verbindung.
            Sie wollen ein Update wegen der Wifi Abbrüche liefern.
            Sowie noch etwas fixen, durch mein Video haben sie wohl den Bug erkannt.
            Der Support mit den Chinesen ist hervorragend.

            Danke für den Link mit dem Adapter.

             
  110. Hallo, ich habe das Xtrons Radio in meinem T5 laufen. Unten am Gerät befindet sich auf der linken Seite ein Loch für das Mikrofon und auf der rechten Seite ein Loch mit IR. Ist das eine Infrarot Schnittstelle? Gibt es für das Radio eine Infrarotfernsteuerung?

    Vielen Dank

     
    1. Hallo Thomas,

      ja, dein Gerät hat, wie die meisten Android Autoradios, einen Empfänger für eine Infrarotferbedienung.
      Bei meinem Naviskauto war diese Ferbedienung noch im Lieferumfang. Habe sie auch nur einmal ausprobiert.
      Nachkaufen kann man sie nicht. Wahrscheinlich funktioniert diese gebrauchte FB hier auch für dein Radio:

      Android Autoradio Fernbedienung für A-Sure Auto Radio WM 010

      Bei dem Preis wäre es einen Versuch wert.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  111. Hallo Dirk,

    wow…was für eine klasse Seite und sehr, sehr informativ.
    Bin begeistert.
    Suche Ersatz für mein Aurora 2, etwas in die Jahre gekommen.
    Benötige es für einen Ducato/Jumper Bj. 2017.

    Bzw. würden da die nun Android 8.0 Geräte passen ?

    LG Rainer

     
    1. Hallo Rainer,

      in einen Ducato/Jumper Bj. 2017 würde ich dieses Pumpkin Universalgerät mit einem Einbauset installieren:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Fiat Ducato Einbauset inkl. LFB Bj. ab 2012 *Klavierlack* Doppel-DIN

      Im Einbauset ist auch schon der Adapter für die Lenkradfernbedienung enthalten. Anschließen und fertig.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  112. Hallo Dirk,
    ich möchte mein Skoda Radio Swing Bj2016 (MIB II Gerät) austauschen. Passt der Stecker vom Skoda MIB II am Xtrons PB88UNVP? Ich habe gehört bei Skoda/VW gibt es unterschiedliche Stecker je nachdem ob man ein MIB I oder MIB II Radio hat. Ich habe ein doppel Fakrastecker und DAB+ Stecker, passen diese auch am Xtrons Radio oder benötige ich Adapter?
    Danke im voraus.
    Gruß Ronald

     
    1. Hallo Ronald,

      welchen Typ Skoda hast Du denn? Der Stecker für die Antenne ist ja Doppel-FAKRA und wird daher passen.
      Für DAB+ brauchst du diesen Adapter. Schau mal, ob Du diesen Anschluss hast:

      Xtrons ICEACSUSBDAB01

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        ich habe einen Skoda Yeti Bj 2016 Radio Swing mit DAB+, MIB II Gerät (modulare Infotainment Baukasten 2. Generation). Laut Yeti Forum habe ich ein Powerquadlockstecker für die Stromversorgung. Auf der Internetseite Xtrons steht das dass PB88UNVP nur für den Yeti bis Bj.2015 (MIB I) geeignet ist. Mein Problem ist, ich weiß nicht ob die Stecker/ Anschlüsse vom Yeti am Xtrons passen. Im Yeti Forum habe ich Bilder von der Rückseite vom Swing (Seite 6) und Powerquadlockstecker (Seite7), Username ron.rt.
        https://skoda-suv-forum.de/forum/index.php/Thread/12041-Neues-Radio-muss-her/?pageNo=6

         
  113. Moin
    ich fahre einen Ssangyong Tivoli bzw XLV welches Radio würdest Du mir empfehlen. Habe mir schon die Pumpkin angesehen aber da fehlt mir das DVD Laufwerk. Sollte auch nicht kleiner als das Originale also 7″ sein.
    Danke+tolle Seite die Du da hast.
    Gruß
    Carsten

     
    1. Hallo Carsten,

      ich würde in einen Ssangyong Tivoli das neue Pumpkin Universalradio mit Android 8.1 einbauen:

      Octa Core Android 8.1 Doppel Din Autoradio DVD Stereo GPS 3G OBD2 DAB+ Bluetooth

      Zusätzlich benötigst Du nur noch dieses Einbauset incl. Adapter für die Lenkradfernbedienung:

      Einbauset : Autoradio Doppel 2-DIN Einbaurahmen Radioblende anthrazit + China Lenkradfernbedienungsadapter – LFB Interface Radio Adapter Adapterkabel für SsangYong Tivoli (Quarz/Sapphire) ab 2015

      Viele Grüße
      Dirk

       
  114. Hallo. Erst mal Kompliment für die tolle Seite.
    Hoffe du kannst mir helfen.
    Ich hab einen Tiguan 5N mit dem RSN510 und der originalen Rückfahrkamera.
    Nun würde ich mir gern eins der aktuellen Xtrons einbauen.
    Könntest du mir sagen welches für mich geeignet wäre und was ich noch brauche damit auch alles weiterhin funktioniert. Speziell die Rückfahrkamera und die Klimaanzeige.
    Würde natürlich auch eine Spende da lassen.

    MfG Oliver Thiel

     
    1. Hallo Oliver,

      in einen VW Tiguan 5N würde ich dieses spezielle Radio von Xtrons einbauen:

      8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Seat

      Im Lieferumfang ist schon alles passende für dein Fahrzeug dabei, um die Klimadaten zu sehen und die Lenkradfernbedienung zu verwenden.
      Deine vorhandene Rückfahrkamera sollte sich direkt ohne Adapter an das Radio anschließen lassen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Danke Dirk für die schnelle Info.
        Hab’s bestellt. Hoffe es klappt alles beim anschließen.
        Jetzt kommt meine Frau auch drauf ein neues Radio zu wollen.
        Sie hat nenn Kia ceed von 2007 mit originalen Radio. Gibt es da auch eins was da passt. Lenkradfernbedienung ist ihr ganz wichtig.
        Danke schon mal.

        Grüße Oli

         
      2. Hallo Dirk.

        Steh nun beim Einbau vor Problemen.
        Die Kamera hat so nenn dicken Stecker mit vielen Pins. Geht also nicht ohne weiteres an zu schließen. Hoffe du kannst mir da helfen.
        Das zweite ist. Wie bekomme ich es hin das das Radio mit aus geht wenn ich die Zündung aus mache. Muss um es an und aus zu bekommen die Taste benutzen.

        MfG Oli

         
        1. Hallo Oliver,

          dann hat deine Rückfahrkamera wahrscheinlich einen Video Composite Stecker.
          Dafür gibt es zwei Lösungen. Einen leider recht teuren Adapter oder eine günstige neue Rückfahrkamera:

          VW Rückfahrkamera Interface Wandlung RGB S auf Video Composite Pal

          VW Rückfahrkamera Kamera A4 A5 A6 Golf 6 Passat Sharan Tiguan Touran

          Viele Grüße
          Dirk

           
  115. Hallo, ich suche ein Ersatzgerät für ein Golf 6 Cabrio von 2014.
    Wichtig ist, die Abstandswarner/Parksensoren vorn und hinten sollten erkannt und weiter fubnktionieren, Navi nutzbar sein und DAB+ könnte auch schön sein. eine Rückfahrkamera zum Nachrsten könnte auch gleich dabei sein.
    Das Angebot ist so umfangreich, ich finde mich da nicht alleine durch.

     
    1. Hallo Gunter,

      bei einem VW Golf 6 bietet das Xtrons PR78MTV die beste Integration ins Fahrzeug:

      7″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa Kern für VW SKODA SEAT 4KVideo DAB+ OBD

      Deine Parksensoren kannst Du weiter verwenden. Außerdem kannst Du eine beliebige Navisoftware einsetzen.
      Einen DAB+ Empfänger musst Du noch dazu kaufen:

      Xtrons ICEACSUSBDAB01

      Hier die passende Rückfahrkamera:

      Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera | für alle gängigen Moniceiver | Sichtwinkel: 170° | einfache Montage über Chinchstecker – schwarz

      Viele Grüße
      Dirk

       
  116. Hallo Dirk,
    ich habe einen VW T6, dieser ist in keiner Fahrzeugliste zu irgendeinem Androidradio aufgelistet. Ich würde gerne das Xtrons PR88MTV einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Kannst du mir weiterhelfen?
    MFG
    Sebastian

     
    1. Hallo Sebastian,

      von den Anschlüssen her wird es passen.
      Prüfe noch einmal die Abmesseungen im Armaturenbrett und vergleiche sie mit den Angaben des Radios.
      Eventuell mußt Du die Radioblende von Hand etwas anpassen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  117. Hallo Dirk

    Vielen Dank für deine tolle Seite und deinen Input !!!!
    Hast du mir eine Empfehlung für einen Fiat Ducato Baujahr 2018 bezüglich Radio und Blende?
    4GB Ram und Drehknopf sollte es schon haben. Hatte mich ja über das neues xtrons gefreut, aber hatbnur 2GB nicht wie von dir oben beschrieben 4Gb, oder hab ich was falsch interpretiert?

    http://xtrons.co.uk/tr771l-android-8-1-octa-core-7-smart-multimedia-player.html

    Danke für dein feedback

     
    1. Hallo David,

      Du hast Recht. Die Vorgängerversion des Geräts mit Android 8.0 hatte 4GB RAM.
      Das neue Radio hat tatsächlich 2GB RAM. Ich habe den Fehler im Beitrag korrigiert !
      Aber nur wenn man sehr viele Apps installiert, wird es knapp mit dem Arbeitsspeicher.
      Alternativ kannst Du in deinen Fiat Ducato auch das Pumpkin Universalgerät mit Android 8.0 und 4GB RAM einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Dafür benötigst Du nur noch dieses Einbauset:

      Fiat Ducato ab 15 2-DIN Autoradio Einbauset in original Plug&Play Qualität mit Antennenadapter Radioanschlusskabel Zubehör und Radioblende Einbaurahmen hochglanz-schwarz

      Viele Grüße

       
    1. Hallo Sven,

      ja, dies ist richtig. Die neuen Xtrons mit Android 8.1 haben alle 2GB RAM und 16GB ROM.
      Die Vorgängergeräte mit dem Coretex A53 hatten Kerne mit 1,5GHz.
      Im neuen Cortex A7 läuft jeder der acht Kerne mit bis zu 1,8Ghz.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  118. Hallo Dirk,

    habe mir aufgrund Deiner Empfehlung ein PE98M245PL in meine B-Klasse eingebaut. Das Gerät ist klasse und erfüllt alle Erwartungen. Nun möchte ich das Display mit einer matten Displayschutzfolie noch etwas entspiegeln. Gibt es für das Gerät eine passende Folie (seitliche Ausschnitte für Mikro etc.)?

     
    1. Hallo Frank,

      es gibt keine spezielle Displayschutzfolie für das PE98M245PL.

      Du kannst Dir allerdings diese 9 Zoll große Displayschutzfolie kaufen und die Ausschnitte dann selbst machen:

      3x Odys Cosmo Windows X9 8,9″ / 22,6 cm Schutzfolie 9 Zoll Tablets / Displayschutzfolie – TF10 Matt

      Viele Grüße
      Dirk

       
  119. Hi Dirk,
    Vielen Dank erst mal für die vielen hilfreichen Informationen.

    Habe einen BMW E46 320Ci Cabrio von 2005 und habe for das Radio Business auf 2 DIN umzubauen. Jetzt ist nur noch die Frage welches Radio. Mittlerweile ist es ein regelrechter Wildwuchs an Android Radios. Xtrons, Pumpkin, Eonon…

    Habe die Auswahl mittlerweile auf 4 Radios eingegrenzt und hätte gerne deine Meinung dazu gehört. Xtrons hat 2 verschiedene OEM look Modelle im Angebot. Einmal mit Android 8.1 allerdings mit nur 2GB RAM & 16GB ROM, daher wäre wahrscheinlich das Radio mit mehr Speicher besser, wenn es auch nur mit Android 8.0 rennt. Pumpkin hat ein fast Baugleiches Modell im Angebot wirbt aber explizit mit 1 Sekunde Start-up Zeit. Hast du irgendwelche Erfahrungswerte im Vergleich zu Xtrons.

    Meine Hauptbedenken ist die Helligkeit der Displays. Das wurde vor allem bei Eonon GA9150A bemängelt und ist vor allem für Cabrios wichtig. Weißt du ob der 9 Zoll Monitor ggf. eine bessere Qualität/ Helligkeit aufweist.

    Hier die verschiedenen Modelle im Überblick:
    Xtrons PR7846B mit Android 8.1 für BMW 3er E46: Octa Core; 2 GB RAM; 16GB ROM – OEM look
    Xtrons PB7846BP mit Android 8.0 für BMW 3er E46: 64Bit Octa Core CPU Prozessor; 4GB RAM; 32GB ROM – OEM look
    Xtrons PE9846BPL mit Android 8.0 für BMW 3er E46: 9 Zoll; 64Bit Octa Core CPU Prozessor; 4GB RAM; 32GB ROM
    PUMPKIN HD Autoradio Android 8.0: Octa Core CPU Prozessor; 4GB RAM; 32GB ROM – OEM look

    Für deinen Rat wäre ich dir sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Tobias

     
    1. Hallo Tobias,

      wenn Du mehr als 10 Apps verwendest, dann ist ein Gerät mit 4GB Arbeitsspeicher schon sinnvoll.
      In diesem Fall würde ich mir das Xtrons PB7846BP oder das Pumpkin A81DBMW7Z zulegen:

      4GB RAM Octa Core Android 8.0 Autoradio DVD GPS Navi Bluetooth 5.0 für BMW E46

      Pumpkin Android 8.0 Autoradio Moniceiver für BMW 3er E46 mit GPS Navi Unterstützt Bluetooth DAB + WLAN 4G Android Auto USB MicroSD CD DVD 1 Din 7 Zoll Bildschirm

      Autoradios ohne Drehregler für die Lautstärke sind im Alltag etwas umständlich. Deshalb würde ich diese Variante nicht verwenden.
      In der Displayqualität unterscheiden sich Xtrons und Pumpkin weder in der Auflösung noch in der Helligkeit. Diese ist auch im Sonnenlicht beim Cabrio ausreichend.
      Bei einem Warmstart ist das Xtrons auch nach 3 – 4 Sekunden betriebsbereit. Den Unterschied zum Pumpkin mit ca. 1 Sekunde finde ich nicht so groß.
      Das Xtrons hat dagegen den fortschrittlichen FAKRA-Antennenstecker.

      Viele Grüße
      Dirk

       
    2. Hei Dirk, auch lege Wert auf deine Meinung. Für meinen Renault Captur, bj. 2016 such ich ein passendes Gerät. Möglich großes Display und Drehregler.
      Besten Dank

       
      1. Hallo Rüdiger,

        in einen Ranault Captur würde ich dieses Universalgerät von Pumpkin einbauen:

        Pumpkin Android 8.0 Autoradio Naviceiver mit GPS Navi Unterstützt Bluetooth

        Das Radio hat einen Drehregler für die Lautstärke, 7 Zoll Display, Octa-Core Prozessor, 2GB ROM, 32 GB RAM und vier mal 50 Watt Ausgangsleistung ! Andere Reseller bieten nur Quad-Core mit 1,118 Ghz.

        Für den Einbau benötigst Du nur noch dieses Einbauset:

        tomzz Audio 2409-013 Doppel DIN Radioblende (Set) für Dacia Lodgy Dokker Duster Sandero ab 2012 Renault Captur ab 2013 schwarz glänzend

        Viele Grüße
        Dirk

         
  120. Hallo Dirk!

    Bin gerade auf diese Seite gestoßen und finde sie einfache spitze!

    Suche schon länger nach einem passenden Autoradio!
    Würde auch gerne ein Android Radio verbauen, habe einen VW Tiguan Bj. 2015 mit farbiger MFA, Lenkradfernbedienung, Klimatronic, Freisprecheinrichtung und Parksensor!
    Würde ein Android Radio mit großem Display und ohne Knöpfe wollen, das die oben genannten Sachen alle unterstüzt und auch eine Carplay funktion für mein Iphone bietet!

    Wollte auch fragen ob die Darstellung der Parksensoren so wie auf dem jetzigen RCD 510 zu sehen ist (360°) habe bis jetzt nur Android Radios mit Rückfahrkamera gesehen!

    Vielen Lieben Dank!

     
    1. Hallo Peter,

      bei einem VW Tiguan würde ich dieses Xtrons PE98MTVPL einbauen:

      9″ Android 8.0 Autoradio ohne DVD für VW Volkswagen Seat Skoda Octa 4+32GB DAB+

      Es hat den Vorteil, dass es von der Funktionalität sehr gut zu Fahrzeugen von VW passt.
      Du kannst am Radio die Klimaeinstellungen vornehmen. Die Lenkradfernbedienung wird unterstützt.
      Die Piepser sind weiterhin zu hören, werden aber nicht optisch angezeigt. Eine Rückfahrkamera gibt dir dafür viel mehr Übersicht.
      Das Gerät kann einige Daten an der Multifunktionsanzeige darstellen und bringt eine eigene Freisprecheinrichtung für dein Smartphone mit.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  121. Hallo Dirk,
    erstmal danke für deinen tollen Bericht!

    Ich würde gerne ein Android Radio in meinem T5 Multivan BJ2008 verbauen – laut den Links zu Amazon/Ebay bei den ensprechenden Radios für T5 steht aber überall ab BJ2010.
    Kannst du mir ein Radio empfehlen, dass für mein BJ passen würde?

    Danke schon mal!! 🙂

     
    1. Hallo Katja,

      für den T5 Multivan mit Baujahr 1998-2009 gibt es von Xtrons das PR78MTW :

      Android 8.1 Octa Core Autoradio 7″ GPS DVD für VW Skoda Seat Screen Mirror OBD2

      Viele Grüße
      Dirk

       
    2. hallo dirk,

      habe interresse an einem 7zoll xtrons autoradio PB78MTVP fahre einen skoda fabia 2 (style edition) mit park distance control, würde gern wissen ob diese auch im ausgeschalteten zustand des radios unterstützt wird wie beim originalradio skoda swing (zündung ein, rückwärtsgang einlegen, system aktiv). wie sieht es mit der bootzeit des radios aus. habe auch gehört radio verbraucht im ausgeschalteten zustand strom kann das vernachlässigt werden (haltbarkeit batterie). brauche ich irgenwelche adapter für den einbau von radio, dab+ antenne und rückfahrkamera oder reicht das mitgelieferte zubehör.

      p.s. danke für die bereitschaft und engelsgedult jedem zu helfen

      viele grüße

       
      1. Hallo Thomas,

        das Radio muss dazu eingeschaltet sein!
        Dann erscheint bei eingelegtem Rückwärtsgang und erkanntem Hindernis automatisch die PDC-Anzeige auf dem Display.
        Die aktuellen Modelle von Xtrons fahren das Betriebssystem eigentlich gar nicht mehr herunter.
        Vielmehr wird alles in den Speicher gelegt und und beim Betätigen des Einschaltkopfs wieder aus dem Speicher zurückgeholt.
        Nach 4 – 5 Sekunden läuft das Radio wieder. Der Stromverbrauch liegt dabei zwischen 8,5 und 10mA.
        Das ist für die Batterie kein Problem.
        Bei dem Xtrons PB78MTVP sind, abgesehen von der Rückfahrkamera, schon alle benötigten Adapter im Lieferumfang.

        Für die Rückfahrkamera benötigt Du diesen Adapter:

        Adapter zum Anschluss Werks-Rückfahrkamera am Nachrüst-Radio für VW / Seat / Skoda mit Nachrüstradio (RNS315, RNS510, RCD510, Columbus, Bolero oder Trinax wird ersetzt)

        Viele Grüße
        Dirk

         
        1. hallo dirk,

          danke ihnen für die schnelle antwort. wird das original soundsystem des skoda fabia 2 auch vom radio unterstützt. möchte etwa einen gleichwertigen klang wie beim original radio haben. wie sieht es mit dem radio empfang aus und der qualität der xtrons radio.

          viele grüße
          thomas

           
          1. Hallo Thomas,

            wenn in deinem Skoda Fabia ein Soundsystem von VW, Dynaudio, Fender oder Bang & Olufsen verbaut ist, benötigst Du einfach nur diesen Adapter:

            Aktivsystemadapter CAN-BUS-Interface -VW/Seat/Skoda VAG Fahrzeug Dynaudio Fender

            Der Klang ist sogar noch ein wenig besser, als beim originalen Radio.
            Auch der Empfang ist gut. Falls zwei Antennenstecker vorhanden sind, brauchst Du unbedingt einen Diversity Adapter!

            Viele Grüße
            Dirk

             
  122. Hallo Dirk,

    den hab ich gestern auch noch gefunden -allerdings steht hier T5 Multivan (Startline), ich habe aber einen Highline. Bin daher etwas skeptisch, ob er dann wirklich passt.
    Ich werde mal den Händler auf ebay kontaktieren. Hättest du sonst noch Tipps, wie ich rausfinden kann, ob der auch für die Highline passt?

    Danke!
    Katja

     
    1. Hallo Katja,

      nein, frage besser beim Support nach. Es könnte sein, dass die Lenkradfernbedienung nicht richtig ünterstützt wird.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        ich habe ein Xtrons /TS708L ,kannst du mir sagen wie ich die
        Rückfahrcamera automatisch bei Einlegen des Rückwärtsgang eingeschaltet bekomme? Vielen Dank für deine Mühe,
        Ekkehard

         
        1. Hallo Ekkehard,

          Du musst einfach nur das Kabel für die Spannungsversorgung der Rückfahrkamera an das Rückfahrlicht anschließen.
          Sobald sich die Rückfahrkamera einschaltet und ein Videosignal am Radio anliegt, wird es angezeigt.
          Bei einem Wohnmobil kannst Du alternativ auch 12Volt per Schalter an die Rückfahrkamera anlegen, um jederzeit manuell das Bild der Rückfahrkamera zu sehen.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  123. Hallo Dirk,

    sehr gute Seite hier, und in der Diskussion wertvolle Erkenntnisse. Mir fehlt aber überall ein paar technische Daten rund um die Audio Sektion. Ich will so ein Radio vor allem zum Musik hören nutzen.
    Nirgends finde ich präzise Angaben zur verbauten Audio Hardware. Welche D/A Wandler werden genutzt? Wie hoch ist die Vorverstärkerspannung (Pre-Out z.B. 2 oder 4V?), wie sieht es mit dem Signalrauschabstand der einzelnen Quellen aus? Gibts Messungen?

    Ich würde gerne eins für meinen BMW E39 haben.

    Vielen Dank

     
    1. Hallo Ronny,

      für den Radioempfang ist das sehr empfangsstarke IC TEF6686 von NXP verbaut. Hier der Link zum Data Sheet:

      Low IF tuner high pe rformance one-chip

      Die Verstärkerendstufe verwendet das Endstufen-IC TDA7388 von ST Microelectronics. Hier der Link zu den technischen Daten und dem Datenblatt als PDF:

      ST MICROELECTRONICS TDA7388

      Mehr habe ich auch nicht in Erfahrung bringen können.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  124. Hallo

    Tolle Seite weiter so.

    Zwei Fragen habe ich noch zu dem Radio.
    Ich möchte mir keine zweite Simkarte zulegen und diese direkt in das Radio stecken. Und jedes mal einen Hotspot aufmachen ist doch auch zu umständlich. Gibt es die Möglichkeit Radio und Handy per USB zu verbinden und das Radio kann auf das Internet vom Handy zugreifen?

    Und zweitens gibt es eine Radio App die Dab+ und ukw kann. Also eine App für beides. Oder muß man die vorinstallierten Apps benutzen?

    Danke
    Mfg Rene

     
    1. Hallo Rene,

      mit einem USB-Kabel zum Handy bekommst Du leider keine Internetverbindung.
      Du mußt dir also entweder eine zweite SIM-Karte besorgen oder einen Hotspot am Smartphone einrichten.
      Mein Tipp: Hol dir diese NFC-Sticker und klebe ihn ins Auto. Stell dein Smartphone so ein, dass es den Hotspot startet, wenn Du in Reichweite des NFC-Sticker kommst:

      NFC21 68364 NFC Sticker NTAG 213 / 5 Stück / 5 Farben

      Leider kenne ich keine DAB+App, die auch Radio kann. Bisher habe ich noch keine andere Radio-App gesehen.
      @All: Falls jemand so etwas doch kennt dann meldet euch bitte!

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        kannst du mir zufällig erklären wie diese NFC Sticker funktionieren? Möchte auch immer mein HotSpot aktivieren lassen wenn ich ins Auto einsteige.

        Danke und Grüße

         
        1. Hallo Martin,

          das Kürzel NFC steht für “near field communication”. Auf Deutsch Nahfeldkommunikation.
          Im Hochfrequenzbereich von 13,56 MHz können dabei Daten über einige Zentimeter übertragen werden.
          Es gibt aktive und passive Transmitter. Letztere besitzen keine eigene Energiequelle.
          Sie werden auch als NFC-Tags bezeichnet und empfangen Energie von aktiven Transmittern.
          Auf den Tags lassen sich Text, URL-Adressen und ganze Visitenkarten ablegen. Es gibt sie mit 100 -1000 Byte Speichersplatz.
          Du kannst auch kurze Befehle auf Ihnen abspeichern wie z.B. Flugzeugmodus an, Google Maps starten oder Bluetooth an.
          In deinem Fall Hotspot aktivieren. Hier sind 5 NFC-Tags als Aufkleber für 3,90 EURO:

          5 NFC Sticker | NXP NTAG 213 | Circus rund 22mm | 180 Byte | weiß

          Mit dieser App kannst Du die Tags selber beschreiben:

          NFC TagWriter by NXP

          Viele Grüße
          Dirk

           
  125. Hallo Dirk,

    Hoffe du kannst mir auch eine Empfehlungen geben.
    Habe einen VW Sharan
    Baujahr 2014
    Multifunkionslenkrad ist vorhanden.
    Keine Rückfahrkamera.
    Es sollte ein Androidradio von der Optik auch dem Original nicht abweichen.

    Danke.
    Viele Grüsse
    HaKu

     
    1. Hallo HaKu,

      bei einem VW Sharan würde ich dieses Radio mit 8 Zoll Display einbauen:

      8″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa für VW Skoda Seat 1024*600 DAB+ OBD2

      Alternativ kannst Du auch dieses Radio mit 7 Zoll Display nehmen:

      7″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa Kern für VW SKODA SEAT 4KVideo DAB+ OBD

      Die Funktion deines Multifunktioslenkrades wird von beiden Geräten unterstützt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  126. Hey Dirk,

    tolle Seite hast hier! 🙂

    Ich suche für meinen Golf 4 ein neues Radio, es passt ein Standard 2DIN, muss also nicht Herstellerspezifisch sein.
    Mein besonderer Wunsch ist jedoch integriertes DAB+, also ohne USB-Box. Gibt es so was?

    Falls nicht, was wäre sonst deine Empfehlung für 2DIN, Android 8.x und 4 GB RAM?

    Viele Grüße

     
    1. Hallo LinuxMcBook,

      da gibt es nicht viele Geräte. Ich kenne nur diese beiden Geräte von Xomax:

      XOMAX XM-2DDA6902 Autoradio mit integriertem DAB+ Tuner, Android 6.0.1 2GB / 32GB WiFi 3G/4G OBD2 Support, Navigation, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 6,9″ I 17,5cm Touchscreen Bildschirm 2DIN

      XM-2VDA715 DAB+ Autoradio mit integriertem DAB Tuner, Android 6.0.1

      Wenn es ein Gerät mit Android 8.x, 2DIN und 4GB RAM sein soll, würde ich dieses Radio von Pumpkin einbauen:

      Android 8.0 OCTA CORE Autoradio 4GB RAM 32GB ROM 7″ GPS Navi 2 DIN DOPPEL DAB+

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Danke.
        Aber ein aktuelles Android ist mir schon wichtiger. Dann nutze ich lieber externes DAB und nehme ein bisschen mehr Kabelsalat in Kauf.

        Ich bin aber bei meiner Suche auf ein weiteres Problem gestoßen:
        Eigentlich würde für meinen Golf 4 dieses Radio am besten passen:
        http://xtrons.co.uk/pb78mtwp-android-8-octa-core-4gb-ram-32gb-rom-multimedia-dvd-player-with-7-display-custom-fit-for-volkswagen-seat-skoda.html

        Leider ist mein Auto so alt, dass es noch keinen CAN-Bus hat. Ohne wird aber dann wohl Umschaltung auf Rückwärtskamera oder Dimmung beim Einschalten des Lichts nicht funktionieren 🙁

        Die ISO Stecker-Kabelbäume der Hersteller-unspezifischen Radios haben extra Kabel um sie ans Rücklicht, die Scheinwerferleitung usw. anzubinden, damit man diese Funktionen trotzdem hat.

        Kann ich also einen ISO Stecker ohne CAN-Bus Anschluss an ein Radio anschließen, dass für die Verwendung vom CAN-Bus Adapter vorgesehen ist?

         
        1. Hallo LinuxMcBook,

          ja klar. Den CAN-BUS-Adapter benötigt man nicht zwingend.
          Bei neueren Fahrzeugen wird er benutzt, um ein nicht vorhandenes Zündpluskabel zu simulieren.
          Das Radio wird auch Anschlusskabel für Lichtdimmung usw. haben.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  127. Hallo Dirk,
    habe gestern ein XTRONS PB88 bekommen und ein älteres Android Radio ersetzt weil es mir zu träge war.
    Eingebaut, und beim anschalten bekam ich nur ein graues Ausrufezeichen angezeigt. Ratlos die Zündung ausgemacht, plötzlich ging es an… Sprich – mein Radio läuft nur wenn die Zündung aus ist.

    Irgendwelche Ideen? (Ist ein Alhambra BJ 2011)

     
    1. Hallo Bernd,

      es kommen mehrere Ursachen für diesen Fehler in Frage:

      1. Vielleicht sind in deinem Fahrzeug die Kabel Zündplus (Rot) und Dauerplus (Gelb) vertauscht.
      2. Bei einigen CAN-BUS-Adaptern muss ein 4poliger DIP-Schalter passend zum Fahrzeug eingestellt werden.
      3. Es gibt auch Varianten mit drei zusammensteckbaren Kabeln.
      4. Manche Adapter konfigurieren sich selbst neu. Einfach mal abstecken, eine Minute warten und wieder anstecken.
      5. Der CAN-BUS-Adapter passt nicht oder er ist defekt.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  128. Hallo Dirk, erstmal danke für den (und alle deine anderen) ausführlichen Tests. Da Ich plane das Radio in meinem Scirocco BJ2013 auszutauschen habe ich schon einige deiner Berichte gelesen. Das Serienradio sieht mir einfach zu alt aus, da ich im Innenraum auch diverse andere Modernisierungen durchgeführt habe. Darüber hinaus stören mich die begrenzten Möglichkeiten bzw die altmodische Technik sehr.

    Im android radio Jungle habe ich mich schnell verlaufen. Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich ? Was mir wichtig ist : Gute Auflösung, Gute Helligkeit, Drehregler für Lautstärke, genug Rechenleistung für diverse Apps (Blitzer.de, spotifiy, Google Maps usw), Knopffarbe lässt sich ändern, Parkassistent und Rückfahrkamera werden unterstützt, Helix Reserveradmulde Soundsystem wird unterstützt (weiß nicht ob du weißt ob es geht), 4G, direkt im Gerät oder per Dongle (würde gerne eine SIM einlegen), GPS (für die Navigation), Bluetooth.

    Wäre super wenn du mir was empfehlen kannst. Ich fand dieses Gerät interessant https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F312216357622 was hälst du davon?

     
    1. Hallo Yakuza,

      ich würde dir auch das Pumpkin AE0373B für deinen Scirocco empfehlen:

      Kamera 4GB 32GB Android 8.0 Autoradio DVD GPS 1080P 4G WIFI DAB BT for VW PASSAT

      Die Aüflösung des Displays ist gut und bietet eine ausreichende Helligkeit.
      Die Rechenleistung ist ebenfalls hoch genug. Die Parkpiepser funktionieren unabhängig vom Radio weiter.
      Eine Rückfahrkamera kannst Du problemlos anschließen. Die Farbe der Tasten lassen sich auch ändern.
      SIM-Karten kann Du nicht direkt in das Gerät einlegen. Nimm dafür ein Mifi !
      GPS und Bluetooth arbeiten sehr gut. Vor allem hat das Gerät 4 GB RAM und 32 GB ROM. Das lohnt sich, wenn man viele Apps installieren möchte.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Danke für die Empfehlung! Hast du zufällig Erfahrungen mit der Rückfahrkamera, die dabei ist ? Habe aktuell noch keine, würde aber gerne eine nachrüsten. Wenn diese Kamera gut ist spare ich mir den Haufen für die originale Kamera.

         
        1. Hallo Yakuza,

          die beigefügte Kamera ist völlig ausreichend.
          Ich würde sie am oberen Rand der Kennzeichenhalterung anbringen.

          Viele Grüße
          Dirk

           
      2. Hallo Dirk, leider wird mir beim Kauf angezeigt dass ich von dem Verkäufer aus steuerlichen Gründen nicht kaufen kann und ich besser einen anderen Verkäufer suchen soll. Hast du eine Idee wo ich sonst noch an das Radio komme ?

         
        1. Hallo Yakuza,

          das Pumpkin AE0373B bekommst Du für 20 Euro mehr auch bei Amazon:

          Pumpkin Android 8.0 Autoradio Radio mit Navi für VW Unterstützt Bluetooth DAB+ USB CD DVD Android Auto WLAN 4G MicroSD Doppel Din 8 Zoll Bildschirm Universal

          Alternativ gibt es von Erisin ein sehr ähnliches Gerät (mit nur 2GB RAM, aber 40 Euro günstiger):

          Android 8.0 Autoradio Für VW Passat Golf Polo Tiguan Eos Seat GPS DAB+OPS DTV CD

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hi Dirk, erstmal danke für deine tollen Ratschläge. Ich habe mir jetzt dieses Radio https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F352503663858

            bestellt was hälst du davon ? Ist das das gleiche wie das von dir empfohlene nur ohne Kamera? Konnte es per Preisvorschlag auf 205€ drücken, ein super Preis mMn

            Der von dir empfohlene LTE Stick ist im Preis deutlich gestiegen. Kann ich auch diesen hier nutzen https://www.amazon.de/Huawei-E3372-Modem-microSD-weiss/dp/B00M2JO9LI/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1542015988&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=huawei+lte+stick&dpPl=1&dpID=21DqsvwM7pL&ref=plSrch

            Oder gibt es da gravierende Unterschiede?

            Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, damit alles glatt geht. Und nochmal danke für deine Mühe!!!

             
          2. Hallo Yakuza,

            dieses Radio ist von Naviskauto statt von Pumpkin. Die Qualität ist aber ähnlich. Das Gerät ist fast baugleich.

            Der von dir ausgewählte Stick wird unter Android nur mit sehr viel Fummelei (usb_modeswitch) funktionieren. Hol dir lieber einen Stick, der einen WLAN-Hotspot aufmacht.

            Viele Grüße
            Dirk

             
  129. Hallo Dirk,

    Ich finde deine seite sehr gut!! Ich suche seit lange Zeit sowas.

    Ich habe in der letzten paar Tagen, eine Android Radio von Real.de verwendet/getestet. Da werden die von Real Media Shop werkauft und ich habe eine sehr schlechte Erfahrung damit gemacht. Ich wurde alle Autobesitzer davon abraten. Was da schrecklich war ist, dass man nur eine einzige App gleichzeitig mit dem Musik, als Navi App benutzen könnte. Also man muss das extra einstellen und wenn ich zwei verwenden wollte, hat das leider nicht geklappt. Wurde die Musik, egal über welche Quelle, einfach unterbrochen. Das ist mir sehr wichtig, dass ich ein Google maps und ein blitzer.de gleichzeitig mit meine Bluetooth Wiedergebe laufen lassen kann. Abgesehen davon, dass diese Navi eine viel zu kleine Bildschirm hatte, war auch spietzig in die Mitte dass ich von Fahrerposition nicht mal die Uhrzeit oder die Status Leiste, sehen konnte. Der Mist hat einfach meine Kontakten vom Smartphone gelöscht, als ich sie auf die Navi herunterladen wollte…. Und es geht hier um eine Gerät was knappe 500€ gekostet hat und in Deutschland verkauft wird. Ah, ich habe vergessen, meine lenkrad wurde nicht mal richtig erkannt, musste ich in Einstellung rumspielen um die richtige can bus Typ auszuwählen… Dann gingen die Tasten nicht für die richtige Zweck….. Habe da angerufen…. Der Herr…. Hatte keine Lust zu sprechen, er ist dran gegangen nach dem ich drei mal lang angerufen habe und war richtig unfreundlich. Die Story geht weiter, aber ich werde das sehr ausführlich überall noch mal als Bewertung posten.

    P. S. Menu sehr alt dargestellt, typisch chinesische Kiste.

    Ich habe mir gedacht, dass wenn ich etwas aus Deutschland kaufe… Wird das etwas überprüft davor…. Etwas bessere support, Qualität. NEIN. Ich habe vor 2 Jahren eine Xtrons Navi für meine Opel Vectra C gekauft und bin heute damit noch zufrieden…. Stört nur die veraltete 4.4.4. Android Version.

    Ich möchte jetzt eine neue Navi kaufen. Kannst Du mir mal vielleicht was empfehlen? Habe viel von pumpkin gehört aber jetzt ist xtrons auch sehr stark auf dem Markt gekommen….. Ich habe keine Ahnung.

    Möchte eine Navi die flüssig läuft, wirklich für meine Auto eingestellt ist, mehreren Apps über der gleiche Kanal/Protokoll benutzten/hören kann und eine vernünftige 7 Zoll oder größer Bildschirm hat.

    Kannst Du mir hier vielleicht eine Vorschlag machen? Wäre ich sehr dankbar!!

    Viele Grüße
    Bogdan N.

     
    1. Hallo Bogdan,

      in deinen Opel Vectra C würde ich das Xtrons PB78OLOP-B (Schwarz) oder PB78OLOP-G (Grau) einbauen:

      7″ Android 8.0 Autoradio DVD für OPEL Vauxhall Multi-window Octa Kern Schwarz

      7″ Android 8.0 Autoradio DVD für OPEL Vauxhall Multi-window Octa Kern 4+32 Grau

      Es bietet eine hohe Qualtität mit 4 GB RAM und 32 GB ROM. Damit kannst Du auch eine Menge Apps gleichzeitig installieren, ohne ruckeln in der Bedienung oder Unterbrechungen bei der Musik.
      Damit kannst Du definitiv die Apps blitzer.de und Google Maps zeitgleich verwenden. Es bietet eine gute Bildschirmauflösung bei 7 Zoll Displaydiagonale und eine ordentliche Helligkeit.
      Außerdem ist der Support bei Xtrons in Ordnung.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  130. Hallo Dirk,

    tolle Seite und sehr informativ gestaltet großes Lob an dich.

    Bin seit längerem auf der Suche nach einem Androidradio mit 7″ plus Display für mein Civic EU7 Bj. 2005.

    Je mehr Extras mir das Radio bieten kann, desto interessanter wird es für mich, nur habe ich den Überblick verloren. Deshalb hoffe ich darauf dass du mir da weiterhelfen kannst. Wenn es einen Dashcamanschluss besitzen würde wäre es ein zusätzliches extra und wäre dir dankbar für deine Hilfe.

    Weiter so und wünsche dir viel Erfolg.

     
    1. Hallo Abdullah,

      danke für dein Lob !!

      In deinen Honda Civic EU7 Bj. 2005 passt kein Gerät mit Doppel-DIN-Gehäuse.
      Deshalb würde ich das Xtrons D781A Universalgerät mit Android 8.1 und ausfahrbarem 7 Zoll Display einbauen:

      8Core 7″ Autoradio mit Android 8.1 NAVI DVD WIFI GPS 1DIN DAB+ AUX BT5. 0+Kamera

      Eine Rückfahrkamera ist auch mit dabei. Für die Dashcam besitzt das Radio den Eingang “AV-IN Video Input”.
      Zur Installation des Radios benötigst Du aber noch dieses Einbauset:

      Einbauset : Autoradio 1-DIN Radioblende Radio Blende Halterung mit Ablagefach silber + ISO Radioanschlusskabel Radio Adapter + Antennenadapter für Honda Civic (EP*/EU*/ES*/EV1) 07/2001 – 11/2003 nicht Coupé

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        gibt es für den Transit Baujahr 2016 ein passendes Xtrons Navi?
        Ich finde keines vielleicht hast du einen Tipp?

        Vielen Dank im voraus

        Gruß
        Chris

         
        1. Hallo Chris,

          es gibt von Xtrons noch kein fahrzeugspezifisches Gerät für den Ford Transit mit dem Baujahr 2016.
          Mit einer Radioblende kannst Du aber problemlos dieses Universalgerät einbauen:

          7” Android 8.1/8.0 Autoradio 2+16GB Doppel 2 DIN GPS Navi Bluetooth 5.0 MP3 RCA

          Du benötigst dazu nur diese Radioblende:

          Autoradio Doppel-DIN 2-DIN Radioblende phönix Silber + ISO Adapter + Ersatz Warnblinkschalter + Fakra Antennenadapter für Ford Transit Custom (FCC) ab 11/2012 / Ford Tourneo Custom (FAC) ab 11/2012

          Viele Grüße
          Dirk

           
  131. Hi Dirk,

    hast Du eine Idee warum bei den neuen Versionen mit Android 8.1 der RAM und Speicher wieder halbiert wurden?
    Hast Du einen Vergleich von einem Gerät mit 2GB RAM zu einem mit 4GB RAM? Das mit 4GB sollte doch deutlich flüssiger laufen, da es mehr im RAM vorhalten kann, oder?

    Wie sind Deine Erfahrungen bzgl. Zerkratzen des Displays?
    Sind die Displays beschichtet oder sollte man eine Schutzfolie aufkleben?

    Grüße Wolf

     
    1. Hallo Wolf,

      ich vermute, dass die Hersteller die Radios mit dieser Maßnahme einfach nur preiswerter anbieten möchten.
      Die meisten Anwender verwenden eh nur ein Dutzend Apps auf ihren Radios.
      In diesem Fall wird die Bedienung der Geräte durchaus flüssig sein.

      Die Radios haben keine spezielle Schutzschicht auf ihren Displays.
      Im normalen Alltag zerkratzen die Displays aber nur, wenn Sandkörnchen auf die Oberfläche gelangen.
      Also niemals den Touchscreen mit schmutzigen oder gar erdigen Fingern bedienen. Dann hast Du sofort Kratzer!
      Da so eine Schutzfolie aber nicht viel kostet und darüber hinaus auch die Spiegelungen verringert, würde ich sie nicht nur Cabriofahrer empfehlen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hi Dirk,
        Danke für die schnelle Antwort.

        Wir wollten das XTRONS PE98MTVPL für unseren VW T5.2 kaufen.
        Braucht man bei diesem Modell den Fakra Adapter?

        Was sagst Du zu DAB+ Adapter und UMTS Stick?

        Eine Schutzfolie werde ich dann auch gleich ordern, mal schauen ob ich was für das 9″ Modell finde.

        Grüße Wolf

         
        1. Hallo Wolf,

          je nach Austattung findest Du zwei oder drei FAKRA-Stecker im Fahrzeug. Der blaue Stecker ist für GPS.
          Wenn Du einen braunen und einen weißen Stecker vorfindest, handelt es sich um eine aktive Diversity-Antennen-Anlage.
          Dann benötigst Du einen Diversity-Adapter, der die beiden unvollständigen Antennensignale wieder zu einem kombiniert.
          Außerdem müssen die aktiven Antennenempfänger mit Spannung versorgt werden (Phantomspeisung):

          Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Diversity Fakra (F) auf Doppel Fakra (M)

          Wenn da nur ein FAKRA-Stecker vorhanden ist, kannst Du ihn direkt an das Radio anstecken.

          Für DAB+ benötigst Du diesen Receiver:

          USB 2 Digital DAB+ Radio Tuner Stick Empfänger für XTRONS Android Autoradio

          Für den Internetzugriff empfehle ich dir diesen 4G-Stick, der als WLAN-Hotspot arbeitet:

          HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hi Dirk,
            besten Dank für die genaue Teileliste.
            Alle Teile sind in der Beobachtung und hoffentlich fälltppünktlich zum Black Friday noch der eine oder andere Preis 😉
            Grüße Wolf

             
  132. Hallo Dirk,

    super Arbeit die du hier leistest. Ein echter Segen für uns Autofahrer die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen.
    Auch ich bin auf der Suche nach einem Autoradio was ein möglichst neues Betriebssystem hat. Sehr schnell hochfährt, gut navigieren kann, Freisprecheinrichtung hat, mit meiner Rückfahrkamera auch visuell mitarbeiten und dem IPhone kommunizieren kann und Vorallem meine Lenkrad Tasten akzeptiert. Da ich kostenloses und unbegrenztes Lte habe wäre ein Hotspot von meinem iPhone kein Problem.

    Mein Auto ist ein Passat Altrack bj. 2012.
    da mein jetziges Radio ständig an und aus geht, soll es endlich getauscht werden. Preis soll erstmal keine Rolle spielen.

    Ich wäre dir wirklich dankbar für einen Ratschlag was das Radio angeht.

    Schöne Grüße, mach weiter so und ein Like auf Facebook hast du dir wirklich verdient. 👍🏽

    Oliver

     
    1. Hallo Oliver,

      ich würde eines dieser beiden Xtrons Autoradios einbauen:

      8″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa für VW Skoda Seat 1024*600 DAB+ OBD2

      Octa Core Android 8.0 GPS 8″ Autoradio 4GB RAM RDS Für VW Passat Golf Touran Eos

      Beide Geräte erfüllen deine Anforderungen. Sie booten rasch, Navi, Freisprechen und Rückfahrkamera funktionieren problemlos.
      Falls Du viele Apps verwenden möchtest, lohnen sich die Mehrkosten für das zweite Radio mit 4GB RAM und 32GB ROM.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        habe mir beide Radios angesehen und finde die super. Danke für den tollen Tipp. Zu meinem Bedauern habe ich ganz vergessen zu erwähnen das ich ein DynAudio Radiosystem habe. Bei der Produkt Beschreibung auf eBay habe ich gelesen das diese Radios es nicht unterstützen. Gibt es da dennoch eine Lösung oder Trick? Habe bereits sämtliche Kommentare vorher gelesen aber nichts dergleichen rauslesen können.

        Danke und Gruß,
        Oli

         
        1. Hallo Oliver,

          mit diesem Adapter kannst Du die Radios trotzdem für dein Fahrzeug verwenden:

          Aktivsystemadapter VW Dynaudio

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hey Dirk,

            vielen Dank für die nette Auskunft.
            Wenn alles gut läuft und verbaut ist gibt es ein Feedback von mir.

            Gruß, Oli

             
          2. Hallo Dirk, ist das problem weiterhin bei den neuen Radios von 2020 das man diesen adapter benötigt?
            Hab nämlich auch das Dyn Audio system verbaut im meinem golf 6.
            Also wenn man diesen adapter verbaut kann man jedes x beliebige Android Radio verbauen, richtig?

             
          1. Hi Wolf,

            Danke noch für den Hinweis.
            Vielleicht gehe ich doch auf ein System von MIC. Die haben da ein Radio was für den Deutschen Markt ist.

             
          2. Hi Oli,

            habe mir eben die Radios von M.I.C. angesehen, die sehen ja 1:1 wie die Varianten von Xtrons aus, kosten dann aber mal eben fast das doppelte.

            Wüsste jetzt nicht, welchen Vorteil die Geräte haben sollten.

            Gruß Wolf

             
  133. Hallo Dirk, wirklich tolle Seite und Informationen! Ich bin auf der Suche nach einem Android Radio für ein Boot (!) auf deine Infos gestoßen und wollte nachfragen was du empfehlen kannst (Xtrons od. Pumpkin od.??). Das Display sollte natürlich im Sonnenlicht gut sichtbar sein und ich würde wahrscheinlich auch auf Android 8.1 / 4GB Ram gehen wollen. Einschränkung bezüglich DINs habe ich nicht. Gibt es eventuell ein Gerät mit beweglichem Display (z.B. wie TM100L) welches mit 8.1 und 4GB RAM ausgestattet ist? Besten Dank für jegliche Infos und Empfehlungen.

     
    1. Hallo Mike,

      dann wäre das Xtrons TE103AP in 10 Zoll mit 4GB RAM un d 32 GB ROM genau das richtige für dich:

      Octa Core 10,1″ Doppel 2DIN Android 8.0 4GB RAM 32GB Autoradio DVD GPS Navi DAB+

      Das Display läßt sich in 5 Positionen kippen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  134. Hallo wolf,

    Ich hatte eine Antwort auf deine Frage schon verfasst, anscheinend soll es hier nicht hin.
    Kannst mir per Mail mal schreiben dann antworte ich dir direkt. (Meine Mail Oli-sfc“at“freenet.de)

    Gruß Oli

     
  135. Hallo Dirk,

    großes Lob für deine Seite! Unfassbar hilfreich und aufschlussreich. Vielen lieben Dank! Ich hätte mal eher im Netz suchen sollen, anstatt zu versuchen selber die Unterschiede herauszufinden.
    Fahrzeug: BMW E46 Baujahr 2003 mit Navi Business
    Nun zur meiner Frage:
    Taugt das 7“ Radio von Erisin (eBay Shop) auch was? Ist ebenfalls die 4GB , 32GB, Android 8.0 Version. Jedoch gefällt mir das Tasten-Layout deutlich besser als bei Xtrons und Co., es kommt durch die kleineren Knöpfe meiner Meinung nach, rein optisch, dem Original 16:9 Navi viel näher.

    Besten Dank im Voraus.

    Grüße,
    Nobby

     
    1. Hallo Nobby,

      das Erisin 8846CD kann ich definitiv empfehlen:

      8-Kern Android 8.0 Autoradio Navi WiFi DAB+ BMW 3er E46 M3 318 320 MG ZT Rover75

      Es wurde allein bei diesem Händler schon 212-mal verkauft!

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hi Dirk,

        Ich danke dir recht herzlich für die rasche und genaue Antwort.
        Dann werde ich mir das Ding jetzt wohl zulegen müssen. Kurzer Nachtrag:
        Brauche ich auch dieses eine lange Anschlusskabel welches bis in den Kofferraum geht? Hab ja aktuelle noch das Original Business Navi verbaut. Oder gilt das nur für den BMW E39? Zubehör wie DAB+ Empfänger, Front bzw. Heckkamera und 3G/4G Dongle die Erisin direkt mit anbietet sind ebenfalls empfehlenswert?

        Danke nochmal! Tolle Seite, bitte so weiter machen.

        Gruß,
        Nobby

         
        1. Hallo Nobby,

          Du benötigst normalerweise keine Verbindung mit dem Kofferraum.
          Alles was dort noch an Geräten ist, kannst Du ausbauen und verkaufen.
          Das neue Radio benötigt vorne nur einen ISO-Anschluss.
          Schau mal sicherheitshalber nach, ob der vorhanden ist.
          Den Empfänger für DAB+ würde ich auch bei Erisin kaufen, damit es mit der vorinstallierten Software keine Probleme gibt.
          Die Kamera kannst bei Erisin oder hier kaufen.
          Als 4G-Stick nimmst Du aber besser diesen:

          HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß

          Viele Grüße
          Dirk

           
  136. Hallo drik, möchte jetzt aber auch mal was fragen, da ich auch einen E46 fahre und ein Android Navi haben möchte. Macht es einen Unterschied ob ich ein XTRONS, ERISIN, PUMPKIN oder co. mit 4GB/32G nehme?
    Ich meine jetzt in Sachen Qualität und Support…
    Das Zubehör lasse ich jetzt weg, das ist ja alles irgendwie passend und das gleiche.
    P.s. Tolle Seite
    LG Anika

     
    1. Hallo Anika,

      es sieht so aus, als wäre der Support bei Pumpkin und Xtrons etwas besser als bei Erisin.
      Die Qualität der Hardware unterscheidet sich jedenfalls nicht so stark.
      Dies ist verständlich, da die inneren Komponenten aus den gleichen Fabriken stammen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  137. Hallo Dirk. Ich bewundere deinen Enthusiasmus und bin froh, daß du uns Umrüstwilligen das Leben damit leichter machst. Ich hoffe, du kannst mir auch helfen.
    Ich möchte mir das Xtrons PR98MTVL zulegen. Allerdings soll es in meinen Dodge Magnum, nicht in einen VW. Meinst du, ich kann dort die Can-Bus Box für Chrysler/Dodge anschließen (wenn ich sie bei Xtrons separat bekomme)? Alternativ würde ich es ohne Can-Bus betreiben und selbst Zündplus verlegen. Läuft es ohne Can-Bus fehlerfrei oder “meckert“ es dann?
    Gruß,
    Daniel

     
    1. Hallo Daniel,

      Du kannst jedes Android Autoradio in jedem Fahrzeug betreiben.
      Das Radio meckert nicht ohne CAN-BUS-Adapter. Zündplus benötigst Du, wenn das Radio beim Starten des Motors ebenfalls angehen soll.
      Wenn Du die Signale von Zündplus, Beleuchtung und Lenkradtasten aus dem Datenbus herausholen willst, gibt es hier den passenden CAN-Bus-Adapter:

      Baujahr 2005 bis 2008

      CAN-BUS Adapter C2R-CHY4 Chrysler / Dodge / Jeep mit und ohne Aktivsystem z.B. Boston

      Baujahr ab 2008

      XTRONS CAN-BUS Lenkradfernbedienung Adapter für Chrysler / Dodge / Jeep diverser Baujahre

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Vielen Dank. Das sind genau die Informationen, die ich erhofft habe. Dann stehen 9Zoll im Dodge ja nichts mehr im Wege.
        Schönen Abend noch
        Daniel

         
  138. Hallo Dirk,

    ich kann mich zunächst nur meinen Vorrednern anschließen. Top Seite, alles prima zusammengefasst.

    Aufgrund Deiner Empfehlungen habe ich mich für meinen Golf 5 für das Xtrons Android Autoradio PR88MTV entschieden. Grundsätzlich funktioniert auch alles soweit gut. Allerdings kann ich zwei Dinge nicht nachvollziehen und hoffe, dass Du mir weiterhelfen kannst.

    1. Bluetooth-Verbindung
    Ich verwende bei mir zu Hause sowie im Auto sehr häufig die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy. Ich verwende ein Galaxy S8 und habe bei den Geräten im Haus nie Probleme und satten Sound. Anders ist es, wenn ich mein Handy mit dem Radio verbinde. Hier ist die Audio-Wiedergabe miserabel. Insbesondere die Höhen kommen sehr schlecht rüber. Ich habe das Radio bereits 1x ausgetauscht und mit dem neuen Gerät die gleichen Probleme. Kannst Du mir hier weiterhelfen?

    2. Radio-Empfang
    Der Radio-Empfang ist nicht zu vergleichen mit dem Empfang, den ich mit meinem original VW-Radio hatte. Das finde ich grundsätzlich schon merkwürdig. Wie kann ich hier den Empfang verbessern. Von DAB+ würde ich absehen, da ich über den USB-Dongle sehr viele negative Bewertungen gelesen habe.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.

    Besten Dank vorab.

    Gruß Peter

     
    1. Hallo Peter,

      1. dein Problem mit dem schlechten Sound über Bluetooth bei Nutzung eines Samsung S8 läßt sich lösen.
      In diesem Beitrag wird erklärt, wie Du den Klang genau auf deine Anforderungen einstellen kannst:

      Samsung Galaxy S8 Soundqualität steigern in 5 Schritten

      2. Ich vermute, dass in deinem VW zwei Antennen verbaut sind.
      In diesem Fall, benötigst Du diesen Diversity-Adapter, um dem Radio ein vollständiges Antennensignal bereitzustellen:

      Antennenadapter mit Phantomeinspeisung Diversity Fakra (F) auf Doppel Fakra (M)

      Viele Grüße
      Dirk

       
  139. Heyho,

    ich bin gerade am überlegen mir ein Autoradio zuzulegen, habe mich aber stetig folgendes gefragt: Ich habe einen Vodafone Vertrag mit einem Music Pass, bei dem bei Verwendung von bestimmten Apps (Spotify etc) kein Datenvolumen verbraucht wird. Dies gilt aber nicht, sofern ich einen Hotspot verwende. Ist das möglich, das Radio entsprechend zu nutzen und wenn ja, hast du eine Idee?

    Danke im Voraus.

     
  140. Hi Dirk,

    Erstmal ein Lob an dich. Tolle Seite….
    Sehr informativ.
    Bräuchte jetzt auch von dir eine Empfehlung.

    Audi A3 (8P) Baujahr 2012

    Gruss
    Hakan

     
    1. Hallo Hakan,

      in einen Audi A3 Baujahr 2012 würde ich dieses Naviskauto mit 4GB RAM und 32GB ROM einbauen:

      8-Kern Android 8.0 Autoradio DVD RAM:4GB GPS OBD2 WIFI 4G für AUDI A3 2003-2011

      Wünsche dir und allen Lesern in diesem Blog einen angenehmen Jahreswechsel.
      Dirk

       
  141. Hallo Dirk tolle Seite. Fahre ein vw t6 Bj.2018 was kannst du mir empfehlen in den meisten Beschreibungen sind die Radios für t5 geeignet aber nicht für t6 Danke

     
  142. Guten Tag Dirk,

    besteht die Möglichkeit bei einem Android Radio die Musikausgabe auch über eine Tragbare Bluetooth Box sowie den normalen Lautsprecher ausgang zeitgleich zu realisieren?

    Lieben Gruß Yannic

     
    1. Hallo Yannic,

      mit dem Android Autoradio kannst Du zum Beispiel Musik vom USB-Stick über deine Lautsprecher abspielen und zeitgleich (durch Aktivierung von Bluetooth) ein Hörbuch an Bluetooth-Lautsprecher streamen. Du kannst nur nicht dasselbe Musikstück gleichzeitig streamen und mit einem Player über die Lautsprecher wiedergeben.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  143. Hallo Dirk,

    Danke für deine sehr informative Seite vorab!

    Folgende Info benötige ich vor dem Kauf bitte mal noch:

    Ich habe einen Golf 6 GTI BJ2011, es ist folgende Zusatzausstattung verbaut, welche weiter funktionieren soll:

    – MuFu Lenkrad
    – Freisprecheinrichtung
    – Dynaudio
    – Rückfahrkamera

    Für Dynaudio habe ich aus einem anderen Kommentar den Hinweis auf einen externen Adapter schon gefunden. Wenn dieser nicht verbaut werden sollte, hat man dann irgendwelche Funktionseinbußen? (Außer evtl. schlechteren Klang, logischerweise)

    Für die originale Rückfahrkamera wird kein weiterer Adapter benötigt, ist das korrekt?

    VG Enno

     
    1. Hallo Enno,

      dies ist das richtige Radio für deinen Golf 6 GTI:

      8″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa für VW Skoda Seat 1024*600 DAB+ OBD2

      – Dein Multifunktionslenkrad wird direkt unterstützt.
      – Das Radio verfügt über eine eigene Freisprecheinrichtung. Ein internes Micro ist vorhanden. Ein externes Micro vom Fahrzeug kannst Du per 2,5mm Klinkerstecker verwenden.
      – Den Adapter für Dynaudio brauchst Du natürlich.
      – Adapter sind oft recht teuer. Wenn deine Kamera keinen Chinchstecker hat, würde ich eher diese gute Kamera neu kaufen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Danke für die schnelle Rückmeldung!

        Also falls die originale RFK einen Chinchstecker hat, dann brauch ich keinen Adapter und kann die RFK direkt ans Radio anschließen? Falls kein Chinchanschluss sein sollte, welchen Adapter würde ich benötigen?
        Ich möchte ungern andere Hardware verbauen, kann zur Not ein paar Mark mehr kosten, wenn dann das OEM System weiter läuft.

        Thema DAB+:

        Es wird ein Adapter im Zubehör angeboten, reicht es den für die 49€ zu kaufen oder muss dann dort noch eine DAB+Antenne angeschlossen und verlegt werden?
        Falls ja, kannst du mir eine gute Antenne verlinken? (Wenn möglich, keine externe sondern eine, die ich irgendwo im Armaturenbrett verschwinden lassen kann.

        Kann man mehrere Apps parallel laufen lassen, zB Navigation per Google Maps, Musik per Spotify und dazu noch einen Blitzerwarner?

        Du hast mir das Xtrons mit 2GB RAM und 16GB ROM empfohlen mit Oreo 8.1, kann ich aber auch auf das Modell mit 4GB RAM und 32GB ROM mit Oreo 8.0 zugreifen?

        VG

         
        1. Hallo Enno,

          es gibt verschiedene Rückfahrkameras für den VW Golf 6 GTI.
          Schau dir unbedingt den Stecker der RFK an.
          Dies müßte der passende Adapter sein, wenn kein Chinchstecker vorhanden ist:

          Interface VW Werks-Rückfahrkamera HIGH RNS315 RNS510 RCD510 RGB Adapter

          Manchmal reichen die Innenantennen nicht aus. Es hängt von der Gegend und dem Fahrzeug ab.
          Wenn Du die Antenne verschwinden läßt, hast Du keinen Empfang!
          Ich würde erst mal die Scheibenantenne probieren.
          Klappt dies nicht, hilft nur diese externe Antenne:

          Eightwood DAB+ Antenne Digital Radio FM/AM Kombi DAB Antenne SMB Stecker DIN Male Adapter Auto Radio Antenne Splitter Fahrzeug Dachmontage Signal Amplifier 500cm 16.4ft Flexible 23cm

          Wenn Du viele Apps installieren willst, würde ich dieses Xtrons oder dieses Naviskauto einbauen:

          8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Seat

          8″ Android 8.0 Autoradio GPS DAB USB BT Für VW GOLF PASSAT TIGUAN TOURAN Caddy

          Viele Grüße
          Dirk

           
  144. Hallo Dirk,
    ich fahre einen VW Passat B7 Variant Baujahr 2012 Typ 3c mit PDC
    Es ist ein ehemaliges Polizei Auto
    Ich hab schon ein wenig über Xtrons, Azure king seong und pumpkin gelesen.
    Welches Doppel DIN Radio könntest du mir empfehlen?
    Es sollte
    DVD
    Navigation
    Freisprecheinrichtung
    USB
    Radio
    Android muss nicht unbedingt sein
    Kann aber:-)
    Ich habe ein fakra Anschluss fürs Radio
    MFG
    Robert

     
    1. Hallo Robert,

      bei einem VW Passat B7 Baujahr 2012 würde ich zu dem Naviskauto ND0378B raten:

      8″ Android 8.0 Autoradio GPS DAB USB BT Für VW GOLF PASSAT TIGUAN TOURAN Caddy

      Es hat 4GB ROM und 32GB RAM. Das 30 EURO günstigere Xtrons PR88MTV verfügt dagegen nur über 2GB ROM und 16GB RAM. Es hat aber ein DVD-Laufwerk.

      Das Naviskauto hat kein DVD-Laufwerk. Dieses Gerät würde ich aus Speichergründen bevorzugen. Mit beiden Geräten kannst Du Freisprechen, USB-Sticks + microSD-Karten nutzen. Zur Navigation musst Du dir eine App installieren. Dafür gibt es kostenlose und kostenpflichtige Apps im Google Play Store.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  145. Hallo Dirk,

    die Seite ist wirklich super! Sehr informativ und hilfreich.

    Ich habe schon etwas recherchiert, aber dennoch ist mir noch nicht ganz klar wo genau die Unterschiede zwischen Xtron, Pumpkin und Navskauto liegen. Derzeit fahre ich einen Ford Focus Turnier MK2 2010 mit ovalem Sony Radio.

    Zusätzlich hätte ich noch zwei Fragen:
    Wie ist die Audioqualität bei den Radios? Funktioniert die Lenkradfernbedienung nach dem Tausch?

    Welches Gerät würdest Du mir empfehlen und warum?

    Vielen Dank und Grüße
    Markus

     
    1. Hallo Markus,

      generell wird die gleiche Hardware eingesetzt. Allerdings wird der Arbeitsspeicher (RAM) in unterschiedlichen Größen verbaut.

      Du findest Geräte mit 1GB, 2GB und 4GB Arbeitsspeicher. Auch der Nutzspeicher (ROM) unterscheidet sich oft. 16GB oder 32GB werden angeboten.
      Ein größerer Speicher erlaubt dir die Installation und Verwendung von vielen Apps. Es gibt manchmal auch Unterschiede bei den Prozessoren (Quad-/Octa-Core und Taktraten 1,2/1,5 Ghz).
      Ich würde immer ein Gerät mit Octa-Core kaufen. Ob das Gerät nun Android 8.0 oder 8.1 hat, ist im Alltag nicht relevant.
      Auch der Support der Reseller ist nicht ganz unwichtig. Bei Pumpkin ist er sehr gut, bei Xtrons gut und bei Naviskauto wenigstens vorhanden.
      Bei vielen anderen Android Autoradio Marken wird überhaupt kein Support angeboten.

      Die Lenkradfernbedienung wird bei den Geräten von Xtrons, Pumpkin und Naviskauto für deinen Ford Focus unterstützt.
      Der Preis des Xtrons (2GB/16GB) ist zwar verlockend, trotzden rate ich dir eher zum Gerät von Naviskauto (4GB/32GB):

      Android 8.0 Für FORD Focus Mondeo RAM 4GB Autoradio DVD GPS DAB+ WIFI Navigation

      Viele Grüße
      Dirk

       
        1. Hallo Dirk/Markus,

          das Pumpkin ND0572B ist mit dem Naviskauto ND0572B absolut baugleich.

          Ich kann daher beide Geräte empfehlen!

          Viele Grüße
          Dirk

           
  146. Hallo Dirk,

    Kompliment zu Deiner Seite.
    Ich habe mir einen Honda CRV BJ. 2010 zugelegt und will das Radio ersetzen. Es gibt Androids für den Honda die sind aber nur Quad Core mit 1 GB Ram.
    Nun gefällt mir das Xtrons TR771L ganz gut. Hat auch noch einen Lautstärkeregler.
    Es gibt ja Blenden für universal DIN Geräte, das wäre in Ordnung. Meine Frage an Dich:
    Gibt es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung für den Honda? Ich habe schon gesucht aber nicht wirklich einen gefunden.
    Oder gibt es eine Alternative zum Xtrons?
    Octa Core 2GB RAM mit Lautstärkeregler.
    Grüße
    Klaus

     
    1. Hallo Klaus,

      hier ist der richtige Adapter für die Lenkradfernbedienung deines Honda CRV BJ. 2010:

      Lenkradfernbedienung Adapter Honda Civic (Hybrid) / CRV / S2000 >

      Das Xtrons TR771L ist eine gute Wahl.

      Alternativ kannst Du das Naviskauto ND0286B nehmen. Für 30 EURO mehr bekommst Du hier doppelt soviel Speicher! 4GB RAM und 32GB ROM:

      8 Kern Doppel 2 Din Android 8.0 Autoradio 4GB+32GB GPS Navi DAB+ Radio Wifi OBD2

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,

        wow danke für die prompte Antwort.
        Gibt es zwischen dem Xtrons und Naviskauto Qualitätsunterschiede oder sind die beiden auf einer Höhe?
        Anders gefragt, sind es die 30€ wert mehr auszugeben?

        Danke Dir
        Grüße
        Klaus

         
        1. Hallo Klaus,

          ich halte die Qualität für gleichwertig.
          Die Geräte von Naviskauto sind baugleich mit denen von Pumpkin.
          Die 30 EURO mehr lohnen sich.

          Viele Grüße
          Dirk

           
          1. Hallo Dirk,

            hab mir das Naviskauto Radio angesehen. Gefällt mir. Benötige ich zum Lenkradfernbedienungsadapter noch einen zusätzlichen Adapter um das Radio an die Honda Stecker anzuschließen?

            Danke Dir
            Viele Grüße
            Klaus

             
          2. Hallo Klaus,

            der Adapter von Quadlock auf ISO-16polig ist bereits im Adapter der Lenkradfernbedienung enthalten,
            den ich dir empfohlen habe.

            Viele Grüße
            Dirk

             
  147. Hallo Dirk,
    Eine tolle und sehr informative Webseite. Hast echt großartige Arbeit geleistet, danke erstmal vielmals dafür!

    Ich habe eine Frage, ich bin auch auf der Suche nach einem guten Android Radio für meinen T5 Transporter 2014, allerdings steht es bei allen EBay oder Amazon Angeboten überall in der Beschreibung für T5 nur bis Bj. 2013.. Obwohl es von Maßen und Bauform her, passend aussieht. Kann ich die trotzdem nehmen oder passen evtl. dann die Anschlüsse nicht?
    Falls es doch passt, könntest Du mir biite eins empfehlen? Hätte schon gerne eins mit 8″ Zoll-Display, 4gb/32gb Speicher, und die Regler möchte ich auch nicht missen. Was würdest Du mir für Marke bzw. Model empfehlen?

    Danke vorab!

     
    1. Hallo Pyx,

      in einen VW T5 Transporter würde ich das Xtrons PB88UNVP einbauen:

      8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Seat

      Das Radio wird von von der Größe und den Anschlüssen her passen. Die Anschlüsse für CAN-Bus und Antenne haben sich bei neueren Modellen nicht geändert.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  148. Hallo Dirk,

    Da ich mir unsicher bin hab ein Jetta V 1K2 US-Version Bauj. 2006 ein etwas älteres Model mit Gateaway index F .
    Regeln die CanBus Adapter der Xtrons die Ruhestrom oder muss ein neueres Gateway einbauen lassen?
    Hätte bedenken wegen Batterie leersaugen!
    Und welches Model würdest empfehlen?
    MfG
    Leon

     
    1. Hallo Leon,

      bei den fahrzeugspezifischen Radiomodellen von Xtrons ist immer ein CAN-BUS-Adapter dabei,
      der selber die Zündplussignale aus dem Datenstrom des Autos liest und den Ruhestrom des Radios bei ausgeschalteter Zündung automatisch begrenzt.

      Dies wäre das richtige Radio für dein Fahrzeug:

      8″ Android 8.1 Autoradio DVD Player Octa für VW Skoda Seat 1024*600 DAB+ OBD2

      Falls Du viele Apps verwenden möchtest, gibt es das Radio für 40 Euro Aufpreis auch mit 4GB RAM und 32GB ROM:

      8″ Android 8.0 4GB RAM Autoradio GPS Navi DVD BT 5.0 Für VW Passat Touran Seat

      Viele Grüße
      Dirk

       
  149. Hallo hab dank dir schon einmal ein Radio entfehlung von dir gekauft und er ist wirklich supper und genauso das du so schnelle geantwortet hast. Jetz hab ich aber eine weiter frage ich hab noch einen sprinter hochdach 2006 baujahr. Der hat nur einen normalen 1 din Radio drinnen und einen freien leeren schacht aber ich würde gerne einen Andorid Radio einbauen der aufs auto abgestimmt ist.Leider weiß ich jetzt nicht welcher da in frage kommt kann auch aus Ali Express sein. Wie finden ich das am besten raus .Es gibt den selben sprinter mit eingebauten radio daher weiß ich das es bestimmt einen geben muss der dann auch zu unserem Modell rein passt oder soll ich lieber auf einen zugreifen der din 2 hat und somit auch ohne Probleme passt?

     
    1. Hallo Halil Halit Dokuyucu,

      zusammen mit dem freien Schacht ist im Mercedes Benz Sprinter mit Hochdach genug Platz für ein 2DIN-Gerät!
      Deshalb würde ich in einen Sprinter aus dem Jahr 2006 das Xtrons PA78M245IP einbauen:

      Android 8.1 GPS DAB+ Autoradio Navi für Mercedes A/B Klasse Sprinter Viano Vito

      Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und das Radio läßt sich auch sehr einfach austauschen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  150. Hallo Dirk

    Vielen Dank für diese informative Seite! Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema „neues Autoradio für meinen Captur“ weil das eingebaute MediaNav einfach nur nervt. Ich habe mich zu 99% für das Xtrons mit 8.1 und der Ausstattung 2/16 GB entschieden.
    Zwei Dinge habe ich nirgends erlesen können und hoffe dass Du sie mir vielleicht beantworten kannst:

    – Sind die mitgelieferten Kabelbäume Plug and Play, oder brauche ich noch irgendwelche Adapter zum Fahrzeugstecker?
    – Es wird ein iPhone Adapter angeboten, der so etwas wie CarPlay ermöglicht. Gibt es Erfahrungen zum Funktionsumfang? Kann ich zum Beispiel auch das Navi des iPhone benutzen (anstelle des im Radio eingebauten)?

    Sorry für den langen Post, aber bevor man sein Auto zerlegt, sollte man den Fachmann fragen 🙂

    Danke und Gruß

    Alex

     
    1. Hallo Alex,

      bei dem Radio sind schon alle Anschlusskabel dabei.
      Mit einem Adapter zum iPhone kannst Du per MirrorLink den Bildschirminhalt am Autoradio anzeigen.
      Leider kannst Du das iPhone aber nicht darüber steuern.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  151. Hallo Dirk,

    erstmal ein Lob zu deiner Seite und Hut ab vor deiner Bereitschaft und Geduld hier jedem zu helfen.

    Ich verfolgen nun schon eine Weile die Idee ( und somit die Test auf deiner Seite) mir ein Android Radio zuzulegen. Jetzt scheint mir das Xtrons eigentlich, für meine Wünsche, fast die Eierlegende Wollmichsau zu sein.

    All meine offenen Fragen (Visualisierung der Abstandswarner und Klimaanlage bzw. Phantomeinspeisung) sind hier beantwortet. Leider habe ich eine Frage wo mir selbst mein Autohändler nicht weiterhelfen kann.

    Ich habe einen Skoda Octavia 1Z Bj 2011 mit dem Amundsen Radio und dem Soundpaket mit 12 Lautsprechern.

    Jetzt würde mich interessieren ob der von dir angesprochene Dual-Channel-CAN-Bus-Adapter den Verstärker auch ansteuert ? Anscheinend gibt es bei dem Can-Bus angesteuerten Verstärker öfters Probleme mit Fremd-Radios.
    Ich danke schon Mal im Voraus,
    Gruß Sebastian

     
    1. Hallo Sebastian,

      das Xtrons PR88MTV unterstützt keine Verstärker-Soundsysteme.
      Aber mit diesem zusätzlichen Adapter geht es trotzdem:

      Aktivsystemadapter CAN-BUS-Interface -VW/Seat/Skoda VAG Fahrzeug Dynaudio Fender

      Viele Grüße
      Dirk

       
  152. Danke dir,
    na das ist dann doch noch ne Hausnummer oben drauf.
    Werde ich wohl kaum drum rum kommen oder kennst du ein vernünftiges Radio welches den Verstärker ansteuert ?
    Gruß

     
  153. Hallo

    Tolle Seite, danke!

    Ich suche ein Gerät für einen VW T5.2 California von 2014. Ich hätte gerne einen Simkarten-Slot im Gerät. Gibts das und was wäre deine Empfehlung?

    Beste Grüsse

     
    1. Hallo Peter,

      leider gibt es noch keine Geräte mit Simkarten-Slot.
      Ich würde einen LTE-Stick mit Sim-Karte verwenden und das Pumpkin 0293 Universalgerät einbauen:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Es hat 4GB RAM, 32GB ROM, einen Prozessor mit 8 Kernen und einen Lautstärkeregler!
      Und teuer ist es auch nicht! Für den Einbau benötigst Du nur noch diese Radioblende:

      KFZ 2-DIN Radioblende Einbaurahmen für VW Transporter T5 ab 2010- Bj

      Prüfe die Abmessungen des Blendenausschnitts sicherheitshalber noch mal.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  154. Hallo Dirk,

    ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Radio/Moniceiver für meinen neuen Citroen Jumper Campingbus und bin auf deine tolle Seite gekommen, mit so vielen Tipps, aber leider noch nicht für meinen Jumper. Es gibt zwar den PA78DTFIPL oder PCD77BYF aber da steht dabei das diese nur für das Baujahr bis 2015 sind. KAnnst du mir für den Jumper oder den baugleichen Ducato von Fiat ein Gerät empfehlen welches in die aktuelle 2019 Baujahrserie passt. Bitte mit dem notwendigen Zubehör.
    Vielen Dank und auch von mir großes Lob und den Daumen nach oben,
    beste Grüße,
    Johannes

     
    1. Hallo Johannes,

      in einen Citroen Jumper Campingbus würde ich dieses Pumpkin Universalgerät einbauen:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Dazu benötigst Du folgendes Zubehör:

      Autoradio Doppel-DIN 2-DIN Radioblende Blende schwarz +ISO Radioanschlusskabel Radio Adapter für Citroen Jumper (250*) Fiat Ducato (250*) Peugeot Boxer (250*) ab04/06 *für Facelift Modelle ab 2011

      Lenkradfernbedienungsadapter LFB für Citroen Jumper ab 2014 auf China

      Viele Grüße
      Dirk

       
  155. Hallo Dirk,

    erst einmal großes Lob für Deine Seite und Dein Engangement.

    Gäbe es auch ein 2-DIN Gerät für den Ducato, das ein DVD-Laufwerk und einen analogen Bildausgang hat? Das wäre ideal für’s Wohnmobil.

    Beste Grüße

    John

     
    1. Hallo John,

      für dein Wohnmobil wäre das Pumpkin VA0201 ideal:

      2 DIN Android 8.0 Autoradio Octa-Core GPS BT DAB DVD CD OBD 32GB 4GB FM RDS WIFI

      Es verfügt über ein DVD-Laufwerk, zwei analoge Bildausgänge mit Chinchsteckern, Lautstärkedrehregler, 4GB RAM, 32GB ROM und kostet nur 217,88 Euro.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  156. Hallo Dirk, Danke erstmal für die klasse Seite!

    Nun zu meiner Frage: Suche für meine Freundin ein Radio für einen Skoda Rapid Spaceback Bj. 14. hat hinten Einparkhilfe, das wäre gut wenn angezeigt wird. Serienmäßig ist kein navi vorhanden.
    Danke für deinen Ratschlag!

     
    1. Hallo Alfred,

      bei einem Skoda Rapid würde ich dieses Xtrons Universalgerät einbauen:

      7” Android 8.1/8.0 Autoradio 2+16GB Doppel 2 DIN GPS Navi Bluetooth 5.0 MP3 RCA

      Dazu benötigst Du noch diese Radioblende:

      Watermark Vertriebs GmbH & Co. KG Radio Einbauset für Skoda Rapid Doppel DIN Radioblende + Adapterkabel

      Das Gerät kann die Einparkhilfe nicht anzeigen. Die Piepser des Fahrzeugs funktionieren aber noch weiterhin.
      Ich würde noch diese Rückfahrkamera an das Autoradio anschließen:

      Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera | für Alle Gängigen Moniceiver | Sichtwinkel: 170° | Einfache Montage über Chinchstecker – Schwarz

      Viele Grüße
      Dirk

       
  157. Hallo Dirk

    suche für meinen Megane 2 Cabrio ein passendes Gerät. wichtig wäre mir ein festes Display, CD und DAB. Was würdest du mir empfehlen?
    viele Grüße,
    Hanka

     
  158. Hallo Dirk,
    erstmal Bravo für deine tolle Arbeit.
    Ich habe eine Frage und zwar welches Android Autoradio soll ich für meinen Toyota yaris Baujahr 2006 kaufen?
    Wichtig ist mir, dass es mit dem Internet verbunden werden kann weil gerne Internetradio hören möchte und eine Rückfahrkamera angeschlossen werden kann.
    Einen USB Anschluss schätze ich dass allee einen haben.

    MfG Jannis

     
    1. Hallo Jannis,

      bei einem Toyota Yaris würde ich dieses Pumpkin Universalgerät einbauen:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Für den Einbau benötigst Du noch diese Radioblende:

      Sound-way 2 DIN Auto Radio Einbau Blende Metall Rahmen für Radioblende für Toyota Yaris 2003-2006 2 DIN

      Zur Verbindung mit dem Internet empfehle ich dir unbedingt diesen mobilen Hotspot, den man überall einsetzen kann:

      HUAWEI E8372 WiFi/WLAN LTE Modem weiß

      Diese Rückfahrkamera läßt sich problemlos an das Radio anschließen:

      Mac Audio RVC 1 Rückfahrkamera | für Alle Gängigen Moniceiver | Sichtwinkel: 170° | Einfache Montage über Chinchstecker – Schwarz

      Das Radio verfügt an der Rückseite über zwei USB-Ausgänge. Per USB-Hub kannst Du noch mehr Ausgänge verwenden.
      Außerdem hat das Radio ja praktischerweise an der Front hinter einer Klappe noch zwei microSD-Kartenslots !!

      Viele Grüße
      Dirk

       
  159. Servus Dirk,

    geniale Seite, RESPEKT für Deine tolle Arbeit!
    Habe mir vor kurzem einen Mercedes W203 Bj. 2006 gekauft.
    Gefunden habe ich dieses Radio:

    https://www.ebay.de/itm/Autoradio-Android-8-1-DVD-GPS-DAB-fur-Mercedes-Benz-C-Klasse-W203-CLK-W209-W463/223017456557

    Gibt es aus Deiner Erfahrung heraus eine bessere Alternative?
    (DVDs sollten abspielbar sein, die Lenkrad-Tasten sollten weiterhin unterstützt werden).
    Wie ist grundsätzlich der Radio-Empfang von diesen Android-Radios?
    In der Beschreibung steht, dass das Gerät auch DVD-Audio abspielen kann – weißt Du ob das stimmt?

    Viele Fragen, sorry.

    Vielen lieben Dank im Voraus für Deine Unterstüzung!

    LG
    Thomas

     
    1. Hallo Thomas,

      das Xtrons PA78M209IP ist schon sehr gut!

      Bei Amazon gibt es auch noch das Xtrons PB78M209P mit Android 8.0 mit mehr Speicher (4GB RAM und 32GB ROM):

      XTRONS 7″ Auto Touchscreen Autoradio Auto LCD Bildschirm DVD Player mit Android 8.0 Octa-Core Auto Autostereo unterstützt Acc 3G 4G Bluetooth 4GB RAM 32GB ROM DAB & OBD2 TPMS FÜR Mercedes-Benz

      Der Empfang der Radios ist mittlerweile sogar besser als die Werksradios.
      Außerdem lassen sich alle CD- und DVD-Formate abspielen.

      Viele Grüße
      Dirk

       
    1. Hallo Thomas,

      dieses Gerät ist NICHT vergleichbar, weil es kein Autoradio mit Android Betriebssystem ist, sondern mit Windows CE arbeitet.
      Es hat nur 256 MB Arbeitsspeicher und einen Prozessor, der nur mit 800 Mhz getaktet wird.
      Du kannst deshalb KEINE Android Apps installieren.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  160. Halo Dirk,
    für meinen Ford Transit Nugget (Westfalia) Baujahr 2010 suche ich ein Android Radio Navi DAB+ mit Anschluss für eine Rückfahrkamera und die Freisprecheinrichtung sowie die Lenkradfernbedienung.
    Ich habe an das Xtron PB78QSFP gedacht. Wäre das geeignet oder welche Alternativen gibt es?
    Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe!

     
    1. Hallo Wolfgang,

      das Xtrons PB78QSFP wird für den Ford Transit 2006 – 2008 angeboten.

      Ich gehe davon aus, dass das Gerät auch bei einem Baujahr 2010 grundsätzlich funktioniert.
      Es könnte aber sein, dass nicht alle Funktionen des CAN-Bus-Adapters zur Verfügung stehen.

      Alternativ kannst Du auch dieses vergleichbare, aber günstigere Pumpkin Universalgerät einbauen:

      Pumpkin 2DIN 7″ HD Android 8.0 8 Core 32GB Autoradio GPS OBD2 BT WIFI 4G USB DAB

      Dazu benötigst Du noch diese Komponenten:

      Sound-way 2 DIN Autoradio RadioRahmen RadioBlende einbauset Ford Focus II,C-Max 20052011 S-Max,Fusion,Transit 2006-2011 Fiesta,Galaxy 2006

      Lenkradfernbedienungsadapter LFB für Ford Transit 6. Generation 2006-2013 auf China

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe mich jetzt für das Pumpkin-Gerät entschieden und hoffe, dass es hält, was es verspricht.
        Viele Grüße
        Wolfgang

         
  161. Hallo Dirk,

    ich wollte Heute (17.04.2019) mir ein Xtrons bestellen für mein bmw e46 undzwar das mit Android 8.0 4 gb rom und 32gb ram (PB7846BP) zu meinem glück ist es auf jeder Seite wo man es kaufen konnte ebay, amazon… nicht verfügbar . Hättest du für mich ein tipp wie ich doch daran komme?
    und
    Wie lange wartet man so damit es wieder verfügbar ist ?

    Lg Ümitcan

     
    1. Hallo Ümitcan,

      von Xtrons gibt es zur Zeit nur noch das PR7846B mit 2GB RAM und 16GB ROM.
      Es kann 2 – 4 Wochen dauern, bis es wieder erhältlich ist. Vermutlich kommt das Nachfolgegerät dann etwas teurer mit Android 9.0 auf den Markt.

      Ich würde daher das beinahe baugleiche Gerät von Pumpkin kaufen:

      Pumpkin Android 8.0 Autoradio GPS Navi DVD DAB Bluetooth OBD2 Für BMW 3er E46 M3

      Er verfügt über 4GB RAM und 32GB ROM. Ich kann es definitiv empfehlen!

      Viele Grüße
      Dirk

       
    2. Hi,

      mir geht es ähnlich, hatte ein paar Wochen das Xtrons PR98MTVL bei eBay in der Beobachtung, nun ist es nicht mehr verfügbar.
      Guckt man auf der Webseite von Xtrons, soll es angeblich noch verfügbar sein, kostet da aber mal flotte 75€ mehr 🙁
      Nun suche ich auch eine Alternative. Die Android 9 basierten Radios scheinen gerade alle reinzutrudeln, aber für eine VW T5 ist noch nichts dabei…
      Warten oder ein Pumpkin? Da gefällt mir der “dezente” Schriftzug aber mal so gar.
      Grüße Wolf

       
  162. Hi Dirk,

    ich habe meine Suche nochmals erweitert, alle Xtrons Händler auf ebay (zB wirsindxtrons) bieten gar keine Waren mehr an.

    Hast Du eine Idee warum auf Ebay sämtliche Aktivitäten eingestellt wurden?
    Als Alternative bleibt dann wohl nur der Xtrons Shop, aber da ist alles ~30% teurer…

    Danke und Grüße Wolf

     
  163. Erstmal, dickes Lob! Super erklärt, habe schon viel gelernt.

    Ich bräuchte auf alle fälle, ein Affliaite link, wenn ich mir ein Radio zulege.
    Im augenschein habe ich derzeit das hier:
    https://www.ebay.de/itm/Autoradio-Android-8-1-GPS-Navi-DVD-fur-Mercedes-Benz-CLS-W219-E-Klasse-W211-DAB/233233970251?fits=Platform%3AW211&hash=item364dd3f44b:g:1CQAAOSwr7dcANBZ

    Ich habe ein w211(Frisch gebraucht gekauft) mit APS 50 mit einem Bluetoothteil in der mittelkonsole (welche ich dann wahrscheinlich entfernen kann und platz für kleinkram habe :>).

    Nun, ich habe bei ebay schon etwas geguckt und allgemein, bleibt wohl für mein Fahrzeug w211 eh nur XTRONs als Marke. Soweit so gut. Nun habe ich bei einem Model bei Ebay sogar gesehen, “wenn aps 50 verbaut, dann gehts leider nicht.. ich habe schon verkäufer kontaktiert”.

    okay nun meine Wunschvorstellung:
    Abgesehen vom Standard, wäre mir Wlan wichtig, weil ich gern über mein Heimrouter einfach vom PC paar mp3s rüberspielen könnte(bin kein Streamer/spotify etc, nur “notfalls” wlan hotspot mitm handy aufmachen), ich lese nur oft bei ebay: XYZ option zum zusatzkauf, da blick ich nicht so ganz durch, gibts ein tipp, wie ich schnell erkennen kann was “inkl” und was nicht? Z. B. Gps, kann ich den “alten” vom mercedes verwenden (da aps50 wohl navi hat) oder müsste ich da was neues verlegen?

    oder sagst: Nerv net und Frag am besten den Verkäufer, was er empfiehlt ? :–]

    50-100€ mehr oder weniger, machen mir nix aus, ich will einfach für die Zukunft meine Ruhe haben :–) (also evtl in zukunft rückfahrtkamera installieren, aber das optional für zukunft)
    Schick mir ruhig amazon oder ebay link, so das du irgendwas bekommst für deine große Hilfe!

     
    1. Hallo Peter,

      leider ist das von dir verlinkte Xtrons PA78M211IP nicht mehr erhältlich.
      Das Xtrons PB78M211IP ist das Radio, dass bei verbautem APS 50 nicht verwendet werden kann.
      Stattdessen kannst Du aber das Xtrons IN89M211PL oder das Erisin 4880DG einbauen:

      8″ Android 9.0 Autoradio USB GPS Navi BT WIFI DAB+ für Mercedes E/CLS W211 W219

      DAB+Android 9.0 Autoradio GPS CD DTV Navi Wifi Mercedes E/CLS/G Klasse W211 W219

      Falls Du einen Verstärker mit Lichtwellenleiter im Fahrzeug hast, musst Du beim Erisin den Adapter LMBENZ-6m dazubestellen bzw. beim Xtrons den Adapter FOBB01.

      Anmerkungen zu deinen Wunschvorstellungen:

      Alle Android Autoradios haben ein WLAN-Empfangsmodul.
      Es ist auch immer ein GPS-Empfänger dabei. Du kannst zwar auch eingebauten GPS-Empfänger verwenden, aber damit wirst du weniger Satelliten empfangen.
      Der beiliegende GPS-Empfänger ist einfach besser.
      Bei einer Rückfahrkamera würde ich ein kabelgebundenes System verwenden. Funksysteme sind störanfällig:

      MagiDeal Auto Nummernschild Kennzeichen Halter Rückfahrkamera, 170° Grad Erfassungswinkel, IP 68 wasserdicht und staubdicht, infrarot Nachtsicht Funktion

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Dickes DAnke erstmal!

        Da ich gern schnell mit drehrad lauter/leiser machen mag , würde ich schon eher den Erisin bevorzugen (außer du sagst, das wird man nur kurz vermissen (das Lautstärkedrehrad)?).

        Gibts vom Erisin auch eine 4gb Ram – 32gb version?
        Ist Erisin wohl auch eine Marke, die Länger aufm markt ist, dachte gibt nur 3 Große ^^.

        Und kannst du mir erklären, wieso dieses aps50 (wenn verbaut) soviele probleme macht? :–]

         
        1. Hallo Peter,

          ich bin auch ein Fan von echten Drehreglern für die Lautstärke.
          Wenn ich im Urlaub einen Mietwagen mit Tasten für Lauter und Leiser hatte, habe ich den Drehregler vermisst.
          Es gibt auch ein Modell mit 4GB RAM und 32GB ROM für den W211. Das Erisin ES7880E :

          ES7880E 7″ Android 8.0 Car GPS DAB+ 4G DVD Canbus Benz E/CLS/G W211 W219 W463

          Die Marke Erisin verkauft seit etwa 3 Jahren Autoradios mit Android Betriebssystem.
          Warum das APS50 eine Besonderheit darstellt, weiß ich nicht.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  164. Hallo Dirk, habe in meiner B-Klasse ein Xtrons eingebaut. Läuft auch alles super. Rückfahrkamera ist abgeschlossen. Wenn man nun rückwärts fährt geht auch die Musik aus. Kann man einstellen, das die Musik im Hintergrund beim rückwärts fahren weiter läuft…? Vorab vielen Dank für deine Antwort. LG Jens

     
    1. Hallo Jens,

      soweit ich weiß, geht die Musik immer aus, wenn eine Rückfahrkamera ein Bild einspeist.
      Dies läßt sich meiner Meinung nach nicht abschalten.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  165. Hallo Dirk,
    zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dir die Zeit nimmst möglichst allen zu antworten, – dafür Daumen hoch!!!
    Ich muss/möchte aufgrund eines Softwarefehlers meines Denso Navi in meinem Saab 9-5 (2008) dieses gegen einen Androiden tauschen. Da noch Kinder mitreisen überlege ich halt, ob ich eines mit DVD-Laufwerk kaufe, damit der portable DVD zu Hause bleiben kann. Worauf muss ich da achten? Gewünscht ist ein 8-fach-Kern mit möglichst aktuellem Android.
    Gruß Carsten

     
    1. Hallo Carsten,

      für das Abspielen der DVDs ist ein performantes Radio ratsam. Am besten mit vielen Prozessorkernen, hoher Taktfrequenz und viel Speicher.

      Daher würde ich das Pumpkin ND0279B in den Saab 9-5 einbauen:

      Pumpkin 4GB 32GB Android 8.0 Autoradio Bluetooth GPS Navi DAB USB FM OBD2+Kamera

      Das Autoradio verfügt über ein DVD-Laufwerk, einen Octa-Core-Prozessor (1,5Ghz) und viel Speicher (4GB RAM / 32GB ROM) und ist zudem recht preiswert.
      Das Gerät hat auch zwei Ausgänge für Kopfstützenmonitore, damit die Kinder die Filme nicht nur von weitem sehen.
      Einen Chinchstecker für einen Subwoofer gibt es übrigens auch noch. Und der Warmstart des Radios dauert nur etwa eine Sekunde!

      Diese Radioblende benötigst Du noch für den Einbau:

      CARAV 11-094 doppel DIN Radioblende

      Viele Grüße
      Dirk

       
  166. Zu nächst möchte ich mich für diene zahlreiche Tipps bedanken.
    Nun zu den Fragen: Seit einige Zeit habe ich bei meinem BMW X5 E53 Bj.2005
    Das Radio von Xtrons PB7853BIP eingebaut. Bis heute läuft.
    Ich habe eine Funk Rückfahrtkamera installiert.
    Wenn die Zündung an geht aber wenn den Motor läuft wird sie ausgeschaltet.
    Ich habe alle mögliche Geräteeinstellung geprüft, ist es aber nicht.
    Woran kann es liegen, während Motorlauf bei Rückwärtsgang das Navi Monitor nicht zeigt?
    Viele Grüße
    Max

     
    1. Hallo Max,

      wahrscheinlich hast du die Funkrückfahrkamera falsch angeschlossen.

      Du musst die Betriebsspannung für die Kamera vom Rückfahrlicht holen.
      Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, geht daher das Rückfahrlicht an und die Kamera wird eingeschaltet.
      Dadurch liegt ein Kamerasignal am Radio an, dass am Bildschirm angezeigt wird.
      Nimmst Du den Rückwärtsgang raus, hat die Kamera keinen Strom mehr und liefert kein Videosignal mehr für das Display.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        danke nochmal für dein Antwort.(Email von mir war am 09.07.2019 um 14:36)
        anschluß des Betriebsspannung für die Kamera vom Rückfahrlicht wurde nochmal geprüft ist OKAY.
        Ich glaube, dass ich eine Gleichrichter Filter einbauen soll.
        Hast du ein Tipp weleche Filter für BMW X5 E53 Bj.2005 passt?
        Viele Grüße

         
  167. Hallo Dirk

    Kann du mir bitte helfen ?
    Kann man nicht einen 2 din android radio für ein Ford Mondeo 2006 nach Facelift bekommen, ich hab jetzt über al gesucht, und kann leider nicht finden.
    Ich hoffe du kannst mir helfen.

    MFG
    Thomas Christiansen
    Dänemark

     
    1. Hallo Thomas,

      von Xtrons sind die passenden Autoradios für den Ford Mondeo 2006 seit Wochen nicht lieferbar.
      Ich würde an deiner Stelle dieses vergleichbare Gerät von Erisin einbauen:

      Android 8.1 DAB+ Navi Autoradio FORD Mondeo Fiesta Focus Transit Kuga Fusion GPS

      Viele Grüße
      Dirk

       
  168. Hallo Dirk,

    erstmal ein großes Kompliment für die Seite die du hier auf die Beine gestellt hast.
    Vor allem finde ich die vielen Verlinkungen sehr hilfreich.
    Klasse weiter so.

    Ich habe mich jetzt einige Zeit mit den Androidradios befasst, da ich eine bessere Lösung als das Serienradio für den 1er (E87) BMW für meine Fraus suche.
    Ich bin jetzt zu der Entscheidung gekommen, entweder ein Erisin oder Xtron zu kaufen.
    Nur kann ich mich noch nicht zu 100% entscheiden welches ich nehme.

    Entweder das Xtrons PA7981BIP: https://www.ebay.de/itm/Android-9-0-Autoradio-7-GPS-DVD-WiFi-Bluetooth-Navi-DAB-für-BMW-1er-E81-E88-E82/233226378538?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Oder das Erisin ES7940B: https://www.ebay.de/itm/Acht-Kern-Android-9-0-DAB-Autoradio-Navi-GPS-DVD-fur-BMW-1ER-E81-E82-E88-WIFI-4G/113812948233?fits=Platform%3AE81%7CMake%3ABMW&hash=item1a7fc7c509:g:~pgAAOSwdAJdJYlm

    Das Erisin hat so wie ich das aus den technischen Daten lesen konnte RAM: 4GB und Internen Speicher: 32GB.
    Das Xtron hat RAM: 2GB und internen Speicher 16GB

    So wie ich das jetzt einschätze scheint das Gerät von Erisin das aktuellere bzw. das Gerät mit der schnelleren/neueren Technik gegenüber dem Xtron zu sein. Kannst du mir das so bestätigen.

    Gibt es grundsätzlich Unterschiede zwischen Erisin und Xtron?
    Was würdest du mir eher empfehlen das Erisin oder das Xtron?

    Danke dir schonmal für deine Hilfe
    Gruß Patrick

     
    1. Hallo Patrick,

      wenn beide Autoradios ähnliche technische Daten hätten, würde ich das Xtrons bevorzugen.
      Aber in diesem Fall würde ich das Erisin kaufen, da du für nur 35 Euro mehr doppel sovie RAM und ROM sowie einen 8-kern-Prozessor bekommst.
      Es hat definitiv die bessere Ausstattung.
      In den technischen Möglichkeiten unterscheiden sich Xtrons und Erisin aber nicht.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  169. Hallo Dirk,
    erstmal auch von mir ein fettes Lob für deine Seite! Ich habe mir schon das eine oder andere hier rausziehen können um selbst weiter zu kommen doch jetzt bin ich auf etwas Hilfe angewiesen und hoffe, dass Du mir vielleicht weiter helfen kannst….
    Ich habe einen Skoda Fabia 6Y5 BJ2001 und besitze zwei XTRONS Doppel Din Radios, die wohl auch genau für mein Auto passen sollen…einmal das PR78MTW und einmal das PB78MTWIP welches ich aktuell eingebaut habe. Bei beiden Geräten war es mir nicht möglich via CANBUS eine verbindung zum Fahzeug herzustellen….deswegen habe ich erstmal ohne die CANBUS box eingebaut. Meine Frage nun…kann es sein, dass mein Auto keinen CANBUS hat oder ist der noch nicht so weit im System dass Radio da nicht mit einbezogen ist? DEr ODBII Adapter arbeitet einwandfrei nur wäre es schön gewesen auch über offene Türen usw im Display der Radios wie auch im Kombigerät angezeigt zu bekommen.
    Ein weiteres Problem ist die Passform denn mit doppeldin Rahmen passt es gar nicht, es scheint eigene speziefische Halter zu haben und die Bohrungen am Radio lassen auch keine veränderung zu daher bin ich davon überzeugt, dass es wie das Original ohne Rahmen rein gehört…jedoch rastet es nur oben ein und nicht unten….vielleicht da noch einen Tip?
    Grüße
    Patrick

     
    1. Hallo Patrick,

      die meisten Fahrzeuge haben etwa seit dem Jahr 2001 einen CAN-Bus.
      Dein Fahrzeug muss einen CAN-Bus haben, weil sonst der OBD2-Adapter nicht funktionieren würde.
      Entweder unterstützt der CAN-Bus nicht alle Befehle, oder der CAN-Bus-Adapter ist nicht kompatibel zum Fahrzeug.
      Einige Adapter lassen sich per DIP-Schalter oder über drei Konfigurationskabel an das Fahrzeug anpassen.
      Da solltest Du mal beim Xtrons Customer Support nachfragen.
      Dann kannst Du auch nachhaken, wie das Radio im Rahmen befestigt wird.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  170. Hallo Dirk,
    Tolle Seite! Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich fahre einen VW Passat 2009 3b 6c und überlege PBX99MTVL mir zu kaufen. Ich wundere mich jetzt nur ob damit auch pdc funktionieren wird da ich dazu keine Bilder finde wie das bei den android radios aussieht.

    Vielen Dank für deine Hilfe
    Nico

     
    1. Hallo Nico,

      die PDC werden bei fast allen Fahrzeugen von VW unterstützt.
      Sie werden mit Hilfe des Dual-CAN-BUS-Adapters optisch und akustisch angezeigt.
      Zusätzlich auch noch Tankinhalt, Ölstand, Wischwasserstand, Batteriespannung, Bremsen, Gurte und Türen.
      Die Klimaanlage kannst du auch am Radio regeln.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  171. Hey hallo, auch von mir ein dickes Lob an dich für diese tolle Hompage. Ich wollte dich gerne Mal fragen welches Android Radio du mir empfehlen würdest für meinen Ford Focus Cmax BJ.2006 .
    Die Marke Xtrons scheint ja sehr Grund solide zu sein aber irgendwie finde ich da nicht das richtige Radio für mein Auto. Android 9 wäre toll mit 4gig RAM. Gibt es das überhaupt? Mfg.

     
    1. Hallo Jogi82,

      für deinen Ford Focus Cmax ist dieses Xtrons am besten geeignet:

      Android 8.0 Autoradio GPS für FORD C/S-Max Galaxy Focus Fiesta Transit Connect

      Es hat zwar Android 8.0, dafür aber 4GB RAM und 32GB ROM und passt sofort in dein Fahrzeug.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Super, vielen Dank für die Info. Eine kleine Frage noch, verstehe ich das richtig das ich bei diesem Radio keine weitere Adapter brauche um die Lenkrad Fernbedienung weiterhin nutzen zu können? Mfg

         
        1. Hallo Jogi82,

          das Radio unterstützt analoge SWC (Steering Wheel Control).
          Bei diesem Baujahr sollte eine analoge Lenkradfernbedienung im Fahrzeug verbaut sein.

          Viele Grüße
          Dirk

           
      2. Hallo
        Wie kann ich das Xtrons 8.1 zurücksetzen ,komplett?
        Beim hochfahren ist immer das MFL an und ich lande in den erweiterten Einstellungen.
        Auch hat Android auf dem Display ne Art Verknüpfung von Widget hinterlegt . Warum? Und wie kann man die löschen.
        Danke

         
        1. Hallo Manuel,

          du musst in die Einstellungen gehen.
          Dort wählst du den Punkt “Werkseinstellungen” aus.
          Dann musst du das Passwort “126” eingeben.
          Nun kannst du “Zurücksetzen der App-Einstellungen” antippen.
          Sollte dies nicht helfen, kannst du “Zurücksetzen auf Werkseinstellung” auswählen.

          Viele Grüße
          Dirk

           
  172. Hallo Dirk,
    habe mir ein XTRONS für meinen BMW E92 gekauft.
    Nun schreiben die man soll dieses 6m lange gelbe Kabel an der “Batterie” anschliessen damit der Speicher nicht verloren geht.
    Ich wollte nicht an die Batterie, gibts nicht im Sicherungskasten eine “freie” Sicherung wo Strom da ist?
    Danke und netten gruss, Joachim

     
    1. Hallo Joachim,

      im Sicherungskasten des BMW E92 gibt es einen guten Anschlusspunkt für Dauerplus.
      Suche nach dem Symbol mit einer Tür mit Schlüssel. Das Zeichen steht für die Zentralverriegelung.
      Die Sicherung ist zwar nicht frei, aber du kannst Dauerplus vom Radio mitanklemmen, weil hier nicht viel Strom benötigt wird.
      Wichtig: Nur dieser Anschlusspunkt wird nicht in den Ruhemodus versetzt!!

      Quelle: Motortalk

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        ich habe was vergessen, nämlich Radioempfang habe ich auch nicht mehr seit dem Einbau des Xtrons-Radios…
        Habe den Fakra Stecker hinten rein gesteckt aber ich bekomme (fast) nur Rauschen.
        Könnte das an der fehlenden “Phantomeinspeisung” liegen ?? Und was könnte ich tun um hier wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen? Höre zwar selten Radio aber wenn es schon vorhanden ist sollte es wenigstens einigermaßen funktionieren.
        Besten Dank im voraus !!
        Netten Gruss, Joachim Zirk

         
  173. Hallo, ich habe das Problem dass sich das Radio ( PR88MTV ) beim Android logo aufhängt und nicht weitermacht. Wie kann ich das Problem lösen? Vielen Dank und LG

     
    1. Hallo brak,

      so geht’s:

      1. Drücke den Reset-Knopf und halte dann den Netzschalter gedrückt, bis das Recovery-Mode erscheint.

      2. Durch kurzes Drücken des Ausschalters kannst du nun den Punkt “Wipe data/factory reset” anwählen.

      3. Bestätige den Menüpunkt durch langes Drücken des Ausschalters.

      Danach ist das Radio wieder auf Werkseinstellung und sollte normal starten.

      Viele Grüße
      Dirk

       
      1. Hallo Dirk,
        Vielen Dank für die Antwort. Jedoch bin ich leider nicht weitergekommen. Wenn ich die beschriebene Vorgehensweise durchführe ist ganz kurz eine grüne schrift „Update start“ sichtbar und dann kommt das Android Logo und es geht nicht weiter. In das Recovery Modus bin ich nicht gekommen. Mit Netzschalter meinen Sie den VOL/PWR Button oder? Haben Sie eine weitere Idee wie ich in den Modus komme? Vielen Dank und LG

         
          1. Hallo Dirk,
            vielen Dank für die weitere Hilfestellung. Hat mich leider nicht weitergebracht. Ich habe versucht den Hersteller zu kontaktieren, jedoch ohne Erfolg.
            Vielleicht muss man die Android Software komplett neu einspielen, jedoch weiß ich nicht woher ich die bekommen kann.
            Viele Grüße
            Burak

             
          2. Hallo Dirk,
            Vielen Dank hat aber alles nicht geholfen.
            Ich habe die richtige Firmware vom Hersteller bekommen und eingespielt, jedoch ohne Erfolg. Die Firmware spielt man auf ein Speichermedium. Wenn man die Key Ader Des Radios mit Masse verbindet und den Reset Knopf drückt startet es direkt das Update. Mein Gerät hat wohl kein Recovery Modus laut Hersteller.
            Liebe Grüße
            Burak

             
  174. Hallo Dirk,
    Ich habe letztes Jahr ein Xtrons 2-Din Radio für mein Wohnmobil gekauft
    4GB+32GB 8Core Doppel 2Din Android 8.0 GPS 6,95 Zoll Autoradio USB Navi DVD DAB+
    Im Wohnmobil habe ich Bluetooth Geräte wie Solarregler der Fa. Victron energy wovon ich die App auf das Radio installiert habe. Ergebnis funktioniert nicht
    dann habe ich die App MAPS.ME – Offline-Karten, Navigation, Reiseführer intalliert funktioniert auch nicht
    die NAV App
    bei der App HERE WeGo – Stadt-Navigation ist ein dicker fetter Balken am unteren rand das ich effektiv 2cm der Landkarte sehe.
    kannst Du evtl. mir da weiterhelfen?

    Grüsse
    Pasquale

     
    1. Hallo Pasquale,

      die Bluetooth-Module von Android Autoradios erlauben bisher kein Internet-Streaming.
      Ich nehme an, dass du den Solarregler der Fa. Victron energy deshalb nicht anbinden kannst.

      Habe bei einer Websuche habe ich nichts zu einem Fehler mit dickem Balken bei HERE WeGo finden können.
      Ich würde mal alle nicht benötigten Apps deinstallieren. Manchmal hilft so etwas.
      Ansonsten könntest du die Fehlerbeschreibungen an die Entwickler der Apps schicken.
      Oder einfach noch eine andere Navigations-App ausprobieren.

      Viele Grüße
      Dirk

       
  175. hallo dirk,

    ich habe einen vw touran 1,6 benziner bj. 2005
    kannst du mir eventuell ein radio mit navi und usb oder micro karte.
    empfehlen ?

    vielen dank und alles gute,

    georg

     
    1. Hallo Georg,

      in einen VW Touran passt am besten ein Xtrons PQ80UNV:

      Android 10.0 4+64GB Hexa Core Autoradio 8″ GPS BT5.0 APTX für VW Passat B6 3C T

      Das Radio hat genügend Speicher (4GB RAM, 64GB ROM), zwei Slots für microSD-Karten und an der Rückseite ein Anschlusskabel mit drei USB-Anschlüssen.
      Die Kabellänge sollte bis ins Handschuhfach reichen.
      Altes Radio raus und dafür das neue Radio anschließen. Das geht mit diesen Set recht einfach, weil alle Anschlüsskabel dabei sind.

      Viele Grüße
      Dirk

       

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert